DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Abnrz 403 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 06.03.11 09:28

Hallo,

gestern verirrte sich mit RB 37614 und RB 37619 ein Abn 403 nach Kronach. Das besondere an diesem Wagen ist ja, dass er noch richtige erste Klasse Abteile hat. Deshalb wurde auch die 20 minütige Wendepause in Kronach dazu ausgenutzt, um ein Paar Innenraumaufnahmen zu machen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-c.jpg

Fangen wir mit einer Seitenansicht des Wagens an.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-b.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-a.jpg

Für die Statistiker wurden auch einmal die Aufschriften aufgenommen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-d.jpg

Beim Einsteigen fiel folgendes auf: Baujar 197x AW Karlsruhe, Umgebaut 199x AW Hannover

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-j.jpg

Irgendwie ist dieser Gang ungewöhnlich für den Nahverker!

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-g.jpg

Herzlich Willkommen in der ersten Klasse! Reisefeeling wie vor 20 Jahren!

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-e.jpg

Bitte nehmen sie Platz!

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-f.jpg

Niedliche Tischchen

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-i.jpg

Blick zurück zum Gang

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-k.jpg

Nur für den Notfall!

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-h.jpg

Die zweite Klasse dürfen wir natürlich auch nicht vergessen!

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-9.jpg

Noch ein Foto der gesamten Garnitur bevor sie sich wieder auf den Weg nach Bamberg machte. Es handelte sich übrigens um eine recht bunte Garnitur: Der Steuerwagen hatte das Innendesign "Fervet", der Abn 403 "Hannover" und der letzte Wagen das klassische "OFV" Innendesign.

Ich hoffe dieser kleine Bilderbericht hat euch gefallen. Schlussendlich muss man sagen, dass es sich bei diesem Wagen um einen wirklich schönen Vetreter seiner Bauart, von kleineren Schmierereien und einer zerkratzten Scheibe mal abgesehen, handelt. Die Sitze in der ersten Klasse waren zwar etwas verstaubt, aber dafür richtig gemütlich! Hoffen wir mal, dass diese Wagen noch so lange wie möglich auf deutschen Schienen unterwegs sein werden!

MfG

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:18:19:21:26.

Re: Abn 404 in Kronach!

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 06.03.11 10:23

Schön daß der Wagen wieder "richtig" eingesetzt wird!
Eine Zeit lang fuhr er auf der S3 mit, die 1.Klasse wurde zur 2.Klasse degradiert und von den Schulkindern bevorzugt "gestürmt" - Sitze in Liegestellung und rauflegen mit den verdreckten Winterschuhen.

Re: Abn 404 in Kronach!

geschrieben von: BR18201

Datum: 06.03.11 22:14

Hi,

Nürnberg bzw. Würzburg besitzt noch 3 dieser Wagen, also ABn403.

Gruß Daniel

Re: Abn 404 in Kronach!

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 06.03.11 22:36

Hallo Daniel,

schon geändert!

MfG

Re: Abn 403 in Kronach!

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 07.03.11 01:12

Haaa - der lebt auch noch? :)

War denn bei dem Wagen die Doppelschiebetüren (vom Einstieg zur 2. Klasse)
mal wieder eingebaut worden? Als der Wagen planmäßig noch zwischen Nürnberg
und Würzburg pendelte (ist schon bald anderthalb Jahre her), wurden diese
nach einem Seilzugschaden ganz ausgebaut, mit dem Hinweis im Bordbuch, das
keine Ersatzteile mehr vorrätig wären ...

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Tatsächlich ABn404?Oder nicht eher ABnrz403...?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.11 08:41

Auf den Bildern ist ein ABnrz(b?)403 zu sehen...
Also die Scheibengebremste Variante.

Gibts noch klotzgebremste ABn404 im Betrieb?

Zum Glück haben wir in Stuttgart noch einige dieser Komfortwagen, den ABnrz403^^


Es grüsst



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:07:10:00:30.

Re: Abn 403 in Kronach!

