DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schlaglichter aus den östlichen Bundesländern [mB]

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 30.10.09 18:26

Guten Abend, liebe Gemeinde!

Im Folgenden möchte ich in loser Folge historische Bilder aus den Ostbundesländern einstellen. Mal sehen, worauf wir da so alles stoßen. Lasst Euch überraschen!


Sachsen 1989

http://img256.imageshack.us/img256/3951/1989a1044.jpg

Ein Ausflug, bei dem sich mir, hinten sitzend im elterlichen Pkw, angesichts der schlechten Straßen der Magen umdrehte, führte zu einer Brücke über die heutige KBS 230 bei Siebitz. Dort konnte am 25. Juli 1989 vor einer Latte verschiedener Züge mit 118ern auch 232 649 mit P3808 (Görlitz – Dresden) abgelichtet werden.


Brandenburg 1992

http://img256.imageshack.us/img256/7023/064r03.jpg

Zwei Wochen Sommerurlaub am Zenssee bei Tangersdorf, und fast jeden Abend gegen 21:00 Uhr ein lautes Lokomotivsignal, nachdem der letzte reguläre Reisezug schon längst weggefahren war. Am 28. Juni 1992 wollte ich es wissen! Vor einer langen Schlange russischer Reisezugwagen schlich 232 705 durch die brandenburgischen Kiefernwälder Richtung Fürstenberg (Mark), und passierte dabei kurz vor dem Hp Tangersdorf auch die aufgelassene Blockstelle gleichen Namens (mit ortsgestellten Formsignalen ohne jede Indusi, die gab es im Templiner Kreuz sowieso nicht…). Später erfuhr ich, dass die Militärzüge der russischen Armee damals noch ganz normal waren.


Fortsetzung folgt!

Einen schönen Abend wünscht
Heiko
Der Wedeler!

Edit: "deutscher Osten" gegen "östliche Bundesländer" getauscht




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:31:13:50:07.

Re: Schlaglichter aus dem deutschen Osten [mB]

geschrieben von: karlmg

Datum: 30.10.09 19:23

Schöne Bilder!

Freue mich auf das was da noch kommen mag...

gruß
karlmg

Re: Schlaglichter aus dem deutschen Osten [mB]

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 30.10.09 19:33

Hallo!

Sehr schön!

Zum 2. Bild: 1 P-Zugpaar, es war P 3102/3101 Frankfurt (Oder) - Schwerin (Mecklenburg) und zurück, hatte auch immer 1 WPW an Bord gehabt. Letztmalig ist der Zug im Winter 1990/91 eingesetzt worden.

Hier auszugsweise der letzte Fahrplan (Laufweglänge: 342 km):

P 3102:

Frankfurt (Oder) 6.04
Eberswalde 8.47/9.31
Templin 10.45/55
Tangersdorf 11.13
Fürstenberg (Havel) 11.43/12.18
Neustrelitz 12.40/55
Waren (Müritz) 13.27/38
Güstrow 14.38/15.10
Schwerin 16.18

P 3101:

Schwerin 2.06
Güstrow 3.20/32
Waren (Müritz) 4.19/23
Neustrelitz Hbf. 4.59/5.10
Fürstenberg (Havel) 5.33/47
Tangersdorf 6.19
Templin 6.37/7.35
Eberswalde 8.52/11.21
Frankfurt (Oder) 13.51

Den Zug gab es schon seit mindestens Sommer 1960. Damals als P 462/461 bezeichnet, fuhr er in Abschnitt Neustrelitz - Schwerin über Neubrandenburg - Teterow, da die direkte Verbindung über Waren (Müritz) noch nicht wieder hergestellt war.

Für alle in den neuen Bundesländern: Schönen Feiertag (Reformationstag, leider nicht in Berlin)!

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:30:21:38:33.

Re: Schlaglichter aus dem deutschen Osten [mB]

geschrieben von: Trebor

Datum: 30.10.09 22:34

der Wedeler schrieb:
-------------------------------------------------------
> 25. Juli 1989
> 232 649

Das paßt aber irgendwie nicht zusammen, 1989 schon ne 232er?

