DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit dem ICE nach Warschau 1991! (Teil 2, m. 18 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.03.06 16:53

Für Neueinsteiger: Hier geht’s zum Teil 1 (Lehrte - Oebisfelde).

Während unser Dienstsonderzug auf den Lotsen wartete, konnte ich mich im Bw Oebisfelde umschauen. Ich traf auf 132 002 (LTS 0192/73), die Ruhepause hatte. Im Hintergrund sieht man noch die verunfallte 132 063 (Aufstoß am 27.7.91 mit 216 166 bei Oebisfelde) (Bild 15):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/262-36_132002_Oebisf_15.10.91_S.jpg


Auch ein – leider inaktiver – Dampfspender war zu sehen: DSP 5, die ehemalige 22 073 (Henschel 20183/24, Reko aus 39 132, Umbau in DSP 5 am 29.2.68) (Bild 16):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/262-38_22073_Oebisf_15.10.91_S.jpg

Meine Erinnerung sagt mir, dass damals im Schuppen ein weiterer Dampfspender Dampf spendete. Leider habe ich nicht notiert, was es war.


Im Bw Oebisfelde hatte ich auch meine erstes Rendezvous mit einem ASF. ASF 81 (LEW 14281/74) und 101 657 (LKM 261060/61) wurden gemeinsam im Bild 17 verewigt:
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/262-39_ASF81_Oebisf_15.10.91_S.jpg


Ein letzter Blick zeigt im Bild 18 Lok 119 162 (23. Aug. 24804/84), die neben 119 036 vor dem Schuppen stand:
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/262-40_119162_Oebisf_15.10.91_S.jpg


Die Verweildauer in Oebisfelde neigte sich, und auf dem Rückweg zum Dsts 80401 fuhr mir noch schnell 171 023 (Bautzen 16/63) vor die Kamera, eine Ferkeltaxe, die noch mit den Panoramascheiben ausgerüstet war (Bild 19):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/262-41_171023_Oebisf_15.10.91_S.jpg


Der zugehörige Steuerwagen war diesmal 171 813 (Bautzen 06/63), dessen Stirnscheiben mir bekannter vorkamen (Bild 20):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/262-42_171813_Oebisf_15.10.91_S.jpg


Am ICE angekommen, gelangen noch zwei Aufnahmen des heckseitig eingereihten 401 059 (Krupp 5629/90, Bild 21; im Hintergrund die rauchenden Bw-Anlagen; und Bild 22):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/262-44_401059_Oebisf_15.10.91_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/262-45_401059_Oebisf_15.10.91_S.jpg


Auch 110 802 (LEW 15074/75) mit ihren grünen Personenzugwagen musste noch aufs Bild; dahinter sieht man noch ehemalige Anlagen unseligen Angedenkens zur Bahnhofsüberwachung (Bild 23):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/262-46_110802_Oebisf_15.10.91_S.jpg


Dann war der Lotse eingetroffen und es ging wirklich weiter. In Uchtspringe hatten wir wegen der eingleisigen Strecke Kreuzung mit 132 644 (LTS 0925/80), Bild 24:
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/262-47_132644_Uchtspr_15.10.91_S.jpg

Wir erreichten Stendal. Im Bw standen einige Trommeln herum, von denen 120 077 (Lugansk 0213/67) und 120 113 (Lugansk 0450/68) auf den Bildern 25 und 26 zu sehen sind:
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/262-49_120077_Stendal_15.10.91_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/263-1_120113_Stendal_15.10.91_S.jpg


Stendal wurde durchfahren, doch in Stendal-Vorbahnhof hatten wir eine erneute Kreuzung, die zum Fotohalt zweckentfremdet wurde. Zunächst kam uns 132 597 (LTS 0877/79) mit einem leeren Autozug entgegen (Bild 27),
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/263-2_132597_Std-Vorbf_15.10.91_S.jpg


dann kletterten wir auf die bereitstehende Brücke und nahmen "unseren" Dsts in voller Schönheit auf (Bild 28):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/263-3_218417_Std-Vorbf_15.10.91_S.jpg


