DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bn 448.4 in Kronach (m6B) + ?

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 10.01.12 22:17

Nabend!

Wie ihr vielleicht schon an der Anzahl der Bilder erahnen könnt, ist heute leider kein richtiger n-Wagen Bilderbericht zu sehen. Trotzdem möchte ich euch diese 6 Bilder, die ich am 11. März 2011 vom 22-33 539-4 (Bn 448.4) in Kronach machte aus zweierlei Gründen nicht vorenthalten. Erstens wurde dieser Wagen nämlich im Juli 2011 ausgemustert und kann somit leider nicht mehr im Planbetrieb angetroffen werden und zweitens fiel mir bei diesem Wagen eine kleine Besonderheit auf, die mir sonst bei keinem weiteren Wagen im OFV-Design bisher aufgefallen ist. Aber seht selbst:

http://www.abload.de/img/dscf1346n5rxg5.jpg

Wie bei jedem normalen Wagenbericht gibts auch hier eine kleine (verzerrte) Seitenansicht! Bitte fragt mich nicht, was ich mir damals gedacht habe, als ich dieses Foto machte! Achja, eingereiht war der Wagen in einer Regionalbahn von Kronach nach Bamberg.

http://www.abload.de/img/dscf1341ny6asd.jpg

Heute gibts leider nur eine Aufschrift! Es fehlen: LDLX 19.05.05 und DB Regio Bayern Nürnberg.

http://www.abload.de/img/dscf1345nlczmd.jpg

Das habe ich auch noch fotografiert. Ich denke, dass alles gut lesbar ist ;-)

http://www.abload.de/img/dscf1340nb4yzm.jpg

So, und nun kommen wir auch zu meiner Frage bzw. zur Besonderheit an diesem Wagen. Na, fällts schon einem auf...?

...! Es sind nämlich die Gepäckablagen! Den Kennern des OFV-Designs dürfe vielleicht aufallen, dass diese völlig unterschiedlich zur Standardausführung der Gepäckablagen beim OFV Design ist! Wem es nicht auffällt, der kann gerne dieses Foto mit einem anderen des OFV-Designs aus einem meiner Wagenberichte vergleich. Siehe:

- Bnrdzf 477.0
- ABn 417.1
- Bnrz 451.4
- Bnrd 451.9

Da mir diese Besonderheit bisher nur bei diesem Wagen auffiel, nun meine Frage:
Weiß vielleicht jemand was es mit dieser Ausführung der Gepäckablagen auf sich hat bzw. hat jemand schon andere Wagen damit gesichtet? Stammen diese Gepäckablagen evtl. aus einem anderen Design oder war dies nur eine Probevariante bei der Modernisierung der Wagen Ende der 90er Jahre in Verona?
So, nun noch diese zwei Bilder:

http://www.abload.de/img/dscf1344nzoyg1.jpg

Blick in einen zweite Klasse Großraum am Wagenende.

http://www.abload.de/img/dscf1339njbb7u.jpg

Und der senkrechte Abwassertank ;-)

Abschließend (wie bei jedem normalen Bericht auch) noch ein paar Infos zum Wagen (Quellen: Nahverkehr Franken und Wagen-Datenbank):

Hersteller:
AW Karlsruhe
Abnahme: 1962
Modernisierung: OFV 02.09.97
In Nürnberg seit: August 2010
Zugang von: Würzburg
In Nürnberg bis: Juli 2011 (Ausmusterung)
ex Fahrzeugnummer: 50 80 22-12 105-9
ex Bauart: 720
ursprüngliche Bauart: B4nb-59a

Ich hoffe, dass euch auch dieser leider etwas kurz geratene Bericht gefallen hat!

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Gepäckablagen

geschrieben von: Railchris

Datum: 10.01.12 23:29

Die Gepäckablagen entsprechen ja in etwa dem des Designs PFA, wenn auch farblich ganz, ebensowenig im Verlauf, aber offenbar in der Konstruktion. In meiner Gegend, also Revier der Münsteraner n-Wagen habe ich sowas öfter gesehen. Schade, daß man bei revisionsdaten.de nicht den Lebenslauf der Wagen sieht, vielleicht war das ja mal ein Münsteraner Wagen. Da der Spenderwagen aber ein Regensburger Bn 720 war, ist das eher unwahrscheinlich.

