DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CA] Kanada Urlaub 2011 Teil 3 Auf nach Banff [m31B]

geschrieben von: BR 232 Fan

Datum: 23.06.11 21:11

Hallo Welt.

Hier kommt nun der dritte Teil mir Bildern und Text von unserem Kanadaurlaub.

Am Tag vier unserer Reise ging es von Calgary nach Banff. Die circa 130km Strecke wurde auf dem „Bow Valley Trail“ zurück gelegt.
Unterwegs gab es links und rechts der Straße so Einiges zu sehen. Unter anderem auch ein paar Züge.

Tag 4:

In Keith am Westrand von Calgary standen die CP 5878 und 5743 mit einem Getreidezug abgestellt
http://img21.imageshack.us/img21/7586/dsc03541kopie.jpg

Bei der Durchfahrt durch Cochrane war ein Zug zu vernehmen. Also kurz rechts ran gefahren und prompt kamen CP 8779 und 9602 mit einem Containerzug gen Osten.
http://img641.imageshack.us/img641/1905/dsc03558kopie.jpg

Ebenfalls in Cochrane konnten noch CP 9720 und 9658 mit einem Zementzug gen Osten aufgenommen werden.
http://img17.imageshack.us/img17/7871/dsc03564kopie.jpg

http://img641.imageshack.us/img641/4723/dsc03570kopie.jpg

Lok 9778 hing am Schluss
http://img715.imageshack.us/img715/8931/dsc03583kopie.jpg

Danach ging es weiter in Richtung Rocky Mountains…
Bei Seebe gab es dann ne schöne Stelle, jedoch kam im Zeitfenster leider kein Zug.
http://img848.imageshack.us/img848/2521/dsc03625kopie.jpg

http://img713.imageshack.us/img713/677/dsc03626kopie.jpg

Etwas weiter in Exshaw rangierten CP 3030 und 3092
http://img191.imageshack.us/img191/8190/dsc03637kopie.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/5405/dsc03645kopie.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/283/dsc03652kopie.jpg

Im ortsansässigen Zementwerk stand die Lafarge 1749 an der Beladung
http://img27.imageshack.us/img27/7278/dsc03655kopie.jpg

http://img96.imageshack.us/img96/8346/dsc03657kopie.jpg

Unterwegs bei Gap standen CP 8786 und 9825 mit einem gemischten Güterzug gen Westen
http://img171.imageshack.us/img171/904/dsc03664kopie.jpg

Der Zug fuhr dann auch zeitweise parallel zum Trail und so wurde in Banff zuerst der Bahnhof aufgesucht. Leider war das Wetter zwischenzeitlich schlechter geworden.
http://img6.imageshack.us/img6/6549/dsc03715kopie.jpg

Am späten Nachmittag ging es dann nochmal durch das Dorf.
http://img835.imageshack.us/img835/7246/dsc03757kopie.jpg

http://img692.imageshack.us/img692/6161/dsc03768kopie.jpg

Tag 5:
Am Freitag dem 03.05. ging es zunächst zu Fuß auf den „Tunnel Mountain“ in Banff. Von dort hatte man schon einen guten Rundumblick über die Gegend. Auch bahntechnisch gab es an diesem Tag für mich gleich zwei Highlights, aber dazu gleich mehr.
http://img813.imageshack.us/img813/7589/dsc03776kopie.jpg

Das Fairmont Springs Hotel wurde seinerzeit von der Canadian Pacific gebaut.
http://img148.imageshack.us/img148/732/dsc03787kopie.jpg

Blick gen Westen
http://img12.imageshack.us/img12/3760/dsc03793kopie.jpg

Dann gegen Mittag wurde mal kurz am Bahnhof vorbei gegangen. Anfänglich war es ruhig und die Signale aus. Dann kam jedoch ein Bus mit Japanern. Diese haben den Bahnhof in Beschlag genommen und wirklich überall fotografiert. Auf den Gleisen, den Wagen usw…
http://img651.imageshack.us/img651/4425/dsc03810kopie.jpg

Dem Treiben wurde dann schnell durch einen Bahnmitarbeiter ein Ende gesetzt und die Asiaten verließen das Gelände wieder mit dem Bus.

Ich war auch so weit, wieder zu gehen, jedoch hielt mich das angehende Signal zurück. Und dann kam das Highlight. Der Royal Canadian kam gen Osten durchgehämmert. Die Freude war kaum zu toppen, da ich vorher im Netz gelesen hatte, dass der Zug wohl nur im Juli und August verkehrt.
http://img832.imageshack.us/img832/9282/dsc03837kopie.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/3180/dsc03852kopie.jpg

Anschließend ging es per Seilbahn auf einen Berg in der Nähe. Die heimische Tierwelt war natürlich auch putzmunter und unterwegs.
http://img843.imageshack.us/img843/513/dsc03892kopie.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/4355/dsc03909kopie.jpg

Das Fairmont Springs Hotel aus der Gondel heraus.
http://img41.imageshack.us/img41/3252/dsc03879kopie.jpg

Auf dem Weg zum Hotel ging es noch einmal am Bahnhof vorbei und siehe da, die Signale waren an, also wurde gewartet.
Nach circa zehn Minuten kamen CP 9815 und 8721 mit einem Güterzug eingefahren.
http://img8.imageshack.us/img8/1815/dsc03959kopie.jpg

Der Zug kam zum Stehen und der Lokführer verschwand erst einmal zum Kaffee holen in den Bahnhof.
http://img220.imageshack.us/img220/7302/dsc03962kopie.jpg

Der Zugführer stieg ebenfalls ab um eine zu rauchen. Dabei kam man ein wenig ins Gespräch. Dies endete mit einem näheren Einblick in die Lok und das kanadische Bahnwesen.
Hier mal der Führerstand der AC4400.
http://img706.imageshack.us/img706/3537/dsc03967kopie.jpg

Anschließend ging es zur Zugkreuzung wieder runter, da in Kanada die Besatzungen die Zugkontrolle des kreuzenden Zuges durchführen.
CP 8533, 9500 und 9731 donnerten mit ihrem Zug gen Osten durch den Bahnhof
http://img849.imageshack.us/img849/4466/dsc03970kopie.jpg

Anschließend fuhr die 9815 gen Westen raus. Die Besatzung verabschiedete sich standesgemäß mit einem ordentlichen Hupkonzert…
http://img708.imageshack.us/img708/1715/dsc04002kopie.jpg

So, dass war der dritte Teil.

Im nächsten Teil kommt dann die zweite Hälfte aus Banff und Umgebung, mit dem Rocky Mountaineer und anderen netten Sachen.

Gruß Thomas

Hier geht’s zu den anderen Teilen:

Teil 1: Calgary, Heritage Park
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: Calgary
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: Auf nach Banff
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: Banff und Lake Louise
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 5: Jasper 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 6: Jasper 2
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 7: weiter nach Kamloops
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 8: Kamloops und "Wildlife"
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 9: Weiter nach Whistler
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 10: Bärenstarkes Whistler
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 11: Eisenbahnmuseum Squamish
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 12: Vancouver Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 13: Ende der Reise
[www.drehscheibe-foren.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:14:17:07:16.
Hallo!

Vielen Dank für den Kanada Bericht! Die 9815 ist übrigens eine besondere Lok, sie ist mit Weihnachtsbeleuchtung ausgerüstet! Das was an Nase und Führerstand so aussieht wie Nieten, sind Lampen!

Highball

Kurt

[www.redrockrail.com]

Kurz: Fantastische Aufnahmen (o.w.T)

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 23.06.11 21:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo redrockrail.

Ja, das hab ich auch gesehen, aber das sind keine Lampen die da zu sehen sind, es sind Kabelhalter, da die Lok zu Weihnachten mit Lichtschläuchen bestückt wird.

Hab mich auch gewundert was das soll, bis ich die Lok bei Railpictures.net gesucht habe. Natürlich sieht der CP Weihnachtszug auch klasse aus, aber war halt die falsche Jahreszeit :-)

Gruß Thomas





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:23:21:54:03.
Hey Thomas!

Schön, auf den dritten Bericht hab ich ehrlich gesagt schon seit Sonntag sehnsüchtig erwartet! ;o) Interessante Bilder, was Du da vom anderen Ende des "Teiches" mitgebracht hast.
Die Erdhörnchen (denke mal, die putzigen Tierchen heissen so?) – sind das "A- und B-Hörnchen", die Stars von Walt Disney? Süße Viecher sind das!!

Weiter so… ich kann es nicht mehr erwarten!!!


Schöne Grüsse nach Zwickau, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif
Vielen Dank für diese tollen Eindrücke! Der Royal Canadian ist wirklich der Hammer mit dieser Zugmaschine!

Gruß, Michael.
Klasse Bilder. Die beiden vom fairmont hätte ich gern als Desktophintergrund. Und meine Frau hätte gern "A-Hörnchen und B-Hörnchen".

MfG
Michael

Re: A & B Hörnchen

geschrieben von: BR 232 Fan

Datum: 24.06.11 08:38

eriksmail schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Thomas!
>
...
> Die Erdhörnchen (denke mal, die putzigen Tierchen
> heissen so?) – sind das "A- und B-Hörnchen", die
> Stars von Walt Disney? Süße Viecher sind das!!
>
...
>
> Schöne Grüsse nach Zwickau, Erik

Hi Erik.

Na ich glaube das waren Chip und Chap (falls die noch jemand kennt) Aus der gleichnamigen Serie. A & B Hörnchen wohnen in Hollywood bei den Stars :-)

Ja, diese Tierchen waren alle samt noch putzig. Und haben auch Frauchen gut gefallen. Aber Kanada hat für den Bahnfan auch noch anderes Getier parat wie bereits im nächsten Teil zu sehen sein wird. Dieser kommt spätestens morgen. Hab ja in Z wieder gute Internetverbindung.

Also bleib gespannt.

Gruß Thomas

Weihnachtszug...

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 24.06.11 09:26

Moin!

Danke für die Bilder, eine wirklich grandiose Landschaft - da kann das Leinetal nicht mithalten. :-D

Der Weihnachtszug mit der 9815 sieht für mich doch ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. ;-)

[www.railpictures.net]

[www.railpictures.net]

In sechs Monaten ist es wieder soweit.

Viele Grüße, Sören