Hallo mal wieder!
Heute gibt es hier den Auftakt einer Serie von Artikeln zur Geschichte des Kärnten-Express, diesmal werden die zaghaften Anfänge der Kurswagenverbindung Hamburg-Klagenfurt beleuchtet.
Vorab - wie immer - der
Link zum Blog Fahrplangeschichte(n) und der Hinweis, dass sich dieser Blog auch bequem abonnieren lässt, dann seid ihr immer auf dem Laufenden!
Bisher erschienene Artikel:
Mit dem "Postzug" von Nürnberg nach Augsburg,
zugehörige Diskussion auf DSO
D 1323/1322: Direktverbindung aus dem Ruhrgebiet an die Adria,
zugehörige Diskussion auf DSO
D 1123/1122 bzw 1125/1124 „Dolomiten-Express“ Dortmund – Italien,
zugehörige Diskussion auf DSO
Mit dem „Gondoliere“ über den Brenner. Teil 1: Dt 73/72 1959-1965,
zugehörige Diskussion auf DSO
Mit dem „Gondoliere“ über den Brenner. Teil 2: D 265/260,
zugehörige Diskussion auf DSO
Mit dem Bahnbus von Augsburg nach Donauwörth,
zugehörige Diskusison auf DSO
Die Nebenbahn Mertingen – Wertingen, Teil 1 1905-1957,
zugehörige Diskussion auf DSO
Die Nebenbahn Mertingen – Wertingen, Teil 2 1957-1981,
zugehörige Diskussion auf DSO
Die Nebenbahn Mertingen – Wertingen, Teil 3 Nach der Stillegung ab 1981
Nordheim (bei Donauwörth): Fahrplanangebot in den 1970er Jahren,
zugehörige Diskussion auf DSO
Im Zuge der Artikel um den "Dolomiten-Express" kam schon der "Kärnten-Express" zur Sprache, bei dem es sich um einen weiteren Schnellzug in die Urlaubsregionen in den Alpen handelt und der ebenfalls Deutschland im Nachtsprung durchquert und dann den Auslandsteil weitgehend tagsüber bewerkstelligt. In den 1990er-Jahren waren beide Züge zeitweise zum Kurswagentausch in Rosenheim bzw. Würzburg miteinander verknüpft. Doch der "Kärnten-Express" hat eine noch längere Geschichte als der "Dolomiten-Express", er geht zurück bis in die 1950er-Jahre. Ebenfalls wie beim "Dolomiten-Express" gab es aber auch hier einmal einen Streckentausch, denn ursprünglich verkehrte der Kärnten-Express in der Relation Oostende - Klagenfurt, erst später kam er aus Hamburg.
Heute soll es hier im ersten Artikel zum Kärnten-Express erst einmal um einen Vorläufer gehen, nämlich den D 90/89 Hamburg - München.
D 90/89 muss ein Kind der 50er-Jahre sein, weder in Vorkriegsfahrplänen noch 1949/50 gab es ein ähnliches Konstrukt, 1957 kann ich den Zug erstmals nachweisen.
1957 war der namenlose D 90/89 eine von damals vier Nachtzugverbindungen auf der Relation Hamburg - München:
• Hamburg Hbf ab 17:08, München Hbf an 6:25 verkehrte der D 88
• Hamburg Hbf ab 18:44, München Hbf an 7:10 gab es eine Kurswagenverbindung mit D 282-D 382
• Hamburg Hbf ab 20:02, München Hbf an 7:35 verkehrte der D 82 "Alpen-Express" Kopenhagen-Rom
• Hamburg Hbf ab 22:32, München Hbf an 10:33 verkehrte schließlich der D 90
D 90/89 ermöglichte also noch einen vollen Abend in Hamburg, kam aber erst am Vormittag in München an. Der Zug diente auch als Kurswagenträger und führte z.B. südwärts folgende Wagen:
Bild 1:: 1957 waren die Kurswagen in den einzelnen Fahrplantabellen eingearbeitet. D90 wurde auf der Tabelle Hamburg - München so dargestellt. Quelle: Amtliches Kursbuch DB Sommer 1957.
Die Kurswagen Hamburg - Klagenfurt sind die Wurzel des Kärnten-Express. In der Hochsaison haben diese Kurswagen 1. und 2. Klasse und fahren ab München im D 454 "Kärnten-Express" Oostende - Klagenfurt (nur 29. VI.-14. IX.), der im Abschnitt Oostende - Villach quasi ein Vorzug zum F 154 ist und ab Salzburg Ex 155 heißt. In der Nebensaison haben die Kurswagen (dann nur 2. Klasse) im ebenfalls legendären F 154 "Tauern-Express", der damals in der Relation Oostende - Beograd verkehrte, Platz und in Österreich Ex 101 heißt.
Bild 2: Die Fahrplantabelle D4 zeigt 1957 den Tauernverkehr mit den Hauptanschlüssen aus dem Bundesgebiet. Die Verkehrsrelation Hamburg - Klagenfurt wird über die farbig umrahmte Kurswagenverbindung sichergestellt. Quelle: Amtliches Kursbuch DB Sommer 1957
Bild 3: Der "Fahrplan" der Kurswagen Hamburg - Klagenfurt sah 1957 so aus.
Bis 1962 hatte sich aus dieser Wurzel der D 90/89 herausgebildet, der dann unter dem Namen "Kärnten-Express" in der Relation Hamburg - Klagenfurt verkehrte, doch dazu mehr im nächsten Artikel.
Offene Fragen:
• Zugbildung
• Wann vor 1957 verkehrten erstmals die Kurswagen Hamburg - Klagenfurt?
• Wann zwischen 1957 und 1962 verkehrte D 90 erstmals durchgehend Hamburg - Klagenfurt als Stammzug?
Markus