Heute möchte ich Euch eine Bahnstrecke zeigen, die im Laufe ihrer Geschichte schon drei verschiedene Namen trug: Während der Planungsphase gehörte sie zur (württembergischen) Schwarzwaldbahn (vgl. meine Serie: Teile
1 (Zuffenhausen), 2 und
3 (Korntal), 4 (Weilimdorf), 5 (Ditzingen), 6 (Höfingen), 7 (Leonberg), 8 (Renningen), 9 (Weil der Stadt), 10 (zwischen Weil der Stadt und Calw), 11 (Calw)). Mit der Eröffnung der Streckenabschnitte Pforzheim – Calw und Nagold – Horb am 1.6.1874 wurde der dazwischen liegende Streckenabschnitt der Nagoldbahn zugeschlagen. Nach einer rund hundertjährigen namenlosen Phase wird die Bahn jetzt als “Kulturbahn” (Tübingen – Horb – Pforzheim) vermarktet.
Vor ein paar Jahren zeigte ich schon ein paar Aufnahmen von diesem Streckenabschnitt:
628 und 211 im Nagoldtal (1988), doch ich habe noch mehr.
Bilder vom alten Bahnhof Calw hatte ich erst kürzlich (s. o.) gezeigt.
Die Bahn verläßt Calw in südlicher Richtung, überquert die Bundesstraße 463 und die Nagold, um im 477m langen Rudersberg-Tunnel eine Flußschleife abzuschneiden. Unmittelbar dahinter überquert sie wieder Bundesstraße und Fluß. Hier ist mit der Kentheimer Kirche auch ein echtes Kulturgut zu sehen. Mein Foto von 928 288-0 entstand am 5.3.1994:
Von unten sah das so aus (928 282-3 am 30.4.1994):
Bis Bad Teinach folgt die Bahn dem rechten Nagold-Ufer. Im Rahmen einer Sonderfahrt entstanden diese beiden Aufnahmen der 24 009 am 3.10.1993:
Das Umfeld des Teinacher Bahnhofes ist leider durch Straßenbauwerke sehr unattraktiv.
Südlich von Bad Teinach schneidet die Bahn im Schloßberg-Tunnel (280 m) eine weitere Flußschleife ab und kommt bei Kohlerstal wieder ans Tageslicht. Hier wartete ich vor dem südlichen Tunnelportal am 30.4.1994 auf 628 299-0 + 928 299:
Nicht der Triebwagen war der Grund meiner Fototour, sondern 01 1066:
In Talmühle gab es einen Bedarfshaltepunkt für Wanderer. Am 11.8.1997 fuhr 628 278-4 hier an mir vorbei:
Von Kohlerstal bis Wildberg verläuft die Bahn rechts der Nagold. Im Norden des Städtchens Wildberg befindet sich der Bahnhof, wo ich am 20.7.1988 628 271-9 mit einem Behelfspackwagen (MDyg) fotografierte:
Der Sonderzug mit 24 009 am 3.10.1993 hatte hier einen Aufenthalt zum Wassernehmen:
Unmittelbar südlich des Bahnhofes führt der Wildberger Tunnel (253 m) durch den Bergsporn, auf welchem die Stadt liegt. Südlich davon nahm ich 628 309-7 am 4.4.1989 auf:
Ab hier bleibt die Bahn rechts der Nagold. Meine nächsten Aufnahmen entstanden erst im Bahnhof der Stadt Nagold.
24 009 am 3.10.1993:
Am 13.10.1994 kreuzten hier um 12.30 Uhr 928 317 + 628 317 nach Pforzheim ...
... und 928 272 + 628 272 nach Horb:
212 225-7 hatte in Hochdorf die Kreuzung mit 928 272 + 628 272 abgewartet und traf um 12.52 Uhr in Nagold ein:
Die Normalspurstrecke verläßt hier das Nagoldtal, doch diesen Abschnitt möchte ich Euch später vorstellen.
Der Nagold folgte von 1891 bis 1967 die meterspurige Bahn nach Altensteig, von der uns Helmut Müller („Stäffelesrutscher“)
diesen schönen Beitrag zeigte.
Viele Grüße
Stefan
Edit: Datum korrigiert - danke für den Hinweis!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:09:16:07:31.