DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Ein Mischling in Kronach! (m20B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 28.04.11 13:42

Hallo,

heute gibt es nach dem

- Bnrdzf 463.1 ( [www.drehscheibe-foren.de] ) Kurzbericht
- Abnrz 418.4 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Bnrz 450.3 ( [www.drehscheibe-foren.de] )
- Abnrzb 403.4 ( [www.drehscheibe-foren.de] )

meinen fünften n-Wagen Bilderbericht. Diesmal geht es um einen Bnrdzf 470.0 (50 80 82-34 327-0), welcher sich gestern mit einer RB nach Saalfeld (Saale) nach Kronach verirrte. Das Besondere an dem Wagen ist, dass er zum einen Teil über das OFV Innendesign verfügt, zum anderen Teil jedoch auch über das Fervet Design. Los gehts:

http://www.abload.de/img/dscf4695neujnne.jpg

Einfahrt der Garnitur bestehd aus der 143 275-6, einem Bnrdz 451.9, einem Abnr 418.4 und dem Bnrdzf 470.0 pünktlich um 12:02 Uhr auf Gleis 1 in Kronach.

http://www.abload.de/img/dscf4742n2k0s.jpg

Beginnen wir mit der Seitenansicht des Wagens.

http://www.abload.de/img/dscf4743nbklt.jpg

Detailfoto eines defekten Schlusslichtes am Karlsruher.

http://www.abload.de/img/dscf4740nn8ap.jpg

http://www.abload.de/img/dscf4738c8i3.jpg

http://www.abload.de/img/dscf4739namut.jpg

Wie immer wurden für die Statistiker auch die Aufschriften fotografiert.

http://www.abload.de/img/dscf4737pjh8.jpg

http://www.abload.de/img/dscf4736mje3.jpg

Beim Einsteigen fiel folgendes auf: Baujahr 1977 AW Karlsruhe; Umgebaut 1992 AW Hannover

http://www.abload.de/img/dscf4696n0uw8.jpg

Ein Blick ins Mehrzweckabteil!

http://www.abload.de/img/dscf4697nlnsu.jpg

Die Klappsitze haben noch den originalen Fervet Sitzbezug!

http://www.abload.de/img/dscf4699nouwd.jpg

Ein Blick vom Mehrzweckabteil in Richtung des mittleren zweite Klasse Großraumes.

http://www.abload.de/img/dscf4701nfnjs.jpg

EIn Blick in den mittleren Großraum zweiter Klasse. Diese ungewöhnliche Kombination aus dem OFV Design der Sitzbezüge und dem Fervet Design des Rest des Wagens sticht einem sofort ins Auge!

http://www.abload.de/img/dscf4707ncuh2.jpg

Blick in die andere Richtung!

http://www.abload.de/img/dscf4715n8n89.jpg

Detailfoto einer Sitzgruppe.

http://www.abload.de/img/dscf4705nunm3.jpg

Sitzbank zum Hochklappen am Ende des Großraumes.

http://www.abload.de/img/dscf4709n9uva.jpg

Heizung und Hinweisaufkleber.

http://www.abload.de/img/dscf47109usf.jpg

Handbremse.

http://www.abload.de/img/dscf4713nuyr.jpg

Der zweite Klasse Großraum am Wagenende!

http://www.abload.de/img/dscf4728nsuo6.jpg

Blick zurück vom Wagenübergang!

http://www.abload.de/img/dscf4732nhnx6.jpg

Die Garnitur während der Mittagspause an Gleis 1 in Kronach!


Und noch ein Paar Infos zum Wagen (Quellen: Nahverkehr Franken und Wagen Datenbank)

in Nürnberg seit: Oktober 2009
Zugang von: München
ursprüngliche Bauart: BDnrzf 740.2
Besonderes: ex BDnrzf 470

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen!

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:29:10:08:13.

Vielen Dank!

geschrieben von: Benne

Datum: 28.04.11 15:12

Ich muss an dieser Stelle einfach mal anmerken, dass ich deine n-Wagen Beiträge einfach toll finde. Sehr detailreich! Gerne mehr davon!

Re: Ein Mischling in Kronach! (m20B)

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 28.04.11 22:14

Hallo,

auch wenn ich nicht so auf Wagen stehe . . . aber zu Deiner Fotodoku muss man Dir gratulieren . . . sehr gut dargestellt.

Gruß von Michael

Re: Ein Mischling in Kronach! (m20B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 29.04.11 09:56

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Blumen ;-) Hab mich sehr über euer Feedback gefreut. Ich kann gerne mehr solcher Bilderberichte zeigen. Hab ja noch ein paar zu Hause auf dem PC.

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: Ein Mischling in Kronach! (m20B)

geschrieben von: Silberling-Fan

Datum: 01.05.11 13:01

Hallo Marius,

auch ich danke recht herzlich für den tollen Beitrag!

Ich habe mich schon immer gefragt, wie das Design Fervet mit den OFV-Bezügen aussieht.
In Nürnberg gibt es auch den 22-34 054-3, ein Bnrz 436, der auch die OFV-Bezüge besitzt. Allerdings sind die Sitzgestelle grau gestrichen worden. Der Wagen ist derzeit auf der S3 nach Neumarkt unterwegs.

In Stuttgart gibt es auch einen Bnrz 436 mit der Nummer 22-34 360-4, der ebenfalls die OFV-Bezüge besitzt, jedoch noch die rosa gestrichenen Sitzgestelle. Sieht fantastisch aus!
Der Wagen ist immer im Umlauf 19730 oder 19732 auf der Remsbahn im Einsatz.

Gruß,

Silbi-Fan

Re: Ein Mischling in Kronach! (m20B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 03.05.11 13:08

Hallo Silberling-Fan,

auch ein herzliches Dankeschön an dich für dein positives Feedback ;-) Ja, der Bnrz 436 ist mir letzte Woche aufgefallen, als ich in Nürnberg war, jedoch blieb keine Zeit für ein "Fotoshooting".

Übrigens habe ich damals auch mal die Stuttgarter n-Wagen des RE Nürnberg-Stuttgart begutachtet. Leider war aber bis auf einen Bnrz 436 mit DBM-Sitzbezügen nichts besonderes dabei.
Wenn wir schon dabei sind, hätte ich mal eine Frage: Gibt es eigentlich auch eine Übersicht aller in Stuttgart beheimateten n-Wagen, also so wie sie z.B. bei Nahverkehr Franken für Nürnberg, Würzburg und (Regensburg) gibt?

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: Ein Mischling in Kronach! (m20B)

geschrieben von: 140 154-6

Datum: 03.05.11 23:29

Silberling-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Nürnberg gibt es auch den 22-34 054-3, ein Bnrz
> 436, der auch die OFV-Bezüge besitzt. Allerdings
> sind die Sitzgestelle grau gestrichen worden. Der
> Wagen ist derzeit auf der S3 nach Neumarkt
> unterwegs.

Sieht dann so aus: [www.drehscheibe-foren.de] Seinerzeit war er noch in Hannover/Braunschweig stationiert.

Grüße

Axel