Für Neueinsteiger:
Hier geht’s zum Teil 1 (Lehrte - Oebisfelde).
Während unser Dienstsonderzug auf den Lotsen wartete, konnte ich mich im Bw Oebisfelde umschauen. Ich traf auf 132 002 (LTS 0192/73), die Ruhepause hatte. Im Hintergrund sieht man noch die verunfallte 132 063 (Aufstoß am 27.7.91 mit 216 166 bei Oebisfelde)
(Bild 15):
Auch ein – leider inaktiver – Dampfspender war zu sehen: DSP 5, die ehemalige 22 073 (Henschel 20183/24, Reko aus 39 132, Umbau in DSP 5 am 29.2.68)
(Bild 16):
Meine Erinnerung sagt mir, dass damals im Schuppen ein weiterer Dampfspender Dampf spendete. Leider habe ich nicht notiert, was es war.
Im Bw Oebisfelde hatte ich auch meine erstes Rendezvous mit einem ASF. ASF 81 (LEW 14281/74) und 101 657 (LKM 261060/61) wurden gemeinsam im
Bild 17 verewigt:
Ein letzter Blick zeigt im
Bild 18 Lok 119 162 (23. Aug. 24804/84), die neben 119 036 vor dem Schuppen stand:
Die Verweildauer in Oebisfelde neigte sich, und auf dem Rückweg zum Dsts 80401 fuhr mir noch schnell 171 023 (Bautzen 16/63) vor die Kamera, eine Ferkeltaxe, die noch mit den Panoramascheiben ausgerüstet war
(Bild 19):
Der zugehörige Steuerwagen war diesmal 171 813 (Bautzen 06/63), dessen Stirnscheiben mir bekannter vorkamen
(Bild 20):
Am ICE angekommen, gelangen noch zwei Aufnahmen des heckseitig eingereihten 401 059 (Krupp 5629/90,
Bild 21; im Hintergrund die rauchenden Bw-Anlagen; und
Bild 22):
Auch 110 802 (LEW 15074/75) mit ihren grünen Personenzugwagen musste noch aufs Bild; dahinter sieht man noch ehemalige Anlagen unseligen Angedenkens zur Bahnhofsüberwachung
(Bild 23):
Dann war der Lotse eingetroffen und es ging wirklich weiter. In Uchtspringe hatten wir wegen der eingleisigen Strecke Kreuzung mit 132 644 (LTS 0925/80),
Bild 24:
Wir erreichten Stendal. Im Bw standen einige Trommeln herum, von denen 120 077 (Lugansk 0213/67) und 120 113 (Lugansk 0450/68) auf den
Bildern 25 und 26 zu sehen sind:
Stendal wurde durchfahren, doch in Stendal-Vorbahnhof hatten wir eine erneute Kreuzung, die zum Fotohalt zweckentfremdet wurde. Zunächst kam uns 132 597 (LTS 0877/79) mit einem leeren Autozug entgegen
(Bild 27),
dann kletterten wir auf die bereitstehende Brücke und nahmen "unseren" Dsts in voller Schönheit auf
(Bild 28):
Noch eine Kreuzung: In Hämerten steht 218 417 mit dem Dsts 80401 am Hp0-zeigenden Signal und harrt der Dinge, die da kommen würden
(Bild 29):
Ich hatte auf eine V 180 gehofft. Doch es kam eine Ferkeltaxe. 171 006 (Bautzen 05/62) hatte noch die Panoramascheiben und kam mit Steuerwagen 171 804 vorbei
(Bild 30):
Dann gings weiter. In Neugarten mussten wir jedoch erneut an die Seite, um einen Gegenzug passieren zu lassen. 112 610 (LEW 13928/73) kam mit grünen Personenzugwagen an unserem Dsts und einem angeknabberten Kilometerstein vorbeigefahren
(Bild 31):
Nach Durchfahrt musste ich mich beeilen, den ICE wieder zu besteigen, denn am anderen Ende hatte der Fahrdienstleiter schon gezogen...
Ein letztes Bild am 15.10.91 entstand in Hohen-Neuendorf-West. 243 807 (LEW 20201/88) hatte einen Personenzug am Haken, in dessen Mitte ich eine 110 ausmachen konnte. Vermutlich hatte man zwei Züge nach einer Flügelung zusammengekuppelt
(Bild 32):
Schlussendlich kamen wir bereits im Dunkeln in Frankfurt/O an. Dort war wieder Warten angesagt, weil die polnische Vorspannlok noch nicht angekommen war. Es blieb also genügend Zeit, sich im Bw Frankfurt/O wenigstens noch umzuschauen (mangels Stativ und Beleuchtung sind dort leider keine Bilder entstanden). Ich erinnere auch noch die dort heizende zum Dampfspender 29 umgebaute Dampflok 44 1569 sowie eine der ersten neuen 112: 112 006 (LEW 21299/91).
Dann gings ab in die Heia, ins Einzelzimmer im Schlafwagen!
Dank an Marcus für sein Engagement, dem Server wieder auf die Sprünge zu helfen! ;-))
Demnächst machen wir weiter mit Teil 3.
Schönen Tag noch,
Martin W.
Edit: Link wieder gangbar gemacht
Edit2: Es war 171 006 in Bild 30
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:28:08:52:03.