DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Wie in meinem ersten Teil beschrieben, geht es um die Fahrtroute
Krefeld – Völklingen – Saarbrücken – Stuttgart – Rottweil – Crailsheim – Hof – Schwandorf – Kirchenlaibach – Schweinfurt – Sinn (Dillkrs) – Krefeld.

Den zweiten Teil findet ihr hier.

Nach Übernachtung in Cannstatt gings am 9.7.74 nach Rottweil. Zunächst beobachtete ich beim Warten auf meinen Zug die hobelnde 163 004 im Stuttgarter Hauptbahnhof (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW549-19_163004_Stuttgart_9-7-74_S.JPG



Kurz vor der Abfahrt meines Zuges brachte 220 084 den E3304 Konstanz-Stuttgart, bestehend aus Silberlingen mit Düe-Packwagen (?), an den Bahnsteig; vermutlich sehen wir rechts am Bildrand meinen Zug (D383 Stuttgart-Schaffhausen-Zurich-Milano), bis Singen (Htw) ebenfalls mit V200 bespannt (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW549-22_220084_Stuttgart_9-7-74_S.JPG



Auf gings, und am Fenster hängend wurde noch bei der Ausfahrt die ET65-Einheit mit 465 019 vorne aufgenommen (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW549-23_465019_Stuttgart_9-7-74_S.JPG



Leider neigte sich in Crailsheim die Zeit der 23er auch ihrem Ende zu, und so waren zwei dieser Maschinen als Bauzugloks im Schwarzwald unterwegs. In Herrenberg gelang dieses Foto aus dem Zug mit 023 021 vor dem alten Fachwerklokschuppen. Ist das imposante Gebäude rechts daneben der Wasserturm? (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW549-27A_023021_Herrenberg_9-7-74_S.JPG



Auch in Horb befasste man sich mit der Steckenelektrifizierung. 023 070 mit einem kurzen Bauzug am Haken schmauchte neben den Bauarbeitern vor sich hin (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW549-29A_023070_Horb_9-7-74_S.JPG



Ist das nicht eine lustige Truppe? Offensichtlich freuten sie sich ob des Fotografiertwerdens (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW549-29A_023070_Horb_9-7-74_S1.JPG



In Rottweil angekommen, begrüßte mich schon 078 246, die letzte ihres Stammes bei der DB. An diesem Tage war sie als Rangierlok eingeteilt und bewegte sich mit einem Schiebewandwagen durch den Bahnhof (Bilder 7 bis 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW551-15_078246_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW551-16_078246_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW551-18_078246_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Nebenan hatte 052 175 gerade ihren Zug übernommen (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW551-20_052175_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Im Bw rauchte es, der Heizer hatte aufgelegt. 038 772 – ebenfalls die letzte ihres Stammes, sollte heute den P5911 nach Villingen bespannen (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/24-24_038772_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Der Dampfdruck steigt, die Sicherheitsventile säuseln… (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/24-27_038772_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Doch noch blieb etwas Zeit bis zur Abfahrtszeit, daher sah ich mich erst mal im Bw um. Hier sehen wir 038 382 bereits abgestellt, aber noch mit allen Lampen ausgerüstet. Die ebenfalls noch vorhandene 078 192 stand leider unfotografierbar abgestellt (Bilder 13 und 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/24-33_038382_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/24-34_038382_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Au weia! 052 839 sah schlimm aus, nach ihrem Frontalunfall mit 221 148 in Schwenningen am 8.5.74 (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/24-35_052839_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Ahh, die Bahnhofsrangierlok musste wieder ran, neue Wagen holen (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/24-28_078246_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Auch 052 509 war im Bw anzutreffen. Sie schmauchte hinter 038 772 vor sich hin (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW551-43_052509_Rottweil_9-7-74_S.JPG



