Hallo zusammen,
vielen Dank für den tollen Wagenbericht!
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als auf der Remsbahn teilweise der ganze B-Teil des Zuges aus Bn 448.4 bestand, bis dann 2008 und 2009 die ersten Scheibenbremser aus NRW (436) und Freiburg (443) kamen.
Folgendes möchte ich noch ergänzen:
Bnrz436 schrieb:
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> Ist es nicht möglich, dass der Wagen in der Zeit
> zwischen seinem Umbau 1997 und seiner nächsten HU
> die Bauartbazeichnung Bn 448.5, sowie eine andere
> Wagennummer trug und noch über eine
> funktionstüchtige Dampfheizung verfügte? Ansonsten
> würde mir der stehende Abwassertank im Innenraum
> nicht logisch erscheinen.
Nein. Die Bn 448.4 haben den WC-Tank ebenfalls im Fahrgastraum.
Dann gibt es noch den Sonderling, 22-35 329-8, ein Bnr 451.4 (Frankfurt). Der Wagen besitzt ebenfalls einen im Fahrgastraum liegenden WC-Tank und wurde aus einem Bn 720 mit MD 43-Drehgestellen umgebaut. Der Spenderwagen des 22-35 329-8 dürfte der ehem. Probewagen für die scheibengebremsten MD-Drehgestelle sein.
> Bei Wagen, bei denen beim Einbau des geschlossenen
> WC-Systems gleichzeitig die Dampfheizung entfernt
> wurde, wurde der Abwassertank meinen Beobachtungen
> nach immer unter dem Wagenkasten angelegt, so wie
> es auch bei fast allen scheibengebremsten Wagen
> mit geschlossenem WC-System der Fall ist (so
> beobachtet z.B. bei einem Bn 447.4, Nummer 22-33
> 363-9, Heimatbahnhof RL). Wagen dieser Art bekamen
> schon von Anfang an die Unterbauart 4 zugeteilt.
Die Anordnung des WC-Tank wie bei den scheibengebremsten n-Wagen hat laut meinen Informationen einen anderen Grund. Diese Bauform wurde für Wagen der Unterbauart .0 verwendet, die erst in den späten 90er und frühen 2000er Jahren auf das geschlossene WC-System umgebaut wurden.
Beim Wagen 22-33 350-6, ebenfalls ein Bn 447.4 (Nürnberg), ist dies auch der Fall.
> Das ändert aber nichts daran, dass Bn und
> ABn-Wagen mit Dampfheizung und geschlossenem
> WC-System aber die Unterbauart .5 trugen, oder?
Die Aussage ist korrekt! Wenn es sich um einen klotzgebremsten Wagen der Unterbauart .5 handelt, dann besitzt dieser eine Dampfheizung und ein geschlossenes WC mit innenliegendem Abwassertank.
> Jedenfalls entspricht das meinen Beobachtungen;
> Wagen, die die Dampfheizung nachträglich entfernt
> bekamen (nach dem Einbau des geschlossenen
> WC-Systems) wurden aus der Unterbauart .5 zur
> Unterbauart .4 umgezeichnet.
Ebenfalls Korrekt! Dazu gehören alle ABn 417.4 und Bn 447.4, die den innenliegenden Tank besitzen. Diese wurden aus den Wagen der Unterbauart .5 umgebaut. Wie es sich bei den Fahrradwagen (Bnd) verhält weiß ich nicht zu 100%, jedoch habe ich eine Vermutung hierzu (s. u.).
> Konnte ich bei mehreren Wagen schon so
> beobachten.
Ich kann bei Bedarf gerne auch eine Liste mit den von mir gesichteten Wagen nachreichen!
> Wie sich diese Geschichte bei den Bnd-Wagen
> verhält, würde mich aber auch mal interessieren.
> Ich weiß nur, dass es die Unterbauarten .8 und .9
> gab/gibt.
Ich vermute es ist folgendermaßen:
- Bnd 44X.8: mit Dampfheizung (WC-Tank innen)
- Bnd 44X.9: ohne Dampfheizung
Allerdings habe ich auch schon mehrere Bnd 447.9 (u. a. den 84-54 019-6 (Bhf. Frankfurt) gesichtet, die einen innenliegenden WC-Tank besitzen, und nicht aus Dampfheizungswagen sondern direkt aus Bn 719 umgebaut worden.
> Kann mich jemand aufklären, wie die
> unterschiedlichen Unterbauarten mit den einzelnen
> Bauweisen des WC-Systems zusammenhängen? Bisher
> dachte ich, die Unterbauarten bei den
> OFV-Klotzbremsern seien folgendermaßen aufgebaut
> (x steht für 7 oder 8, also Bn 447/448):
> […]
> Doch liege ich mit dem Rest auch richtig?
Die Angaben zu den normalen Sitzwagen stimmen alle, nur bei den Fahrradwagen kann ich keine 100% richtige Aussage treffen. Weiß hier jemand evtl. näheres darüber?
141 Freund schrieb:
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"Silberling-Fan" sollte
> diesbezüglich bereits ein paar Daten verfügbar
> haben!
Richtig! Diese Ausführung der Gepäckablage ist mir bisher auch bei mehreren Bn 448.4 aufgefallen, u. a. beim 22-33
064-3, 22-33 069-2 und 22-33 556-8 (alles Wagen des Bhf. Frankfurt).
So das wär‘s meinerseits. Hier noch ein Link bei dem das Thema „WC-Tank im Fahrgastraum“ bereits ein wenig behandelt wurde: [
www.drehscheibe-foren.de]
Falls Interesse an Fotos der von mir angesprochenen Wagen besteht, kann ich diese gerne nachreichen!
Gruß,
Silbi-Fan