DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bduu 497.2 in Bamberg! (m17B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 21.08.11 15:35

Hallo,

ja ihr habt richtig gelesen: Heute gibt es wieder einen (n-)Wagen Bilderbericht von mir, jedoch dieses mal ausnahmsweise NICHT aus Kronach, sondern aus Bamberg ;-) Getroffen hat es dieses mal einen Bduu 497.2 (50 80 84-33 258-6), also einen (n-)Wagen mit großem Fahrradabteil sowie einem Großraum zweiter Klasse mit Sitzen wie man sie aus den Halberstädter-Wagen, den ersten Neubau-DoStos oder dem VT 628.4 kennt. Der Wagen verirrte sich am 31. Juli 2011 mit dem RE 58332 "Rad-Wander-Express Frankenland" (Bamberg-Aschaffenburg) nach Bamberg. Insgesamt ist das heute ürbigens nach dem

- Bnrz 446.0 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrdz 451.9 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrbdzf 476.0 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrdzf 470.0 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrdzf 463.1 ( [www.drehscheibe-foren.de] ) Kurzbericht
- Abnrz 418.4 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrz 450.3 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Abnrzb 403.4 ( [www.drehscheibe-foren.de] )

schon mein neunter (n-)Wagen Bilderbericht. So und nun fangen wir an:

http://www.abload.de/img/dscf9687neuvqlh.jpg

Die Seitenansicht des Wagens. Dieser Wagen besitzt übrigens für n-Wagen unübliche Klappfenster, jedoch sind auch Bduu´s mit "normalen" Schiebefenstern im Einsatz. Ich habe jedoch diesmal ein Exemplar mit Klappfenstern erwischt. Bevor noch jemand fragt: Der Wagen der rechts ins Bild ragt ist ein Modus- bzw. Puma Wagen. Spätestens jetzt merkt man vielleicht auch, dass dieser Bericht nicht aus Kronach stammt ;-) Solche modernen Bahnsteige haben wir hier nicht ;-) Der Grund übrigens, warum dieser Bericht heute aus Bamberg kommt, ist dass sich solche Wagen leider nicht planmäßig nach Kronach verirren, daher musste ich ins 60 Kilometer entfernte Bamberg reisen. Aber nun zurück zum Wagen:

http://www.abload.de/img/dscf9654n4fz0.jpg

http://www.abload.de/img/dscf9674nofb5.jpg

Die Aufschriften des in Würzburg beheimateten Wagen.

http://www.abload.de/img/dscf9691neu2udw0.jpg

Einstiegstür am Wagenende.

http://www.abload.de/img/dscf9692nb7s0.jpg

Einstiegsbereich.

http://www.abload.de/img/dscf9656n37d5.jpg

Blick in den Großraum zweiter Klasse. Man bekommt das Gefühl, dass der heutige Bilderbericht von einen Halberstädter Wagen handelt...

http://www.abload.de/img/dscf9658nr7px.jpg

Blick vom anderen Ende des Großraumes auf die Sitzreihen.

http://www.abload.de/img/dscf9660n773n.jpg

Detailfoto einer Sitzgruppe.

http://www.abload.de/img/dscf9657nw7ug.jpg

Tür zum Mehrzweckabteil des Wagens.

http://www.abload.de/img/dscf9661n770n.jpg

Das ist wohl das Besondere an dem Wagen: Das Mehrzweckabteil!

http://www.abload.de/img/dscf9663bldia.jpg

Die Ein- bzw. Ausstiegstür des Mehrzweckabteiles.

http://www.abload.de/img/dscf9671neuqew6.jpg

Detailfoto des Türtasters.

http://www.abload.de/img/dscf9664n2fto.jpg

Skihalter!

http://www.abload.de/img/dscf9666nnyedx.jpg

Schaltschrank.

http://www.abload.de/img/dscf9670ntc0w.jpg

Blick vom Ende des Mehrzweckabteils zurück zum zweite Klasse Großraum.

Mit diesem Wagen bin ich dann von Bamberg bis Haßfurt mitgefahren. Aus Haßfurt noch zwei Bilder von der Garnitur bestehend aus der 111 182-2, dem Bduu 497.2, zwei Bpyz 456.0 sowie einem ABpybdzf 484.0:

http://www.abload.de/img/dscf9697hc97.jpg

http://www.abload.de/img/dscf9697neu2we84.jpg

Das zweite Bild wurde etwas "aufgepuscht", wenn das Wetter schon so schlecht ist...

Danach ging es wieder mit ET 440, VT 612 und einer Bn Garnitur zurück nach Kronach ;-)

Fazit: Gerne werden diese Bduu´s auch als n-Wagen bzw. als Verwandte der n-Wagen bezeichnet. Jedoch finden sich meiner Meinung nach kaum Gemeinsamkeiten zwischen diesem Bduu und einem normalem Bn Wagen. Die einzige wirkliche Gemeinsamkeit ist vielleicht die Form des Wagenkastens, aber sonst findet man nicht viel mehr. Naja, was meint ihr dazu? Gerne könnt ihr auch eure Meinung darstellen, ob der heutige Bilderbericht ein n-Wagen Bilderbericht war oder nicht...?

Abschließend noch ein paar Infos zum Wagen (Quellen: Nahverkehr Franken und Wagen Datenbank):

Hersteller: Waggon Union
Abnahme: 31.10.75
Modernisierung: 11.02.99
In Würzburg seit: November 2006
Zugang von: Regensburg
ursprüngliche Bauart: BD?ms 273
ehemalige Fahrzeugnummer: 51 80 82-70 096-5
ehemalige Bauart: 273
Besonderes: mit Klappfenstern

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen!

