DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bn 447.1 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 23.04.12 14:36

Hallöchen!

Heute ist gibt es mal wieder n-Wagen Bilderbericht von mir. Diesmal möchte ich euch jedoch wieder einen älteren Bilderbericht vom 20. April 2011 zeigen. Damals fotografierte ich in Kronach den ex Regensburger und späteren Nürnberger 22-33 495-9 (Bn 447.1). Mittlerweile wurde dieser Wagen jedoch leider schon ausgemustert und in Espenhain verschrottet. Eigentlich war dieser n-Wagen ein ziemlich schönes Exemplar, aber macht euch doch einfach selbst davon im Folgenden einen Eindruck. Vorher noch der Überblick über alle bisherigen Berichte:

n-Wagen

Steuerwagen

- 82-34 273-6 Bnrdzf 463.0 Fervet
- 82-34 070-6 Bnrdzf 463.1
- 82-34 093-8 Bnrdzf 463.1 Designsonderling
- 82-34 327-0 Bnrdzf 470.0 Designsonderling
- 82-34 309-8 Bnrbdzf 476.0
- 82-34 245-4 Bnrdzf 477.0
- 82-34 144-9 Bnrdzf 477.2 Farbsonderling
- 80-33 627-6 Bndzf 479.2

erste Klasse Wagen

- 31-34 286-0 ABnrzb 403.4
- 31-34 250-6 ABnrz 416.0
- 31-33 442-0 ABn 417.0
- 31-33 576-5 ABn 417.1
- 31-34 051-8 ABnrz 418.4
- 31-34 154-0 ABnrz 418.4
- 31-34 009-6 ABnrz 418.4 DBM-SH

zweite Klasse Wagen


- 22-34 336-4 Bnrz 436.0
- 22-34 054-3 Bnrz 436.0 Designsonderling
- 22-34 175-6 Bnrz 436.4 Hannover-blau
- 22-34 459-4 Bnrz 443.0 Designsonderling
- 22-34 384-4 Bnrz 446.0
- 22-34 015-4 Bnrz 446.0 Designsonderling
- 22-54 344-3 Bn 447.1
- 22-35 715-8 Bnrz 450.0
- 22-35 863-6 Bnrz 450.3
- 22-35 829-7 Bnrz 450.3
- 22-35 887-5 Bnrz 450.4 Designsonderling
- 22-34 093-1 Bnrz 451.1
- 22-35 369-4 Bnr 451.4
- 22-34 058-4 Bnrz 451.4
- 84-35 024-0 Bnrd 451.9
- 84-34 174-4 Bnrdz 451.9
- 84-34 202-3 Bnrdz 452.9
- 22-35 511-1 Bnr 457.0 Designsonderling

sonstige Wagen

DB Regio


- 80-35 659-7 Bybdzf 482.1
- 84-33 258-6 Bduu 497.2
- 25-04 776-4 DBuza 747.3

DB Fernverkehr


- 99-16 496-4 Dienstm 200.0
- 84-90 016-7 Bimdz 268.7

DB Systemtechnik


- 99-90 027-3 Bimz 259.8
- 22-91 102-9 Bim 547.5
- 99-92 010-7 Dienstüm 313.0

DB Sonstige


- 30-33 171-6 ABx 791.2

Privatbahnen


- 80-35 665-4 ABybdzf 482.1 Abelio
- 89-80 009-4 WGm 056.3 Euro-Express

Das letzte Mal war der 99-92 010-7 (Dienstüm 313) an der Reihe.

Los gehts:

http://www.abload.de/img/dscf382716eu1.jpg

Die Seitenansicht.

http://www.abload.de/img/dscf37712nkrjsw.jpg

http://www.abload.de/img/dscf3770n9kk4l.jpg

http://www.abload.de/img/dscf3772nlvkrv.jpg

Die Anschriften. Auch die frühere Regensburger Beheimatung ist noch sehr gut erkennbar.

http://www.abload.de/img/dscf3773n2ckkh.jpg

Zwei Türgriffe - welcher ist der schönere? ;-)

http://www.abload.de/img/dscf3774n2pkng.jpg

http://www.abload.de/img/dscf3775n83j68.jpg

http://www.abload.de/img/dscf3778n9ijgl.jpg

Blick in die drei Großräume (Wagenende 1, Wagenmitte, Wagenende 2) im OFV-Design.

http://www.abload.de/img/dscf3776nc4kfd.jpg

Detailfoto einer Sitzbank.

http://www.abload.de/img/dscf3818n2c2kxv.jpg

Thermostat.

http://www.abload.de/img/dscf3813nuyj2e.jpg

Funktions"raum" - Lager für Papierhandtücher und Toilettenpapier.

http://www.abload.de/img/dscf3814n26ej4q.jpg

Notsitz.

