DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein zugiger Monat, Tag 30 (22.08.93, 12 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 22.08.08 00:00

Tag 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31

Da ich am letzten Tag der Gültigkeit meiner Monatsnetzkarte (Montag, der 23.08.93) kaum noch die Chance gehabt hätte, eine weiter entfernt liegende fehlende Strecke noch zu befahren, musste dies heute vor 15 Jahren geschehen. Ich wusste gar nicht mehr, dass das im Bereich des Deutschen Bundesbahn das kurze Stück der internationalen Verbindung C 11 zwischen Marktredwitz und Schirnding war. Hätte natürlich auch schief gehen können...

Doch zuvor genehmigte ich mir einen ausführlichen Besuch des Bw Ingolstadt, das nach Abstellung der letzten 194 vor 5 Jahren mit schwindendem Interesse der Fans zu kämpfen hatte. So war es denn auch bei mir der erste Besuch seit 1988. Zu 140 107 habe ich diesmal ein Vergleichsbild nicht 10, sondern 11 Jahre früher anzubieten. Dank "rokalisti" weiß ich nun auch, dass die Lok heute vor 50 Jahren abgenommen wurde - reiner Zufall, dass ich die Lok vor 15 Jahren im Bw Ingolstadt fotografiert und das Foto auch für diesen Beitrag ausgewählt habe. Natürlich habe ich dann auch noch das falsche Datum auf den Fotos geändert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19465.jpg

Stellvertretend für die dank Sonntagsruhe vielen anwesenden 290 ein Bild der 290 273, die bereits mit Rangierkupplung ausgerüstet ist. Die Umbauten zur 294 sollten jedoch erst 2 Jahre später einsetzen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19473.jpg

Auch 627 105 und 103 hatten ein freies Wochenende. Wo sie sonst in der Gegend eingesetzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19483.jpg

Seit 3 Jahren musste 151 001 auf ihre Trittroste und Handumläufe an den Führerständen verzichten, die sie so einzigartig machten. Dennoch gab es zwei Merkmale, durch die man die Lok von den anderen 169 Stück dieser Baureihe unterscheiden konnte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19487.jpg

Pech hatte 150 113 bei der Wahl zur Museumslok dieser Baureihe. Mitte 1993 gab es neben ihr nur noch 150 091 mit grauem Dach, Regenrinne und sonstigem Zierrat. Doch 150 091 hatte das Glück, gerade zur HU anzustehen, nach der ihr quasi der Status einer betriebsfähigen Museumslok zugestanden wurde und sich an ihrem Äußeren nichts mehr ändern durfte. 150 113 hingegen wurde erst 1995 orientrot und wurde am 21.05.02 verschrottet. Dies geschah noch am Tag ihrer Zustellung auf das Bender-Gelände, welcher gleichzeitig auch das Ausmusterungsdatum darstellt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19495.jpg

Weitere im Bw oder Hbf Ingolstadt fotografierte Fahrzeuge waren:
103 109, 111 002, 111 210, 139 164, 139 554, 139 555, 139 557, 139 562, 140 001, 140 048, 140 059, 140 060, 140 061, 140 205, 140 448, 140 481, 140 677, 141 031, 141 387, 150 019, 150 040, 150 044, 150 072, 150 083, 150 164, 151 025, 290 154, 290 192, 290 208, 290 208, 290 290, 290 326, 290 327, 333 056, 335 027, 360 507, 364 862, 365 241, 365 708. In Nürnberg Hbf kamen noch 120 005, 141 357 und 610 013/513 + 014/514 hinzu.

