DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am Totensonntag 2008 habe ich Bilder aus Karthaus vom 12.05.1968 gezeigt (hier: [www.drehscheibe-foren.de] ). In diesem Jahr gehe ich in meiner Negativsammlung nur einen Monat zurück und geographisch ein gutes Stück Richtung Nord-Ost: Nach Soest.

Im stillgelegten Teil von Soest Rbf. hinterstellte das Bw Hamm z-gestellte und ausgemusterte Loks. Dort fand ich am 12.04.1968 eine Reihe trauriger Franco Crostis, BR 50.40 (DB):


50 4001:
(1)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3837333031613637.jpg



50 4016:
(2)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3236326231363930.jpg



50 4016 (L2 lt. Anschrift auf der Pufferbohle immerhin noch am 19.08.1964):
(3)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3935623865353637.jpg



Die „einohrige“ 50 4023 sowie 50 4001 und 50 4016 (von rechts):
(4)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3232636238306231.jpg



Reichlich gerupft ist 50 4030:
(5)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3138393334366662.jpg

(Fast symbolisch – das Sperrsignal im Hintergrund...)


50 4022, ebenfalls schon „einohrig“:
(6)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3339356335643437.jpg



50 4022, 4018, 4030, 4017, 4023, 4001 und 4016 (von rechts):
(7)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6131363937336639.jpg


Versprochen: Nächstes mal geht's wieder unter Dampf weiter - allerdings erst nach einer zeitlich bedingten "schöpferischen Pause".

Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert
Das waren interessante Loks, schade dass davon keine erhalten wurde.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: So was von passend ...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 22.11.09 18:47

Hallo Reinhard,
ein ums andere Mal verblüffst du mich mit neuen Jokern, die du aus dem Ärmel holst. So langsam frage ich mich schon, wo du dich noch nicht herumgetrieben hast. Das sind natürlich Raritäten ersten Ranges, die du heute präsentierst. Leider war es mir nie vergönnt, so eine FRanco Crosti zumindest abgestellt sehen zu dürfen. So kann ich mich nur mit Schoko Crossies trösten (Kalauer der Woche). Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Reinhard,

wahrlich verblüffend gesegnet ist Dein Fundus!

Ich kann mich noch an die Lektüre meiner ersten Exemplare des ME entsinnen, als dort berichtet wurde, daß gerade diese Loks dort nicht mehr ihren vorletzten Treff hatten.

Gruß, Thomas
Hallo Reinhard,
schade - ich hätte die Dinger auch gern mal gesehen, doch dem standen meine späte Geburt und die technischen Schwierigkeiten mit diesen Maschinen im Wege;-)
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Lokfriedhof Soest 1968 & 1969

geschrieben von: Donni

Datum: 22.11.09 19:38

Hallo Reinhard,

der Buschfunk hatte die Info vom FC-Lokfriedof in Soest auch ins Siegerland getragen. Als ich dann mit Freund Jens Anfang Januar 1969 dort war, war nur noch die letzte in der Reihe, die 4016 dort verblieben. Immerhin, eine 50.40 auf den letzten Drücker in natura noch gesehen!
Bekanntlich war bereits Anfang März 69, als die ca. 400 Mitfahrer der EK 'Pazifik-Abschiedsfahrt' dort die Hälse aus dem Zug reckten, die Herrlichkeit, oder besser gesagt Traurigkeit, vollkommen weggeräumt.

Schönen Dank für diesen Bericht, mit dem ich mir endlich nach 40 Jahren einen Eindruck davon verschaffen kann, welche Loks ich beinahe dort noch hätte antreffen können.

Viele Grüße

Donni
Moin Reinhard!

Die Soester Franco-Crosti-Parade sehe ich dank Deines Beitrages nun zum ersten Mal. Gerne wäre ich damals auch dorthin gefahren, aber leider war mir dieses "Karthaus" nicht bekannt. Grund: Die 50.40 DB ist mir in meinem Hobbyleben exakt 3x begegnet, aber ich habe kein Foto davon!

1. 1964 Hamburg-Wilhelmsburg: Lok vom Zug aus im Bw gesehen, sofort mit Foto hin, Lok leider weg...

2. 1966 Kirchweyhe Bw: Diverse 50.40 fotografiert, Film war nicht eingefädelt....

3. 1968 Kirchweyhe - 3 relativ gut erhaltene Schrott-50.40 gesehen, nicht ins Bw gekommen, weil dort wenige Tage zuvor Lokschilder geklaut wurden..

Um so mehr freue ich mich über Deine Aufnahmen!

