DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst noch der Hinweis auf den vorangegangenen Beitrag, der das Jahresende 1989 zum Thema hat:
Vor 20 Jahren: Dampf im Ostharz - Rückblick auf 1989 (m18B)



Nachdem ich zum Jahreswechsel 1989/90 erst- und letztmalig mit meinem Kumpel Hannes die DDR besucht, und auf der Rückfahrt von Zittau auch einen Halt im Harz eingelegt hatte, zog es mich wenige Tage nach der Wiedervereinigung ein weiteres Mal in den Harz. Ich hatte damals noch kein eigenes Auto und war daher auf den Zweitwagen meines Bruders angewiesen. Da dieser das Auto Anfang Oktober selbst benötigte, musste ich meine Fahrt daher auf den 13./14. Oktober 1990 legen. Nachdem das Wetter zumindest im südlichen Niedersachsen Anfang Oktober 1990 ziemlich durchwachsen gewesen war, kündigte sich just für dieses Wochenende ein kleines Zwischenhoch an, dass zumindest bis in den Sonntagnachmittag hinein relativ gutes Wetter versprach.

Die Fahrt ist mir noch recht gut in Erinnerung, da am Vorabend das Attentat auf den damaligen Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble stattgefunden hatte und die morgendlichen Radiosendungen laufend davon berichteten. Ich startete schon früh in Bad Iburg und erreichte den Solling bei Sonnenaufgang. Zwischen Neuhaus im Solling und Dassel legte ich auf einem Parkplatz eine kleine Frühstückspause ein. Die Straßen waren vom Vortag noch nass, aber die ersten Sonnenstrahlen ließen einen schönen Samstag erwarten.

In den frühen Vormittagstunden überquerte ich die Grenze zu Sachsen-Anhalt zwischen Braunlage und Tanne. Über den ehemaligen Kolonnenweg nach Elend erreichte ich Drei Annen Hohne gegen 09.30 Uhr.

Dort erwartete ich zunächst den P 14433 von Wernigerode nach Schierke, der mit nur drei Minuten Verspätung in den Bf Drei Annen Hohne einfuhr:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3165616433373233.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6631356434653039.jpg

Der Zug wurde ein wenig vorgezogen, damit die Zuglok DR 99 7243 erst einmal Wasser nehmen konnte. Nebenbei wurde ein wenig Lokpflege betrieben:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6333353061306335.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6538313662346437.jpg

Ich begab mich an den Bahnübergang an der L 100 Richtung Schierke, da als nächstes, während der Lokbehandlung des P 14433, der P 14462 von Schierke nach Wernigerode in Drei Annen eintreffen sollte. Es war die DR 99 7232, die den Zug Tender vorraus talwärts beförderte. Im Vordergrund das Streckengleis Richtung Nordhausen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3361663239636239.jpg

Nur wenige Minuten später setzte sich der P 14462 nach Wernigerode wieder in Bewegung, um seine Fahrt fortzusetzen. Über dem 3. Wagen ist noch die Dampffahne der DR 99 7243 auszumachen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3965366462333538.jpg

Mit wuchtigen Auspuffschlägen verließ schließlich auch die DR 99 7243 um 10.14 Uhr mit dem P 14433 den Bf Drei Annen Hohne:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6664616237306363.jpg               http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3232653838613036.jpg

Für mich hieß es jetzt Kurs auf Alexisbad nehmen. Würde ich dort tatsächlich auf Joan Collins in der Badewanne treffen? Irgendwo muss der Name „Alexisbad“ ja schließlich her kommen... ;-)

Um 10.26 Uhr verließ der P 14463 nach Stiege den Bf Gernrode, um etwa 50 Minuten später Alexisbad zu erreichen, das ich fast zeitgleich mit dem Zug erreichte.

DR 99 7244 fährt mit etwa 5 Minuten Verspätung in den Bf Alexisbad ein:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6634386133346264.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6631633036383031.jpg

Nachdem die Reisenden zugestiegen sind geht es sofort weiter in Richtung Stiege:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6139376363633638.jpg

Zwischen Silberhütte und Straßberg hatte ich den Zug wieder überholt, so dass ich ihn dort an einem kleinen Waldwegübergang im Bild festhalten konnte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6362326130346564.jpg                  http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6335643664306631.jpg

Eine lichtzeichengesicherte Straßenbaustelle hatte verhindert, dass ich ihn noch einmal vor Silberhütte hätte aufnehmen können.

