DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Ein Stuttgarter (Bnrz 450.3) in Kronach! (m19B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 22.12.11 18:56

N'abend!

Und mal wieder gibt es einen n-Wagen Bilderbericht von mir! Diesmal ist einer von vier kürzlich von Stuttgart nach Nürnberg umbeheimateten Bnrz 450.3 an der Reihe, nämlich der 50 80 22-35 829-7. Der Wagen kam erst im Oktober 2011 nach Nürnberg. Am 22. November 2011 kam er dann auch schließlich mal mit einer RB aus Bamberg nach Kronach und so habe ich die Chance genutzt, den Wagen während der Wendepause etwas genauer zu betrachten! Achja, wie immer schnell der Überblick...

n-Wagen

Steuerwagen

- Bnrdzf 477.0 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrbdzf 476.0 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrdzf 470.0 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrdzf 463.1 ( [www.drehscheibe-foren.de] ) Kurzbericht

erste Klasse Wagen

- ABnrz 416.0 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- ABn 417.1 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- ABnrz 418.4 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- ABnrzb 403.4 ( [www.drehscheibe-foren.de] )

zweite Klasse Wagen


- Bnrd 451.9 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrz 436.0 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnr 451.4 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrz 446.0 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrdz 451.9 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrz 450.3 ( [www.drehscheibe-foren.de] )

sonstige Wagen

- Bybdzf 482.1 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bimdz 268.7 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bduu 497.2 ( [www.drehscheibe-foren.de] )

...über alle bisherigen Berichte! Das letzte mal war übrigens der Bnrd 451.9 an der Reihe! So und nun fangen wir an:

Da das "Shooting" spätabends stattfand und es im Winter bekannterweise früher dunkel wird, ist dieser Bericht ausnahmsweise mal nicht bei Tageslicht zu sehen. Mangels Stativ musste ich auf ein Geländer ausweichen, daher ist die Seitenansicht des Wagens heute mal in drei Teile unterteilt:

http://www.abload.de/img/dscf6760nm2j09.jpg

(1)

http://www.abload.de/img/dscf6761nqyjp4.jpg

(2)

http://www.abload.de/img/dscf6762nwck8t.jpg

(3)

Ich hoffe man erkennt trotzdem noch den sehr guten äußerlichen Zustand des Wagens.

Bei den Aufschriften erlaube ich mir diesmal auch eine Ausnahme! Diese hatte ich nämlich wenige Tage später nochmal bei Tageslicht aufnehmen können und aufgrund der besseren Qualität präsentiere ich ausnahmsweise hier die "neueren" Bilder:

http://www.abload.de/img/dscf5740neijm0.jpg

http://www.abload.de/img/dscf5741nauk7k.jpg

Schön, dass der Wagen auch noch die Stuttgarter Beheimatungsanschrift trägt!

http://www.abload.de/img/dscf5747nd6jyp.jpg

Dann steigen wir ein:

http://www.abload.de/img/dscf6726nnwjkx.jpg

Gepflegter Einstiegsraum!

http://www.abload.de/img/dscf6749nqyjsq.jpg

Hui, sollen sich hier die Fahrgäste den Kopf anschlagen???

http://www.abload.de/img/dscf6728nupk9h.jpg

Fahrgastraum zweiter Klasse im DBM-Design am Wagenende! Vielleicht lässt sich das nächste Bild schon erahnen... ;-)

http://www.abload.de/img/dscf6732n1djhe.jpg

...Netzkarte von Baden-Württemberg!

http://www.abload.de/img/dscf6737n58khx.jpg

Logo des 3-Löwen-Takts in einem Nürnberger (und natürlich ex Stuttgarter) n-Wagen in Kronach. Auch mal schönes ;-)

http://www.abload.de/img/dscf6720n7aky7.jpg

Der mittlere Großraum der zweiten Klasse im DBM-Design.

http://www.abload.de/img/dscf6722n3skdy.jpg

"Das will doch wirklich keiner!" - Das stimmt! Solche Aufkleber kennt man leider gar nicht aus Nürnberger n-Wagen!