Besten Dank & Grüße in die Printenstadt

Helmut

Was für ein Pech !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 22.11.09 20:51

Mit den "Franco Crostis" der DB hattest Du ja wahrlich großes Pech, Helmut...

Ich habe sie auch noch unter Dampf erwischt, 1966 in Hamm (Bilder folgen gelegentlich), und 1976/77 noch die Vorbilder der DB-50.40 in Italien (siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de] )

Schöne Grüße nach "Groß-Hamburg" -
Reinhard

Ein trauriger Anblick......... (m1B)

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 22.11.09 21:05

den Du uns da präsentierst, Reinhard. Trotzdem herzlichen Dank für die interessanten Aufnahmen. Aufgrund meines "hohen" Alters kann ich mich glücklich schätzen, diese Sonderlinge noch aktiv vor Zügen erlebt zu haben. Fotografisch gibt es von mir allerdings nur einen Notschuss einer in Betrieb stehenden 50.40.

http://s2.directupload.net/images/091122/pd2mgnds.jpg
Die Kirchweyher 50 4028 auf dem Bremer Hauptbahnhof, vermutlich kurz vor ihrer z-Stellung im Jahr 1967.

Herzliche Grüße von der Weser

Norbert

Sic transit gloria Franco Crosti...

geschrieben von: Der Hammenser

Datum: 22.11.09 22:45

... passend zum Totensonntag die morbide Stimmung des Hammer Lokfriedhofes, und das im doppelten Sinne, lag selbiger doch auf dem sillgelegten Areal des Soester Vbf. Heute liegen da ja nun überhaupt keine Gleise mehr. Und die 50.40 kenne ich als zu spät geborener Einheimischer leider auch nur aus Lokführererzählungen... und natürlich aus den HiFo-Beiträgen... ;-)

Danke fürs Zeigen sagt

der Hammenser
Hallo Reinhard,

wirklich passend zum Tag! Puuh - war für ein trauriger Anblick, auch und insbesondere in Mitten dieser "blühenden Landschaften", die es, wie man sieht, auch damals schon gab. Mein Favorit ist übrigens das vorletzte Bild.

Ich fand es immer schon wirklich schade um diese Baureihe, die - trotz ihres ungewohnten (häßlichen?) Äußeren - eigentlich einen mutigen, fast genialen letzten Entwicklungsschritt darstellte, mit einem enormen Zugewinn an Wirtschaftlichkeit, der nur leider von konstrukiven Unzulänglichkeiten und den sich daraus ergebenden häufigen Schäden wieder zunichte gemacht wurde.

Letzten Endes waren es aber nicht die Mängel der Konstruktion, die zur schnellen und frühen Abstellung führten (sonst hätte ich vielleicht auch noch ein paar im Einsatz erlebt), sondern die Entdeckung von Anrissen in der Feuerbüchse einer Lok, die zur Abstellung aller 50.40 führte. Die Überprüfung der Feuerbüchsen aller anderen, noch im Einsatz stehenden Loks wäre absolut unwirtschaftlich geworden. Die Ursache vermutete man in Materialfehlern im Stahl.

So stehts jedenfalls in dem EK-Buch über die FC-Loks. Es dürfte das relativ junge L2-Datum erklären.

Viele Grüße
Rolf

Lieber Reinhard,

danke für Deine "passenden" 50.40-Bilder! Schade auch; ich kenne die Loks nur aus der Literatur.

Und über die "gerupfte" 50 4030 steht in unserem Datenfriedhof: Unfall (Flankenfahrt), was ihren Zustand vielleicht erklärt...

Viele Grüße ins schöne Oche,

Martin
. . . habe ich meine Kamera zu spät bekommen, leider! Aber es gibt Bilder in meinem Kopf. Bilder, wie die 50.40 mit ellenlangen Güterzügen durch den Osnabrücker Hbf auf dem Weg von Nord nach Süd oder in umgekehrter Richtung kachelt - und immer mit der Frage versehen, warum der Abdampf an der Seite heraus kommt.

Ich freue mich über jedes Bild dieser Lokomotiven, egal ab abgestellt oder in Betrieb befindlich. Herzlichen Dank, Reinhard!

Beste Grüße
Hartmut

Re: Um Bilder von Loks dieser Baureihe zu machen, . . .

geschrieben von: 52 2006

Datum: 23.11.09 11:46

Hast du auch noch die Geräusche im Kopf? Wie hörten sich diese Viehcher denn an?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Nachfrage interessehalber: In 1964 oder 1965 gab es in Kirchweyhe eine Flankenfahrt, bei der eine 50.40 einen D-Zug gerammt hat und dann am Trägerwerk einer Fachwerkbrücke hängenblieb. Ich habe ein Bild aus der BILD-Zeitung (allerdings jetzt nicht greifbar).

