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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wie in meinem ersten Teil beschrieben, geht es um die Fahrtroute
Krefeld – Völklingen – Saarbrücken – Stuttgart – Rottweil – Crailsheim – Hof – Schwandorf – Kirchenlaibach – Schweinfurt – Sinn (Dillkrs) – Krefeld.

Die vorherigen Teile:
Teil 1 (Völklingen)
Teil 2 (Saarbrücken)
Teil 3 (Rottweil)
Teil 4 (Stuttgart)



Nach Übernachtung in Cannstatt gings am Mittwoch, dem 10.7.74 in aller Herrgottsfrühe los:

P5704: Cannstatt ab 6:44 Uhr – Stuttgart Hbf an 6:48 Uhr
DC961 Stuttgart Hbf ab 7:02 Uhr – Crailsheim an 8:16 Uhr


Das Wetter war ziemlich trübe, wie so oft auf meinen Eisenbahntouren. Naja – in Rottweil konnte ich mich ja nicht beklagen!

Zunächst hieß es in Backnang, den P5716 (Schwäbisch Hall-Hessental - Backnang) aufzunehmen, der an diesem Tage mit 051 540 unterwegs war. Planankunft war um 7:24 Uhr - nun schaut mal, wann er angekommen ist (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-5_051540_Backnang_10-7-74_S.JPG




Unterwegs, bei Großaltdorf, kam mir 053 089 mit einem Güterzug entgegen (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-6_053089_Grossaltdorf_10-7-74_S.JPG




Erst bei der Einfahrt nach Crailsheim entstand das nächste Foto. Klar – man kannte Crailsheim, und so wurde auch am geöffneten Fenster die Vorbeifahrt am Bw mit dem Fotoapparat im Anschlag abgewartet. Eine 64er war es! 064 289, schon im Jahr zuvor dort kalt fotografiert, stand nun ausgemustert und traurig im Gelände (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW553-40_064289_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

Wie schön, dass sie bis heute überlebt hat!




In Crailsheim hatte ich Zeit bis 9:48 Uhr, also etwa eineinhalb Stunden. Dann wollte ich mit dem D759 nach Nürnberg und weiter nach Hof düsen.
Am Eingang zum Bw, vor dem Aufstieg auf den bekannten Fußgängersteg, stand 050 833 neben dem etwas eigenartig geformten Wasserkran und räucherte vor sich hin – Bereitschaftslok oder Hilfszuglok? Ich weiß es nicht (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW553-41_050833_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Vom Steg herab entstand noch dieses Bild, just in dem Augenblick, als eine V200 mit dem DC950 "Pfälzerland" (interessanter Laufweg Nürnberg-Heilbronn-Saarbrücken) vorbei donnerte; Planabfahrt in Crailsheim war 8:39 Uhr (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW553-43_050833_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Klar, da musste ich doch noch den Steg verlassen und 050 833 aus der Nähe aufnehmen (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW553-3_050833_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Ansonsten war es im Bw Crailsheim ziemlich ruhig. Die Drehscheibe am Rundschuppen bekam gerade eine Untersuchung, deshalb stand alles draußen und Arbeiten an den Loks mussten unter freiem Himmel durchgeführt werden.
An 050 646 (mit Handstangen statt Lampenbügeln) wurde gewerkelt; die Treibstange war abgenommen worden (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW553-4_050646_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Nähern wir uns dem Abstellplatz der 64 289. Obwohl am 6.3.74 bereits ausgemustert, machte die Lok noch einen vollständigen Eindruck. Vielleicht war damals schon klar, dass sie erhalten bleiben sollte? Loklaternen und Beschilderungen hatte man schon in Sicherheit gebracht (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW553-8_064289_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Rechts daneben stand frisch bekohlt, aber kalt, die 050 965 (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW553-9_050965_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Besehen wir uns noch mal 064 289 von allen Seiten …. (rechts neben ihr stand noch ein Klv 53) (Bilder 10 bis 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-7_064289_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-12_064289_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-8_064289_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW557-4_064289_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



… bevor wir uns den weiteren kalten Dampfern nähern. Hier sehen wie 052 580, deren Tender hinten links wohl mal einen kleineren Unfall hatte (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW557-16_052580_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Ganz am Ende erkennt man 052 838, eine 50er mit einem ÜK-Führerhaus (nur ein Seitenfenster und aufgesetzte Dachentlüftung), während 023 020 auf der Grube stand (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW557-19_052838_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Schöner Rücken kann auch entzücken, aber von vorne sind mir die Loks lieber. Daher hier nochmals die vor sich hin säuselnde 023 020 und die kalte 052 580 (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-13_023020_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Es tat sich etwas im Gleisvorfeld, und 051 650 kam herangefahren (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-9_051650_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Sie setzte sich vor die tags zuvor Z-gestellte 051 584, um sie auf ihren zugedachten Abstellplatz zu bringen (Bilder 18 und 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-10_051650_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-11_051584_Crailsheim_10-7-74_S.JPG