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 07.03.11 09:01

Hallo,

also ich habe mir gerade mal die Bilder der beiden zweite Klasse Großräume angeschaut. Dabei fiel mir was ganz interessantes auf: In dem einem Abteil war zwischen dem Einstiegsbereich und zweiter Klasse eine einfache Schwenkschiebtür (siehe Bild oben). Auf der anderen Einstiegsseite war jedoch eine Doppelschwenkschiebetür vorhanden. Das ist mir im Wagen gar nicht aufgefallen, sondern erst jetzt.

MfG

Re: Abn 404 in Kronach!

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 07.03.11 18:39

Wo kann man die drei Würzburger 403er denn antreffen ? In diesem fünftägigen Plan als Ersatz für die Möpse ?

Es hatte während der extremen Winterzeit mal geheißen, dass zwei von den drei Würzburger 403ern abgestellt seien.

interessant

geschrieben von: luc

Datum: 07.03.11 23:31

das sind Maßnahmen, um die Fahrgäste an Neubaufahrzeuge zu gewöhnen :D
Das einzige positive: Eine eventuelle Klappermöglichkeit weniger.

219 027-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... die Doppelschiebetüren ...
> ... wurden diese
> nach einem Seilzugschaden ganz ausgebaut, mit dem
> Hinweis im Bordbuch, das
> keine Ersatzteile mehr vorrätig wären ...

Re: ABn 403 in Kronach!

geschrieben von: Silberling-Fan

Datum: 08.03.11 10:17

Moin zusammen,

also ABn 404 gibt es keine mehr, die sind alle mit Fristablauf aus den Bestandslisten verschwunden. In Hamm, Rbf müssten die ehem. Nürnberger und Regensburger ABn 404 stehen, denn von diesen Wagen liegt bis jetzt noch keine Schrottzugsichtung vor.

Zu den ABnrz 403:
Da gibt es noch ein paar Wägelchen!
Stuttgart hat mit 16 Exemplaren den größten Bestand an 403ern.
Danach folgt Trier mit 10 Exemplaren.
Die Stuttgarter werden gerade "spar-redesignt" mit neuen Sitzbezügen im "DBM"-Design, was mit den Trieren in Zukunft passiert entzieht sich meiner Kenntnis. Möglich das diese gerade im 442-Ersatzverkehr laufen.
Wie es derzeit mit den 3 Würzburger 403ern bestellt ist weiß ich auch nicht, zwei müssten aber den letzten Sichtungen und Informationen zufolge defekt sein.

Noch eine Frage: Wieso sind manche ABnrz 403 als ABnrzb 403 beschriftet? Die Wagen haben doch keine behindertengerechte Einrichtung.

Eine Frage an "VT 612 115" zu dem Fervet-Steuerwagen Bnrdzf 470:
Hatte dieser in den Großräumen "OFV"-Sitzbezüge?

Gruß,

Silbi-Fan

die Würzburger 403er

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 08.03.11 11:10

Silberling-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie es derzeit mit den 3 Würzburger 403ern
> bestellt ist weiß ich auch nicht, zwei müssten
> aber den letzten Sichtungen und Informationen
> zufolge defekt sein.

Aaalso, der 31-34 092 und 31-34 201 sind in dem 5-Tage-ET-Ersatz-Umlauf
anzutreffen, der 31-34 093 ist seit Längerem defekt abgestellt (Warten
auf Ersatzteile).

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

@ VT 612 115

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 08.03.11 11:18

Keine Schwenkschiebetüren, sondern normale Schiebetüren
in Einfach- bzw Doppelausführung ;)

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:08:11:18:55.

Re: ABn 403 in Kronach!

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 08.03.11 15:24

Hallo Silbi Fan,

nein der Bnrdzf 470 hatte keine OFV Sitzbezüge, sondern noch die originalen Fervetsitzbezüge. Einige Sitzbänke wurden jedoch schon durch welche im DBM-Design ersetzt. Ich habe gleich mal ein "Beweisfoto" mit angehängt!