Noch eine Kreuzung: In Hämerten steht 218 417 mit dem Dsts 80401 am Hp0-zeigenden Signal und harrt der Dinge, die da kommen würden (Bild 29):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/263-4_218417_Haemerten_15.10.91_S.jpg


Ich hatte auf eine V 180 gehofft. Doch es kam eine Ferkeltaxe. 171 006 (Bautzen 05/62) hatte noch die Panoramascheiben und kam mit Steuerwagen 171 804 vorbei (Bild 30):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/263-5_171006_Haemerten_15.10.91_S.jpg


Dann gings weiter. In Neugarten mussten wir jedoch erneut an die Seite, um einen Gegenzug passieren zu lassen. 112 610 (LEW 13928/73) kam mit grünen Personenzugwagen an unserem Dsts und einem angeknabberten Kilometerstein vorbeigefahren (Bild 31):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/263-7_112610_Neugarten_15.10.91_S.jpg

Nach Durchfahrt musste ich mich beeilen, den ICE wieder zu besteigen, denn am anderen Ende hatte der Fahrdienstleiter schon gezogen...


Ein letztes Bild am 15.10.91 entstand in Hohen-Neuendorf-West. 243 807 (LEW 20201/88) hatte einen Personenzug am Haken, in dessen Mitte ich eine 110 ausmachen konnte. Vermutlich hatte man zwei Züge nach einer Flügelung zusammengekuppelt (Bild 32):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/263-8_243807_HohNdf-West_15.10.91_S.jpg


Schlussendlich kamen wir bereits im Dunkeln in Frankfurt/O an. Dort war wieder Warten angesagt, weil die polnische Vorspannlok noch nicht angekommen war. Es blieb also genügend Zeit, sich im Bw Frankfurt/O wenigstens noch umzuschauen (mangels Stativ und Beleuchtung sind dort leider keine Bilder entstanden). Ich erinnere auch noch die dort heizende zum Dampfspender 29 umgebaute Dampflok 44 1569 sowie eine der ersten neuen 112: 112 006 (LEW 21299/91).

Dann gings ab in die Heia, ins Einzelzimmer im Schlafwagen!

Dank an Marcus für sein Engagement, dem Server wieder auf die Sprünge zu helfen! ;-))

Demnächst machen wir weiter mit Teil 3.

Schönen Tag noch,

Martin W.

Edit: Link wieder gangbar gemacht
Edit2: Es war 171 006 in Bild 30

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:28:08:52:03.

Re: Mit dem ICE nach Warschau 1991! (Teil 2, m. 18 B.)

geschrieben von: BwG

Datum: 17.03.06 18:57

Dankeschön für die sehr schönen Bilder des 1.+2.Teils.

Mach bloß weiter damit !

geschrieben von: Handrad- u. Hebelbediener

Datum: 17.03.06 20:25

Bei dem Stendaler Brückenbild kommen Erinnerungen wach an meine Lokführerlehre. Da war ich in der Berufsschule vom RAW Stendal und untergebracht im Internat, welches sich rechterhand irgendwo hinter dem Gestrüpp versteckt. An der Brücke hab ich auch damals geknipst, die Betonung liegt auf "geknipst", mehr war das nicht.
Ach waren das Zeiten, 1988/89...

Das hat was! Eine meiner Lieblingsstrecken (damals) so ausgiebig abgelichtet...
Habe sofort in meinen Kalender geguckt, weil ich die 132 644 in Uchtspringe sah, denn mit dieser Maschine war ich öfter unterwegs mit den D-Zügen nach Oebisfelde. Aber zu der Zeit hatte ich Urlaub. Hätte eure Fuhre bestimmt sonst auch abgelichetet, trotz Gegenlicht!
Bin gespannt auf die Polenaufnahmen...



https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!