DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.02.11 07:37

Heute möchte ich Euch eine Bahnstrecke zeigen, die im Laufe ihrer Geschichte schon drei verschiedene Namen trug: Während der Planungsphase gehörte sie zur (württembergischen) Schwarzwaldbahn (vgl. meine Serie: Teile 1 (Zuffenhausen), 2 und 3 (Korntal), 4 (Weilimdorf), 5 (Ditzingen), 6 (Höfingen), 7 (Leonberg), 8 (Renningen), 9 (Weil der Stadt), 10 (zwischen Weil der Stadt und Calw), 11 (Calw)). Mit der Eröffnung der Streckenabschnitte Pforzheim – Calw und Nagold – Horb am 1.6.1874 wurde der dazwischen liegende Streckenabschnitt der Nagoldbahn zugeschlagen. Nach einer rund hundertjährigen namenlosen Phase wird die Bahn jetzt als “Kulturbahn” (Tübingen – Horb – Pforzheim) vermarktet.

Vor ein paar Jahren zeigte ich schon ein paar Aufnahmen von diesem Streckenabschnitt: 628 und 211 im Nagoldtal (1988), doch ich habe noch mehr.

Bilder vom alten Bahnhof Calw hatte ich erst kürzlich (s. o.) gezeigt.

Die Bahn verläßt Calw in südlicher Richtung, überquert die Bundesstraße 463 und die Nagold, um im 477m langen Rudersberg-Tunnel eine Flußschleife abzuschneiden. Unmittelbar dahinter überquert sie wieder Bundesstraße und Fluß. Hier ist mit der Kentheimer Kirche auch ein echtes Kulturgut zu sehen. Mein Foto von 928 288-0 entstand am 5.3.1994:

https://abload.de/img/db-928288-0078224b4bew.jpg




Von unten sah das so aus (928 282-3 am 30.4.1994):

https://abload.de/img/db-928282-0078901otrr2.jpg




Bis Bad Teinach folgt die Bahn dem rechten Nagold-Ufer. Im Rahmen einer Sonderfahrt entstanden diese beiden Aufnahmen der 24 009 am 3.10.1993:

https://abload.de/img/dr-24009-007542420qfu.jpg



https://abload.de/img/dr-24009-0075425eeq4s.jpg




Das Umfeld des Teinacher Bahnhofes ist leider durch Straßenbauwerke sehr unattraktiv.

Südlich von Bad Teinach schneidet die Bahn im Schloßberg-Tunnel (280 m) eine weitere Flußschleife ab und kommt bei Kohlerstal wieder ans Tageslicht. Hier wartete ich vor dem südlichen Tunnelportal am 30.4.1994 auf 628 299-0 + 928 299:

https://abload.de/img/db-628299-0078902wfpc1.jpg



https://abload.de/img/db-928299-0078903t1okr.jpg




Nicht der Triebwagen war der Grund meiner Fototour, sondern 01 1066:

https://abload.de/img/uef-011066-0078905mkowh.jpg




In Talmühle gab es einen Bedarfshaltepunkt für Wanderer. Am 11.8.1997 fuhr 628 278-4 hier an mir vorbei:

https://abload.de/img/db-628278-0096916zro10.jpg




Von Kohlerstal bis Wildberg verläuft die Bahn rechts der Nagold. Im Norden des Städtchens Wildberg befindet sich der Bahnhof, wo ich am 20.7.1988 628 271-9 mit einem Behelfspackwagen (MDyg) fotografierte:

https://abload.de/img/db-628271-00339359ep8e.jpg




Der Sonderzug mit 24 009 am 3.10.1993 hatte hier einen Aufenthalt zum Wassernehmen:

https://abload.de/img/dr-24009-007550168poq.jpg




Unmittelbar südlich des Bahnhofes führt der Wildberger Tunnel (253 m) durch den Bergsporn, auf welchem die Stadt liegt. Südlich davon nahm ich 628 309-7 am 4.4.1989 auf:

https://abload.de/img/db-628309-0036508aqrmu.jpg




Ab hier bleibt die Bahn rechts der Nagold. Meine nächsten Aufnahmen entstanden erst im Bahnhof der Stadt Nagold.

24 009 am 3.10.1993:

https://abload.de/img/dr-24009-0075504wir3i.jpg




Am 13.10.1994 kreuzten hier um 12.30 Uhr 928 317 + 628 317 nach Pforzheim ...

https://abload.de/img/db-628317-0081921tnr2j.jpg




... und 928 272 + 628 272 nach Horb:

https://abload.de/img/db-928272-00819225vr6f.jpg




212 225-7 hatte in Hochdorf die Kreuzung mit 928 272 + 628 272 abgewartet und traf um 12.52 Uhr in Nagold ein:

https://abload.de/img/db-212225-00819236fbi8.jpg




Die Normalspurstrecke verläßt hier das Nagoldtal, doch diesen Abschnitt möchte ich Euch später vorstellen.

