Moin, moin,
endlich habe auch ich mich mal daran gesetzt, ein Inhaltsverzeichnis meiner bisherigen Beiträge aufzustellen ... dabei sind es doch gar nicht so viele.
Zur Einstimmung vorab jedoch ein Bild von 95 0009 mit dem Ng 64437, das genau vor 30 Jahren, am 13. Mai 1979 im Finsterngrund entstanden ist.
Damals war von Frühling auf den Höhen des Thüringer Waldes noch kaum etwas zu sehen.
Viele Grüße aus HH
Stefan
HiFo-Beiträge von sc
Und hier die Links zu älteren Beiträgen. Links in
kursiver Schrift führen zu alten Beiträge, bei denen die Bilder kleiner als 900x600 Pixel und z.T. noch zu dunkel oder schlecht gescannt sind. Links in
rot verweisen auf Beiträge mit Farbfotos.
Baureihenbeiträge 01.5 + 01.10
Grenzgänger: Die BR 01.5 zwischen 1968 und 1979 (m62B, alle 35 Loks)
01.10 – DIE Schnellzuglok der DB / Vorankündigung (m22B)
01.10 – DIE Schnellzuglok der DB (m94+2B / 01 1001–01 1105)
01.10 – der besondere Zug Teil 1: E 588 (m8B)
01.10 – der besondere Zug Teil 2: Reisebüro-Sonderzüge (m5B)
01.10 – der besondere Zug Teil 3: D 915 (m6B)
01.10 – der besondere Zug Teil 4: D 135 / D 1333 / D 1322 (m6B)
01.10 – der besondere Zug Teil 5 und Schluss: D 476 (m5B)
Hamburg und Umgebung (incl. DR-Dampfloks)
Als es in Hamburg noch "richtige" Lokomotiven gab (m8B+2oT) ... – "Frühwerke" 1967 – 1970, u.a. V 65, 78, 692, 012, 216 Vorserie, 220
78er in Hamburg vor 42, 41 und 40 Jahren (m7B) – 1967 bis 1969
BR 50 1969/70 im Bw Kiel und Hamburg-Wilhelmsburg:
BR 50 kab 1969/70 (m2+1B)
01.10 im Bf Hamburg-Altona im März 1970:
Hamburg-Altona heute vor 38 Jahren (m2B)
Impressionen vor der Abfahrt:
01.10 Hamburg-Altona 1970 (m3B)
Besuch im Bw Hmb-Rothenburgsort und E 588 mit 2 x 012 bei Bk Bickbargen:
Hamburg, 13. März 1972 – (m3B)
Die letzten Hamburger 012:
Zehn große schwarze ... (m10B)
012, 050 ff. und 094 in Hamburg zwischen 1969 und 1972 als Gastgalerie auf
Rolf Schulzes Homepage
01.5 in Hamburg und Umgebung (von Helmut initiiert – m11B)
50 4082 am 20.02.1974 in Büchen
Heute vor 31 Jahren und 7 Monaten und ... (m2B)
Ich will wieder an die Nordsee ... 012 im Sommer 1972 (m7B)
Mit 60 Richtung Rollbahn (m2B)
Letzte Dampflok in Hamburg Wilhelmsburg – Richtigstellung (m1B)
Das Bw Hamburg-Rothenburgsort in den letzten Jahren – Gemeinschaftsproduktion von Hartmut Riedemann, Helmut Philipp und mir
–
Teil 1 von Hartmut Riedemann
–
Teil 2 von Helmut Philipp
–
Teil 3 von Hartmut Riedemann
–
Teil 4 von Hartmut Riedemann
–
Teil 5 von Helmut Philipp
–
Teil 6 von mir und
–
Teil 7 von mir
... sowie dem
Gleisplan Beitrag von "Mollipus" aus dem Jahre 1964
Außerdem gehört dazu der Beitrag von Ulrich Budde
Die Überlebenden von Rothenburgsort (21 B) sowie meine Ergänzung
Noch mehr Überlebenden (m6B)
Ergänzung aus dem Jahr 2016:
–
Rothenburgsort zum Leben erweckt mit 31 Fotos von Peter Driesch
Ottbergen, Weserbergland und Hämelerwald
044 672 am 27.07.73 (m6B)
Hämelerwald Teil 1:
1975 in Olafs Revier (m17B) – Teil 1
Hämelerwald Teil 2:
Am 22.12.1973 in Olafs Revier (m12B) – Teil 2
Hämelerwald Teil 3 – 04.01.1974:
Dampfloks in Olafs Revier heute genau vor 35 Jahren (m21B)
Hämelerwald Teil 4 – 01.02.1974:
Heute vor 35 Jahren in Olafs Revier (m24B – 44, 50 und ...)
