Teil 1
Teil 2
Weiter geht's mit gestern bis morgen vor 25 Jahren.
Erstes Fotoobjekt nach dem Aussteigen aus dem Nachtzug Köln - Hamburg war 103 002, die mit einem Dienstm 331 (61 80 99-90 001-9) zu Messfahrten eingesetzt wurde:
Auf diesem nicht besonders tollen Foto sind neben 212 143 allerdings die noch vollständigen Gemäuer des Bw Hamburg-Altona zu sehen. Warum ich bei diesem Besuch nur ein einziges Foto gemacht habe, ist unbegreiflich. Andererseits haben wir dort massig Betriebsbücher abgeschrieben. Bei späteren Besuchen im Bw Hamburg-Altona standen dann nur noch die Torbögen des Rundlokschuppen:
Als ich vor zwei Jahren erstmals nach längerer Zeit wieder in Lübeck Hbf war, war ich entsetzt ob des hallenlosen Bahnhofes, weil ich doch glatt rein gar nichts von dem Umbau mitbekommen hatte. Vor 25 Jahren stand 220 015 in der alten Bahnsteighalle abfahrbereit:
Die Bauarbeiten im Harburger S-Bahntunnel standen im letzten Jahr vor der Inbetriebnahme. Gleise waren schon verlegt, denn dort unten konnten 382 001 und 101 angetroffen werden, hier die 101, die 1983 verschrottet wurde:
Man brauchte nach dem Harburger S-Bahnbau offenbar nur noch eine der Akkuloks, und so kam 382 001 als Werklok ins AW Hamburg-Ohlsdorf, wo sie heute noch in einer an vr angelehnten Lackierung zu finden ist. Auf dem Foto von 1982, das übrigens mit Blitzlicht entstand, fällt der rot lackierte Luftbehälter (im Gegensatz zu dem schwarzen bei der 101) auf. Erstaunlich ist auch, dass die "Säcke"-Ka 101 - wenn ich das richtig entziffere - fast 6 Tonnen weniger Dienstmasse auf das Gleis bringt, wie die mit winterfestem Führerhaus ausgestattete 001. Allein durch diesen Umstand lässt sich das m. E. nicht erklären, wodurch aber dann:
Kurz hinter dem Bahnhof Hamburg-Harburg gibt es in der Ausfahrt nach Stade diese S-Kurve, durch die die heutige Museumslok 220 007 mit dem E 3422 nach Cuxhaven fährt:
Der nächste Tag brachte dann einen Besuch im Bw Würzburg mit sich. Die Strahlengleise an der mittleren
DREHSCHEIBE waren vollgestopft mit Altbauelloks wie 144 075 und 118 030:
Aber noch viel besser als die Altbauelloks fand ich in dem Moment 140 108, die noch fast vollständig im Auslieferungszustand war, inkl. großer oberer Stirnlampen. Das mittlere Seitenfenster ist sogar geöffnet, als ob damit die Funktionsfähigkeit dieser schon längst als überflüssig erklärten Einrichtung demonstriert werden sollte. Allerdings zeugt die UIC-Steckdose schon von der herannahenden Neuzeit und die Umlackierung in ob lag ja dann auch nicht mehr in allzu weiter Ferne:
Auf den ersten Blick sah die ebenfalls anwesende Schwesterlok 140 107 (beide Baujahr 1958) identisch aus. Jedoch hat sie bereits die Standard-Stirnlampen und die Packwagensteckdose fehlt auch schon. Auch sie sollte nicht mehr lange grün bleiben, steht allerdings im Gegensatz zur am 09.10.05 bei Bender verschrotteten 140 108 noch im Einsatz:
Wieder einen Tag später war das Bw Braunschweig an der Reihe. Wie man sieht, passt 613 612 gerade so auf die Schiebebühne zwischen den beiden Hallenkomplexen:
Eine komplette Eierkopf-Garnitur mit 613 602 + 913 016 + 913 605:
Angetroffen wurde auch diese Fehlfarbe bestehend aus den ozeanblau-beigen Motorwagen 614 080 und 614 079 sowie dem roten und außerdem eigentlich den Quadratschädeln zuzurechnen 934 562:
Die 290 341 war mit einem exklusiven Schneeräumer sowie einer Rangierkupplung ausgestattet, weshalb sie mir ein Foto wert war:
Zurück im Hauptbahnhof begegneten wir einem Zug in Richtung der durch das Viermächteabkommen geteilten deutschen Hauptstadt, der zwei Wagen des britischen Royal Corps Of Transport (RCT) enthielt, zunächst der WRüm (51 80 08-80 011-2):
Sowie der Salonüm(51 80 09-40 002-0). Der grüne m-Wagen zwischen den beiden blauen dürfte ein BDm(s) gewesen sein. Ob das ein Planzug war, weiß ich nicht mehr:
Braunschweig wurde damals wohl auch noch von Lübecker 220 angelaufen (über Büchen - Uelzen - Gifhorn?), hier die 220 031:
Die letzten Altonaer 612 und 613 waren zum Sommerfahrplan 1982 nach Braunschweig umstationiert worden. 613 619 + 913 017 + 613 604 gehörten nicht dazu, sondern waren schon länger Braunschweiger. Der 613 619 sollte allerdings noch im selben Jahr abgestellt werden:
Die nächsten drei Fotos habe ich schon mal im
WaFo gezeigt. Es zeigt zwei ex WLAsüe 20 ex Apfelpfeil, die zusammen mit zwei Bcümkr im Bahnhof Hameln abgestellt waren. Hier einer der Bcü (51 80 05-42 931-2) in DB-rot:
Dann der andere Bcü (51 80 05-42 930-4) in Apfelpfeil-gelb:
Und zum Schluss die beiden Bcümkr (51 80 05-40 374-7 + 375-4):
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:21:47:09.