Einige weitere abgestellte oder ausgemusterte Loks standen noch im Bw. Hier, am Schienenkreuz, fand ich die am 5.6.74 Z-gestellte 051 240 vor, die später am 18.9.74 ausgemustert werden sollte. Dahinter stand 052 903, ebenfalls Z-gestellt, gefolgt von der Z-Lok 050 112 (Bilder 20 und 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW557-25_051240_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-32_052903_Crailsheim_10-7-74_S.JPG


Auch bei 023 016 mussten Arbeiten durchgeführt werden; auch ihre Treibstange war abgenommen worden (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-14_023016_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

Der Indusikasten war ebenfalls geöffnet.



Erinnert ihr euch? In Heidelberg hatte ich 160 005 mit Kreideaufschrift "D – NL 2:1" fotografiert. Offensichtlich war man in Crailsheim auch im Fußballfieber der WM 1974 gewesen, denn auch 023 029 kündete von der siegreichen deutschen WM-Elf (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-15_023029_Crailsheim_10-7-74_S.JPG


Welch ein Gebäude, unter dessen Durchfahrt 051 650 stand! Was hatte es denn damit auf sich? Eventuell ist das die Sandtrocknung (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW557-36_051650_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



An der Bekohlung entdeckte ich zwei weitere 64er. Ganz am Ende stand die noch fein herausgeputzte 064 419 (gerade eben einen Tag lang Z-gestellt), die heute bei der Dampfbahn Kochertal noch vorhanden ist (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-16_064419_Crailsheim_10-7-74_S.JPG


Vor ihr stand 064 491, die heute ebenfalls noch existiert (Dampfbahn Fränkische Schweiz/Ebermannstadt). Z-gestellt seit 3.5.74, sollte sie am 18.9.74 ausgemustert werden (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-17_064491_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Bis auf die Beschilderung noch vollständig: die seit 27.5.74 Z-stehende 023 037 (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-12_023037_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Am 10.6.74 Z-gestellt: 023 028 (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-15_023028_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Nebenan wurde gerade die soeben hereingekommene 023 038 mit frischer Kohle versorgt (Bilder 29 und 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-16_023038_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-17_023038_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Danach zog sie vor bis zur Löschegrube, wo der Kollege die Rauchkammer öffnete (Bilder 31 und 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-21_023038_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-22_023038_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

Im Hintergrund noch zu sehen: Gezogenes Einfahrsignal für einen Zug aus Aalen (vermutlich E2952 mit dem interessanten Laufweg Ulm-Aalen-Crailsheim-Lauda-Wertheim-Miltenberg-Frankfurt-Wiesbaden).



Und raus mit dem Dreck, ab in die Löschegrube! (Bilder 33 bis 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-23_023038_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-26_023038_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-27_023038_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Ach, 053 089 kommt zum Restaurieren! Diese Lok kam uns auf unserer Fahrt bei Großaltdorf mit einem Güterzug entgegen, siehe Bild 2! Vermutlich hatte sie den Güterzug nach Heilbronn gebracht und war nach der Rückleistung nun ins Bw eingerückt (Bilder 36 und 37):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-28_053089_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-29_053089_Crailsheim_10-7-74_S.JPG



Au, ich musste los, damit ich meinen D759 Richtung Nürnberg nicht verpasste!

Bis zum nächsten Mal schöne Tage noch,

Martin



Meine DSO-Beiträge


Beitragsverzeichnis von:
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Loklebensläufe von Holger Vohns



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:09:08:10:40.
Toller Beitrag + Tolle Bilder = Vielen Dank

Freu mich schon auf die Nächsten.

MfG
Hallo Martin,
da werden Erinnerungen wach - danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Martin,

mit diesem Crailsheim-Beitrag ist Dir wieder ein grosser Wurf gelungen, nicht nur das Rollmaterial, auch die komplette Infrastruktur und die Betriebsatmosphäre ist wunderbar auf den Bildern eingefangen.

