DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bnrz 446.0 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 31.07.11 21:01

Hallo,

und schon wieder gibt es einen n-Wagen Bilderbericht von mir, nämlich nach dem

- Bnrdz 451.9 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrbdzf 476.0 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrdzf 470.0 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrdzf 463.1 ( [www.drehscheibe-foren.de] ) Kurzbericht
- Abnrz 418.4 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrz 450.3 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Abnrzb 403.4 ( [www.drehscheibe-foren.de] )

den achten! Hauptdarsteller ist diesmal ein Bnrz 446.0 (50 80 22-34 384-4) im OFV-Design Schleswig Holstein, der sich am 29. Juli 2011 mit RB 37637 zu mir nach Kronach verirrte. Und los gehts:

http://www.abload.de/img/dscf9458neu3knt.jpg

Wie immer starten mir mit der Seitenanicht des Wagens. Von dieser Gattung wurden übrigens nur 20 Exemplare hergestellt, die auch alle noch im Einsatz sind.

http://www.abload.de/img/dscf9456neuskvz.jpg

http://www.abload.de/img/dscf9460neumj43.jpg

Für die Statistiker wurden abermals die Aufschriften aufgenommen.

http://www.abload.de/img/dscf9483neu2l8mz.jpg

Die Beheimatungsanschrift "DB Regio Bayern Mittelfranken Nürnberg". Die frühere Kieler Beheimatung ist auch noch gut zu erkennen.

http://www.abload.de/img/dscf9484neu9jla.jpg

Beim Einsteigen fiel folgendes auf: Baujahr 1976 AW Karlsruhe; Umgebaut 1995 im Werk Neumünster.

http://www.abload.de/img/dscf9463neu5jh1.jpg

So und nun ins Wageninnere. Sofort fällt hier das Sitzpolster vorne links im DBM Design auf, das wohl nicht so recht zum restlichen OFV Design Schleswig-Holstein des Wagens passen mag.

http://www.abload.de/img/dscf9462neuek6e.jpg

Ein Detailfoto jener Sitzgruppe.

http://www.abload.de/img/dscf9464neuujar.jpg

Blick in den mittleren Großraum zweiter Klasse.

http://www.abload.de/img/dscf9470neu08ui.jpg

Auch hier tragen schon einige Sitzpolster ersatzweise das DBM Design.

http://www.abload.de/img/dscf9471neuok03.jpg

Blick in den Großraum zweiter Klasse am anderen Wagenende. Auch hier tragen schon mehrere Sitzpolster das DBM Desgin.

http://www.abload.de/img/dscf9467neu18q5.jpg

Detailfoto einer Sitzgruppe.

http://www.abload.de/img/dscf9479neut860.jpg

Und zuletzt noch ein Foto eines "Notsitzes" am Wagenende.

Abschließend noch ein paar Infos zum Wagen (Quellen: Nahverkehr Franken und Wagen Datenbank):

Hersteller: AW Karlsruhe
Abnahme: 21.10.76
Modernisierung: 06.12.95
In Nürnberg seit: November 2009
Zugang von: München
ursprüngliche Bauart: B4nrzb-65

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen!

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Ahhh, wie kann man nur...

geschrieben von: Railchris

Datum: 02.08.11 06:51

Sorry, aber die DBM-Polster inmitten - in meinen Augen - wunderschöner OFV-SH-Einzelsitze sehen einfach zum Würgen aus. Dann lieber einen solchen Wagen komplett umbauen und die gewonnenen Ersatzteile dazu verwenden, die übrigen OFV-SH-Wagen noch optisch ansprechend zu belassen.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.