Abschließend noch ein paar Informationen zum Wagen (Quellen: Nahverkehr-Franken und Wagendatenbank):

Hersteller:
AW Karlsruhe
Abnahme: 1964
Modernisierung: OFV 12.02.96
In Nürnberg von/bis: Dezember 2010 - Januar 2012
Verbleib: Ausmusterung => Verschrottung 03/12 in Espenhain
Zugang von: Regensburg
ehemalige Wagennummer: 22-54 377-3 (1996 - 2004); 22-53 343-6 (1964 - 1996)
ursprüngliche Bauart: Bn 719 (1964 - 1996)
ehemalige HU-Daten: OVV 12.02.1996; 14.12.1987

Was war eigentlich der Grund für Änderung der Wagennumer im Jahre 2004?

Ich hoffe, dass es euch gefallen hat!

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: Bn 447.1 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 23.04.12 17:12

Moin,
> Was war eigentlich der Grund für Änderung der
> Wagennumer im Jahre 2004?

Ausbau der Dampfheizung, erkennbar an der Heizungskennziffer (vorher 53, jetzt 33).

> Ich hoffe, dass es euch gefallen hat!
Wie immer, gerne mehr davon



Grüße
TSC_Objects

Re: Bn 447.1 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: Hemmschuhleger

Datum: 24.04.12 13:07

Der Wagen wurde ja ziemlich schnell verschrottet. Warum das? Normalerweise wandern die erst nach Hamm oder Mukran und werden erst Jahre später verschrottet.
Da hat es die DB wirklich eilig gehabt...

Re: Bn 447.1 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 24.04.12 17:24

Hallo;

Wieder ein toller Bildbericht! Gefällt mir sehr :-)
In der Tat war der Wagen vor seiner Verschrottung in einem sehr schönen Zustand gewesen...

TSC_Objects schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ausbau der Dampfheizung, erkennbar an der
> Heizungskennziffer (vorher 53, jetzt 33).

Die klotzgebremsten Silberlinge mit Dampfheizung (Bn 719/720, ABn 703, BDnf 735/738) trugen m.W. anfangs alle die 53. Das änderte sich als die Wagen umgebaut wurden: die Bn und ABn bekamen, sofern sie ihre Dampfheizung behalten haben, nun eine neue Nummer mit einer 54. Anders war es bei den dampfgeheizten Bndf 464 und Bndf 478; sie trugen weiterhin eine Nummer mit einer 53 (ob es auf alle zutrifft weiß ich nicht; möglicherweise gab es auch Exemplare mit einer 54er Nummer).
Als den Wagen die Dampfheizungen ausgebaut wurden, fing man an 33er Nummern zu verteilen.
Bei einigen Wagen wurde bereits bei der Modernisierung sofort die Dampfheizung ausgebaut.
Als später die 33er Nummern belegt waren, fing man an 35er Nummern zu verteilen.

Grüße: Bnrz436

Re: Bn 447.1 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 24.04.12 17:30

Hemmschuhleger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wagen wurde ja ziemlich schnell verschrottet.
> Warum das? Normalerweise wandern die erst nach
> Hamm oder Mukran und werden erst Jahre später
> verschrottet.
> Da hat es die DB wirklich eilig gehabt...

Das frage ich mich auch immer. Einige Wagen (z.B. damals auch die letzten Bn 440/441 wenn ich mich recht erinnere) verschwinden so schnell, dass man kaum nachschauen kann. Im Gegenzug sollen angeblich in Hamm z.T. sogar noch originale Silberlinge herumstehen...
Vielleicht liegt es daran, dass die DB bereits eine Menge Bn 447/448 im Abstellbestand hat.

Grüße: Bnrz436

Re: Bn 447.1 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: ABn 417.1

Datum: 25.04.12 00:03

Man(n) dankt für den schönen Bericht!
Der Wagen hat wohl eher die Bezeichnung "besonders schmutziges Exemplar" verdient, zumindest äußerlich ;-)
Zu den Türgriffen: Also mir gefällt natürlich der Originale besser. Passt einfach schöner dazu. Wobei man sagen muss, dass diese sog "Ost-Türgriffe" besser in der Hand liegen und grifffester sind, als die Originalen.

