DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |

Guten Tag, liebe Gemeinde!

Altmark 1990

http://img36.imageshack.us/img36/4308/1990a1460.jpg

http://img36.imageshack.us/img36/1479/1990a1461.jpg

Am 1. Weihnachtsfeiertag 1990 kam ich auf die glorreiche Idee, dem Bahnhof Diesdorf (Altm) einen Besuch abzustatten. Es durfte nur nicht regnen (hat es auch nicht, dafür war es bedeckt und lausig kalt). Da an Feiertagen erst am späten Vormittag der erste Zug von Uelzen nach Braunschweig fuhr, muss ich wohl mit dem Fahrrad von Uelzen nach Diesdorf gefahren sein! Jedenfalls entstanden dann mit klammen Fingern die beiden Aufnahmen des 171 028 als Weihnachts-Pto17343 nach Salzwedel. Damals gab es in Diesdorf sogar noch Güterverkehr! Hinter dem im Vordergrund sichtbaren Bahnübergang endeten die Gleise. Früher war Diesdorf ein kleiner Eisenbahnknoten, man konnte auch nach Wittingen und nach Beetzendorf (kommt hier auch noch dran … ) reisen!


Magdeburger Börde 1995

http://img36.imageshack.us/img36/7875/087l37.jpg

Knapp südlich Altmark, in der niederen Börde - und heute noch mit Reiseverkehr - liegt die Strecke Magdeburg – Oebisfelde. 202 822 schiebt am 12. August 1995 die Sandwich-RB5771 (Braunschweig – Magdeburg) bei Rätzlingen Richtung Haldensleben.


Fortsetzung folgt!

Einen schönen Tag wünscht
Heiko
Der Wedeler!

Edit: Die ALTMARK an die BÖRDE verkauft!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:29:14:00:17.

Re: Vielen Dank für die schöne Beitragsreihe

geschrieben von: E 44 051

Datum: 29.11.09 13:17

Hallo Heiko,

ich möchte mal mein Dankeschön für Deine Reihe loswerden, die immer wieder interessante Details und Blickwinkel zutage fördert. Weiter so!

Die ehemaligen Kleinbahnen in der Altmark haben mich schon immer interessiert, leider habe ich es nicht fertig gebracht, ihnen in besseren Zeiten einen Besuch abzustatten, obwohl ich mit einer Schwester, die seit 1976 in Stendal wohnt, beste Ausgangsbedingungen gehabt hätte :-( Bahnhöfe wie der "berühmte" in Hohenwulsch, Kalbe/Milde, Badel, Diesdorf, Beetzendorf, ... wären es sicher wert gewesen. Zum Glück gibt es dafür solch ausgewiesene Kenner wie Wolfgang List und viele weitere Enthusiasten wie Dich, die ihre Werke und Erkenntnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

[klugsch***] Rätzlingen liegt aber nicht in der Altmark, das ist schon eher in der Börde [/klugsch***]

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Dem schließe ich mich an...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.11.09 21:56

...auch wenn ich die Örtlichkeiten nur vom Hörensagen und von Bahnbildern her kenne.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

kleine Anmerkung zu Bild 3

geschrieben von: MD 612

Datum: 29.11.09 22:29

*Krümelkackmodusein*

der Wedeler
202 822 schiebt am 12. August 1995 die Sandwich-RB5771 (Braunschweig – Magdeburg) bei Rätzlingen Richtung Haldensleben.

Auch wenn es relativ unwichtig ist: 202 822 schiebt nicht, sie läuft ohne Leistung mit. Der erste Wagen hatte mit Sicherheit keine Wendezugsteuerleitung, ZWS/ZDS hatte die 202 nie und ein Führer ist auf der Lok auch nicht zu sehen.

*Krümelkackmodusaus*

Aber ansonsten eine tolle Serie. Danke dafür!

Gruß Peter

Tolle Eindrücke

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 30.11.09 20:12

wie alle deine Berichte über Schlaglichter aus den östlichen Bundesländern :)

Re: Tolle Eindrücke

geschrieben von: ifra

Datum: 04.12.09 23:44

Schöne Fotos von Diesdorf! Ich bedauere es noch immer, dass ich damals nicht die Gelegenheit genutzt habe, die Kleinebahnstrecken der Altmark abzufahren ... heutzutage sieht man ja nur nochbescheidene Reste.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, 1990 konnte man nicht mit der Bahn von Diesdorf nach Wittingen fahren.