So würde ich das dann einfach als eine der vielen Untervarianten bezeichnen, die bei der hohen Stückzahl OFV-Wagen nicht weiter verwundert.

Spontan fallen mir ein:

- Zwischenwände über den Zwischentüren entweder grün oder anthrazit
- Zwischenwände entweder grün oder verglast
- Deckenleuchten entweder mit Kunststoffwannverkleidung oder mit Raster
- Heizungsregelung entweder mit großen Metallgriff oder filigranem Temperatursteller, z.T. auch mit großem Kunststoffknauf
- verschiedene Varianten der "WC besetzt"-Anzeige
- Notsitze im Übergangsbereich entweder der Originalbauart mit schwarzem Kunstleder bezogen, oder als vollwertige Klappsitze der auch im 628 verwendeten Bauart
- Übergangstüren druckluftbetätigt oder Handbetrieb, letzteres vor allem bei KK-Steuerwagen sowie allen OFV-SH-Wagen

Und eben die beiden Varianten der Gepäckablagen, nun bin ich mir aber gerade nicht mehr so ganz sicher, ob ich damals wirklich so´n Gitterrost bei dem n-Wagen aus Münster gesehen hab, oder ob es gestanztes Lochblech war.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:10:23:37:34.

Re: Gepäckablagen

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 11.01.12 00:23

Railchris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade, daß man bei
> revisionsdaten.de nicht den Lebenslauf der Wagen
> sieht, vielleicht war das ja mal ein Münsteraner
> Wagen. Da der Spenderwagen aber ein Regensburger
> Bn 720 war, ist das eher unwahrscheinlich.
>
Ist es nicht möglich, dass der Wagen in der Zeit zwischen seinem Umbau 1997 und seiner nächsten HU die Bauartbazeichnung Bn 448.5, sowie eine andere Wagennummer trug und noch über eine funktionstüchtige Dampfheizung verfügte? Ansonsten würde mir der stehende Abwassertank im Innenraum nicht logisch erscheinen.
Ich meine, dass der Abwassertank bei den Bn und ABn deshalb stehend eingebaut wurde, damit die Wagen ihre Dampfheizung behalten konnten, da sich das sonst irgendwie vom Platz her biss.
Bei Wagen, bei denen beim Einbau des geschlossenen WC-Systems gleichzeitig die Dampfheizung entfernt wurde, wurde der Abwassertank meinen Beobachtungen nach immer unter dem Wagenkasten angelegt, so wie es auch bei fast allen scheibengebremsten Wagen mit geschlossenem WC-System der Fall ist (so beobachtet z.B. bei einem Bn 447.4, Nummer 22-33 363-9, Heimatbahnhof RL). Wagen dieser Art bekamen schon von Anfang an die Unterbauart 4 zugeteilt.
Könnte übrigens ein ehemaliger Regensburger sein, dort wurde ja vor einiger Zeit mal kräftig 'aufgeräumt'.
Alles in allem aber wieder ein toller Bericht!

Grüße: Bnrz436



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:11:00:24:04.

Abwassertank

geschrieben von: Railchris

Datum: 11.01.12 10:43

Der Grund dafür, daß der Abwassertank bei den Wagen ohne zentrale Energieversorgung zunächst innen angeordnet wurde, ist die fehlende Möglichkeit, den Tank aus Frostschutzgründen zu beheizen. Die Anordnung außerhalb des Wagenkastens würde also bei diesen Wagen sowohl eine elektrische wie auch eine Dampfheizung nur für den Abwassertank erfordern. Vermutlich wurde das als zu aufwendig angesehen, deshalb die Anordnung im frostgeschützten Inneren. Mit der Stilllegung der Dampfheizung wurde das natürlich überflüssig, und folgerichtig bei späteren Umbauten der Tank auch bei Wagen ohne Kennbuchstaben "z" außen angebracht.