Dg 54312 Kreiensen – Braunschweig am 31. Januar 1976 (m8B)
Ottbergen am 2. Februar 1974 (m11B)
Goslar, Sommer 1970 (m7B) – BR 50 und 86
...hach, nur Ottbergen ;-)) ... Sommer 1973 (m28B) – BR 44 vorwiegend im Bw Ottbergen
Ottbergen – das Alternativprogram mit 14 Schlechtwetterfotos von Peter Driesch) – u.a. 043 167 und 044 675
Gemeinschaftsproduktion zum Ende des Einsatzes der Ottbergener 044
Ein Tag, zwei Perspektiven – Der 31.01.1976 im Harz und Weserbergland – Teil 1 (m15B)
Ein Tag, zwei Perspektiven – Der 31.01.1976 im Harz und Weserbergland – Teil 2 (m25B) von Reinhard Gumbert
Ein Tag, zwei Perspektiven – Der 31.01.1976 im Harz und Weserbergland – Teil 3 (m24B) von Werner Martsch
Harz und Weserbergland vor 33 Jahren – Teil 1 ... "Jumbo satt" am 23.04.1976 (m21B)
Harz und Weserbergland vor 33 Jahren – Teil 5 ... Manchmal hilft aufräumen (m12B) – 23./24.04.1976
Harz und Weserbergland vor 33 Jahren – Teil 7 ... Erinnerungen (m26B) – 05.05.1976
Harz und Weserbergland vor 33 Jahren – Teil 10 ... und noch ein bisschen weiter (m35B) – 11.05.1976
Harz und Weserbergland vor 33 Jahren – Teil 12 ... "Wir haben fertig" (m53B) – 15.05.1976
In den Beiträgen sind jeweils die Links zu den vorhergehenden Beiträgen dieser Serie.
Reanimierte Beiträge von Klaus Meschede
Mit borsig0310 im Weserbergland – Teil 1: 4. Mai 1976 (m16B)
Mit borsig0310 im Weserbergland – Teil 2: 5. Mai 1976 (m13B)
Mit borsig0310 im Weserbergland – Teil 3: 6. Mai 1976 (m27B)
Mit borsig0310 im Weserbergland – Teil 4: 7. Mai 1976 (m24B)
Mit borsig0310 im Weserbergland – Teil 5: 8. Mai 1976 (m13B)
Mit borsig0310 im Weserbergland – Teil 6: 10. Mai 1976 (m31B)
Mit borsig0310 im Weserbergland – Teil 7: 12. Mai 1976 (m13B)
Mit borsig0310 im Weserbergland – Teil 8: 13. Mai 1976 (m16B)
Mit borsig0310 im Weserbergland – Teil 9: 14. Mai 1976 (m 23 B) … von Reinhard Gumbert
Mit borsig0310 im Weserbergland – Teil 10: 15. Mai 1976 (m1B +1L)
Mit Borsig0310 im Weserbergland – Teil 11 und Schluss 29. Mai 1976 (m34B)
Volldampf Lehrte – Gemeinschaftsproduktion über das Bw Lehrte von Ulrich Budde, Olaf Ott, Hartmut Riedemann und mir
Teil 1 – Das Bw Lehrte (18 B) von Ulrich Budde
Teil 2 – Bw Lehrte und Hämelerwald (m17B) mit Links auf die älteren Hämelerwaldbeiträge
Teil 3 – Hämelerwald und Peine (m22B) von Olaf Ott
Teil 4 – Woltorf (m15B) von Ulrich Budde
Teil 5 – Das nicht geplante Intermezzo (m25B) von mir
Teil 6 – Lehrte - Wolfsburg (20 B) von Ulrich Budde
Teil 7 – Für Hartmut (m10B) von mir
Teil 8 – Volldampf Lehrte – Teil 8: Ein bisschen Statistik und Lehrte und umzu (22 B) von Ulrich Budde
Strecke Rheine–Emden
Bw Rheine (012, 042, 043) 1973–1976 und 012+012 vor dem E 588 Hamburg–Kiel 1972
Rheine und noch mehr (m12+2B)
012 und 023 im Bf Emden West sowie 082 z im Bw Emden:
Emden im Nebel am 10. Oktober 1970 (m15B)
Die Emder Bank... (m2B) 012 084 am 4. September 1971 in Emden und Leer
012, 042 und 043 im Bw Rheine und bei Leschede:
Ein Sommertag in Rheine – 9. Juni 1973 (m41B)
012 (und ein paar 043) am 29.07.1973:
Passend zum Wetter: Ein Sonntag 1973 an der Strecke Rheine–Emden (m12B)
Trilogie Teil 1 –
6. Oktober 1973 – Aschendorf im Nebel (m35B) 012, 043, 044 und 050 in Aschendorf sowie 012, 042, 043 und 050 im Bw Rheine
Trilogie Teil 2 –
Fototour 1974 – Emslandstrecke 23. Februar 1974 (m19B) – 012, 042 und 043
Trilogie Teil 3 –
Samstag, 6 April 1974, Rheine – 42 Dampfzüge in 12 1/2 Stunden – (m46B) – 012, 042, 043 und 044 zwischen Bk Bentlage und Bk Deves sowie am Bk Mehringen
042, 043 und 044 im Bw Emden und zwischen Petkum und Aschendorf:
Emden – nicht im Nebel – am 7. Februar 1976 (m15B)
Emslandstrecke am 8.7.1976
Vor 35 Jahren: Als unsere beiden Jungspunde noch schliefen... (m27B)
Dias vom 26./27.07.1976:
Emslandstrecke Juli 1976 (m6B) – Rolf hat Schuld
043 100 mit Thermometer für Speisewassertemperatur:
043 100 am 26.07.1976 – die Vorausaufnahme mit einer Frage dazu (m4B)
Zwei Bilder für alle "Uhu's" 042 356 und 043 094 am 7. August 1976
Ein Nachmittag im April 1977 bei Bernte:
Rheine - Emden, vor etwas mehr als 30 Jahren (m9B)
042 und 043 zwischen Leer und Meppen sowie auf der Strecke vom Erzkai zum Rbf Emden am 3. und 18. Mai 1977:
Zum letzten Mal in Emden (m23B)
Vor 35 Jahren – Die Sauerei an Block Mehringen (m22B) – am 10. August 1976 an der Emslandstrecke
Jugendsünden im AW Lingen (m4B) "094 492" uns 082 008
Mit 4.000 t vom Emden nach Rheine – Gemeinschaftsproduktion von Olaf Ott, Hartmut Riedemann, Rolf Schulze, Rein van Putten und mir
Teil 1 (m25B) – Fad-Wagen, Buchfahrpläne, Stationierungen etc.
Teil 2 (m 35 B. und 2 Scans) – von Rolf Schulze (mit Umlaufplänen)
Teil 3 (m 34 B.) – von Rein van Putten
Teil 4 und (noch nicht ganz) Schluss (m29B) – meine Impressionen
Teil 5, der Schluss! (m19B von der Gegenseite) – Führerstandsmitfahrt von "012 055"
Sommerreise 1972
Heute vor 46 Jahren und vier Tagen – Teil 1: Die Rundreise beginnt. (m23B) 17.–21.7. Aschaffenburg–Miltenberg (BR 50, 64, 65)
Heute vor 46 Jahren und drei Tagen – Teil 2: In Lauda angekommen. (m27B) 21.–23.7. Lauda (BR 23, 44, 50, 64)
Heute vor 46 Jahren und drei Tagen – Teil 3: Allein auf Tour. (m36B+7oT) oT 38.10+78 Rottweil+Horb Sommer 1971, 24.–27.7. Heilbronn+Lauda (BR 23, 44, 50, 64)
Heute vor 46 Jahren und drei Tagen – Teil 4: In und um Nürnberg (m21B) 28.+29.7. Nürnberg (BR 50, 86)
Heute vor 46 Jahren und drei Tagen – Teil 5: Weiden (m42B) 29.7.–2.8. Weiden, Kirchenlaibach (BR 01, 44, 50, 64)
Heute vor 46 Jahren und drei Tagen – Teil 6: Hof und Schiefe Ebene (m45B) 2.–6.8. Hof, Schiefe Eben, Bayreuth, Lichtenfels, Coburg (BR 01, 44, 50, 64, 86)
Heute vor 46 Jahren und drei Tagen – Teil 7: Gremberg und Ruhrgebiet (m36B) 7.–10.8. Bw Gremberg, Siegburg, Bw Wann-Eickel, Bw Oberhausen-Osterfeld Süd, Bw Hamm (BR 44 k+ö, 50, 55.25)
HHeute vor 46 Jahren und drei Tagen – Teil 8: Rheine (m43B) 10.+11.8. Bw Rheine und Bk Bentlage (BR 01.10 k+ö, 41 ö, 44 k+ö, 50, 94.5)
038 und 078 Horb / Freudenstadt / Rottweil
Ein kleiner Nachschlag: P8 und T18 (m3B)
Zwei Stunden in Horb im Sommer 1971 u.a. (m12B u link)
P8 und T18 zwischen 1971 und 1974 als Gastgalerie
Rolf Schulzes Homepage
Ölzug mit 044 in Eyach:
Der Ölbomber – Eyach Juli 1971 (m2B)
038, 050–052 und 078 Eutingen–Freudenstadt–Hausach und Rottweil–Villingen im Februar/März 1974:
Dann werd' ich mal den Winter einläuten ... Schwarzwald 1974 (m28B)
Lauda–Crailsheim
023, 050 ff. und 064:
Bayreuth und Schwäbisch Hall im März 1973 (m13B – 23, 50 u. 64) am 21./22. März 1973
023, 044 und 050 ff.:
Heute vor genau 35 Jahren Schwäbisch Hall–Crailsheim (m27+1B) am 24. März 1973
Crailsheims Mischvorwärmer-23er im Jahr 1972 (m11B) Who is who?
023 und 050 ff. auf den Strecken Würzburg–Lauda–Osterburken und Crailsheim–Lauda–Wertheim
Im März 1974 vor Würzburgers Haustür (m29B)
Moselstrecke und Raum Saarbrücken
001, 023 und 044:
1 Stunde in Bullay/Mosel am 12. Oktober 1971 (m9B)
001, 023 und 044:
Bullay/Mosel – die Fortsetzung 13. Oktober 1971 (m11B)
Jahresabschlussgalerie – Saarbrücken 1974/75 – Teil 1 (m13B) 24. Februar 1974 – Ehrang und Dillingen
Jahresabschlussgalerie – Saarbrücken 1974/75 – Teil 2 (m14B) 25. Februar 1974 – Bw Saarbrücken und Streckenfotos
Jahresabschlussgalerie – Saarbrücken 1974/75 – Teil 3 (m7B) 26. Februar 1975 – Streckenfotos
Jahresabschlussgalerie – Saarbrücken 1974/75 – Teil 4 (m12B) 27. Februar 1975 – Bw Saarbrücken und Streckenfotos
Jahresabschlussgalerie – Saarbrücken 1974/75 – Teil 5 und Schluss (m27B) 27. Februar 1975 – Bw Saarbrücken und Streckenfotos
Franken und Oberpfalz
Loks mit "Namen" (001, 064 und 094) – 1972:
Bello der I, BMW 1600 und Trecker (m3B)
Das Wettrennen von Weiden – Akteure 001 und 064 (m5B)
Nürnberger 086 im Juli 1972 (m10B) und Frage dazu
001 und 064:
Bf Weiden am 2. August 1972 (m2B)
001, 050 und 086 grau in grau:
Fast passend zum Wetter: Schiefe Ebene im März 1973 (m31B)
044 und 050-052 zwischen Regensburg und Schwandorf sowie auf der Rampe Hartmannshof–Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg:
44 und 50 u.a. bei Neukirchen b S-R, März 1974 (m18B + 2 Grafiken)
044 und 050-052 auf der Rampe Hartmannshof–Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg:
44 und 50 Hartmannshof–Neukirchen b S-R, März 1974 – Teil 2 (m37B)
Schlüsselereignisse (m3B von 001 173)
Heute vor xxx Jahren – ich bin es so leid (m10B) 236, 132 und 485 Neuaubing sowie 050, 064 und 065 Miltenberg–Aschaffenburg
Güterwagen
Vierachsige Staubgutwagen bei der DB (m12B)
Dicke Sechsachser (ohne Antrieb) m10B
Reisezugwagen
Dächer von Reisezugwagen? (m5B)
Fotos von Fritz Willke
66 002, E 10 188, V 300 001, 633 802 USTC, WLAs4ü[e]k 20340 USTC, Gms 54 269 646 (Kaldewei) u.a.:
Für jeden etwas (m10B)
E 40 032, E 40 030, VT 08 802, 52 2257, 181 103, Köf 6528, ET 30 004, Aie 29 28641 Stg, TVT 6211 Mü u.a.:
Für jeden etwas – Teil 2 (m13B)
001 199, 094 581, 64 219, E 244 21, E 244 11, E 63 01, 216 102, ET 32 021, B4n 41001 Esn, B4ümg 18018 Stg, Wacker-Chemiekesselwagens 001 8 985, Schotterwagen 2525 Stg, E 93 10:
Für jeden etwas – Teil 3 (m13B)
01 105, 03 090, 57 2935, 82 040, 92 287, 103 113, E 10 103, E 10 104, E 17 116, 119 012, E 244 01, E 244 22, V 100 2005, V 100 2209, V 200 052, V 300 001 ... :
Für jeden etwas – Teil 4 und Schluss (m28B)
Bilder von Fritz Willke – Reisezugwagen mit Fragen (m10B)
Beim Scannen entdeckt – 99 637 + 99 633 (m1B von Fritz Willke)
Eines der wenigen P10-Fotos von Fritz Willke (m2B)
Elektrischer Vorheizwagen aus Basis G 02
Was man aus Länderbahn-G-Wagen bauen kann (m1B von Fritz Willke)
Kaelble-Zugmaschinen auf Güterwagen:
Nur zwei beladene Dienstgüterwagen (m2B von Fritz Willke)
Laas-z mit abgerutschtem Lkw Rbf Untertürkhm:
Upps (m1B von Fritz Willke)
VW auf Autotransportwagen, Lkw etc.:
Für die Auto- und Güterwagenfraktion (m21B von Fritz Willke)
Nur ein Oppeln … (m 1½B)
Sonstiges
82 005 Niederlahnstein 1967 (m1B)
Rundreise durch Nord- und Westdeutschland mit alten Farbbildern (001, 011, 003, 023, 041, 042, 055 u.a.):
DB Dampf Sommer 1970 (m11B)
DB-Dampf Sommer 1970 reloaded (nun m36B) ... die Langfassung
023 in Lauda – Suche nach Zugnummer –
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe (m1B)
94 1184 und 050 548:
Sonderfahrt in den Harz am 17. Februar 1974 (m6B)
078 256 – Aalen 26.07.71 (m1B)
Melde mich zurück – die letzten 55.25 der DB (m8B)
Hohenbudberg – am 9.10.1971 war 055 647 noch am Berg aktiv (m1B)
Bw Uelzen 1974/75 (m10B)
100-Jahrfeier der Eisenbahndirektion Hamburg, Vorbereitung und Impressionen von den Fahrzeugschauen und Sonderfahrten:
1884–1984 Eisenbahndirektion Hamburg (m51B) ...
Sechs Rätsel- und zwei "Bonus"-bilder (m8B)
Sommer 1969, eine Stunde in Freilassing bei Sch...wetter (m11B) 116, 118, 144.5, 160 und 194
Eine Ausstellung (fast) unter Ausschluss der Öffentlichkeit (mit 19B) : Fahrzeugschau anläßlich der Inbetriebnahme des dreigleisigen Streckenabschnitts Rotenburg/Wümme–Buchholz mit 042 271, 64 446, 94 1692, V 200, VT 11 im Juni 1986
Melde mich mit Rätsel zurück (m3B) : Kaelble-Zugmaschine und Culemeyer 1984 in Hamburg
Winterliches Güterwagenrätsel (m1B) : Uaai 794 und sein Ursprung
Bitte um Hilfe bei der Ortsbestimmung (7 Güterwagen-Bilder) von Ulrich Hesse
Unterelbe-Seehafenbahnhof (m19B) Signalanlagen und Güterwagen (vorwiegend ESSO-Kesselwagen) 1980 – 1990 sowie der Bahnhof im Jahr 2007
Nicht nur, aber insbesondere für Hartmut (m30B) Bilder aus der Zeit von 1971 bis 1979, vorwiegend
"Der Sonne entgegen"
Einstellen von sw-Fotos mit 3 Vergleichsbildern von 055 647
Ein bisschen was dunkelblaues ... und drei "grüne Fremdkörper" – 1970 (m10B) Fotos von 104, 110, 141 (blau), 184, 191 und 601
Mit dem Hammer ausgeholt... (m1B) ...oder wie kommen die Dellen ins Windleitblech? Das Kraftpaket von 012 104 am 6. Oktober 1973 in Rheine.
Am 31. Dezember 1993 endete die Bundesbahnzeit... (m9B) zu Ulrich Buddes 60. Geburtstag
Vier Bilder aus dem Altmühltal (?) 1964/65– wer kann sagen wo? Bilder von Richard Krauss aus den 60er-Jahren
"Gesichert"? … noch lange nicht (m34B) – Achtung, bitte zuvor beruhigende Getränke einnehmen. Bilder von Hermann Hoyer
Hamburger Straßenbahn in den 50er- und 70er-Jahren, aber wo? (m17B von Hermann Hoyer)
Culemeyer mit Verschlagwagen (m2B), aber wo?
Richard Krauss: Bilder, die im Buch keinen Platz mehr hatten. (m30B)
Dreiachsige "Donnerbüchsen" bei ELE und LBE (m6B) Fotos von Hermann Hoyer, Wolfgang Illenseer und Waggonbau Görlitz
Private Donnerbüchsen (m5B) Fotos von Waggonbau Görlitz
2 Bilder zum Sonntag – mit ganz entferntem Eisenbahnbezug Hanomag, Peter Driesch 1961
Archiv Dr. Rudo von Cosel – m6B aus den 50er-Jahren
[F] Aus Dr. von Cosels Archiv (m12B)
Beifang (m5B) – Bahnhof Kastl (OBB) 1984
Marburg 1965 (m1+4B) Bilder von Dr. Rudo von Cosel und link zu weiterführendem Beitrag auf meiner Homepage
Private Dampfloks mit Fragen (m6B) Bilder von Dr. Rudo von Cosel und link zu weiterführendem Beitrag auf meiner Homepage
Das Bild zum (Pfingst-)Montag (m1B) E 40 373 bei Regen in Bremen Hbf
Die 20 ist aus oder Fragen zum Archiv Dr. Rudo von Cosel (m18B) Bilder von Dr. Rudo von Cosel und link zu weiterführendem Beitrag auf meiner Homepage
Fragen zu Dampfloktechnik
Frage Bremsgewichte
Baureihe 01 mit 2'2' T34 mit Kss-Bremse
DR zwischen 1977 und 1979
03 2096 mit "Gedania" in Berlin, März 1977 (m3B)
Unter Aufsicht der „Organe“ (m2B – 03 0078 / 50 0066)
44 Öl, 50.50 und 01.5 Öl:
Karstädt und Umgebung im Mai 1978 (m13B)
44 Öl, 50.40, 50.50, 110, 118, 120 und 132 bei Bad Kleinen (m15B)
