DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Beitragsübersicht

geschrieben von: DB 399 101-5

Datum: 02.10.12 16:20


!!Aufgrund einer Neuorganisation der eingebetteten Bilder, sind leider bis auf Weiteres nur noch in Beiträgen ab 2016 die Bilder sichtbar. Auch bei einigen anderen Beiträgen können einzelne Bilder fehlen. Bei Interesse an älteren Beiträgen empfehle ich ein Besuch meiner Website[www.tramtrain.de], dort finden sich alle hier verlinkten Beiträge mit den bereits eingepflegten Aufnahmen!!

Meine Reise- und Bildberichte bei DSO
Inhaltsverzeichnis meiner DSO-Beiträge, die im Laufe der Jahre zusammengekommen sind.
Alle bisherigen und viele weitere Beiträge gibt es auf meiner Website[www.tramtrain.de]


CrossCountry Switzerland - Oktober 2023
Für die ersten zwei Oktoberwochen waren noch einmal zwei Wochen Urlaub eingelegt. Noch einmal Sonne und Berge tanken vor dem Winter war der Plan. Ziele finden sich im Schmalspurparadies Schweiz ohnehin immer genug. Dass am Ende die Sonne fast zwei Wochen durchgängig scheinen sollte, hätte ich mir nicht auszumalen gewagt und so wurden auf einer recht wilden Reiseroute kreuz und quer durch die Eidgenossenschaft (fast) alle Ecken des Landes besucht. Einige Auszüge des Reiseberichtes habe ich auch hier für DSO aufbereitet:

Abschied an der BLM[www.drehscheibe-online.de]
Die erste Tour mit dem Rad in diesem Urlaub führt mich heute von Wilderswil über Lauterbrunnen hinauf zur Adhäsionsstrecke der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren, wo es Abschied zu nehmen gilt von den alten Be 4/4 aus den 60er-Jahren.

Mit der Gornergratbahn zum Sonnenaufgang am Riffelsee[www.drehscheibe-online.de]
Heute geht es gleich mit dem ersten Zug hinauf zum Riffelsee. Anschließend steht den restlichen Tag die Wanderung entlang der Gornergratbahn hinauf zur Bergstation und wieder hinunter bis auf die Riffelalp durch die herbstliche Bergwelt auf dem Programm.

Von Luchsen und Karlsruhern an YSteC und OC[www.drehscheibe-online.de]
Heute geht es dann nach langem Anlauf hinauf in den Jura. Erstmals wollte ich mir die YSteC von Yverdon hinauf nach Ste-Croix einmal genauer ansehen und am Abend lockten dann noch zwei Karlsruher Exilanten.


Belgiens letzte PCC: Im Beschleuniger durch Brüssel - September 2023[www.drehscheibe-online.de]
Mitte September 2023 lockten mich die vor der Ablösung stehenden PCCs in Brüssel und Antwerpen nach über zehn Jahren wiedermal nach Belgien. Vier Tage wollte ich mich dort von den letzten Beschleunigern des Landes verabschieden. Während in Antwerpen die Bestände schon arg geschrumpft waren, sollten sich in Teilen des Brüsseler Netzes noch wahre PCC-Festspiele auffinden lassen. Dieser Auszug präsentiert daher die zwei sehr ergiebigen Tage in der belgischen Hauptstadt


Himmelblau durch Oslo - Mai 2023
Im Mai 2023 startete ich einen viertägigen Städtetrip nach Oslo, um dort noch einmal die ganze Fahrzeugvielfalt aus SL79, SL95 und SL18 zu erleben.

Prolog, Fahrzeuge und erstes Kennenlernen[www.drehscheibe-online.de]

Vom Friedenszentrum bis zum Holmenkollen[www.drehscheibe-online.de]

Von einer letzten Runde Majorstuen zu den Niederflurlinien / Letzte Ziele von Kjelsås bis Ekebergparken [www.drehscheibe-online.de]


Straßenbahntour durch Italien im April 2023
Im April 2023 ging es mit der Bahn zu den drei großen Straßenbahnbetrieben Italiens in Mailand, Rom und Turin.

Im rollenden Museum durch Milano[www.drehscheibe-online.de]

Die Straßenbahn Rom I: Eine Bootsfahrt durch die ewige Stadt[www.drehscheibe-online.de]

Straßenbahn Rom II: Im Petersdom und endlich Sonne für die Stangas[www.drehscheibe-online.de]

Straßenbahn Rom III: Ein letzter Tag Warten in der ewigen Stadt[www.drehscheibe-online.de]

In rechten Winkeln durch Turin[www.drehscheibe-online.de]


Herbstliche Bergwelten - Sechs Tage Schweiz im Oktober 2022
Mitte Oktober ging es noch einmal für einige Tage in die Schweiz. Ziel waren vor allem herbstliche Aufnahmen in den Bergen, thematisch gab es ansonsten keine dringlichen “Projekte”. So führte es mich schlussendlich auf Rothorn und Pilatus und für drei Tage an den Berninapass.