Bnrz436 schrieb:

> Ist es nicht möglich, dass der Wagen in der Zeit
> zwischen seinem Umbau 1997 und seiner nächsten HU
> die Bauartbazeichnung Bn 448.5, sowie eine andere
> Wagennummer trug und noch über eine
> funktionstüchtige Dampfheizung verfügte? Ansonsten
> würde mir der stehende Abwassertank im Innenraum
> nicht logisch erscheinen.
> Ich meine, dass der Abwassertank bei den Bn und
> ABn deshalb stehend eingebaut wurde, damit die
> Wagen ihre Dampfheizung behalten konnten, da sich
> das sonst irgendwie vom Platz her biss.
> Bei Wagen, bei denen beim Einbau des geschlossenen
> WC-Systems gleichzeitig die Dampfheizung entfernt
> wurde, wurde der Abwassertank meinen Beobachtungen
> nach immer unter dem Wagenkasten angelegt, so wie
> es auch bei fast allen scheibengebremsten Wagen
> mit geschlossenem WC-System der Fall ist (so
> beobachtet z.B. bei einem Bn 447.4, Nummer 22-33
> 363-9, Heimatbahnhof RL). Wagen dieser Art bekamen
> schon von Anfang an die Unterbauart 4 zugeteilt.
> Könnte übrigens ein ehemaliger Regensburger sein,
> dort wurde ja vor einiger Zeit mal kräftig
> 'aufgeräumt'.
> Alles in allem aber wieder ein toller Bericht!
>
> Grüße: Bnrz436



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Abwassertank

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 11.01.12 12:02

Hallo;

Das ändert aber nichts daran, dass Bn und ABn-Wagen mit Dampfheizung und geschlossenem WC-System aber die Unterbauart .5 trugen, oder? Jedenfalls entspricht das meinen Beobachtungen; Wagen, die die Dampfheizung nachträglich entfernt bekamen (nach dem Einbau des geschlossenen WC-Systems) wurden aus der Unterbauart .5 zur Unterbauart .4 umgezeichnet.
Konnte ich bei mehreren Wagen schon so beobachten.
Wie sich diese Geschichte bei den Bnd-Wagen verhält, würde mich aber auch mal interessieren. Ich weiß nur, dass es die Unterbauarten .8 und .9 gab/gibt.
Kann mich jemand aufklären, wie die unterschiedlichen Unterbauarten mit den einzelnen Bauweisen des WC-Systems zusammenhängen? Bisher dachte ich, die Unterbauarten bei den OFV-Klotzbremsern seien folgendermaßen aufgebaut (x steht für 7 oder 8, also Bn 447/448):

Bn 44x/44x.0: erste Variante des OFV-Designs ohne Glastrennwände; offenes WC.
Bn 44x.1: zweite Variante des OFV-Designs mit Glastrennwänden; offenes WC.
Bn 44x.4: Wagen der ersten und zweiten Generation des OFV-Designs ohne Dampfheizung und mit geschlossenem WC-System, einschließlich der Umbauten aus Bn 44x.5, bei denen die Dampfheizung ausgebaut wurde.
Bn 44x.5: Wagen der zweiten Generation des OFV Designs mit Glastrennwänden, geschlossenem WC-System und funktionstüchtiger Dampfheizung.
Bnd 44x.8: wie Bn 44x.5, allerdings ist ein Großraum zum Mehrzweckabteil mit Klappsitzen umfunktioniert.
Bnd 44x.9: wie Bn 44x.4, auch hier ist ein Großraum zum Mehrzweckabteil umfunktioniert worden.

Die Unterbauarten der Bn stimmen mit denen der ABn 417 überein, soviel ist sicher.
Doch liege ich mit dem Rest auch richtig?
Wenn nicht, bitte berichtigen.

Gruß: Bnrz436



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:11:12:04:08.

ein ehemaliger Freiburger!?

geschrieben von: RBDe 561 003

Datum: 11.01.12 16:34

Dieser Wagen inkl. dessen Nummer kommt mir sher bekannt vor. Auffallend ist nämlich nicht nur die andersartige Gepäckablage sondern auch die Art der Piktogramme. Er besitzt diese nämlich nicht im normalen 90er Jahre Design auf den Trägern zwischen Innentür und Abteilfenster sondern auf den Fenstern und in durchsichtiger Form. Dies gabs auch nur bei max. drei Wagen, die mir bekannt sind.
Also wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz verlässt, war der Wagen bis zur Jahrtausendwende in Freiburg stationiert und fuhr vorallem Richtung Elzach auf der Elztalbahn. Einsätze erfolgten aber auch auf der Oberrheinstrecke und ab und an im Wiesental zwischen Basel und Zell.

