DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Wiederherstellung Brex Teil 3

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 12.12.13 20:15


Hallo Westerwaldfreunde,

nach den Winterbildern des 2 Teils wenden wir uns jetzt wieder dem Sommer zu. Der nachfolgende Bilderreigen entstand im Juli 1979, wiederum im Brexbachtal.

In Bendorf-Sayn sah es damals noch richtig schön aus. Die Infrastruktur war noch vorhanden. Hinter dem VT 98, der gerade in Richtung Grenzau abdieselte, lag noch ein Gleisanschluss , der mit Tankwagen bedient wurde. Auf der Güterrampe, mit intaktem Gleisanschluss, steht Ladegut bereit. Und mein erstes Auto, ein VW Käfer 1303 S, ist natürlich auch schon historisch.

http://s1.directupload.net/images/user/131212/3uueroec.jpg



Wenn man in die „Wildnis“ des Brexbachtals weiter vordrang, erreichte man den Hp Pfadfinderlager.

http://s1.directupload.net/images/user/131212/gq2zn4nt.jpg



Die Züge, so wie dieser von Neuwied kommende VT 95, hielten hier nur bei Bedarf und vorheriger Meldung beim Zugführer. Auf dem Bahnsteig gab es für Reisende einen Hinweis, dass man sich durch Winken rechtzeitig bemerkbar machen sollte.

http://s1.directupload.net/images/user/131212/wr2gjorr.jpg

http://s14.directupload.net/images/user/131212/3m5es33j.jpg

Da ich nicht gewunken hatte, dieselte der VT an mir dann vorbei.


Unterhalb des Haltepunktes Ebernhahn entstand dann dieses Bild mit einem VT 98 in Richtung Neuwied. Bemerkenswert ist sicherlich die Fernsprechbude rechts neben dem VT.


http://s1.directupload.net/images/user/131212/t5ablxkf.jpg



Der Bahnhof Grenzau hatte einen besonderen Reiz auf mich. Wie oft stand ich in Laufe der Jahre dort und kam auch öfters mit einem netten Fdl. ins Gespräch. So gab er mir auch den Hinweis auf diese außerplanmäßige Fuhre mit einer Köf der BR 332. Die Bahnsteigkanten sahen noch recht neu aus und auf dem Gleis nach Höhr-Grenzhausen sehen wir im Hintergrund einen Skl im Einsatz.


http://s1.directupload.net/images/user/131212/7e4jhm9c.jpg



Danach ging es an diesem Fototag in Richtung Hundsdorf um den nächsten VT 98 abzulichten. Bei den Temperaturen des Tages bevorzugte man die Fahrweise mit offenen Türen.


http://s1.directupload.net/images/user/131212/cp649oo6.jpg



Auch an diesem Punkt stand ich öfters. Der VT 95 durchfährt in Höhe der Ortschaften Hundsdorf/Alsbach gleich einen kleinen Tunnel und hat dann bald das Esig zum Grenzauer Bahnhof vor sich. Die Steigung der Strecke kommt auf diesem Bild gut herüber, so dass man sich gut vorstellen kann, welche Schwerstarbeit hier bis ein paar Jahre vorher ein E-Kuppler der BR 82 oder 94 zu verrichten hatte.


http://s1.directupload.net/images/user/131212/m2wdbc9x.jpg


1979 wurden diese Leistungen weitestgehend durch die 213 erledigt. Dieser Güterzug hier wurde zwischen Hundsdorf und dem Grenzauer Bahnhof abgelichtet. Das Esig zum Bf Grenzau stand auf Hp 0...

http://s1.directupload.net/images/user/131212/vuozz34f.jpg



...und der Lokführer war bereits kräftig am bremsen. So ein Bremsmanöver in dem Gefälle mit einem vollbeladenen Tonzug hab ich mal auf einer 213 mitgemacht. Es ist nicht zu glauben, was in dem Gefälle hinter der Lok, für Kräfte wirken. Dazu dann später in einem nachfolgendem Beitrag mehr.
Aufgrund des eingeleiteten Bremsvorgangs drehte ich an meiner Praktika L in Windeseile mein Normalobjektiv mit M 42 Schraubgewinde ab und noch schneller das Tele drauf, so das mir noch das letzte Bild des heutigen Beitrages gelang.

http://s14.directupload.net/images/user/131212/yit76bya.jpg



Wie immer hoffe ich dass der Blick in die Historie gefallen hat und in ein paar Tagen geht es dann hier weiter.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Wiederherstellung Brex Teil 3
(661)
12.12.13 20:15