Hinauf auf's Rothorn mit Kohle, Öl und Diesel(m39B)[www.drehscheibe-online.de]

Generationswechsel am Pilatus (m45B)
[www.drehscheibe-online.de]

2 1/2 Tage Abschied vom ABe 4/4III-Regio (!m65B!)
[www.drehscheibe-online.de]


Finnland und Estland 2022 – Die Straßenbahnen von Helsinki, Tampere
Über den Monatswechsel August/September ging es für mich in diesem Jahr erstmals nach Finnland und Estland. Ziel waren die drei Straßenbahnbetriebe der beiden Länder in Helsinki, Tampere und Tallinn. Der größte Fokus sollte dabei mit über drei Tagen auf dem abwechslungsreichen Netz der finnischen Hauptstadt liegen, aber auch die KT4D in Tallinn und der brandneue Betrieb von Tampere sollten nicht zu kurz kommen. An dieser Stelle habe ich für DSO die Besuche in Helsinki und Tallinn aus dem Reisebericht etwas abweichend aufgearbeitet:

Die neue Straßenbahn von Tampere (m36B)[www.drehscheibe-online.de]

Kreuz und quer durch Helsinki (m64B!)
[www.drehscheibe-online.de]


Straßenbahnen in Rumänien im Mai 2022
Auszüge einer großen Rumänien-Rundreise im Mai 2022 mit Berichten zu Iasi, Braila und Craiova.

Fahrzeugvielfalt und Zusammenbrüche in Iași[www.drehscheibe-online.de]

Endzeitstimmung in Brăila?
[www.drehscheibe-online.de]

Fahrzeug-Gruselkabinett und Kombinatsstrecke in Craiova
[www.drehscheibe-online.de]


Sonne, Schnee und Berge - Winterurlaub zwischen Rigi und Centovalli im Februar 2022
Im Februar 2022 war es schließlich nicht mehr auszuhalten im Norddeutschen Immergrau des Winters. Es musste dringend ein kurzfristiger Tapetenwechsel her und aus der Mischung verschiedener Umstände fiel die Wahl dabei abermals auf die Schweiz. Der erste Tag sollte bei Bilderbuchwinter noch ein drittes Mal dem alten Rollmaterial an der Rigi gewidmet werden. Anschließend ging es an den Oberalppass und von dort mit dem Wetter weiter Richtung Tessin und Piemont. Insgesamt sieben Tage wurden so fast durchgehend bei Schnee und Sonnenschein an der Rigi, der MGB und der FART/SSIF verbracht.

Zum Sonnenaufgang an der Rigi
[www.drehscheibe-online.de]

Zwei Tage am verschneiten Oberalp zwischen Andermatt und Sedrun
[www.drehscheibe-online.de]

Drei Tage Centovallina und Vigezzina
[www.drehscheibe-online.de]

Skipendel und mehr bei der MGB zwischen Sedrun und Dieni
[www.drehscheibe-online.de]


Swiss Reloaded 2021

Klingt verrückt, ist es vielleicht auch ein wenig. Nur eine Woche nach den zwei Wochen in der Schweiz ging es erneut gen Süden in die Eidgenossenschaft. Einige hochalpine Ziele hatten sich bei dem wechselhaften Wetter einfach nicht umsetzten lassen. Dies sollte nun in einer Woche mit zahlreichen Tagen “Bergwetter” nachgeholt werden. Einem Besuch an der Rigi folgten zwei Tage an der DFB, bevor mit dem Gornergrat eines der Highlights dieses Sommers erreicht wurde. Anschließend wurde noch das Tessin mit der FART und dem Monte Generoso besucht.

