Der Bahnhof des Thermalbadeortes Acqui Terme ist ein wahres Bijou. Der Hausbahnsteig sowie zwei Inselbahnsteige weisen grosszügige Dächer mit üppigen Gusseisen-Verzierungen auf. Als Besonderheit sind auch die beiden für die Fahrgäste bestimmten Übergänge zwischen den Perrons überdacht. In diesem prächtigen Umfeld die letzten Zuckungen des Drehstrombetriebs zu fotografieren, war ein Genuss, Februar 1976.
Ausnahmsweise präsentiere ich hier auch einmal ein Bild in Schwarz-Weiss. Es hätte auch Jahrzehnte früher aufgenommen worden sein können.
Auf Gleis 1 steht E.432.004 mit einem Lokalzug von Alessandria nach San Giuseppe die Cairo.
Detailaufnahme des Kando/Bianchi-Mechanismus:
An der linken Kuppelachse hängt der Geber für den Geschwindigkeitsmesser. Die kolossalen Fahrmotoren hatten übrigens einen Durchmesser von nicht weniger als zwei Meterm, sie konnten eine Stundenleistung von 2200 kW abgeben.
Detailaufnahme des Kompressorantriebes. So kann auch bei gesenkten Stromabnehmern Druckluft produziert werden. Im Normalfall liefern zwei elektrische Kompressoren die Druckluft für Bremse und Hilfsbetriebe.
Ausfahrt mit dampfenden Widerständen.
Bei strahlendem Sonnenschein fährt E.432.001, aus San Giuseppe di Cairo kommend, mit ihrem
treno locale in Acqui Terme ein, Juli 1975. Man beachte den gepflegten Blumengarten.
Auf Gleis 2 wartet weitere E.432.033 auf die Ausfahrt.
Die gleiche Einfahrt wie vorhin, diesmal mit E.432.026. Am Bahnsteig ist ein Blütenmeer aufgegangen.
Für die Einfahrt von E.432.033 begebe ich mich an einem Februartag im Jahre 1976 etwas weiter zum südlichen Weichenkopf. Der
treno locale trifft aus San Giuseppe di Cairo in Acqui Terme ein, das beweist die Gleisbenützung. Das rechte Gleis kommt aus Asti.
Wechsel auf Gleis 1
Der wassergekühlte Rheostat verteilt die Abwärme in Form von Dampf an die Umgebung.
Jetzt bricht die Sonne durch. E.432.033 wird abgekuppelt und zieht dampfend von dannen. Die kühlen Temperaturen verstärken die
steam effects zur Freude des Fotografen.
Der Versuch, die weiteren Rangiermanöver von der Gegenlichtseite her im Bild festzuhalten, zeitigt leider zweifelhafte Resultate. Aus dokumentarischen Gründen zeige ich die beiden Bilder trotzdem.
Hier die bisherigen Beiträge zum Thema FS-Drehstrombetrieb
[I] FS, moderne Gleichstrom-Tw im Drehstrom-Netz (m17B) [
www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS, Drehstromlok E.554 für Güterzüge, Teil 1 (m20B) [
www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS, Drehstromlok E.554, Teil 2 mit "amphibischer Lok" (m13B) [
www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS, Drehstromlok E.431 für schnelle Züge (m16B) [
www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS, Drehstromlok E.432, die Königin des Drehstrombetriebes in Asti (m21B) [
www.drehscheibe-foren.de]
und hier das vollständige Beitragsverzeichnis: [
www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.24 22:04.