@ 219 027-0: Ja natürlich! Schwenkschiebetüren sind ja was ganz anderes! Vielen Dank für die Info!

MfG
Marius

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3ng-l.jpg

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:08:15:25:25.

Lumpenhafen hat auch ABnrz 403

geschrieben von: luc

Datum: 08.03.11 20:56

mir liegen folgende Wagen vor, der 301-7 hat das legendäre Lumpenhafener Waschbecken mit abgedeckter Kloschüssel:
RL D-DB 50 80 31-34 184-7 ABnrz 403.4 WWX 28.06.07 DBM-we (WC) ex DB Regio NRW
RL D-DB 50 80 31-34 232-4 ABnrz 403.4 KKROX 13.05.04 RL 08.07.11 Hann gr (WC)
RL D-DB 50 80 31-34 260-5 ABnrz 403.4 WWX 14.02.08 DBM-we (WC)
RL D-DB 50 80 31-34 274-6 ABnrz 403.4 KKROX 02.11.04 Hann (WC) ex DB Regio NRW
RL D-DB 50 80 31-34 301-7 ABnrz 403.0 WWX 26.02.08 DBM (Waschb)
RL D-DB 50 80 31-34 326-4 ABnrz 403.4 NNX 04.06.09 DBM-wa (WC)

Re: Lumpenhafen hat auch ABnrz 403

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 10.03.11 01:29

luc schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... der 301-7 hat das legendäre Lumpenhafener Waschbecken
> mit abgedeckter Kloschüssel ...

Was bitteschön ist das denn? Klär mich bitte mal auf.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: Lumpenhafen hat auch ABnrz 403

geschrieben von: luc

Datum: 10.03.11 22:43

Sind Wagen, welche kein offenes WC mehr haben. Die Kloschüssel wird durch einen weissen "Kasten" umhüllt, das Waschbecken ist aber noch vorhanden. Also nur noch für Raucher geeignet oder für Frauen, welche sich schminken wollen. Meistens aber abgesperrt.
siehe auch hier: [www.drehscheibe-foren.de]

219 027-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> luc schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ... der 301-7 hat das legendäre Lumpenhafener
> Waschbecken
> > mit abgedeckter Kloschüssel ...
>
> Was bitteschön ist das denn? Klär mich bitte mal
> auf.

Re: Lumpenhafen hat auch ABnrz 403

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 11.03.11 01:49

Danke für den Link. Ist mir damals entgangen, da ich zu diesem Zeitpunkt
auf Urlaubstour war und nach 14tägiger Abwesenheit nicht alle Beiträge
durchgekaut habe (wer macht das schon?)

Aber ist schon ein Armutszeugnis, solch ein unnützer Zustand. Derjenige, der
auf diese dämliche Idee gekommen ist, sollte wirklich mal mit der Bahn fahren,
ein dringendes menschliches Bedürfnis während der Fahrt bekommen und dann vor
verschlossener WC-Tür oder nicht mehr vorhandenem WC stehen. Diese Geiz-ist-geil-
Mentalität ist mir schon lange ein Dorn im Auge :(

Die Männlichkeit (nicht alle, aber die unvernünftige Sorte) wird es nicht weiter stören,
die pinkelt dann halt ins Waschbecken ... hygienisch absolut perfekte Lösung ...

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:11:01:53:01.

Re: Lumpenhafen hat auch ABnrz 403

geschrieben von: luc

Datum: 13.03.11 15:14

Hier noch nen paar weitere Infos im RheinNeckar-Laberforum: [forum.mysnip.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:13:15:14:51.

ABnrz 403

geschrieben von: hotbuttonkiller

Datum: 22.05.11 00:32

Hi Community,

mal eine Frage zum 50 80 31-34 286-0 :

Was für eine WC-Anlage hat dieser Wagen?
Bitte für layen erklären...

Fällt da der "Toiletten-Abfall" noch direkt auf die Gleise oder in einen Behälter?


Gruß
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -