Zunächst wie gewohnt die Links zu den vorangegangenen Beiträgen zu dem Thema:
Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 (m31B)
Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 - Teil 2 (m25B)
Vor 20 Jahren: Dampf im Ostharz - Rückblick auf 1989 (m18B)
Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 1 (m28B)
Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 2 (m24+3B)
Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 14. Oktober 1990 (m29B)
Vor 20 Jahren: Die Selketalbahn am 13. November 1990 (m21B)
Vor 20 Jahren: Am Fuße des Oybin & Rund um Ilfeld (m31B)
Wie am Mittwoch berichtet, ging es an einem solchen, dem 10. Juli 1991, ein weiteres mal in den Harz. Meine Aufgabe war es wieder den Franz zu machen und das "Team" zu den Fotopunkten zu lotsen. Nach mehrstündiger Fahrt kamen wir, die Langer-Zwillinge und ich, sowie ihr Vater als Fahrer, gegen 9.15 Uhr an der Eisfelder Talmühle an. Der N 14461 mit der DR 99 7233 aus Hasselfelde war bereits eingefahren und die Lok hatte abgekuppelt, um an den Wasserkran zu rollen. Auch der N 14401 aus Wernigerode zur Weiterfahrt nach Nordhausen mit der DR 99 7232 lief planmäßig ein, was fehlte war der N 14404 von Nordhausen nach Wernigerode, der eigentlich um 09.33 Uhr hätte einfahren sollen. Ich weiß nicht mehr warum, aber die DR 99 7232, die eigentlich nur 2 Minuten Aufenthalt hatte, nun aber auf den N 14404 warten mußte, ging zunächst vom Zug.
Die DR 99 7232 hat an das südliche Bahnhofsende vorgezogen. Links der N 14401 nach Nordhausen, in der Mitte der N 14462 und rechts am Wasserkran die DR 99 7233, die den N 14462 nach Gernrode bringen wird:
Schließlich erreicht die DR 99 7231 – sie war damals Planlok in Nordhausen – mit dem N 14404 stark verspätet den Bf Eisfelder Talmühle:
Die DR 99 7233 hat ihren Durst noch nicht gelöscht. Rechts hinter dem Gernröder Zug köchelt die DR 99 7231 vor sich hin, erkennbar an dem Abdampfstrahl aus dem Mischvorwärmer:
Die DR 99 7232 stand zu diesem Zeitpunkt bereits wieder abfahrbereit an ihrem N 14401, während die DR 99 7233 ihren Durst gestillt hatte:
Endlich konnte sich die DR 99 7232 auf den Weg nach Nordhausen machen, nachdem die "Stationsbiene" den Abfahrauftrag gegeben hatte:
Wir folgten jedoch dem N 14404 zunächst bis Drei Annen Hohne, wobei aber nur wenige Fotos entstanden, auch aufgrund der Tatsache, dass die Lok mit der Rauchkammer zum Zug stand.
Die DR 99 7231 überquert mit ihrem Zug den Bere-Viadukt bei Ilfeld:
Kurz vor Drei-Annen-Hohne an der Einmündung der Brockenbahn in die Harzquerbahn entstand dieses Bild der DR 99 7231 und dem N 14404:
Wir blieben in diesem Bereich, wechselten allerdings die Position um den N 14421, Wernigerode – Schierke aufzunehmen, der von der DR 99 7236 gezogen wurde:
Nun hieß es aber auf nach Wernigerode, denn um 11.52 Uhr sollte dort der N 14443 nach Benneckenstein starten. Und wir hatten Glück: Die einzige Überlebende der drei Einheitsloks, die 99 7222, bespannte diesen Zug. Die Lok war erst Anfang 1991 mit einem geschweißten Ersatzzylinderblock wieder in den harten Streckendienst zurückgekehrt. Der alte Zylinderblock aus Grauguss hatte über mehrere Jahre hinweg einen Riß aufgewiesen, der die Lok zur Heizlok degradiert hatte. Gelegentlich war sie mit dem gerissenen Zylinder auch im Selketal vor leichten Zügen unterwegs gewesen, was aber in den dortigen engen Kurven zu Fahrwerksschäden geführt hatte. Nun war sie also wieder hergestellt und kam von Wernigerode aus regelmäßig zum Einsatz. Drei Wochen später sollte sie übrigens ihr 25-jähriges Jubiläum auf den Harzbahnstrecken feiern, nachdem sie am 01. August 1966 von der Schmalspurbahn Eisfeld – Schönbrunn in Thüringen gekommen war. Ihre beiden Schwesterlokomotiven 99 221 und 223 waren im II. Weltkrieg 1943 nach Norwegen geschafft worden und dort noch einige Jahre auf der Strecke Thamshaven – Lökken im Einsatz, bevor sie abgestellt und verschrottet worden sind.
Die 99 7222 fährt mit dem N 14443, Wernigerode – Benneckenstein, in den Bf Wernigerode-Westerntor ein:
Hier überquert der Zug die Westerntorkreuzung in Wernigerode:
Bei der Einfahrt in den Bahnhof Hasserode vor dem historischen Argenta-Kraftwerk:
In der Kurve am Thumkuhlenkopf:
Hier ist die DR 99 7222 unterhalb des Gasthauses Drei Annen Hohne unterwegs. In Kürze wird sie die L 100, die Wernigerode mit Schierke verbindet, überqueren:
Während unser Chauffeur sich im Gasthaus Drei Annen Hohne stärkte, begaben wir uns per pedes zur Drängetalkurve, um dort den N 14435, Wernigerode – Schierke abzupassen. DR 99 7231 zieht den Zug hier bergan:
Der selbe Zug, der selbe Tag, die selbe Stelle, nur aus einer anderen Perspektive. H. Langer fotografierte den Zug vom Ende der Kurve aus:
Nach dem etwa 20-minütigen Fußmarsch zurück zum Parkplatz am Gasthaus, war das nächste Objekt der N 14445, Wernigerode – Benneckenstein, den wir mit der DR 99 7236 in der Kirchstraße in Wernigerode abpassten. Hier teilt sich die Bahn die enge Kirchstraße mit dem Individualverkehr. Was muß das geil sein, in einem der Häuser zu wohnen, wenn der Zug vorbeidampft:
Anschließend warteten wir auf den Zug am Abzweig nach Schierke kurz hinter dem Bf Drei-Annen-Hohne:
Kurz darauf kam die DR 99 7231 mit dem N 14423, Drei-Annen-Hohne – Schierke, vorbei, die in DAH den Anschluß aus Wernigerode abgewartet hatte:
Die DR 99 7231 kam damals mit dem N 14424 von Schierke zurück nach Drei-Annen-Hohne und wechselte dort in (fahrplanmäßig) nur 3 Minuten auf den N 14407 zurück nach Nordhausen. In der Tat dauerte es einige Minuten länger, die jedoch schnell wieder herausgeholt wurden.
Zur Fahrt nach Nordhausen und dem Besuch im dortigen Betriebswerk dann mehr in Teil IIb.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:10:10:21:36.