Abschied von den alten Rigi-Bahnen
[www.drehscheibe-online.de]

Zwei Tage an der Furka Bergstrecke
[www.drehscheibe-online.de]

Zwischen Matterhorn und Murmeltieren - Ein Tag am Gornergrat
[www.drehscheibe-online.de]

Abschluss im Tessin - Centovalli und Monte Generoso
[www.drehscheibe-online.de]


Mit Kohle und Öl von Brienz auf das Rothorn im Juli 2021[www.drehscheibe-online.de]

Wanderung entlang der Zahnradbahn vom Brienzersee auf das Brienzer Rothorn im Sommer 2021

Durch Lettlands Regen 2021

Zum Abschluss der Sommersaison buchte ich recht spontan noch einen Flug nach Lettland und verbrachte eine Woche bei den dortigen Straßenbahnen in Rīga, Daugavpils und Liepāja. Während Rīga noch immer von T3 und T5-Zügen dominiert wird, verdrängen in Daugavpils und Liepāja zunehmend Niederflurfahrzeuge die teilweise aus Deutschland stammenden Hochflurwagen. Geprägt war die Woche vor allem von ergiebigem Dauerregen, letztendlich sollten aber auch bei jedem der drei Betriebe einige Sonnenbilder entstehen…

Teil 1: Bei Nacht ist das Wetter egal[www.drehscheibe-online.de]

Teil 2: Im KTM-5 durch Daugavpils[www.drehscheibe-online.de]

Teil 3: Nass, Nässer, Rīga [www.drehscheibe-online.de]

Teil 4: KT4D und Sonne in Liepāja[www.drehscheibe-online.de]

Teil 5: Durch Lettlands Regen 5: Wetter mit Chance in Rīga [www.drehscheibe-online.de]



Auf und ab an der Rigi im Sommer 2020[www.drehscheibe-online.de]
Auch ohne die später im Sommer 2020 mittwochs veranstalteten Nostalgietage, gab es im Juli eine Menge altes Eisen in grandioser Landschaft auf der Rigi zu fotografieren. Dieser Bericht ist dann auch fast ein 1:1-Extrakt aus meinem Reisebericht, den es hier in voller Länge zu lesen gibt: Reisebericht: Auf steilen Pfaden durch die Schweiz (Link zu tramtrain.de)

Von Disentis bis ins Mattertal - Sommer 2020 bei der MGB[www.drehscheibe-online.de]

Altes Eisen bei der RhB - Ge 6/6II, 4/4I und Be 4/4 im Sommer 2019[www.drehscheibe-online.de]
Im Sommer 2019 verbrachte ich zwei Wochen im Engadin und legte dabei meinen Fokus noch einmal auf die nun wohl doch bald ausscheidenden Loktypen Ge 6/6 II und Ge 4/4 I. Durch die Streckensperrung im Unterengadin und Fahrzeugmangel, kam es zu interessanten Lokeinsätzen und so gelangen mir auch zahlreich Aufnahmen der im Personenzugdienst sehr selten gewordenen Ge 6/6 II

Auf 760mm durch die Rhodopen
Im Mai 2019 ging es für mich erstmals zur Rhodopenbahn in Bulgarien. Insgesamt fünf Tage verbrachte ich entlang dieser 125 Kilometer langen Schmalspurbahn zwischen Septemvri und Dobrinishte, welche über 1000 Meter Höhendifferenz überwindet, um den höchsten Bahnhof des Balkans auf 1267 Metern Höhe zu erreichen.

Teil 1: Von Septemvri nach Varvara und Prolog[www.drehscheibe-online.de]

Teil 2: Durch die Cepino Schlucht nach Velingrad[www.drehscheibe-online.de]

Teil 3: Über Avramovo bis nach Yakoruda[www.drehscheibe-online.de]

Teil 4: Entlang des Rila-Gebirges nach Dobrinishte[www.drehscheibe-online.de]



Welcome to Egypt
Im März 2019 ging es für mich erstmals auf den afrikanischen Kontinent. Ziel waren die Straßenbahnbetriebe Ägyptens in Alexandria und Kairo. Nicht nur aus Sicht der Straßenbahn exotische und interessante acht Tage sollten in Ägypten verbracht werden.

Welcome to Egypt I - Über Kairo nach Alexandria[www.drehscheibe-online.de]

Welcome to Egypt II - Warten zwischen Kränen und Gabelstaplern[www.drehscheibe-online.de]

Welcome to Egypt III - Der tägliche Verkehrskollaps [www.drehscheibe-online.de]

Welcome to Egypt IV - Dreifach Düwag hält besser[www.drehscheibe-online.de]

Welcome to Egypt V - Mit der Raml-Tram zum Luxustempel[www.drehscheibe-online.de]

Welcome to Egypt VI - Von Pyramiden, Totenstädten und eingestellten Trams [www.drehscheibe-online.de]



Auf 760mm durch Österreich 2018

Im August 2018 startete ich mit einem Hobbykollegen vom Bodensee aus eine große Rundfahrt durch Österreich mit dem Ziel der vielen verbliebenen Schmalspurstrecken des Landes. In dieser Reihe möchte ich in der nächsten Zeit von den Besuchen der vielen verschiedenen Schmalspurbahnen Östereichs mit einem Abstecher nach Südböhmen berichten.