Das Bauwerk auf Bild 24 ist in der Tat die Sandtrocknung. Dort wurde seinerzeit der Lokomotivsand für die ganze BD Stuttgart aufbereitet. Mittlerweile ist der Sandturm aber auch dem Erdboden gleichgemacht worden.

Über Bahnhof und Bw Crailsheim gab es vor etlichen Jahren im EK-Verlag ein sehr gelungenes und sorgfältig vorbereitetes Buch, das leider nicht mehr lieferbar ist. Ich hab es schon vor längerer Zeit aus der Hand gegeben, aber bislang nicht zurückbekommen (in der Hoffnung, dass der Übeltäter mitliest)...

Herzlichen Dank für diesen Bilderbogen und viele Grüsse von Mark
Hallo Martin,

Danke für dieser schönen Beitrag.
Bei die vielen "Z" gestellten Lok, kam damals viel Traurigkeit auf, aber desto grösser das Argument, Ziele zu besuchen wo es trotzdem noch "Dampfte"

Viele Grüsse,
Rein

Klasse!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 09.11.09 11:13

Hallo Martin,

wunderbare Bilder aus Crailsheim! Der Weiterverkauf der drei 64er stand im Juli 1974 noch in den Sternen. Lediglich die Stadt Crailsheim hatte Interesse, eine 64er als Denkmallok aufzustellen, hierfür sollte entweder 64 419 oder 64 491 herhalten. Offenbar haben sich diese Pläne später zerschlagen.

Gruß Rolf

Moin Martin!

Dein Beitrag enthält für mich einige Neuigkeiten. Bisher wußte ich nicht, das 1974 in Crailsheim so eine Art Sammelplatz für ausgemusterte Loks der BR64 war, diese habe ich jedenfalls trotz häufiger Besuche dort nie zu Gesicht bekommen. Die zweite Neuigkeit bezieht sich darauf, das Du offensichtlich mit dem damals dort tätigen Dienststellenleiter keine Schwierigkeiten gehabt hast. Dieser Mann befand sich nämlich phonetisch im ständigen Wettbewerb zu irgendwelchen Lautsprecheranlagen, besonders, wenn er mal wieder von (offiziell angemeldeten!!) Besuchern restlos begeistert war...

Nichts desto trotz: Auch in dieser Folge bin ich gerne im Geiste Deiner damaligen Tour gefolgt und habe Deine fotografischen Eindrücke sehr genossen!

Besten Dank & ebensolche Grüße in den Pott

Helmut

zu Kaufinteressenten für 64er

geschrieben von: roland keller

Datum: 09.11.09 13:53

Hallo Martin,

zuerst möchte ich einmal ein herzliches "Dankeschön" sagen für die virtuelle Mitnahme auf dieser Reise. Eine wunderbare und abwechslungsreiche Bahnreise!

Die Dampfloks der Baureihe 64 standen seinerzeit auch auf der Wunschliste britischer Eisenbahnfreunde. Im Jahre 1973 entschloss sich eine Gruppe britischer Eisenbahnfreunde von der Museumsbahn “Severn Valley Railway” zum Kauf einer Bundesbahndampflok der Baureihe 64. Seinerzeit hatte die DB noch etwa 20 Loks dieser Baureihe im Bestand. Die britischen Museumseisenbahner interessierten sich zunächst für den Kauf der beim Bw Crailsheim stationierten Lok 064 289. Letztlich kauften sie im Mai 1974 aber die beim Bw Weiden in der Oberpfalz stationierte Lok 064 305. Der Transport der Lok bis zur deutschen Grenze war im Preis eingeschlossen. Durch diese Aktion gab es von Ende 1974 bis Mitte 1975 auch im Bw Stolberg noch einmal die Gelegenheit, eine 64er leibhaftig zu erleben. (Siehe auch hier: [www.eisenbahn-stolberg.de] )


Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Crailsheim 1974 – wehmütige Eindrücke

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 09.11.09 18:38

Es lief zwar noch einiges zu diesem Zeitpunkt, aber die Szenerie im Bw Crailsheim war schon bedrückend. Wie viele der abgehalfterten Mohikaner, die wir hier sehen, hatte ich noch als Heizer selbst fahren dürfen…!

Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert

Welcher Güterzug kam denn da entgegen? (2Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 09.11.09 19:50

Guten Abend, Martin! Liebe HiFo-Freunde!

Welch bekannte Loknummern uns Martin hier doch zeigt. Und die Feldbahnwerkstatt unter freiem Himmel war mir bislang nicht bekannt.
Die Schlosser in Crailsheim werden sich über Lagerschäden in dieser Freiluftsaison besonders gefreut haben und mit ganzer Motivation
an den alten Böcken geschraubt haben.