Ein letztes Mal konnte ich dann den Zug im Bf Straßberg ablichten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3965616562616265.jpg

Nun hieß es zurück nach Alexisbad eilen, denn der P 14453 von Gernrode nach Harzgerode stand auf dem Programm. Insgeheim hoffte ich, eine Mallet der BR 99.59 vor die Kamera zu bekommen, aber am Bahnübergang an der B 242 kurz vor Harzgerode gab sich „lediglich“ die DR 99 7235 die Ehre. Um so schöner allerdings die Vorbeifahrt am Fotografen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6533613332346338.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3533366130316635.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6333396237323134.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3963636333613130.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6538336130323764.jpg

Die Rückfahrt Tender vorraus ersparte ich mir und machte mich gleich auf den Weg nach Gernrode.

Dort wurde die DR 99 7245 vor dem Schuppen für den nächsten Einsatz vorbereitet:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3963306232373936.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6334333731653435.jpg

Die DR 99 6102 war seinerzeit leider nicht betriebsfähig im Bw-Bereich von Gernrode hinterstellt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3433333836653137.jpg

Zwischendurch begab ich mich auch mal zum Normalspurteil des Bf Gernrode, um einige Aufnahmen zu machen.

DR 112 220 fährt mit dem P 8410, Aschersleben - Quedlinburg, ein. Links ist noch das Skelett eines Wasserturms zu erkennen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3438303938616637.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6461353234336538.jpg

Inzwischen war auch die DR 99 7235 mit dem P 14454 aus Harzgerode eingetroffen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3763313664336239.jpg

Nachdem die Fahrgäste ausgestiegen sind, zieht die Lok den Zug in den alten Bahnhofsteil, um die Wagengarnitur dort an die DR 99 7245 zu übergeben:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6634613866343931.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3933613732383464.jpg

DR 99 7245 hat sich vor den Zug gesetzt und zieht diesen jetzt an den Bahnsteig gegenüber dem Bahnhofsgebäude des Normalsspurbahnhofs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3266643663306335.jpg

Hier endet der 1. Teil meiner Harzfahrt im Oktober 1990. Aber es lag ja erst etwas mehr als die Hälfte des Tages hinter mir. Von den weiteren Zügen dieses Tages handelt dann der 2. Teil dieses Berichtes, der am Dienstag hier zu erwarten ist.





Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:10:11:06:45.
Hallo,

erst mal Danke für den schönen Bildbericht.

Zur Namensentstehung hilft Wikipedia weiter ;-) : [de.wikipedia.org]

Das Skelett des Wasserturms stehtübrigens immer noch so in Gernrode(zumindest bei meinem letzten Besuch).

Gruß Michael

Zu den genannten Zeitraum gab es schon seit einem Jahr keinen Betrieb mehr mit den Malletloks auf der Selketalbahn. Grund war die Umstellung auf Druckluftbremse gewesen. Man sollte aber nicht vergessen, das zu diesen Zeitpunkt die Est Gernrode täglich 3 Dampfloks in Betrieb hatte.

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.
Danke für diesen wunderschönen Bildbericht aus dem ebenso wunderschönen Harz. Schmalspur ist ja eigentlich nicht so mein Ding, aber die Bilder machen mal wieder so richtig Lust auf ein Wanderwochenende im Harz - für Eingeweihte: Stempel sammeln ... ;-)

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


...für Eingeweihte: Stempel sammeln ... ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.10.10 15:41

Ihr auch?

Im Dampfzug im Selketal gibt es auch einen Sonderstempel!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: ...für Eingeweihte: Stempel sammeln ... ;-)

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 10.10.10 16:35

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ihr auch?
>
> Im Dampfzug im Selketal gibt es auch einen
> Sonderstempel!
>


Ja, wir auch, aber bis zum Wanderkaiser haben wir's noch nicht gebracht. Ich staune immer wieder, wie bekannt das Harzer Wanderstempeln (oder Stempelwandern?) ist. Diesen Sonderstempel haben wir aber noch nicht ergattert. Ist zwar nicht so weit von Berlin in den Harz, aber ... die Zeit fehlt halt an allen Ecken und Enden.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Hallo,
der "Wasserturm" links im Bild war übrigends mal eine Windmühle,welche schon vor vielen Jahren ihre Flügel verloren hat.Noch vor der Wende wollte jemand dort ein Kaffee eröffnen ,aus dieser Zeit stammt dann wohl das Skelett.
Grüße, Dampf Joe