052 175 hatte die Bremsprobe abgeschlossen, den Zug fertig gemeldet und bekam Ausfahrt. Mit Daumenkino könnte man die Ausfahrt an den Bw-Gebäuden und 038 772 vorbei wieder lebendig werden lassen (Bilder 18 bis 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW551-2_052175_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW551-3_052175_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW551-4_052175_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW551-5_052175_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW551-6_052175_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW551-8_052175_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW551-9_052175_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Aus der Gegenrichtung hatte 051 681 eine Reihe Fc-Wagen angeschleppt; am Ende der Wagenreihung erkennen wir noch den Rangierer (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW552-39_051681_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Im Bw stand noch 051 630. Nichts Besonderes – eine 50er eben. Trotzdem habe ich abgedrückt (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW552-40_051630_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Sogar für den 795 556 hatte ich ein Bild übrig. Was mir erst jetzt auffällt: Wo ist der zweite Scheibenwischer??? (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW552-42_795556_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Aha, 038 772 musste ihren Wagenpark übernehmen. Schon setzte sie um (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW552-43_038772_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Also los, an die Strecke! Noch während ich mich auf die Socken machte, kam 078 246 mit einer sehenswerten Rangierabteilung wieder durch den Bahnhof gefahren und passierte 038 772 (Bilder 29 bis 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW552-1_078246_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW552-2_078246_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW552-3_078246_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW552-4_078246_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Doch nun Abmarsch, wollte ich den P5911 doch etwas außerhalb auf der Strecke aufnehmen!
Am Ortsausgang von Rottweil angekommen, dort, wo sich die Strecken nach Villingen und Tuttlingen trennen, fand ich eine schöne Fotostelle mit den Einfahrsignalen im Hintergrund. Zunächst erschien 221 122 mit dem E2856 Bayreuth-Nürnberg-Konstanz (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW552-5_221122_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Dann machte sich 038 772 auf den Weg nach Villingen und dampfte mit einer sehenswerten Rauchfahne an mir vorbei (Bilder 34 bis 38):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW552-6_038772_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW552-7_038772_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-1_038772_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-2_038772_Rottweil_9-7-74_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-3_038772_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Danach wanderte ich wieder zurück nach Rottweil, wo sich 078 246 nun zur Mittagsruhe begeben hatte (Bild 39):

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/24-36_078246_Rottweil_9-7-74_S.JPG



Das gab mir die Gelegenheit, wieder nach Stuttgart zurückzukehren und dort noch ein wenig zu fotografieren.


Bis zum nächsten Mal schöne Tage noch,

Martin

Edit: Bildlinkkorrektur


Meine DSO-Beiträge


Beitragsverzeichnis von:
berre_mz - Christoph Beyer - Ulrich Budde - Stefan Carstens - Jörg Dell - Dieselkutscher - Donni - gasbahn - JoHei - Ludger Kenning - Stefan Motz - Niels Munch - Nobby - Wolfgang Nyga (Straßenbahnen und Busse) - Pängelanton - Helmut Philipp - Philosoph - Achim Rickelt - Hartmut Riedemann - Detlef Schikorr - Rolf Schulze - Ingo St. - Andreas T. - Gerd Tierbach - tw42esa - Vau60 - Klaus Wedde - xBurt - Zombie 70 (Feldbahnen)

Linkverzeichnis von Markus Führer
Loklebensläufe von Holger Vohns



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:15:09:05:25.
Hallo Martin,
danke für diese Erinnerungen an die alte Heimat! Den Herrenberger Lokschuppen mit Wasserturm (erkennbar an der Anzeigeskala) habe ich leider nicht mehr kennengelernt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:26:20:41:39.

Schööön! Vielen Dank fürs Zeigen! (o.w.T)

geschrieben von: Michael P

Datum: 26.10.09 21:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wie kommt es denn, dass die 78er 1974 noch alte Nummern hatte?

.
@ Einheitslok: Vermutlich haben geschichtsbewusste Eisenbahner oder entsprechende Freunde aus dem Umfeld (möglicherweise kommende HiFo-Aktivisten?) einfach die führende Null und die Kontrollziffer (welche?) übermalt. Die erkennbare Länge der Schilder deutet darauf hin.

Faszinierend finde ich, dass die letzte P8 im Nahverkehr unterwegs ist, während ihre zwei Lokgenerationen später geborenen "Enkel" der Reihe 023 Bauzugdienst verrichten ...

