Hallo Welt.
Hier kommt nun der elfte Teil mit Bildern und Text von unserem Kanadaurlaub.
Am 14.06. ging es dann auf zur letzten Etappe. Wir fuhren von Whistler nach Vancouver, welches die letzte Station unserer Reise war.
Aber dies ist noch nicht der letzte Teil meiner Serie. Denn auf dem Weg lag noch das Eisenbahnmuseum in Squamish, welches natürlich besucht wurde.
Tag 16:
Nach dem Frühstück ging es den Highway entlang nach Süden. Circa auf halber Strecke liegt Squamish.
Auf dem Weg zum Museum dann die erste Entdeckung.
Thomas die Lokomotive gibt es wirklich. Sie stand auf einem Lastwagen in der Nähe des Museums.
Grund für diese Begegnung war, da die Lok wieder zu Ihrem Eigentümer zurück transportiert wurde, da sie an dem Wochenende zuvor im Museum rumdampfte um die Gäste zu verzücken.
Auf Grund dieser Veranstaltung hatten die Mitarbeiter an diesem Tag recht viel zu tun. Das Roundhouse musste wieder eingeräumt- und einige Fahrzeuge wieder an ihren Platz gebracht werden.
Dies führte dazu, dass wir recht viel Fahrbetrieb mit diversen Loks erleben durften. Selbst ein Mitarbeiter beglückwünschte uns dazu und meinte:
„So viel Betrieb ist hier sonst das ganze Jahr über nicht zu sehen.“
Das Museum ist ganz schön und der Eintritt moderat. Die Mitarbeiter sind wie überall in CA sehr freundlich und auskunftsbereit.
An dem Dienstag waren außer uns nur noch drei weitere Besucher anwesend, deshalb konnte man sich ungestört alles anschauen.
Das Museum hat einen sehr großen Bestand an restaurierten Fahrzeugen. Die Mitarbeiter haben jedoch auf dem Gelände noch Arbeit für mehrere Generationen gelagert :-)
Der Eingang ins Museum
Lokzug beim Umsetzen
Flachwagen mit Farmgeräten
Lok 1404 der Algoma Central
Das Roundhouse mit dem Schatz des Museums, der Lok 2860 der BC Rail.
Diese fuhr zu Ihrer Zeit den Royal Hudson.
Der Schuppen dient auch als Austragungsort für Konzerte, Tagungen oder Hochzeiten.
Ein Leutewerk einer CN Dampflok
Diverse Schaukästen
Kran der BC Rail
BCE Lok 941 vor dem Schuppen
Auch das CATCAR wurde zum Rangieren heran gezogen
Postwagen
Europäische Kopfbedeckungen
Es gibt noch viel zu tun…
E-Lok mit der Nr. 960
CP Lok 8000
Diverse Rangierloks
Restaurierter RDC Budd Triebwagen der Pacific Great Eastern
Und immer noch wurde rangiert
Blick von einem Aussichtsturm auf das Freigelände
Lok 182 der Great Northern
Oha, das Geräusch kenn ich doch…
Die Rundnase 4069 der CP (FP9?) fuhr aus eigener Kraft ihre Wagen hin und her. Der Lokführer bot auch sämtliche Beleuchtungsvarianten an.
Ein altes BÜ Warnsignal mit beiden Amtssprachen
Lok 4069 an ihrer finalen Position
Da war auch der Blick auf die Lok 1404 von der anderen Seite frei
Und so bot sich dem Besucher nun folgendes Bild am Eingang zum Museum
Mein Fazit. Das Museum ist sehenswert, wenn man schon mal in der Region ist, dann sollte man sich 2h Zeit nehmen und das Museum besuchen. Und wie man sicherlich gemerkt hat, ist für den Rundnasenfreund auch was dabei :-) Die Loks haben es mir einfach angetan…
Dann ging es weiter nach Vancouver. Die Bilder aus der lebenswertesten Stadt der Welt gibt es dann in den letzten beiden Teilen, die ich für Euch vorbereitet habe.
So, dass war der elfte Teil.
Gruß Thomas
Hier geht’s zu den anderen Teilen:
Teil 1: Calgary, Heritage Park
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: Calgary
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: Auf nach Banff
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: Banff und Lake Louise
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: Jasper 1
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6: Jasper 2
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7: weiter nach Kamloops
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8: Kamloops und "Wildlife"
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9: Weiter nach Whistler
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10: Bärenstarkes Whistler
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11: Eisenbahnmuseum Squamish
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12: Vancouver Teil 1
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 13: Ende der Reise
[
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:14:17:03:48.