Wie in meinem
ersten Teil beschrieben, geht es um die Fahrtroute
Krefeld – Völklingen – Saarbrücken – Stuttgart – Rottweil – Crailsheim – Hof – Schwandorf – Kirchenlaibach – Schweinfurt – Sinn (Dillkrs) – Krefeld.
Den zweiten Teil findet ihr
hier.
Nach Übernachtung in Cannstatt gings am
9.7.74 nach Rottweil. Zunächst beobachtete ich beim Warten auf meinen Zug die hobelnde 163 004 im Stuttgarter Hauptbahnhof
(Bild 1):
Kurz vor der Abfahrt meines Zuges brachte 220 084 den E3304 Konstanz-Stuttgart, bestehend aus Silberlingen mit Düe-Packwagen (?), an den Bahnsteig; vermutlich sehen wir rechts am Bildrand meinen Zug (D383 Stuttgart-Schaffhausen-Zurich-Milano), bis Singen (Htw) ebenfalls mit V200 bespannt
(Bild 2):
Auf gings, und am Fenster hängend wurde noch bei der Ausfahrt die ET65-Einheit mit 465 019 vorne aufgenommen
(Bild 3):
Leider neigte sich in Crailsheim die Zeit der 23er auch ihrem Ende zu, und so waren zwei dieser Maschinen als Bauzugloks im Schwarzwald unterwegs. In Herrenberg gelang dieses Foto aus dem Zug mit 023 021 vor dem alten Fachwerklokschuppen. Ist das imposante Gebäude rechts daneben der Wasserturm?
(Bild 4):
Auch in Horb befasste man sich mit der Steckenelektrifizierung. 023 070 mit einem kurzen Bauzug am Haken schmauchte neben den Bauarbeitern vor sich hin
(Bild 5):
Ist das nicht eine lustige Truppe? Offensichtlich freuten sie sich ob des Fotografiertwerdens
(Bild 6):
In Rottweil angekommen, begrüßte mich schon 078 246, die letzte ihres Stammes bei der DB. An diesem Tage war sie als Rangierlok eingeteilt und bewegte sich mit einem Schiebewandwagen durch den Bahnhof
(Bilder 7 bis 9):
Nebenan hatte 052 175 gerade ihren Zug übernommen
(Bild 10):
Im Bw rauchte es, der Heizer hatte aufgelegt. 038 772 – ebenfalls die letzte ihres Stammes, sollte heute den P5911 nach Villingen bespannen
(Bild 11):
Der Dampfdruck steigt, die Sicherheitsventile säuseln…
(Bild 12):
Doch noch blieb etwas Zeit bis zur Abfahrtszeit, daher sah ich mich erst mal im Bw um. Hier sehen wir 038 382 bereits abgestellt, aber noch mit allen Lampen ausgerüstet. Die ebenfalls noch vorhandene 078 192 stand leider unfotografierbar abgestellt
(Bilder 13 und 14):
Au weia! 052 839 sah schlimm aus, nach ihrem Frontalunfall mit 221 148 in Schwenningen am 8.5.74
(Bild 15):
Ahh, die Bahnhofsrangierlok musste wieder ran, neue Wagen holen
(Bild 16):
Auch 052 509 war im Bw anzutreffen. Sie schmauchte hinter 038 772 vor sich hin
(Bild 17):
052 175 hatte die Bremsprobe abgeschlossen, den Zug fertig gemeldet und bekam Ausfahrt. Mit Daumenkino könnte man die Ausfahrt an den Bw-Gebäuden und 038 772 vorbei wieder lebendig werden lassen
(Bilder 18 bis 24):
Aus der Gegenrichtung hatte 051 681 eine Reihe Fc-Wagen angeschleppt; am Ende der Wagenreihung erkennen wir noch den Rangierer
(Bild 25):
Im Bw stand noch 051 630. Nichts Besonderes – eine 50er eben. Trotzdem habe ich abgedrückt
(Bild 26):
Sogar für den 795 556 hatte ich ein Bild übrig. Was mir erst jetzt auffällt: Wo ist der zweite Scheibenwischer???
(Bild 27):
Aha, 038 772 musste ihren Wagenpark übernehmen. Schon setzte sie um
(Bild 28):
Also los, an die Strecke! Noch während ich mich auf die Socken machte, kam 078 246 mit einer sehenswerten Rangierabteilung wieder durch den Bahnhof gefahren und passierte 038 772
(Bilder 29 bis 32):
Doch nun Abmarsch, wollte ich den P5911 doch etwas außerhalb auf der Strecke aufnehmen!
Am Ortsausgang von Rottweil angekommen, dort, wo sich die Strecken nach Villingen und Tuttlingen trennen, fand ich eine schöne Fotostelle mit den Einfahrsignalen im Hintergrund. Zunächst erschien 221 122 mit dem E2856 Bayreuth-Nürnberg-Konstanz
(Bild 33):
Dann machte sich 038 772 auf den Weg nach Villingen und dampfte mit einer sehenswerten Rauchfahne an mir vorbei
(Bilder 34 bis 38):
Danach wanderte ich wieder zurück nach Rottweil, wo sich 078 246 nun zur Mittagsruhe begeben hatte
(Bild 39):
Das gab mir die Gelegenheit, wieder nach Stuttgart zurückzukehren und dort noch ein wenig zu fotografieren.
Bis zum nächsten Mal schöne Tage noch,
Martin
Edit: Bildlinkkorrektur
Meine DSO-Beiträge
Beitragsverzeichnis von:
berre_mz -
Christoph Beyer -
Ulrich Budde -
Stefan Carstens -
Jörg Dell -
Dieselkutscher -
Donni -
gasbahn -
JoHei -
Ludger Kenning -
Stefan Motz -
Niels Munch -
Nobby -
Wolfgang Nyga (Straßenbahnen und Busse) -
Pängelanton -
Helmut Philipp -
Philosoph -
Achim Rickelt -
Hartmut Riedemann -
Detlef Schikorr -
Rolf Schulze -
Ingo St. -
Andreas T. -
Gerd Tierbach -
tw42esa -
Vau60 -
Klaus Wedde -
xBurt -
Zombie 70 (Feldbahnen)
Linkverzeichnis von
Markus Führer
Loklebensläufe von
Holger Vohns
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:15:09:05:25.