Der Nagold folgte von 1891 bis 1967 die meterspurige Bahn nach Altensteig, von der uns Helmut Müller („Stäffelesrutscher“) diesen schönen Beitrag zeigte.

Viele Grüße
Stefan

Edit: Datum korrigiert - danke für den Hinweis!

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:09:16:07:31.

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 11.02.11 08:10

Hallo Stefan,


schöne Bilder einer mir unbekannten Gegend.

So ein 628 mit Anhang ist mir leider nie vor die Linse gekommen.
Umso interesssanter, das mal zu sehen.

Schönes Wochenende

Wolfgang

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 11.02.11 10:09

Hallo Stefan,

nicht nur die Eisenbahnfahrzeuge find ich sehr gut. Ganz besonders gefällt mir auch, die mir vollkommen unbekannte Landschaft, welche von Dir sehr schön "in Szene" gesetzt wurde. Danke für das Einstellen!

Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.02.11 10:52

Moin Stefan,

irgendwie ist meine Reaktion auf Deine schönen Bilder abhanden gekommen. Vielleicht habe ich Esel nur auf "Vorschau" gedrückt?
;-))

Jedenfalls scheint diese Strecke zu den landschaftlich besonders reizvollen zu gehören. Vielen Dank fürs Einstellen, da war ich noch nie...

Martin

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: KVB-1911

Datum: 11.02.11 12:09

sehr schöner Bilderbogen.

Bild 5: 1993 gab es doch noch keine Bahn-AG (Logo auf dem 628er). Falsches Datum ?

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 11.02.11 12:43

Moin Stefan,

danke für den schönen Bilderbogen von einer Strecke, die ich zwar sehr gut kenne, von der ich so gut wie keine Aufnahmen habe, obwohl ich dort sowohl mit der Bahn in Gestalt von Keksdosen (BR 628.2) als auch mit dem Pkw diverse Male entlang gefahren bin.

Die Aufnahmen der 24 009 erinnern ja an die Zeit, als auf dieser Strecke noch Freudenstädter 24er gefahren sind.

Schön, daß Du auch auf die Keksdosen draufgehalten hast, jetzt ist es ja mit den 650ern noch unbequemer geworden.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 11.02.11 13:16

Hammermäßige Bilder von einer wunderschönen Bahnstrecke, Stefan. Da freue ich mich riesig auf die Fortsetzung. Vielen Dank schon mal und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 11.02.11 14:33

Hallo Stefan !

Das passt alles,Bilder,Landschaft....
Letztlich zu meinem Besuch wobei die Aufnahmen dort natürlicherweise
weniger historisch sind...

Danke füs guggen

mfG ausse Merkeltown

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: lok527596

Datum: 11.02.11 16:03

Hallo Stefan

schöne Bilder von der nahen Strecke. da waren die Bahnhöfe noch solche welche. Vieleicht tauchen ja noch paar Bilder auf von den Sonderzugfahrten im Sommerprogramm der EFZ die immer von Pforzheim nach Horb gingen.

Gruss Stephan

Grüßle Stephan

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 11.02.11 16:21

Hallo Stefan,

jahh, stocher ruhig wieder in alten Wunden herum. Bei meinem einzigem Besuch dort war ich noch ca. 5m von Deiner ersten Fotostelle entfernt als die (oder eine der) letzte altrote V100 über die Brücke polterte. So konnte ich das Motiv auch nur mit sanitärfarbenen 628ern ablichten :-((


Trotzdem besten Dank für den Beitrag, Gruß Michael

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 11.02.11 18:30

Hallo Stefan,
eine schöne Fortsetzung Deiner Schwarzwaldreihe. Irgendwie hat mich das Triebwagen-Einerlei immer etwas abgeschreckt, schade eigentlich. Denn die Auswahl ist nicht besser geworden. Besonders die ersten beiden Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Die 01 hast Du auch prima erwischt, allerdings muß man dabei für einen Moment vergessen, auf welcher Strecke die hier unterwegs ist.

Danke fürs Einstellen
meint die Nebenbahn

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 11.02.11 19:08

:-) Heute hält mich das rote Triebwageneinerlei davon ab, unten im Nagoldtal zu fotografieren, obwohl nun quasi meine Hausstrecke ist, da ich luftlinienmässig keine zwei km von der Strecke entfernt lebe. Allerdings auch noch gute 200m weiter oben *g* Meinen Dank an Strefan, dass er damals draufgehalten hat. Und da geistert mir am Rande so die Frage durch den Kopf, wann denn eigentlich die Halte an all den kleinen Zwischenstationen eingestellt wurden. Z.B. Emmingen zwischen Nagold und Wildberg; und weiter oben Gündringen/Schietingen oder Nagold-Iselshausen. Da muss es wohl zumindest eine Laderampe gegeben haben.