http://www.abload.de/img/dscf6724n7ekiv.jpg

Blick in den Großraum zweiter Klasse am anderen Wagenende!

http://www.abload.de/img/dscf6729nvqj1r.jpg

Extrabreite Durchgangstür - ist ja auch ein ehemaliger Lazarettwagen!

http://www.abload.de/img/dscf6748n7kkno.jpg

"Notsitz" im DBM-Design am Wagenende!

http://www.abload.de/img/dscf6744n9qjwo.jpg

Schaltschrank!

http://www.abload.de/img/dscf6745nyzjwt.jpg

Bremsdruckanzeige!

http://www.abload.de/img/dscf6746nwnjxc.jpg

Und zum Schluss: Schalter fürs Schlusslicht ;-)

Abschließend noch ein paar Infos zum Wagen (Quellen: Nahverkehr Franken und Wagen Datenbank):

Hersteller:
AW Karlsruhe
Abnahme: 07.08.69
Modernisierung: 27.08.03
In Nürnberg seit: Oktober 2011
Zugang von: Stuttgart
EBA-Nummer: 99 F18 B092
ex Fahrzeugnummer: 50 80 22-35 829-7
ex Bauart: 724.0
ursprüngliche Bauart: B4nrzb-65a

So, dass war jetzt der letzte Bericht vor Weihnachten! Daher wünsche ich allen DSO-Usern, Mitlesern und Freunden des n-Wagens ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012!

Nach Weihnachten geht es dann natürlich mit meiner Serie weiter ;-) Eventuell folgt zuerst ein weiterer Bilderbericht eines ex Stuttgarter Wagens sowie eine kurze, bildliche Zusammenfassung der beiden anderen "neuen" Nürnberger Wagen bzw. ehemaligen Stuttgarter Wagen!

Ich hoffe (wie immer), dass es euch gefallen hat!

Gruß aus dem Frankenwald!

Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:25:11:00:26.

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Railchris

Datum: 22.12.11 21:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)


Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Sehr schön!->Zustimmung!Aber...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.12.11 22:27

...mich wundert es sehr, das Stuttgart seine Wagen hergibt!

Denn wir Stuttgarter haben doch selbst kaum genug n-Wagen...



Meint grüssend
Hallo Marius,

vielen, vielen Dank für den tollen Bericht!
Der Wagen müsste im letzten Fahrplanjahr auch gelegentlich morgens in einer RB (Jena – Saalfeld – Lichtenfels – Bamberg) auf der Saalebahn zum Einsatz gekommen sein, richtig?
Wer denk schon so etwas: ein Stuttgarter Bnrz 450.3 im E-Netz-Franken und auf der Saalebahn.

VT 612 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, dass war jetzt der letzte Bericht vor
> Weihnachten! Daher wünsche ich allen DSO-Usern,
> Mitlesern und Freunden des n-Wagens ein frohes
> Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue
> Jahr 2012!

Dankeschön! Auch ich wünsche dir, aber auch natürlich allen anderen Usern, Moderatoren und Mitlesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

> Nach Weihnachten geht es dann natürlich mit meiner
> Serie weiter ;-) Eventuell folgt zuerst ein
> weiterer Bilderbericht eines ex Stuttgarter Wagens
> sowie eine kurze, bildliche Zusammenfassung der
> beiden anderen "neuen" Nürnberger Wagen bzw.
> ehemaligen Stuttgarter Wagen!

Ich freue mich schon darauf, bis dahin allzeit gute Fahrt in unseren Wagen.

> Ich hoffe (wie immer), dass es euch gefallen hat!

Mehr als nur das! :-)


50 80 85-34 003-4 Bnrkz493KAFFEEKÜCH schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...mich wundert es sehr, das Stuttgart seine Wagen
> hergibt!

