Am Ende des Ersten Weltkrieges besass die FS für den Schnellzugsverkehr auf ihrem damals sehr ausgedehnten Drehstromnetz nur Lokomotiven mit drei Antriebsachsen. Teure Doppel- und Mehrfachtraktionen waren die Folge. Deshalb lieferte TIBB von 1922 bis 1925 nach und nach 37 Schnellzugsloks der Reihe E.431 mit vier angetriebenen Achsen, Achsfolge 1’D1’. Die beiden tief im Rahmen liegenden Motoren wirkten nach Schweizer Vorbild (Ae 3/6 II der MFO) über eine Dreieck-Kuppelstange auf die dazwischen liegende Antriebsachse. Der Abstand zu den Nachbarachsen war entsprechend gross, der Abstand zur vierten und letzten Kuppelachse konnte deutlich geringer gehalten werden. Wie nicht anders zu erwarten war, entsprach die Neukonstruktion auf flachen, nicht zu kurvenreichen Stecken sämtlichen Erwartungen. Auf kurvenreichen Gebirgsstrecken (z.B. Bologna - Pistoia) erwarb sie sich leider den Ruf eines Schienenmörders, obwohl die Laufachsen mit den benachbarten Kuppelachsen zu Zara-Drehgestellen zusammengefasst waren.
Am Ende der Drehstromzeit, als ab 1973 nur noch die kurvenreichen Nebenlinien Alessandria - Acqui - S. Giuseppe di Cairo und Asti - Acqui in Betrieb waren, konnte man auf die E.431 weitgehend verzichten. Im Depot Alessandria standen sie in langen Reihen.
E.431.033 im Porträt.
Überraschender Blick auf den Antrieb. Leider bin ich nicht in der Lage zu beschreiben, was hier zu sehen ist. Wer kann helfen?
Drehstromloks im Überfluss: E.431.003 und E.431.037 vor dem Depot Alessandria, rechts das Nachfolgemodell E.432.
E.431.037 hat einen Neuanstrich erhalten. Die Lok gelangte später im Austausch gegen eine Gotthard-Schnellzugslok vom Typ Be 4/6 ins Verkehrshaus der Schweiz nach Luzern.
E.431.003 im Porträt.
Nur ein einziges Mal erlebe ich eine E.431 im Einsatz: Blick auf das kleine Depot in San Giuseppe die Cairo, wo E.431.015 soeben die urigen Stangenstromabnehmer gehoben hat. Der Lokführer prüft die Gleitlager.
Die Lok ist fahrbereit, im Hintergrund ein Güterzuglok der Serie E.554 und, halb im Depot versteckt, eine E.432.
In Sägefahrt begibt sich die Lok Richtung Bahnhof.
Im Laufschritt eile ich zum Bahnhof. Völlig ausser Atem komme ich eben zur rechten Zeit, um zu dokumentieren, wie E.431.015 einfährt.
Ihre Aufgabe ist es, die Gleichstromlok E.626 eines soeben aus Savona angekommenen Lokalzuges wegzuschleppen.
Die unbekannte E.626 hat ihren Lokalzug mit Schwung in den Drehstrombereich des Bahnhofes San Giuseppe die Cairo gebracht.
Nur zu gerne würde ich die weiteren Rangiermanöver aufnehmen, aber die heftige Reaktion eines Bahnpolizisten verunmöglicht weitere fotografischen Tätigkeiten. Nachdem sie die E.626 weggebracht hat, setzt sich E.431.015 vor den Zug. Ich steige in den ersten Wagen und geniesse meine einzige Fahrt hinter E.431 Richtung Alessandria.
Fortsetzung folgt.
Hier die bisherigen Beiträge zum Thema FS-Drehstrombetrieb
[I] FS, moderne Gleichstrom-Tw im Drehstrom-Netz (m17B) [
www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS, Drehstromlok E.554 für Güterzüge, Teil 1 (m20B) [
www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS, Drehstromlok E.554, Teil 2 mit "amphibischer Lok" (m13B) [
www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS, Drehstromlok E.432, die Königin des Drehstrombetriebes in Asti (m21B) [
www.drehscheibe-foren.de]
und hier das vollständige Beitragsverzeichnis: [
www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:22:10:47:05.