Gruß vom Kühlenberg oberhalb des Bettenbergtunnels

Alexander

ödid: ich hab ja doch mal da unten geknipst :-) Selbstverständlich nur an Tunneln:


650-309-am-Kengeltunnel-a23025439.jpg
650 309 am Kengeltunnel von Teinach kommend kurz vor Wildberg.
P 6x7 auf Ilford Delta 400 Pro.


65031-Bettenbergtunnel-Emmingen.jpg
650 311 am Bettenbergtunnel zur Abkürzung der Nagoldschleife zwischen Emmingen und Wildberg. Unzugänglicher liegt wohl kaum etwas an dieser Strecke.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:11:19:18:34.

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: Ulrich Grosse

Datum: 11.02.11 19:53

Im Nagoldtal wurde 1983 zum Sommerfahrplan das sog. eilzugmäßige Fahren eingeführt. Die Züge hielten zwischen Calw und Horb dann nur noch in Bad Teinach, Wildberg, Nagold und Hochdorf. Kurz zuvor waren die Haltestellen Talmühle, Emmingen (früher sogar Kreuzungsbahnhof), Iselshausen und Gündringen aufgegeben worden.
Als erstes wurde im Nagoldtal der Haltepunkt Monbach-Neuhausen wieder reaktiviert (Bedarfshalt). Hier zweigt das wunderschöne Monbachtal ab. Mein zweiter Schulausflug im Jahr 1961 führte uns mit dem Zug von Nagold nach Bad Liebenzell und dann durch das Monbachtal bis zum Haltepunkt Monbach-Neuhausen und wieder zurück nach Nagold. Der erste Schulausflug war übrigens eine Wanderung auf den Kühlen Berg.
Inzwischen ist Nagold-Steinberg (zunächst hieß der Halt Nagold-Süd) hinzugekommen. Im kommenden Jahr wird Nagold-Mitte eröffnet, ein besonders innenstadtnaher Zughalt (Grund: Landesgartenschau). Ebenfalls konkrete Umsetzungsabsichten gibt es für die Reaktivierung von Nagold-Iselshausen, einen Halt, den ich als Student häufig genutzt habe (Iselshausen - Tübingen West via Herrenberg waren 49 Tarifkilometer).
Ebenfalls kommen wird ein Halt zwischen Hochdorf und Horb, nämlich Eutingen Göttelfinger Straße. Sinnvoll hielte ich auch die Wiedereinrichtung eines Halts in Gündringen sowie in Nagold-Schietingen und natürlich die Reaktivierung von Nagold-Emmingen. Schließlich sollte ein Haltepunkt im verdichteten Wohngebiet Kernen (könnte Nagold-Nord heißen) Sinn machen. Vor dem Hintergrund, dass damit zukünftig im Halbstundentakt Züge auf der Nagoldtalbahn verkehren werden, wäre das fast eine Nagolder S-Bahn (Emmingen - Hochdorf sind knapp 15 km).

Volksbank-628

geschrieben von: Andreas

Datum: 11.02.11 20:46

Hallo,

wie viele 628 trugen eigentlich damals die Volksbank-Werbung, hat da jemand von Euch nähere Daten?

Viele Grüße,
Andreas

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: skin65

Datum: 11.02.11 20:56

Schöne Bilder!Vielen Dank fürs zeigen!

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.11 23:15

Hallo Stefan,

welch schöner Beitrag aus der Bundesbahnzeit auf dieser schönen Strecke. Gelungen ist auch die Mischung aus Planleistungen und Sonderzügen - klasse.

Viele Grüße
Thomas

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 12.02.11 00:28

Hallo Ulrich,

danke für die ausführlichen Erläuterungen. Mein erstes Kursbuch ist von 1988, da waren die kleinen Stationen schon nicht mehr da. Doch die Aussichten für die Zukunft sehen ja äußerst rosig aus.

Gruß
Alexander

Wer hätte mal gedacht, dass man sich über...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.02.11 10:17

..."Volksbank-628.2" freuen würde. ;-)


Schöne Bilder einer interessanten, aber doch persönlich unbekannten, Strecke und ihrem Zugbetrieb gegen Ende des letzten Jahrtausends. Das heißt nicht ganz persönlich unbekannt, zumindest, was Bild 1 u. 2 betrifft: Da bin ich 2007 nach HiFo-Treff in Karlsruhe und anschließenden Urlaub in Schiltach mal drunter her gefahren.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:12:10:18:06.

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 12.02.11 12:44

Hallo Stefan,

ein hübscher Bilderbogen!

Gruß, Thomas

Re: Calw – Nagold (15 B)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 13.02.11 13:01

Hallo Stefan,
Danke Dir für die Bildungsreise auf der "Kulturbahn" und für die Tipps zum Nachschlagen, falls sich mal die Gelegenheit ergibt, diesen weißen Fleck auf meiner persönlichen Streckenkarte zu löschen !
Immerhin gab's in früheren Jahrzehnten im Nagoldtal auch Fernverkehr in der Relation Pforzheim-Horb-Singen...
Süd-nördliche Grüße
Hartmut