Folgende Wagen gingen bis jetzt nach Nürnberg:
50 80 22-35 829-7, Bnrz 450.3 (s. o.)
50 80 22-35 865-1, Bnrz 450.3 (Nov. 2011)
50 80 22-35 887-5, Bnrz 450.4 (Nov. 11, DBM-Sitzbezüge)
50 80 22-35 892-5, Bnrz 450.3 (Okt. 11)

Das hat mich anfangs auch gewundert, aber eine Hand wäscht die andere!
Stuttgart hat im Gegenzug (wegen akutem ABn-Mangel) folgende Wagen leihweiße aus Nürnberg bekommen:
50 80 31-33 596-3, ABn 417.4 (Okt. 11)
50 80 31-34 009-6, ABnrz 418.4 (Nov. 11, DBM-SH99)
50 80 31-34 044-3, ABnrz 416.0 (Okt. 11, OFV-SH)
50 80 31-34 061-7, ABnrz 418.4 (Nov. 11)

Viele Grüße (besonders in den noch nicht zu sehr verschneiten Frankenwald),

Silbi-Fan

Re: Ein Stuttgarter (Bnrz 450.3) in Kronach! (m19B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 23.12.11 08:53

Hallo!

Vielen Dank euch allen für euer Lob!


Silberling-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> vielen, vielen Dank für den tollen Bericht!

Gerne!

> Der Wagen müsste im letzten Fahrplanjahr auch
> gelegentlich morgens in einer RB (Jena – Saalfeld
> – Lichtenfels – Bamberg) auf der Saalebahn zum
> Einsatz gekommen sein, richtig?
> Wer denk schon so etwas: ein Stuttgarter Bnrz
> 450.3 im E-Netz-Franken und auf der Saalebahn.

Genau! Aber es gab ja auch noch einen Umlauftag bei dem solche Garnituren (143 + 3 n-Wagen) bis nach Naumburg (Saale) Hbf, also sogar nach Sachsen-Anhalt kamen! Ich konnte im letzten Fahrplanjahr diesen Wagen bzw. andere ex Stuttgarter Bnrz 450.3 öfters in diesem Umlauftag sichten!

>
> Dankeschön! Auch ich wünsche dir, aber auch
> natürlich allen anderen Usern, Moderatoren und
> Mitlesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
> ins neue Jahr.
>

Dankeschön!

> Stuttgart hat im Gegenzug (wegen akutem
> ABn-Mangel) folgende Wagen leihweiße aus Nürnberg
> bekommen:
> 50 80 31-33 596-3, ABn 417.4 (Okt. 11)
> 50 80 31-34 009-6, ABnrz 418.4 (Nov. 11, DBM-SH99)
>
> 50 80 31-34 044-3, ABnrz 416.0 (Okt. 11, OFV-SH)
> 50 80 31-34 061-7, ABnrz 418.4 (Nov. 11)
>

Richtig! Den 50 80 31-34 009-6, ABnrz 418.4 habe ich sogar schonmal in einem Bilderbericht vorgestellt ;-)

> Viele Grüße (besonders in den noch nicht zu sehr
> verschneiten Frankenwald),
>

Danke! Gruß zurück!

> Silbi-Fan

Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:23:08:53:57.

Re: EBA Nummer

geschrieben von: 140 154-6

Datum: 24.12.11 16:06

EBA-Nummer: 99 F18 B092

Frohe Weihnachten!

Vielen Dank für die Ergänzung! (o.w.T)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 25.12.11 11:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: Gelber Hebel?

geschrieben von: maex

Datum: 25.12.11 18:13

Danke für den schönen Bildbericht.

Eine Frage zu Bild fünf: Was kann man denn mittels des gelben Hebels unterhalb der Beheimatungsanschrift genau einstellen?

Re: Gelber Hebel?-->!!!<--Dazu...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.11 18:22

Bremsstellungswechsel!

G-P-R, Damit stellt man die Wirkung der Bremse ein!


Es grüsst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:25:18:22:36.

Re: Gelber Hebel?-->!!!<--Dazu...

geschrieben von: maex

Datum: 25.12.11 18:27

50 80 85-34 003-4 Bnrkz493KAFFEEKÜCH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bremsstellungswechsel!
>
> G-P-R, Damit stellt man die Wirkung der Bremse
> ein!
>
>
> Es grüsst

Danke für deine Antwort. Was heißt denn G, P und R genau? Will man nicht immer die gleich gute Wirkung der Bremse haben? Was spricht dagegen immer die optimale Bremswirkung zu haben?