@ Martin: Danke für diesen faszinierenden Bilderbogen. Was habe ich (wie manche Zeitgenossen) alles zu fotografieren verpasst. Deshalb auch danke für die gewöhnliche 50er und den Schienenbus!

Montzenroute
Hallo Martin,

das ist eine sehr gelungene Fortsetzung!

Dein Zeigefinger war ja äußerst geschmeidig!

Gruß, Thomas

Toller Bericht, danke! (o.w.T)

geschrieben von: Florian R.

Datum: 27.10.09 11:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Sehr gelungene Bilder, vielen Dank (o.w.T)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 27.10.09 11:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße

Michael Fischbach


Zum Bild der 23er in Herrenberg...

geschrieben von: Wahldresdner

Datum: 27.10.09 11:29

...da stellt sich mir die Frage, ob die 23er in den alten Schuppen überhaupt reinpasst. Kann auch der Fotoperspektive geschuldet sein, aber es sieht so aus, als ob die Lok mit Tender und Esse gar nicht reinpassen würde ;-)

P.S. Sehr schöne Bilder!

Viele Grüße,
Wahldresdner

--
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Der Scheibenwischer des 795

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 27.10.09 13:12

Der vermisste Scheibenwischer des Schienenbusses ist genau das wo er hingehört, am anderen Führerstand. Schienbusse haben pro Führerstand nur einen Scheibenwischer.
>>Dein Zeigefinger war ja äußerst geschmeidig!<<

Wer jemals zusammen mit Martin fotografieren war, weiß, daß sein zeigefinger stes sehr geschmeidig ist ;)

Danke, martin, für diesen schönen Bilderbogen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo,

Super Beitrag ein dickes Lob von Mir. Auf den zwei Bilder mit der BR 23 in Horb beim Stw 2 ( das es heute immer noch gibt und in Betrieb ist ) ist eine Person dabei die ich kenne und teilweise zusammen gearbeitet habe mit Ihm, sogar heute als Eisenbahnrentner gesehen, wen der gewußt hätte das er im HIFO kommt und ich ihn noch entdecke auf den Bildern !
Im Hintergrund von diesen Bildern ist mein Arbeitsplatz zu erkennen die LST.
Auch das Bild vom Herrenberger Lokschuppen ist hochinterssant, Danke nochmals fürs zeigen.

Gruß von S.B

@ Hallo Martin , LST heißt Leit und Sicherungstechnik früher auch Signaler gennant, danke auch für das Angebot mit den Bildern in höherer Auflössung . Auf dem Bild wo die BR 23 stand ist heute kein Gleis mehr vorhanden vor ca. 5 Jahren zurückgebaut.

Gruß von S.B



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:28:17:48:11.

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.10.09 18:45

Herrenberger Lokschuppen, @ Stefan:
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung, Stefan. Du hast natürlich völlig Recht mit der Skala, die hätte mir auch auffallen können. Der Wasserturm ist schon ein Monstrum!

78er mit alten Nummern, @ Yannick:
Joachim (Montzenroute) hat es ja schon gesagt. Die 78er war durch Eisenbahnfreunde "in den alten Zustand zurückversetzt" worden, indem man die überflüssigen Ziffern einfach übermalte. Die Länge des Nummernschildes zeugt davon. Ähnliches geschah übrigens auch in Bismarck, wo am Ende der Dampfzeit Loks wie 44 434 oder 44 481 auf einmal mit alter Nummer herumfuhren.

Mein Zeigefinger, @ Thomas und Joachim:
Naja, wenn die 50er so schleppend den leichten Zug in Bewegung setzt, kann man schon mal "Winder" spielen. ;-))

50er und Schienenbus, @ Joachim (Montzenroute):
Viele haben in diesen Tagen, als es noch Exoten wie die P8 oder die T18 gab, 50er gering geschätzt. Und den Schienenbus als Nebenbahn-Dampfloktod sowieso. Das war bei mir anders, und deshalb habe ich auch viele Bilder aus Bws, in denen überwiegend 50er verkehrten, wie z.B. Neuss (nach der 55er Ära), Stolberg, Kirchenlaibach und anderen. Auch die Schienenbusse habe ich nie verschmäht.
Das mit der P8 im Reisezug- und der 23er im Bauzugdienst kann ich mir nur so erklären, als dass man auf der P8 heimisch war und alle Personale die Loks kannten. Das war im Schwarzwald mit der 23er anders.