Mecklenburg-Vorpommern als Gastgalerie auf
Rolf Schulzes Homepage
3000to Kesselwagen mit einer 44 nach Wittenberge (m3B) als Ergänzung zu einem Buchfahrplanauszug von Olaf Ott
50.40 (DR) überwiegend in Farbe (m14B)
Manchmal kann auch eine häßliche Lok gut aussehen (m6B) 58.30 zwischen Gera und Glauchau
41 + 50.35 Oebisfelde – Haldensleben 1977 (m 10 B)
52.80 Bw Haldensleben 1977:
52.80 in Emden (m8B)
52.80 bei Emden mit Omt Bitterfeld
Ein Rätsel für Wagenfreunde > jetzt (m2B)
Haldensleben und Umgebung:
BR 41 mit D 447 und ein paar andere Züge (m6B + 1B OT)
Ergänzung zu Detlef Schikorrs Beitrag: DR Dampfalltag in Stendal und Haldensleben 27.10.1979:
Wahnsinn: Derselbe Tag, dieselben Züge (m7B)
Licht und Schatten – 41 (+50.35) im Raum Haldensleben (m9B)
50 3049 und
58 3006 mit Dg 51431 Gera–Glauchau 1979 (m8B)
01.5, 44 und 95 am
11.09.1979 – die Fortsetzung im Raum Saalfeld (m10+1B)
Ein Abend bei Saalfeld:
Saalfeld am 26.07.1977 (m14B – 01.5, 41, 44, 65.10, 95)
95 auf der Strecke Sonneberg–Eisfeld:
Ein Personenzug fährt vorbei – Thüringen 1977 (m10B) BR 95
Schlechtwetterfotos von BR 95 in Thüringen:
Passend zum Wetter ... Lippelsdorf 1979 (m6B)
Baureihe 95 – Impressionen aus 1977–1979
Jahresabschlussgalerie – 95 zwischen Saalfeld und Eisfeld (m22B) mit Link zur Galerie auf
Rolf Schulzes Homepage mit weiteren 97 Fotos von 01.5, 41, 44 Öl, 65.10 und natürlich vorwiegend 95 Öl.
01 Altbaukessel, 01.5 Kohle, 03 und 52.80 im Schnee:
Schnellzugdampf in Ostberlin am 30. Dezember 1976 (m11B)
... und im Hochsommer (zusätzlich 03.10, 01.5 Öl und 52 Altbaukessel):
Schnellzugdampf in Ostberlin am 3. Juli 1977 (m25B)
D 319 Saßnitz-Express (m7B und ein paar Fragen)
Ex 1316 Berlinaren (m7B ohne Fragen) oder S-Bahn-Poker am Hp Bellevue
DR 44 Öl bei Saalfeld und auf der Blankenheimer Rampe:
Ein bisschen "Droge 44" (m6B)
DR 44 Öl zwischen Nordhausen und Sangerhausen:
Gipser und Hochnebel (m3B)
50.35 mit Sandzug in Pankow-Heinersdorf
Drei Bilder, die nur wenig miteinander zu tun haben, und eine Frage.
Dieselloks
218 in Franken am Rande der 150-Jahrfeier fotografiert:
Heute mal was rotes (m10B)
DR V100:
Nur ein paar Petroleum-P8 (m3B) und ein "Objekt der Begierde" (+1B)
Vor 50 Jahren: nur ein paar V 200 (m16B) V 200, V 200.1 und V 200 DR zwischen 1967 und 1969
OHE-Dieselloks 1980–1990:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de und OHE (m1B und Link)
Scannen und Bildbearbeitung
Dias und Negative scannen(m10B) – Vergleichsscans mit Epson V700 Photo von KB-Negativen und KC25-Dias
Vergleich Nikon V ED – Epson V700
Re: Richtige Belichtung ? (m2B) – Theorie zu den "Stellschrauben" ISO-Zahl, Blende und Belichtungszeit bei digitaler Fotografie
Ein paar Rettungsversuche (m3B) oder ... Die Rettung durch Benzin verdorbener Bilder
157-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:07:13:31:29.