Diesen Interregio-Wagen aus Reichsbahnbeständen habe ich vor Jahren schonmal im Wagenforum gezeigt. Geistesgegenwärtig habe ich ihn ob seiner Kürze spontan geknipst. Als Gattung trug er lediglich ein "A" mit der UIC-Nummer 51 50 19-40 110-5; in dieser Farbgebung war er ein Einzelstück:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19513.jpg

Die 218 235 beförderte den in zweierlei Hinsicht "kurzen" D 259. Auf deutschem Gebiet hatte er gerade mal 14 Streckenkilometer zurückgelegt. Ab Schirnding sollten es auch nur 64 km bis Karlsbad sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19515.jpg

Der Wechsel von D 259 auf den Gegenzug D 258 in Schirnding stellte für mich die einzig akzeptable Verbindung dar, um hierhin zu gelangen. Während der guten Stunde Aufenthalt boten sich sogar unerwartete Fotoobjekte an. Zum einen war das ein ABnb 703 (50 80 31-53 156-1):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19516.jpg

Bei dem zweiten Wagen, der dort in rosa Grundierungslack in einen Güterzug mit tschechischen Wagen eingereiht herumstand, konnte ich nur die Nummernfragmente "80 049-9" abschreiben. Der Anwesenheitsgrund dieser beiden Wagen ist mir völlig schleierhaft:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19517.jpg

Da hatte der Bahnhofswagen 72 121-7, ein ehemaliger Dye 973 (50 80 92-11 176-6), schon eher seine Berechtigung dort am Güterschuppen zu verweilen. Die Frage nach dem Verbleib kann ich leider nicht beantworten. Ebenfalls in Schirnding knipste ich 218 223:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19518.jpg

Mächtig Dampf macht Schwesterlok 218 222, als sie ihren IR 2465 beschleunigt. Doch nicht nur das, auch 211 029, 211 055, 218 207, 218 209, 218 240, 360 225, 360 864 und 365 627 gab es in Marktredwitz zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19525.jpg

Da ich am nächsten Morgen am Arbeitsplatz erscheinen musste, folgte eine etwas undurchsichtige Heimreise, die mir in Augsburg neben 103 155 und 111 038 das Foto von 628 010 und 020 einbrachte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19531.jpg

So war die vergangene Nacht die letzte, die ich während dieses Tickets in einem Nachtzug verbrachte - immerhin 30 am Stück!

   km	KBS	Zug	Zielort
   59	470	D 1925	Koblenz Hbf
  126	471	D 1925	Frankfurt-Sportfeld
   23	615	D 1925	Hanau Hbf
   22	640	D 1925	Aschaffenburg Hbf
   90	800	D 1925	Würzburg Hbf
  140	920	D 1925	Treuchtlingen
   56	990	D 1925	Ingolstadt Hbf
   56	990	IC 708	Treuchtlingen
   62	910	IC 708	Nürnberg Hbf
   67	860	IR 2663	Pegnitz
   58	865	IR 2663	Marktredwitz
   14	866	D 259	Schirnding
   14	866	D 258	Marktredwitz
   58	865	IR 2668	Pegnitz
   67	860	IR 2668	Nürnberg Hbf
   62	910	ICE 585	Treuchtlingen
   75	982	ICE 585	Augsburg Hbf
   86	980	ICE 892	Ulm Hbf
   94	750	ICE 892	Stuttgart Hbf
  107	770	ICE 892	Mannheim Hbf
   70	660	EC 8	Mainz Hbf
   91	471	EC 8	Koblenz Hbf
   93	470	EC 8	Köln Hbf
    8	450.11	S 20:36	Köln-Longerich
 1598	Summe  22.08.93 ab Bonn Hbf
44721	Gesamt	30 Tage





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:21:33:18.

Re: Ein zugiger Monat, Tag 30 (22.08.93, 12 B.)

geschrieben von: Simon85n

Datum: 22.08.08 08:36

Hallo zusammen,

weiß jemand, was aus dem Bahnhofswagen in Schirnding geworden ist?

Viele Grüße,
Simon

Fatal Error 503: Reboot Universe? Y/N

Re: Ein zugiger Monat, Tag 30 (22.08.93, 12 B.)