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:21:23:12:59.

Ein Bduu ist kein n-Wagen!! (o.w.T)

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 21.08.11 17:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...

Re: Bduu 497.2 in Bamberg! (m17B)

geschrieben von: Gary Larson

Datum: 21.08.11 17:42

Ich schließe mich an.

Ein Bduu wurde aus einem BDm umgebaut, der hier vorgestellte aus einem BDm 273.

Schöne Grüße

GL

Kein Fahrradhalter, sondern im Bild ein Skihalter;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.11 22:02

Aber Danke für den mal wieder guten Bericht!


Meint grüssend
Danke! Wird sofort ausgebessert. Da habe ich wohl beim Foto nicht richtig hingeschaut ;-)

MfG

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: Bduu 497.2 in Bamberg! (m17B)

geschrieben von: luc

Datum: 22.08.11 22:21

Danke für den Bericht. Auf jeden Fall treten in gefühlten 95% der Fälle die Bduu mit n-Wagen auf ;-)
Einzige mir bekannte Ausnahme ist der Zug, der auch in der Würzburger Gegend fährt und aus Münchner Dostos von 1993 ("Saunascooter") und einem Bduu besteht.

VT 612 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fazit: Gerne werden diese Bduu´s auch als n-Wagen
> bzw. als Verwandte der n-Wagen bezeichnet. Jedoch
> finden sich meiner Meinung nach kaum
> Gemeinsamkeiten zwischen diesem Bduu und einem
> normalem Bn Wagen. Die einzige wirkliche
> Gemeinsamkeit ist vielleicht die Form des
> Wagenkastens, aber sonst findet man nicht viel
> mehr. Naja, was meint ihr dazu? Gerne könnt ihr
> auch eure Meinung darstellen, ob der heutige
> Bilderbericht ein n-Wagen Bilderbericht war oder
> nicht...?

Bduu497 vsl. bald mit Stussdo TS-NWH am Wochenende!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.11 22:35

Zumindest sind solche Planungen im Gange.

Wegen der Fahrradkapazitätsprobleme am Wochenende auf der Frankenbahn.


Meint grüssend

nix gegen die DBza !

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 22.08.11 23:48

luc schrieb:
-------------------------------------------------------
>... aus Münchner Dostos von 1993 ("Saunascooter") ...



Hey, nix gegen diese hochwertigen Reisezugwagen! Wer sich tagtäglich mit den Plastik-Rollmops-Viehtransportern
(ET 440) herumärgern muß, lernt den Komfort der DBza ganz schnell zu schätzen, auch bei über 30 Grad Hitze!

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: nix gegen die DBza !

geschrieben von: sevenmaster

Datum: 23.08.11 08:39

Sehr schön,

wie viel Stück gibt es Bduu bei der DB?

Ich weiß ja nur, dass es zwei Varianten des Bduu gibt - Klappfenster und Übersetzfenster.

Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Bduu

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 23.08.11 09:24

sevenmaster schrieb:
-------------------------------------------------------

> wie viel Stück gibt es Bduu bei der DB?


35 gab es mal, inzwischen gibt es aber auch hier Abstellungen.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: Bduu mit ??? dazu...!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.11 11:26

Hallöchen!

Es gibt einmal eine Klotzgebremste und dann die Scheibengebremste Variante dieses Wagens.

Und es wurden einige Klötzer abgestellt(Damals standen mind. 2 in RK).

Gibt es AKTUELL noch klotzgebremste Bduu?


Fragt sich grüssend

Re: Bduu mit ??? dazu...!

geschrieben von: Silberling-Fan

Datum: 23.08.11 13:05

50 80 85-34 003-4 Bnrkz493KAFFEEKÜCH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es AKTUELL noch klotzgebremste Bduu?

Ja! Laut meinen Sichtungen gibt es in Stuttgart, Trier und München noch klotzgebremste Exemplare.
Ein klotzgebremstes Exemplar aus Stuttgart hat im Juli 2011 eine HU mit Neulack erhalten. So gesehen am 16. August im RE 19430 von Aalen anch Stuttgart.

> Fragt sich grüssend

Gruß,

Silbi-Fan

Re: Bduu mit ??? dazu...!

geschrieben von: Daniel T

Datum: 23.08.11 22:01

Gab es nicht auch eine Variante mit nur 1000 mm breiten Fenstern?
Mir ist so, so einen Wagen mal gesehen zu haben.

Re: Bduu mit ??? dazu...!

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 23.08.11 22:31

Ja, bei der klotzgebremsten Version gabs da welche. Die hatten dafür keine Kippfenster im Sitzabteil, sondern
teils Übersetzfenster, teils Panoramascheiben.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: nix gegen die DBza !

geschrieben von: luc

Datum: 25.08.11 23:58

welcher Komfort? Gut, ich sitze zwar nie vorne, aber als Fahrgast kann ich bei denen mal überhaupt keinen Komfort erkennen. Neben dem üblichen Dosto-Einschränkungen (keine Gepäckablagen) können die sogar im Versifftheitsgrad mit den schlimmsten Frankfurter n-Wagen mithalten. Den 440/441 kenn ich zwar nur vom Fugger-Express, aber bisher fand ich die recht angenehm.

219 027-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> luc schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >... aus Münchner Dostos von 1993 ("Saunascooter")
> ...
>
>
> Hey, nix gegen diese hochwertigen Reisezugwagen!
> Wer sich tagtäglich mit den
> Plastik-Rollmops-Viehtransportern
> (ET 440) herumärgern muß, lernt den Komfort der
> DBza ganz schnell zu schätzen, auch bei über 30
> Grad Hitze!