AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Navigation :

Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Foren-Tipps Teil 2 (Update 24.05.2008)

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 23.05.08 23:51

Nun geht es nach einer langen Pause (endlich) weiter mit den Tipps und Regeln für Drehscheibe Online:

Signaturen - des Einen Freud, des Anderen Leid:

Ein Thema, über das oft und manchmal erbittert diskutiert wird, sind die Signaturen mancher User. Manche Nutzer von DSO lehnen Signaturen strikt ab, für andere sind sie ein unverzichtbarer Teil der Forenkultur.
Tatsache ist aber, dass manche User mit der Gestaltung ihrer Signaturen den Unmut vieler Leser erregen. Einige Leute verwenden enorm große Bilder, andere verdecken mit ihrer Riesen-Signatur gut die Hälfte des Bildschirms und wieder andere benutzen die Signatur als Werbeplattform für ihr Unternehmen, wofür sie eigentlich nicht gedacht ist.

Eigentlich hat es schon immer einen gewissen Konsens darüber gegeben, wie eine Signatur aussehen sollte. Nachdem dies aber offenbar vielen Nutzern dieser Foren nicht (mehr) bewusst ist, haben wir hier eine kleine "Betriebsanleitung" für die Gestaltung der Signaturen veroffentlicht:

Grafische Banner in Signaturen sollen maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Ausnahmen von diesen Maximalabmessungen sind mit unserer Einwilligung möglich. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. Gestattet ist ein grafischer Hintergrund oder ein Foto, über das z.B. der Titel des Webangebots gelegt ist. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor, bestimmte Signaturen, welche formal nicht gegen diese Regeln verstoßen, zu untersagen, sofern sie z.B. für Konkurrenzprodukte zur DS werben oder durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind.

Tipps für die Praxis dazu:
Lange Ladezeiten für Signaturen nerven - deshalb bitte Banner nicht auf lahmen Servern ablegen.
Signaturen, die mit kommerziellen Webangeboten verlinkt sind, sind ausdrücklich erlaubt. NICHT erlaubt ist - wie oben geschrieben - das konkrete Bewerben von Waren oder Dienstleistungen. Dies bedeutet, dass z.B. ein Banner mit einem Eisenbahnbild als Hintergrund und dem Text "www.mein-verlag.de" oder "Modellbahnwerkstatt Tüftler GmbH" in Ordnung ist. Nicht erwünscht ist dagegen, dass im Banner etwa "Meine aktuelle Neuerscheinung" oder "unsere Frühjahrsaktion" beworben wird. Dies gebietet die Fairness gegenüber unseren Werbekunden, welche mit ihrer Bannerwerbung einen wesentlichen Teil der Finanzierung von Drehscheibe Online tragen. In Zweifelsfällen behalten wir uns die Entscheidung vor, die Signatur zu dulden, oder auch nicht.
Links in Bannern sollten zu der im Text oder Bild genannten Webseite führen und nicht den anklickenden Leser damit überraschen, dass er ganz woanders landet.
Ausnahmen von dem Verbot für Werbungen können mit unserem Einverständnis für Veranstaltungen, wie z.B. Eisenbahnfeste gemacht werden.
Bitte nach Möglichkeit flackernde Banner und nervende grafische Gestaltungen vermeiden - es ist in eurem Interesse, wenn ein Banner angenehm zum Anschauen ist.

Es bedarf eigentlich keiner gesonderten Erwähnung, dass auch für Signaturen gilt, dass beleidende, verleumderische und anstößige Inhalte streng untersagt sind. Politische Aussagen und Slogans in Signaturen sollten vermieden werden - Ausnahmen für Verkehrspolitik und humanitäre Zwecke werden im Allgemeinen aber geduldet.



Hier folgen in Kürze einige verbindliche Regeln und gut gemeinte Tipps zum Umgangston in den Foren und dem Inhalt der Beiträge ...

Alfons

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.


Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de