Grüße,
RBDe 561 003

Gepäckablagen der Bn 448

geschrieben von: 141 Freund

Datum: 11.01.12 20:09

Railchris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Gepäckablagen entsprechen ja in etwa dem des
> Designs PFA, wenn auch farblich ganz, ebensowenig
> im Verlauf, aber offenbar in der Konstruktion. In
> meiner Gegend, also Revier der Münsteraner n-Wagen
> habe ich sowas öfter gesehen. Schade, daß man bei
> revisionsdaten.de nicht den Lebenslauf der Wagen
> sieht, vielleicht war das ja mal ein Münsteraner
> Wagen. Da der Spenderwagen aber ein Regensburger
> Bn 720 war, ist das eher unwahrscheinlich.

Die Gerpäckablagen im PFA-Design scheinen eine generelle Besonderheit der Bn 448 zu sein: alle mir bekannten Frankfurter Bn 448 - und das sind Anfang 2012 noch vergleichsweise viele - verfügen über sie; auch Frankfurter Bn 447 mit solcherlei Gepäckablagen sind mir bekannt. Nummern reiche ich bei Gelegenheit nach. "Silberling-Fan" sollte diesbezüglich bereits ein paar Daten verfügbar haben!

O tempora sine rana crepante, o mores!
O knallfroschlose Zeiten, o Sitten!

Toller Wagen!! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.12 20:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße vom Zugnummernlotto

-------------------------
Mein Mitglied der Woche (KW 3):
Jupp100

Re: Gepäckablagen der Bn 448

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 11.01.12 20:21

141 Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Gerpäckablagen im PFA-Design scheinen eine
> generelle Besonderheit der Bn 448 zu sein: alle
> mir bekannten Frankfurter Bn 448 - und das sind
> Anfang 2012 noch vergleichsweise viele - verfügen
> über sie; auch Frankfurter Bn 447 mit solcherlei
> Gepäckablagen sind mir bekannt. Nummern reiche ich
> bei Gelegenheit nach.

Alle definitiv nicht.
Zumindest diese beiden habe ich vor noch nicht allzulanger Zeit erwischt und konnte keine Besonderheiten bezüglich der Gepäckablagen feststellen:
50 80 22-33 939-6, Bn 448.4
50 80 22-35 049-2, Bn 448.4

Wäre aber schön, trotzdem mal Nummern von den Wagen zu haben! Leider ist mir noch nie solch ein Wagen begegnet.

Viele Grüße: Bnrz436

Nummern von Bn 448 mit PFA-Gepäckablagen

geschrieben von: 141 Freund

Datum: 11.01.12 21:48

Mit mindestens zwei Nummern kann ich dienen:

50 80 22-33 065-0, Bn 448.4
50 80 22-33 069-2, Bn 448.4

Habe aber tatsächlich noch keine Frankfurter Bn 448 ohne die PFA-Gepäckablagen sichten können.

Werde also in beide Richtungen in futura die Augen offenhalten!

O tempora sine rana crepante, o mores!
O knallfroschlose Zeiten, o Sitten!

Re: Nummern von Bn 448 mit PFA-Gepäckablagen

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 11.01.12 21:51

Interessant, danke für die Nummern! Wie schon gesagt, meine beiden genannten haben normale Gepäckablagen...;-) Überhaupt finde ich es aber interessant, wie erstaunlich viele Bn 448 es in Frankfurt noch gibt!
Aber mir sind die Gepäckablagen ehrlich noch nie untergekommen; egal ob bei Bn 447 oder 448. Selbst die Bn 448, die es in RL gab (oder z.T. noch gibt?) müssten normale Gepäckablagen haben.
Hoffentlich erwische ich auch mal so einen...nur kommen die Frankfurter Klotzbremser ja leider sehr selten die Main-Neckarbahn hinunter.


Gruß: Bnrz436



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:11:22:26:14.