Ewig deutscher Osten...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 30.10.09 22:50

Also irgendwie bringe ich damit die Gebiete östlich von Oder und Neiße in Verbindung... ;-)))

Trotzdem interessante und schöne Aufnahmen. Bin gespannt, was noch kommt!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Ewig deutscher Osten...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.09 11:51

Hallo Rolf,
sehr gut, ich sehe das genauso! Hatte eigentlich Bilder aus Schlesien oder so erwartet..

Re: Schlaglichter aus dem deutschen Osten [mB]

geschrieben von: TransLog

Datum: 31.10.09 13:36

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Sehr schön!
>
> Zum 2. Bild: 1 P-Zugpaar, es war P 3102/3101
> Frankfurt (Oder) - Schwerin (Mecklenburg) und
> zurück, hatte auch immer 1 WPW an Bord gehabt.



Hallo,

WPW kannte ich noch nicht. Bei Google fand ich das hier:

[www.wpw.net]

Waren die an Bord ?

Gruß, Ulrich

Re: Schlaglichter aus dem deutschen Osten [mB]

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 31.10.09 13:47

Das ist natürlich korrekt, damals hieß sie auch 132 649. :-)

Re: Ewig deutscher Osten...

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 31.10.09 13:48

Die sind definitiv nicht gemeint, denn das ist aus meiner Sicht Polen und nicht Deutschland. Ich denk' mir ne andere Bezeichnung aus.... :-)

Re: Schlaglichter aus dem deutschen Osten [mB]

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 31.10.09 17:06

Hallo!

TransLog: Nein, diese nicht. Es waren die Weitstrecken-Personenwagen (WPW) der Sowjetischen Eisenbahnen (so wie die im 2. Bild gezeigt werden).

"Latte an 118" - Fotos?

geschrieben von: Falko

Datum: 31.10.09 23:23

Hallo!

Sehr schöne Bilder! Wenn Du noch ein paar von der "Latte an 118" zeigen könntest... ;-) Wäre genial!

Viele Grüße

Falko

Bk §§ Tangersdorf

geschrieben von: Reichsbahner1981

Datum: 02.11.09 14:09

der Wedeler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 28. Juni 1992 wollte ich es wissen! Vor einer
> langen Schlange russischer Reisezugwagen

auch genannt "Gardinenzug" :-)

> schlich 232 705 durch die brandenburgischen Kiefernwälder
> Richtung Fürstenberg (Mark), und passierte dabei
> kurz vor dem Hp Tangersdorf auch die aufgelassene
> Blockstelle gleichen Namens

Spitze! Ist meine Frage [www.drehscheibe-foren.de] nach fast einem Jahr doch noch beantwortet worden :-) Vielen Dank für's Einstellen!

> (mit ortsgestellten
> Formsignalen

Du meinst, mit Bedienung am Signal selbst wie hier: [www.drehscheibe-foren.de] schon mal von Casekow berichtet wurde ? Hochinteressant. Gab es da auch mal einen Bahnübergang der gesichert werden mußte oder diente die Bk (zeitweise ?) nur der Erhöhung der Streckendurchlaßfähigkeit ?


> ohne jede Indusi, die gab es im
> Templiner Kreuz sowieso nicht…).

Gut, wozu auch auf Nebenstrecken so ein Aufwand ? War damals selbst auf vielen Hauptbahnen so und es ging auch. Auf einigen zweigleisigen, elektrifizierten Hauptstrecken im Bereich der ehem DR gibt es bis heute keine "Verminung" mit PZB, müßte z.B. zwischen Falkenberg (Elster) und Ruhland immer noch so sein. Zwischen Nordhausen und Halle fängt man auch jetzt erst an, allmählig PZB (wieder, es gab bis Kriegsende schon mal eine Zugbeeinflussung) nachzurüsten.

Übrigens war die PZB, wo sie die DR eingesetzt hatte, aber mit den 500 Hz- Magneten technisch bereits auf heutigem Stand. Im Bundesbahngebiet hat man dagegen erst zu DB AG Zeiten im großen Stil 500 Hz- Magneten nachgerüstet. Im Raum Misburg bei Hannover passierte so ca. um die Jahrtausendwende (+/- ein paar Jahre, weiß ich nicht mehr genau) ein Zugunglück, bei dem der Tf des verursachenden Güterzuges (Kesselwagen mit Gefahrgut) am "Halt erwarten" zeigenden Vorsignal (1000 Hz- Magnet) die Wachsamkeitstaste zwar betätigte, seine Geschwindigkeit jedoch sogar noch leicht erhöhte. (Die "BahnPraxis" schrieb dazu "auf diese Handlungsweise ist das System nicht ausgelegt") So fuhr er (da es keinen 500 Hz- Magnet zwischen Vor- und Hauptsignal gab) am haltzeigenden Asig vorbei (dort erst begann die Zwangsbremsung durch den 2000 Hz- Magneten), fuhr eine (?) Weiche auf, und in die eingleisige Strecke (Ri-Hannover-Kleefeld) Dort kam nur gerade ein RE entgegen...