Schuppen in Herrenberg, @ Wahldresdner:
Jau, ob die Lok in das linke Tor reinpasst glaube ich auch nicht. Wie man sieht, ist das andere Tor höher!

Scheibenwischer, @ Klaus:
Ich habe meine VT95-Bilder mal durchgeschaut. Offensichtlich war der Führerstand auf der Seite hinter der Toilette links, auf der der Toilette abgewandten Seite rechts angeordnet. Daher ist mal das linke, mal das rechte Fenster mit einem Scheibenwischer ausgerüstet. Ich dachte immer, der Lokführer säße rechts, deshalb habe ich den Wischer vermisst.

Horb, @ S.B:
Das ist ja ein toller Zufall! Sag Bescheid, wenn Du die Bilder in höherer Auflösung benötigst.
Und was bedeutet LST?

Ich danke Euch allen für Eure Rückmeldungen!

Schönen Abend noch,

Martin

Oh mann!!!

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 27.10.09 18:47

Was für ein Bilderbogen, nicht nur wegen dem rollenden Aufgebot, sondern auch wegen den vielen Details am Rande. Umso mehr freue ich mich darüber, da ich alle der gezeigten Betriebsstellen des öfteren besucht und somit live kennengelernt habe. Am meisten beeindruckt bin ich vom Lokbahnhof in Herrenberg - was für ein Ensemble - und Rottweil - noch mit den Formsignalen und dem Bw-Gelände. Solche Bilder hätten in das Gäubahn-Buch aus dem EK-Verlag gehört!!!

Viele Grüsse von Mark

Ganz fettes Danke

geschrieben von: Exil-Stuttgarter

Datum: 27.10.09 19:00

auch von mir.
Besonders haben es mir die Bilder 1 - 3 angetan. Mit den alten Stellwerken und den ganzen anderen „Nebensächlichkeiten“.
Und die 78er in Rottweil. Obwohl: mit Schiebewandwagen geht ja gar nicht. Wer würde so etwas freiwillig nachstellen?
A propos 78er: Wenn man der Seite der EFZ glauben schenken darf, wird in zwei Monaten wieder eine 78er in Rottweil dampfen. Mal schauen, ob da das eine oder andere Vergleichsfoto herausspringt.

Viele Grüße aus dem Exil

Re: Eine Augenweide! Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 27.10.09 19:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Martin,

am meisten beeindruckt mich ja die 78 im Verschub.

Danke für den schönen Bilderbogen und Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Der Scheibenwischer des 795

geschrieben von: VT 97.9

Datum: 27.10.09 20:10

Klaus aus FG schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der vermisste Scheibenwischer des Schienenbusses
> ist genau das wo er hingehört, am anderen
> Führerstand. Schienbusse haben pro Führerstand nur
> einen Scheibenwischer.


...Wollte ich auch gerade Schreiben!

...Gruaß vom Fuaß d'r Alb, Markus!
http://world-of-smilies.com/wos_schilder/wosschilder87.gif I fahr ällaweil gern en so 'ma alda Diesltriebwaga, oodr au mol en 'ma andra Museumszug, ond will mi bei älle Museumsbahner drfier bedanga, daß Ihr dui "guade alde Eisaboh" erhaldat!

Grandiose Zeitreise!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 27.10.09 20:35

Vielen Dank für´s Zeigen! Mir gefällt die Herrenberger Lokstation besonders.

Grüße, Sven

echo $grussformel;

Schöööön

geschrieben von: sc

Datum: 28.10.09 09:27

Hallo Martin,

danke für die schönen Bilder bekannter Loks und Szenen, obwohl ...

dass zum Schluss auch die P8 nach Villingen gefahren ist, wusste ich bislang nicht. Man nahm halt alles was man hatte (das hatte ich hier [www.drehscheibe-foren.de] ja auch schon geschrieben.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -