Tag
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
Da ich am letzten Tag der Gültigkeit meiner Monatsnetzkarte (Montag, der 23.08.93) kaum noch die Chance gehabt hätte, eine weiter entfernt liegende fehlende Strecke noch zu befahren, musste dies heute vor 15 Jahren geschehen. Ich wusste gar nicht mehr, dass das im Bereich des Deutschen Bundesbahn das kurze Stück der internationalen Verbindung C 11 zwischen Marktredwitz und Schirnding war. Hätte natürlich auch schief gehen können...
Doch zuvor genehmigte ich mir einen ausführlichen Besuch des Bw Ingolstadt, das nach Abstellung der letzten 194 vor 5 Jahren mit schwindendem Interesse der Fans zu kämpfen hatte. So war es denn auch bei mir der erste Besuch seit 1988. Zu 140 107 habe ich diesmal ein Vergleichsbild nicht 10, sondern
11 Jahre früher anzubieten. Dank "rokalisti" weiß ich nun auch, dass die Lok heute vor 50 Jahren abgenommen wurde - reiner Zufall, dass ich die Lok vor 15 Jahren im Bw Ingolstadt fotografiert und das Foto auch für diesen Beitrag ausgewählt habe. Natürlich habe ich dann auch noch das falsche Datum auf den Fotos geändert:
Stellvertretend für die dank Sonntagsruhe vielen anwesenden 290 ein Bild der 290 273, die bereits mit Rangierkupplung ausgerüstet ist. Die Umbauten zur 294 sollten jedoch erst 2 Jahre später einsetzen:
Auch 627 105 und 103 hatten ein freies Wochenende. Wo sie sonst in der Gegend eingesetzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis:
Seit 3 Jahren musste 151 001 auf ihre Trittroste und Handumläufe an den Führerständen verzichten, die sie so einzigartig machten. Dennoch gab es zwei Merkmale, durch die man die Lok von den anderen 169 Stück dieser Baureihe unterscheiden konnte:
Pech hatte 150 113 bei der Wahl zur Museumslok dieser Baureihe. Mitte 1993 gab es neben ihr nur noch 150 091 mit grauem Dach, Regenrinne und sonstigem Zierrat. Doch 150 091 hatte das Glück, gerade zur HU anzustehen, nach der ihr quasi der Status einer betriebsfähigen Museumslok zugestanden wurde und sich an ihrem Äußeren nichts mehr ändern durfte. 150 113 hingegen wurde erst 1995 orientrot und wurde am 21.05.02 verschrottet. Dies geschah noch am Tag ihrer Zustellung auf das Bender-Gelände, welcher gleichzeitig auch das Ausmusterungsdatum darstellt:
Weitere im Bw oder Hbf Ingolstadt fotografierte Fahrzeuge waren:
103 109, 111 002, 111 210, 139 164, 139 554, 139 555, 139 557, 139 562, 140 001, 140 048, 140 059, 140 060, 140 061, 140 205, 140 448, 140 481, 140 677, 141 031, 141 387, 150 019, 150 040, 150 044, 150 072, 150 083, 150 164, 151 025, 290 154, 290 192, 290 208, 290 208, 290 290, 290 326, 290 327, 333 056, 335 027, 360 507, 364 862, 365 241, 365 708. In Nürnberg Hbf kamen noch 120 005, 141 357 und 610 013/513 + 014/514 hinzu.
Diesen Interregio-Wagen aus Reichsbahnbeständen habe ich vor Jahren schonmal im
Wagenforum gezeigt. Geistesgegenwärtig habe ich ihn ob seiner Kürze spontan geknipst. Als Gattung trug er lediglich ein "A" mit der UIC-Nummer 51 50 19-40 110-5; in dieser Farbgebung war er ein Einzelstück:
Die 218 235 beförderte den in zweierlei Hinsicht "kurzen" D 259. Auf deutschem Gebiet hatte er gerade mal 14 Streckenkilometer zurückgelegt. Ab Schirnding sollten es auch nur 64 km bis Karlsbad sein:
Der Wechsel von D 259 auf den Gegenzug D 258 in Schirnding stellte für mich die einzig akzeptable Verbindung dar, um hierhin zu gelangen. Während der guten Stunde Aufenthalt boten sich sogar unerwartete Fotoobjekte an. Zum einen war das ein ABnb 703 (50 80 31-53 156-1):
Bei dem zweiten Wagen, der dort in rosa Grundierungslack in einen Güterzug mit tschechischen Wagen eingereiht herumstand, konnte ich nur die Nummernfragmente "80 049-9" abschreiben. Der Anwesenheitsgrund dieser beiden Wagen ist mir völlig schleierhaft:
Da hatte der Bahnhofswagen 72 121-7, ein ehemaliger Dye 973 (50 80 92-11 176-6), schon eher seine Berechtigung dort am Güterschuppen zu verweilen. Die Frage nach dem Verbleib kann ich leider nicht beantworten. Ebenfalls in Schirnding knipste ich 218 223:
Mächtig Dampf macht Schwesterlok 218 222, als sie ihren IR 2465 beschleunigt. Doch nicht nur das, auch 211 029, 211 055, 218 207, 218 209, 218 240, 360 225, 360 864 und 365 627 gab es in Marktredwitz zu sehen:
Da ich am nächsten Morgen am Arbeitsplatz erscheinen musste, folgte eine etwas undurchsichtige Heimreise, die mir in Augsburg neben 103 155 und 111 038 das Foto von 628 010 und 020 einbrachte:
So war die vergangene Nacht die letzte, die ich während dieses Tickets in einem Nachtzug verbrachte - immerhin 30 am Stück!
km KBS Zug Zielort
59 470 D 1925 Koblenz Hbf
126 471 D 1925 Frankfurt-Sportfeld
23 615 D 1925 Hanau Hbf
22 640 D 1925 Aschaffenburg Hbf
90 800 D 1925 Würzburg Hbf
140 920 D 1925 Treuchtlingen
56 990 D 1925 Ingolstadt Hbf
56 990 IC 708 Treuchtlingen
62 910 IC 708 Nürnberg Hbf
67 860 IR 2663 Pegnitz
58 865 IR 2663 Marktredwitz
14 866 D 259 Schirnding
14 866 D 258 Marktredwitz
58 865 IR 2668 Pegnitz
67 860 IR 2668 Nürnberg Hbf
62 910 ICE 585 Treuchtlingen
75 982 ICE 585 Augsburg Hbf
86 980 ICE 892 Ulm Hbf
94 750 ICE 892 Stuttgart Hbf
107 770 ICE 892 Mannheim Hbf
70 660 EC 8 Mainz Hbf
91 471 EC 8 Koblenz Hbf
93 470 EC 8 Köln Hbf
8 450.11 S 20:36 Köln-Longerich
1598 Summe 22.08.93 ab Bonn Hbf
44721 Gesamt 30 Tage
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:21:33:18.