War die Ausrüstung mit PZB bei der Bundesbahn zwar flächendeckender als bei DR, sah es beim Zugfunk (DR) bzw. Zugbahnfunk (DB) genau umgekehrt aus. Teilweise verfügten bei der DB nicht mal zweigleisige Hauptstrecken über Zugfunk...
Außerdem war das Absetzen eines Nothaltauftrages wie auch jedes andere Zugfunkgespräch (z.B. Befehl diktieren) mit Zeitverlust verbunden, weil bei der Bundesbahn alles über die Zugfunkvermittlung laufen mußte, während bei der DR direkte Gespräche möglich waren und sind. Erst mit der sukzessiven Einführung von GSM-R vor wenigen Jahren hat sich die Situation dort gebessert.


Hast Du eigentlich noch ein Foto vom Gebäude der Bk gemacht ?

Viele Grüße,

Reichsbahner1981

Re: Bk §§ Tangersdorf

geschrieben von: Trebor

Datum: 02.11.09 21:31

Reichsbahner1981 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf einigen zweigleisigen,
> elektrifizierten Hauptstrecken im Bereich der ehem
> DR gibt es bis heute keine "Verminung" mit PZB,
> müßte z.B. zwischen Falkenberg (Elster) und
> Ruhland immer noch so sein.

Und geht sogar noch weiter, rund um Hoyerswerda gab´s noch nie Magneten, ausser Denen am Fahrzeug.

Re: Schlaglichter aus dem deutschen Osten [mB]

geschrieben von: decapod

Datum: 10.11.09 14:06

Hallo, danke fuer Bilder! Reiner Militaerreisezug "Moskau-Schwerin" fuhr bis 1979-80 bis Frankfurt/Oder zusammen mit anderen Wagen (nach Berlin oder Wuensdorf, ich erinnere nicht). Ankunft in Frankfurt war etwa nach Mitternacht, dann standen die Wagen "Moskau-Schwerin" etwa 3-4 Stunden im Frankfurter Bahnhof und dann fuhren mit einigen vierachsigen Rekowagen weiter in Richtund Schwerin. Zuglok war eine 118. Im Jahren 79-80 gab es in diesem Zug keine Schlafwagen, nur spartanische WPW-Liegewagen, sog. Platzkartenwagen. Auf dem Bild aus dem jahr 92 kann man schon nur Schlafwagen (an der Zugspitze) sehenund keine Rekowagen mehr.

Re: Bk Tangersdorf

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 13.11.09 19:13

Also, da mir diese Blockstelle so anachronistisch vorkam, habe ich noch weitere Bilder gemacht, auf denen wohl auch das Gebäude zu sehen sein müsste.
Der Bahnübergang, direkt am Hp Tangersdorf gelegen, wurde nicht gesichert, vielmehr lag die Blockstelle gut 300m von diesem entfernt.
Die Stellung der Signale erfolgte analog zu Casekow (Auch davon gibt es Bilder!).

Mehr demnächst in dieser Serie!

Grüße,
Heiko

Re: Bk Tangersdorf

geschrieben von: Reichsbahner1981

Datum: 14.11.09 00:43

der Wedeler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bahnübergang, direkt am Hp Tangersdorf
> gelegen, wurde nicht gesichert, vielmehr lag die
> Blockstelle gut 300m von diesem entfernt.

Interessant. Dann war sie vmtl. auch zeitweise aus der Regelung der Zugfolge ausgeschaltet.


> Die Stellung der Signale erfolgte analog zu
> Casekow (Auch davon gibt es Bilder!).

Einwandfrei, danke schon mal.

> Mehr demnächst in dieser Serie!

Bin schon gespannt :-)


Gruß Reichsbahner1981