DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[I] FS, Drehstromlok E.432 in Acqui Terme (m23B)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 22.12.13 13:36

Der Bahnhof des Thermalbadeortes Acqui Terme ist ein wahres Bijou. Der Hausbahnsteig sowie zwei Inselbahnsteige weisen grosszügige Dächer mit üppigen Gusseisen-Verzierungen auf. Als Besonderheit sind auch die beiden für die Fahrgäste bestimmten Übergänge zwischen den Perrons überdacht. In diesem prächtigen Umfeld die letzten Zuckungen des Drehstrombetriebs zu fotografieren, war ein Genuss, Februar 1976.
http://666kb.com/i/ckbcmjx5zx6kltife.jpg

Ausnahmsweise präsentiere ich hier auch einmal ein Bild in Schwarz-Weiss. Es hätte auch Jahrzehnte früher aufgenommen worden sein können.
http://666kb.com/i/ckbcosckmcqrz3tl6.jpg

Auf Gleis 1 steht E.432.004 mit einem Lokalzug von Alessandria nach San Giuseppe die Cairo.
http://666kb.com/i/ckbcpz21c9xlg15sa.jpg

http://666kb.com/i/ckbcqap04enhb9pca.jpg

http://666kb.com/i/ckbcr3rb3svx6p096.jpg

http://666kb.com/i/ckbcret7uf5zjtt3e.jpg

Detailaufnahme des Kando/Bianchi-Mechanismus:
An der linken Kuppelachse hängt der Geber für den Geschwindigkeitsmesser. Die kolossalen Fahrmotoren hatten übrigens einen Durchmesser von nicht weniger als zwei Meterm, sie konnten eine Stundenleistung von 2200 kW abgeben.
http://666kb.com/i/ckbdjv0rje9zy2idm.jpg

Detailaufnahme des Kompressorantriebes. So kann auch bei gesenkten Stromabnehmern Druckluft produziert werden. Im Normalfall liefern zwei elektrische Kompressoren die Druckluft für Bremse und Hilfsbetriebe.
http://666kb.com/i/ckbdl690u0dlr9022.jpg

Ausfahrt mit dampfenden Widerständen.
http://666kb.com/i/ckbdhnzixp5a4pitm.jpg

http://666kb.com/i/ckbdhwx9rc90oqop6.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein fährt E.432.001, aus San Giuseppe di Cairo kommend, mit ihrem treno locale in Acqui Terme ein, Juli 1975. Man beachte den gepflegten Blumengarten.
http://666kb.com/i/ckbdq4i9q7m7krcei.jpg

http://666kb.com/i/ckbdqer8fxuuz3896.jpg

Auf Gleis 2 wartet weitere E.432.033 auf die Ausfahrt.
http://666kb.com/i/ckbdtx0n0livj6a2y.jpg

Die gleiche Einfahrt wie vorhin, diesmal mit E.432.026. Am Bahnsteig ist ein Blütenmeer aufgegangen.
http://666kb.com/i/ckbdwdh90s2clnd6y.jpg

http://666kb.com/i/ckbdwpf0r8xid18qy.jpg

http://666kb.com/i/ckbdx27fzkr2vcwp6.jpg

Für die Einfahrt von E.432.033 begebe ich mich an einem Februartag im Jahre 1976 etwas weiter zum südlichen Weichenkopf. Der treno locale trifft aus San Giuseppe di Cairo in Acqui Terme ein, das beweist die Gleisbenützung. Das rechte Gleis kommt aus Asti.
http://666kb.com/i/ckbdzhilkc16zyqve.jpg

Wechsel auf Gleis 1
http://666kb.com/i/ckbe122zddkzpwbka.jpg

Der wassergekühlte Rheostat verteilt die Abwärme in Form von Dampf an die Umgebung.
http://666kb.com/i/ckbe1fzjqqh3f3udm.jpg

http://666kb.com/i/ckbe227z1owmgpzey.jpg

Jetzt bricht die Sonne durch. E.432.033 wird abgekuppelt und zieht dampfend von dannen. Die kühlen Temperaturen verstärken die steam effects zur Freude des Fotografen.
http://666kb.com/i/ckbe592efrwkcdeoa.jpg

http://666kb.com/i/ckbe5il5i7war24qy.jpg

Der Versuch, die weiteren Rangiermanöver von der Gegenlichtseite her im Bild festzuhalten, zeitigt leider zweifelhafte Resultate. Aus dokumentarischen Gründen zeige ich die beiden Bilder trotzdem.
http://666kb.com/i/ckbe79fs07hxtoj2i.jpg

http://666kb.com/i/ckbe7k5vuxf24j79m.jpg

Hier die bisherigen Beiträge zum Thema FS-Drehstrombetrieb
[I] FS, moderne Gleichstrom-Tw im Drehstrom-Netz (m17B) [www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS, Drehstromlok E.554 für Güterzüge, Teil 1 (m20B) [www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS, Drehstromlok E.554, Teil 2 mit "amphibischer Lok" (m13B) [www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS, Drehstromlok E.431 für schnelle Züge (m16B) [www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS, Drehstromlok E.432, die Königin des Drehstrombetriebes in Asti (m21B) [www.drehscheibe-foren.de]
und hier das vollständige Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.24 22:04.

Re: [I] FS, Drehstromlok E.432 in Acqui Terme (m23B)

geschrieben von: migru

Datum: 22.12.13 14:14

Hallo,

Du legst aber ein Tempo vor.

Vielen Dank

Michael