Re: ein ehemaliger Freiburger!?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 11.01.12 23:10

RBDe 561 003 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieser Wagen inkl. dessen Nummer kommt mir sher
> bekannt vor. Auffallend ist nämlich nicht nur die
> andersartige Gepäckablage sondern auch die Art der
> Piktogramme. Er besitzt diese nämlich nicht im
> normalen 90er Jahre Design auf den Trägern
> zwischen Innentür und Abteilfenster sondern auf
> den Fenstern und in durchsichtiger Form. Dies gabs
> auch nur bei max. drei Wagen, die mir bekannt
> sind.

Auf welchem Bild erkennt man, dass der Wagen durchsichtige Piktogramme besitzt...? Auf dem letzten Bild glaube ich in der Spiegelverglasung eher ein herkömmliches Piktogramm (also so wie bei allen anderen n-Wagen auch) auf dem Rahmen zu sehen, so wie du es auch anfangs beschrieben hast.

Gruß: Bnrz436



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:11:23:38:49.

Re: ein ehemaliger Freiburger!?

geschrieben von: RBDe 561 003

Datum: 12.01.12 15:37

Hi Bnrz 436,

die Piktogramme kannst glaub nur erkennen, wenn man den Wagen kennt - mir sind sie nämlich erst nach dem Blick auf die genaue Wagennummer aufgefallen.

Wenn Du das Bild vom großen Großraumabteil (also Fahrzeugmitte) betrachtest, erkennst Du mittels Zoom-Ansicht auf dem rechten Abteilfenster der Trennwand zum Einstiegbereich hin ein 2.-Klasse Piktogramm. Die restlichen Piktogramme wurden wohl im Laufe der Zeit durch herkömmliche ersetzt...Es ist auch immerhin schon 10 Jahre her, als ich den Wagen zum letzten Mal mit den originalen durchsichtigen Piktogrammen gesehen habe. Und damals waren schon ca ein Viertel von diesen durch herkömmliche Piktogramme ersetzt.

Gesehen? ;)

Grüße,
RBDe 561 003

Re: ein ehemaliger Freiburger!?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 12.01.12 15:57

RBDe 561 003 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gesehen? ;)
>
Jetzt ja! :-D
Hab ich echt vorher nicht erkannt. Wieder ein kleines, einzigartiges Detail im n-Wagensammelsurium...:-)

Gruß: Bnrz436

Re: ein ehemaliger Freiburger!?

geschrieben von: RBDe 561 003

Datum: 12.01.12 17:06

Siehste ;)
Dieses n-Wagen-Sammelsurium wäre wirklich mal eine Doktorarbeit wert :D
Also ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass es sich um einen ehemaligen Freiburger handelt. Hat jemand andere Aufzeichnungen evtl. noch zu bieten? ;)

WC-Tank im Fahrgastraum + PFA-Gepäckablage

geschrieben von: Silberling-Fan

Datum: 12.01.12 19:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für den tollen Wagenbericht!
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als auf der Remsbahn teilweise der ganze B-Teil des Zuges aus Bn 448.4 bestand, bis dann 2008 und 2009 die ersten Scheibenbremser aus NRW (436) und Freiburg (443) kamen.

Folgendes möchte ich noch ergänzen:

Bnrz436 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es nicht möglich, dass der Wagen in der Zeit
> zwischen seinem Umbau 1997 und seiner nächsten HU
> die Bauartbazeichnung Bn 448.5, sowie eine andere
> Wagennummer trug und noch über eine
> funktionstüchtige Dampfheizung verfügte? Ansonsten
> würde mir der stehende Abwassertank im Innenraum
> nicht logisch erscheinen.

Nein. Die Bn 448.4 haben den WC-Tank ebenfalls im Fahrgastraum.

Dann gibt es noch den Sonderling, 22-35 329-8, ein Bnr 451.4 (Frankfurt). Der Wagen besitzt ebenfalls einen im Fahrgastraum liegenden WC-Tank und wurde aus einem Bn 720 mit MD 43-Drehgestellen umgebaut. Der Spenderwagen des 22-35 329-8 dürfte der ehem. Probewagen für die scheibengebremsten MD-Drehgestelle sein.

> Bei Wagen, bei denen beim Einbau des geschlossenen
> WC-Systems gleichzeitig die Dampfheizung entfernt
> wurde, wurde der Abwassertank meinen Beobachtungen
> nach immer unter dem Wagenkasten angelegt, so wie
> es auch bei fast allen scheibengebremsten Wagen
> mit geschlossenem WC-System der Fall ist (so
> beobachtet z.B. bei einem Bn 447.4, Nummer 22-33
> 363-9, Heimatbahnhof RL). Wagen dieser Art bekamen
> schon von Anfang an die Unterbauart 4 zugeteilt.

Die Anordnung des WC-Tank wie bei den scheibengebremsten n-Wagen hat laut meinen Informationen einen anderen Grund. Diese Bauform wurde für Wagen der Unterbauart .0 verwendet, die erst in den späten 90er und frühen 2000er Jahren auf das geschlossene WC-System umgebaut wurden.
Beim Wagen 22-33 350-6, ebenfalls ein Bn 447.4 (Nürnberg), ist dies auch der Fall.

> Das ändert aber nichts daran, dass Bn und
> ABn-Wagen mit Dampfheizung und geschlossenem
> WC-System aber die Unterbauart .5 trugen, oder?

Die Aussage ist korrekt! Wenn es sich um einen klotzgebremsten Wagen der Unterbauart .5 handelt, dann besitzt dieser eine Dampfheizung und ein geschlossenes WC mit innenliegendem Abwassertank.

> Jedenfalls entspricht das meinen Beobachtungen;
> Wagen, die die Dampfheizung nachträglich entfernt
> bekamen (nach dem Einbau des geschlossenen
> WC-Systems) wurden aus der Unterbauart .5 zur
> Unterbauart .4 umgezeichnet.

Ebenfalls Korrekt! Dazu gehören alle ABn 417.4 und Bn 447.4, die den innenliegenden Tank besitzen. Diese wurden aus den Wagen der Unterbauart .5 umgebaut. Wie es sich bei den Fahrradwagen (Bnd) verhält weiß ich nicht zu 100%, jedoch habe ich eine Vermutung hierzu (s. u.).

> Konnte ich bei mehreren Wagen schon so
> beobachten.

Ich kann bei Bedarf gerne auch eine Liste mit den von mir gesichteten Wagen nachreichen!

> Wie sich diese Geschichte bei den Bnd-Wagen
> verhält, würde mich aber auch mal interessieren.
> Ich weiß nur, dass es die Unterbauarten .8 und .9
> gab/gibt.

Ich vermute es ist folgendermaßen:
- Bnd 44X.8: mit Dampfheizung (WC-Tank innen)
- Bnd 44X.9: ohne Dampfheizung

Allerdings habe ich auch schon mehrere Bnd 447.9 (u. a. den 84-54 019-6 (Bhf. Frankfurt) gesichtet, die einen innenliegenden WC-Tank besitzen, und nicht aus Dampfheizungswagen sondern direkt aus Bn 719 umgebaut worden.

> Kann mich jemand aufklären, wie die
> unterschiedlichen Unterbauarten mit den einzelnen
> Bauweisen des WC-Systems zusammenhängen? Bisher
> dachte ich, die Unterbauarten bei den
> OFV-Klotzbremsern seien folgendermaßen aufgebaut
> (x steht für 7 oder 8, also Bn 447/448):
> […]
> Doch liege ich mit dem Rest auch richtig?

Die Angaben zu den normalen Sitzwagen stimmen alle, nur bei den Fahrradwagen kann ich keine 100% richtige Aussage treffen. Weiß hier jemand evtl. näheres darüber?

141 Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
"Silberling-Fan" sollte
> diesbezüglich bereits ein paar Daten verfügbar
> haben!

Richtig! Diese Ausführung der Gepäckablage ist mir bisher auch bei mehreren Bn 448.4 aufgefallen, u. a. beim 22-33
064-3, 22-33 069-2 und 22-33 556-8 (alles Wagen des Bhf. Frankfurt).

So das wär‘s meinerseits. Hier noch ein Link bei dem das Thema „WC-Tank im Fahrgastraum“ bereits ein wenig behandelt wurde: [www.drehscheibe-foren.de]
Falls Interesse an Fotos der von mir angesprochenen Wagen besteht, kann ich diese gerne nachreichen!

Gruß,

Silbi-Fan