Welche 50.40 war das? Sie dürfte wohl kaum mehr in Fahrt gekommen sein. 50 4030, deren Flankenfahrt Martin erwähnt, war's wohl nicht, denn der Unfall Kirchweyhe 1964/65 und die Sichtung der 4030 in 1968 als Schrottlok (Soest) liegen zeitlich zu weit auseinander. Außerdem passen die Stationierungen "Kwey" bzw. "Hamm-G" nicht.

Weiß jemand Näheres zu dem Kirchweyhe-Unfall?

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert

Obwohl ich ein paar Jahre jünger bin als Du,...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.11.09 12:31

...kann ich mich an die Loks mit dem "Schornstein an der Seite", wie wir die Loks damals so mit etwa sechs, sieben Jahren beschrieben, noch erinnern. Wir wohnten in Osnabrück an der Uhlhornstraße, die etwa 100 Meter südlich zur Rollbahn verläuft. Durch eine damals noch existierende Baulücke konnten wir vom Kinderzimmer im 2. Stock direkt auf die Strecke Osnabrück - Münster schauen. Da gab es einiges zu sehen, z.B. eine "01 mit fünfachsigen Tender"! Das das eine 01.10 war, wussten wir ja noch nicht. Vielleicht mal ein Thema für später... .


Was den Sound der 50.40 betrifft, meine ich mich an ein kurzes, abgehacktes "Wusch - wusch - wusch" zu erinnern. Ich müsste mir mal wieder Ton Pruissens "Rollbahn" anschauen. Da war glaube ich auch eine Szene mit 50.40 und Ton zu sehen, bzw. zu hören.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Ich habe mir notiert . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 23.11.09 12:57

. . . Reinhard, bei 50 4024 "Flankenfahrt" und das müßte dann 1964 gewesen sein, denn die z-Stellung der Kirchweyher Lok erfolgte am 09.05.1964.
Ein weitere Möglichkeit ist 50 4027 des Bw Kirchweyhe, die am 24.10.1964 als Lz 18402 dem E 526 am Abzw Hastedt (Bremen) in die Flanke fuhr. 50 4027 wurde am 25.10.1964 z-gestellt.

Beste Grüße
Hartmut

Du meinst die 50 4027 (m1B)

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 23.11.09 13:49

Moin Reinhard!

Das mit der Flankenfahrt hat Hartmut ja schon Datums-, Orts- und Zugnummernmäßig beschrieben. Ich kann nun noch ein Bild der verunfallten 50 4027 nachliefern, entstanden 1965 im AW Bremen.

http://s2.directupload.net/images/091123/i34owvgs.jpg

Grüße von der Weser

Norbert
Hallo Reinhard,

Niemals bin ich diese Loks begegnet, nicht im Betrieb oder Abgestellt. Wusste bis Heute ebenfalls nicht dass die Loks in Soest noch anfang '68 vor zu finden waren.
Danke fürs Zeigen dieser Bilder, von eine wohl sehr aussergewöhnliche DB Dampflokbauart.

Viele Grüsse,
Rein
Moin Reinhard und Helmut,

auch ich habe mit der Öllok 50 4011 im Bw Kirchweyhe am 5.8.1965 Pech gehabt. Bei meiner Ankunft im Bw Kirchweyhe stand die 50 4011 wunderschön in der Sonne, aber der Bw-Chef, den ich um die Fotoerlaubnis fragen wollte war nicht da.
Als er endlich da war, war die 504011 weg, ich habe sie nie mehr gesehen.

Als Ersatz mußte ich dann mit der 50 4007 vor einem Bauzug und der schon arg gerupften 50 4024 vorlieb nehmen.

50 4024 Bw Kirchweyhe 5.8.1965
50 4024 -z- Bw Kirchweyhe 5.8.1965.jpg

Meine Hoffnung, im Juli 1967 noch 50.40 in Kichweyhe unter Dampf anzutreffen, ging auch nicht in Erfüllung.
Sie waren alle wenige Wochen vorher z-gestellt worden. Dennoch habe ich sie fotografiert. Die Bilder habe ich in dem Beitrag über meine Sommerreise 1967 eingestellt.

Vielen Dank für den Beitrag, vielleicht hätte ich im Juli 1967 die abgestellten 50.40 auch in Soest gesehen, wenn ich gewußt hätte, wo sie standen.

Gruß
Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:24:12:21:29.