Gruß,

ABn 417.1

Danke euch Beiden für die Info ;-) (o.w.T)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 28.04.12 12:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: Bn 447.1 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: Silberling-Fan

Datum: 14.05.12 18:59

Hallo zusammen,

nun melde ich mich nach längerer Abwesenheit endlich auch einmal wieder aus der Versenkung :-)

Vielen Dank für den Wagenbericht einer bereits gänzlich aus dem Plandienst verschwundenen Bauart!
Meine Notizen sehen jedenfalls leider "rot" für die Bn 447.1, so beliben uns nur noch die wenigen Bn 447.4 und Bnd 447.9.

Der Grund für die Änderung der Wagen-Nr. wurde ja bereits geklärt.

Gruß,

Silbi-Fan

Re: Bn 447.1 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: 141 414

Datum: 14.05.12 22:04

Hallo,

wie sieht die Verteilung der übrigen Bn447 aus? Gibts noch irgendwo Bn448? Wie sehen die Fristen aus?

Wann ist das Ende klotzgebremster n-Wagen zu erwarten?

(Irgendwie schade, aber leider sind sie total abgeschrieben..)

? zu Bnd 447.9

geschrieben von: 141 Freund

Datum: 14.05.12 22:32

Die Frankfurter Bnd 447.9 verkehren zunehmend als Bn 447.9, d. h. das "d" in der Gattungsbezeichnung wird schlicht mit lichtgrauer Farbe überpinselt. Die Fahrradabteile sind aber nach wie vor vorhanden. An scheibengebremsten Bauarten ist mir dergleichen noch nicht aufgefallen.

Weiß jemand, welcher Sinn hinter dieser "Kosmetik" steht und ob die Umsetzung dieser Maßnahme auch bei anderen Einsatzstellen Einzug gehalten hat?

O tempora sine rana crepante, o mores!
O knallfroschlose Zeiten, o Sitten!

Re: Bn 447.1 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 15.05.12 14:56

141 414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> wie sieht die Verteilung der übrigen Bn447 aus?
> Gibts noch irgendwo Bn448? Wie sehen die Fristen
> aus?

Genaues weiß ich nicht, doch es gibt definitiv noch Bn 447.4 in Ludwigshafen (Rhein), Stuttgart und Frankfurt (Main). Des weiteren dürfte sich im Bayrischen Raum auch noch der ein oder andere Wagen tummeln (Nürnberg weiß ich nicht, München aber ganz bestimmt).
Von den Bn 448 gibt es ebenfalls nur noch die Bauart Bn 448.4; die dürfte es m.W. ausschließlich nur noch in Frankfurt geben. Meine Frankfurter Liste erfasst noch folgende Bn 448.4:
22-33 065-0
22-33 069-2
22-33 939-6
22-35 049-2
Ob von denen auch schon welche abgestellt sind, weiß ich nicht. Wenn sie ihre Verlängerungen alle voll ausfahren, dürften sie noch anzutreffen sein.

> Wann ist das Ende klotzgebremster n-Wagen zu
> erwarten?

Ich nehme mal an zu einem großen Teil 2013; vielleicht schaffen es noch ein paar wenige Exemplare der 1998er OFV-Wagen bis 2014. Das dürfte sich dann aber wenn überhaupt auf einen sehr engen Raum beschränken, da die aktuell eingesetzten Exemplare fast alle 2004er und 2005er HUs haben. Aktuell werden aber noch Verlängerungen durchgeführt; so hat auch in Ludwigshafen der 22-33 655 (Bn 447.4) im März seine letzte Verlängerung bis zum März nächsten Jahres bekommen.
In Stuttgart gibt es noch einen Bndzf 481 mit 2008er HU; wie lange der es schafft, bleibt abzuwarten.

Grüße: Bnrz436

EDIT: In Münster gab es mal einen mintgrünen Bn 448.1, der einseitig mit einer Scharfenbergkupplung ausgerüstet war und als Rangierwagen für Triebwagen dienten, welche in die Waschanlage mussten. Vielleicht gibt es diesen Wagen noch immer; ich weiß es aber nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:15:15:01:32.