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 22.08.08 09:30

Hallo Nobbi,

wie immer schöne Bilder... eigentlich schade, dass dieser Marathon morgen zu Ende geht. Mit dem Datum auf den Bildern dürftest Du Dich aber um einen Tag vertan haben?

Viele Grüße | Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: Ein zugiger Monat, Tag 30 (22.08.93, 12 B.)

geschrieben von: rokalisti

Datum: 22.08.08 22:34

Hallo Nobbi,

was für ein schönes Bilder der 140 107, ausgerechnet heute zu ihrem 50ten "Geburtstag".

Am 22.08.1958 wurde die Lok in Dienst gestellt. Seit dem 09.10.2007 ist sie z-gestellt und ist zurzeit in Seelze abgestellt.

Für alle Modellbahn Freunde ist vielleicht noch folgende Information interessant.

Als E 40 107 war die Lok in den 1960er Jahren Vorbild für das Modell der ROKAL-TT-Modelleisenbahn im Maßstab 1:120. Die Lok hat allerdings "ihre" Modellbahn um rund 38 Jahre überlebt.

Viele Grüße,
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:22:22:35:17.

Schade...

geschrieben von: iw

Datum: 23.08.08 19:14

Hallo Nobbi,

...dass schon Schluss ist.

Der 628 in Ingolstadt wurde normalerweise Richtung Augsburg oder zwischen Eichstätt Stadt und Bahnhof eingesetzt.

Zu den beiden Wagen in Schirnding habe ich eine Vermutung: Die DB bzw. ihre Ausbesserungswerke bzw. weitere beteiligten Firmen ließen Wagen, die für ein Redesign vorgesehen waren, in Tschechien ausräumen und entrosten. Das hatte nicht nur den Vorteil, dass man es nicht selbst machen musste, sondern wohl auch den, dass die Entsorgung in Tschechien einfach gewesen sein dürfte. Wie gesagt ist das eine Vermutung.
Ich selbst habe 1995 in Cheb ebenfalls derartige Wagen photographiert.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Ein zugiger Monat, zum 627 mB

geschrieben von: oliver klaus

Datum: 25.08.08 10:42

Der zweite 627 aus dem Bild aus Ingolstadt, 627 103-5 des Bw Kempten, war in diesen Wochen wohl auf der Strecke Eichstätt Bf - Eichstätt Stadt unterwegs. Acht Tage nach deiner Aufnahme, am 30.08.1993, habe ich diesen in Eichstätt Bf noch schnell aus dem Zug heraus fotografiert. Ich wunderte mich damals vielleicht, dass die Kemptener 627 dieser Strecke bedienen.

http://img80.imageshack.us/img80/4798/627103930830eichstttbfxw9.jpg

627 103-5, 30.08.1993, Eichstätt Bf, N5274 nach Eichstätt Stadt

Liebe Grüsse und nochmals grosses Dankeschön für deine prima Serie!

Re: Ein zugiger Monat, Tag 30 (22.08.93, 12 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.09.08 14:16

Sehr schöne Bilder !!!

Besonders interessant der Bahnhofswagen aus Schirnding, ein "Ölwehrwagen", der sich ja in einem unveränderten Zustand befindet. 1997 war dieser Wagen nicht mehr vorzufinden. Wird wahrscheinlich der Verschrottung an heim gefallen sein.

Einen schönen Gruß aus Bayreuth

Axel Polnik

Re: Ein zugiger Monat, Tag 30 (22.08.93, 12 B.)

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 12.10.13 13:32

Zu dem Bfs-Wagen 72 121:
Der gesichtete Packwagen Dye 973 = 50 80 92-11 176-6 ( ex Pw 4i / 112 210, Westwaggon 1932 ? ) war doch mal bei den EF in Selb gestanden.

Vor einer Weile ist er in der Liste VdMT zum Verkauf angeboten worden.

Wagen-Micha



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:13:13:46:56.