Deine Beiträge, lieber Martin, verlocken natürlich immer zu einem Griff ins Altpapier. Doch der erste Griff zu den Umlaufplänen
brachte noch keine Erleuchtung. Keine passende Planleistung ließ sich finden. Also den Buchfahrplan 15/16 zur Hand:



http://img38.imageshack.us/img38/6465/1516stgtso74.jpg

Nach Heilbronn wurde wegen der Sperrung des Weinsberger Tunnels für Dampflok nicht mehr gefahren. Also bleibt ja nicht mehr
viel übrig. Und so wurde ich auch prompt fündig. Mit einer Bedarfsleistung ging es nach Backnang:

http://img257.imageshack.us/img257/6513/64724.jpg


Für die Statistiker sei noch vermerkt, daß im Sommer 74 in Crailsheim die beiden Dampfpläne

04.01 10 Lok 023 270 km/Tag
04.21 12 Lok 050-053 213 km/Tag

bestanden. Personal stellte noch Crailsheim und Lauda.

Vielen Dank für diese Zeitreise nach Crailsheim.

Olaf Ott

Endzeitstimmung

geschrieben von: sc

Datum: 09.11.09 20:10

Hallo Martin,

ich hatte spontan ähnliche Eindrücke wie Reinhard: Man merkt das nahende Ende des Dampfbetriebs in Crailsheim und das Wetter passt zu der Stimmung. Viele der im Juli 1974 z-gestellten Loks habe ich zum Glück noch aktiv kennen gelernt.

Danke für diesen Beitrag und

viele Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.11.09 06:46

Sandtrocknung, @Mark:
Ich hatte einen Kollegen gefragt, Mark, der mir schon sagte, das könnte die Sandtrocknung sein. Dass aber der komplette Loksand für die BD Stuttgart in Crailsheim aufbereitet wurde, wusste ich nicht. Es ist aber auch ein riesigen Gebäude!
Im Bild 30 erkennt man im Hintergrund noch einen Berg Sand vor den Gebäude:

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW558-17_023038_Crailsheim_10-7-74_S.JPG


Traurigkeit und Wehmut, @Rein, Reinhard und Stefan:
Da ging es mir so wie euch. Schon während meines Besuches ahnte ich den Niedergang dieses einst so großen Bws. Und die meisten der Loks kenne ich auch noch aus dem Betrieb, wie z.B. 023 037, hier am 17.10.70 in Heidelberg:

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/1-26_023037_Heidelbg_17.10.70_S.jpg


Die 64er, @Rolf, Helmut und Roland:
Ich war selbst überrascht, gleich drei 64er zu Gesicht zu bekommen (nachdem ich in Stuttgart ja schon tags zuvor die 064 518 im Schuppen antraf)! Schön, dass alle vier noch erhalten sind!

Der Güterzug, @Olaf:
Boah, Olaf, Du triffst wieder einmal ins Schwarze mit Deinem Altpapier! Dass Du sogar meine 50er-Leistung im Bild 2 identifizieren konntest, finde ich klasse! Danke dafür!

Ich danke euch allen für eure Reaktionen!

Im nächsten Teil fahren wir bis an die tschechische Grenze!

Martin
Hallo Martin,

jetzt habe ich nach einer Woche Auszeit in der afrikanischen Sonne begonnen, nach dem aufgestauten Tagwerk auch zu beginnen, das Hifo anzugehen und dann dieser erste, gelungene Appetithappen!

Nicht schlecht, Herr Gesangsverein!

Gruß, Thomas
Halo Martin,

ein schöner Bilderbogen aus dem Bw Crailsheim, wenn auch schon mit ein wenig Endzeitstimmung wegen der bereits vielen abgstellten Dampfloks, von denen ich einige noch aus meiner Zeit in Süddeutschland kannte.

Und das Foto aus Backnang weckt doch bei mir heimatliche Gefühle.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:10:18:32:19.
martin welzel schrieb:
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> Vom Steg herab entstand noch dieses Bild, just in
> dem Augenblick, als eine V200 mit dem DC950
> "Pfälzerland" (interessanter Laufweg
> Nürnberg-Heilbronn-Saarbrücken) vorbei donnerte;
> Planabfahrt in Crailsheim war 8:39 Uhr (Bild 5):

Vielleicht als Ergänzung: Mit diesem Laufweg gab es auch den "Frankenland", morgens Saarbrücken - Nürnberg, abends zurück. In Heidelberg wurde umgespannt.