Hier geht’s zum
Teil 1 (Lehrte - Oebisfelde), hier zum
Teil 2 (Oebisfelde – Stendal – Hämerten usw.).
Am nächsten Morgen, dem 16.10.91, schaute ich mich erst in unserem neuen Standort Warszawa-Grochów um. Dort war tatsächlich TGV 325 mit seinem Triebkopf TGV 24049 und dem blauen Band angekommen
(Bild 33):
Beide Triebköpfe trugen einen Hinweis auf die Rekordfahrt, hier TGV 24050
(Bild 34)::
Die SNCF hatte als Schlepplok die mit Übergangskupplung ausgerüstete BB 66505 mitgebracht
(Bild 35):
Nun machte ich die Bekanntschaft mit der ersten polnischen Lokomotive. EU 07-495 konnte ich beim Umsetzen von einer Fußgängerbrücke ablichten
(Bild 36):
Im nächsten Bild gebe ich euch einen Überblick über das Betriebsgelände mit dem TK 401 559
(Bild 37):
Im Gelände war SM 42-604 als Rangierlok im Einsatz
(Bilder 38 und 39):
Mit SM 30-207 konnte ich noch eine weitere Rangierlok aufnehmen
(Bild 40):
Hier zeige ich Euch, wie eine Lokstirnfront aussieht, die eine Nacht im Regen hinter einem Gleichstrom-Pantographen mit Metallschleifstück hergefahren ist
(Bild 41). Auch die nachfolgenden Fahrzeuge habe ihren Segen abbekommen!
Für die Frontreinigung rückte kurz darauf das Reinigungspersonal mit langen Besen und Wassereimern an. Sie haben es zwar geschafft, 218 417, 418 und 401 559 wieder ein manierliches Äußeres zurückzugeben, aber die Zeitdauer hierfür war nicht zu unterschätzen...
In der Zwischenzeit schaute ich mich noch weiter im Gelände um und traf auf Ty 2-57, der ehemaligen 52 259, von Floridsdorf 1943 unter der Fabriknummer 9631 gebaut
(Bilder 42 und 43). Der Tender trug die Nummer 30D43-240:
Sobald meine Zeit das zuließ, ging ich wieder auf die Pirsch. Hier sehen wir die grimmig dreinblickende EU 07-324 mit einem Reisezug im Bahnhof Warszawa-Grochów
(Bild 44):
Gegen Abend setzte sich SM 42-631 vor unsere Zugkomposition und verbrachte die Nacht dort, um am nächsten Morgen die Fahrzeugschlange nach Warszawa-Zachodnia, dem Hauptbahnhof zu schleppen
(Bild 45):
Auf Teil 4 müsst Ihr noch etwas warten; ich bin einige Tage außer Haus.
Schönen Tag noch,
Martin W.
Edit: Links wieder gangbar gemacht
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:09:21:32.