DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Ein Regensburger in Kronach (m10B)!

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 16.04.11 20:19

Hallo,

es gibt sie tatsächlich noch, die Regensburger n-Wagen - allerdings nur noch laut Anschrift an einigen wenigen Rotlingen. Einer dieser Wagen kam mir heute in Kronach unter. Hierzu ein kleiner Bilderbericht:

http://www.abload.de/img/dscf3456neunl73.jpg

Beginnen wir mit der Seitenansicht des Bnrdzf 463.1. Der Wagen pendelte heute den ganzen Tag im baubedingten RB-Umlauf Saalfeld - Kronach (eigentlich Saalfeld - Bamberg).

http://www.abload.de/img/dscf3463neulb70.jpg

http://www.abload.de/img/dscf3462neu1lx9.jpg

http://www.abload.de/img/dscf3461neu1bv2.jpg

Für die Statistiker wurden wie so oft auch die Aufschriften aufgenommen.

http://www.abload.de/img/dscf3467neu6azt.jpg

http://www.abload.de/img/dscf3468neuixv4.jpg

Beim Einsteigen fiel folgendes auf: Baujahr 1971 AW Karlsruhe; Umgebaut 1997 AW Limburg; Umgebaut 2001 Werk Delitzsch (Warum eigentlich schon wieder ???)

http://www.abload.de/img/dscf3464neuimc9.jpg

Der zweite Klasse Großraum im Design "Hannover".

http://www.abload.de/img/dscf3465neubji1.jpg

Das Mehrzweckabteil.

http://www.abload.de/img/dscf3475neusmn4.jpg

Ein Foto der gesamten Garnitur, die gerade auf Gleis 3 in Kronach auf die letzten Fahrgäste aus dem SEV Bus wartet. Die Wagenreiung war: 143 148-5 - Abnrz 418.4 (OFV) - Bnrz 451.4 (DBM) - Bnrdzf 463.1 (Hannover)

http://www.abload.de/img/dscf3024neu2qj3q.jpg

Und als Bonus der bekannte Kronacher Altstadtblick mit der Festung Rosenberg im Hintergrund. Gerne wird diese Szenerie auch als "Klein Venedig" bezeichnet.

So, das war es erstmal. Für mehr blieb leider in der 6 minütigen Wendepause in Kronach nicht Zeit. Nicht, dass ich am Ende noch unfreiwillig in Thüringen lande ;-) Ich hoffe es hat euch totzdem gefallen.

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:16:20:24:12.

Re: Ein Regensburger in Kronach (m10B)!

geschrieben von: 420 115/615

Datum: 16.04.11 21:30

Der Umbau in Delitzsch von 2001 dürfte die Verbreiterung des Einstiegsraumes beim Mehrzweckabteil auf normale Breite und die Gepäckablagen und Haltestangen im Mehrzweckraum gewesen sein. Die 463er hatten ja ursprünglich nur einfache Drehfalttüren, das mit den doppelten kam dann erst später.

Gruß
Sebastian