Teil 1: Die älteste Schmalspurlok Österreichs auf der Steyrtalbahn [www.drehscheibe-online.de]

Teil 2: Über Ybbstal und Waldviertel nach böhmisch Kanada [www.drehscheibe-online.de]

Teil 3: Zwei Tage an der JHMD in Südböhmen[www.drehscheibe-online.de]

Teil 4: Über Mariazell zur Feistritztalbahn[www.drehscheibe-online.de]

Teil 5: Der Stainzer Flascherlzug[www.drehscheibe-online.de]

Teil 6: Die Taurachbahn[www.drehscheibe-online.de]

Teil 7: Mit der Murtalbahn von Unzmarkt nach Tamsweg[www.drehscheibe-online.de]


Quer über den Balkan 2018
Ende Mai 2018 startete eine dreiköpfige Reisegruppe eine Reise zu den Straßenbahnbetrieben des ehemaligen Jugoslawien. Von Frankfurt ging es nach Zagreb und von dort über Osijek, Sarajevo, Belgrad und Sofia einmal quer über den Balkan. Neben den hochinteressanten Straßenbahnbetrieben mit zahlreichen ehemalig westeuropäischen Fahrzeugen, war auch das Reisen selbst ein Erlebnis und soll mit den Eindrücken von rechts und links der Gleise nicht zu kurz kommen.

Quer über den Balkan I - Pt-Wagen auf Frankfurts Linie 15[www.drehscheibe-online.de]

Quer über den Balkan II – Mit der Straßenbahn durch Zagreb[www.drehscheibe-online.de]

Quer über den Balkan III - Die Straßenbahn von Osijek[www.drehscheibe-online.de]

Quer über den Balkan IV – Busodyssee von Osijek nach Sarajevo[www.tramtrain.de]

Quer über den Balkan V - Die Straßenbahn Sarajevo[www.drehscheibe-online.de]

Quer über den Balkan VI – Busodyssee reloaded: Von Sarajevo nach Belgrad[www.tramtrain.de]

Quer über den Balkan VII- Mit dem Baselland Transport durch Belgrad[www.drehscheibe-online.de]

Quer über den Balkan VIII - Durch die Schluchten des Balkan nach Sofia[www.tramtrain.de]

Quer über den Balkan IX - Zu den letzten Bonnern in Sofia[www.drehscheibe-online.de]

Quer über den Balkan X - Auf 1009mm durch Sofia[www.drehscheibe-online.de]


Straßenbahntour durch Schweden 2018
Im April 2018 startete ich eine Straßenbahntour nach Schweden, um endlich die skandinavischen Straßenbahnbetriebe kennenzulernen, bevor auch die letzten Altwagen aus schwedischer Produktion aus dem Betrieb ausscheiden. Mit Göteborg, Norrköping und Stockholm wurden alle drei schwedischen Betriebe besucht.

Teil 1: Über Hamburg und Kiel nach Göteborg[www.tramtrain.de]

Teil 2: Im Hägglund kreuz und quer durch Göteborg I[www.drehscheibe-online.de]

Teil 3: Im Hägglund kreuz und quer durch Göteborg II[www.drehscheibe-online.de]

Teil 4: Zu den Resten der Duisburger GT8 in Norrköping[www.drehscheibe-online.de]

Teil 5: Mit Düwag und Flexity durch Norrköping[www.drehscheibe-online.de]

Teil 6: Mit dem Mustang in den Djurgården[www.drehscheibe-online.de]

Teil 7: Auf Schienen durch Stockholm II: Tvärbanan, Nockebybanan und Lidingöbanan[www.drehscheibe-online.de]

Teil 8: Auf Schienen durch Stockholm III: Tunnelbanan, Roslagsbanan und Saltsjöbanan[www.drehscheibe-online.de]


Cymru 2017
Im Sommer 2017 entstanden während eines längeren Walesurlaubs diverse Bilder an den verschiedensten Bahnen dieses wunderschönen Teils Großbritanniens. Einige Impressionen von der Zahnradbahn auf den höchsten Berg Großbritanniens bis zur traumhaften Küstenline entlang der Cambrian Coast sollen hier gezeigt werden:

Anreise über den Haag, Sheffield und Birkenhead [www.drehscheibe-online.de]
Auch wenn der Rest der Berichtreihe nicht chronologisch erfolgen wird, dafür war die Bahn eben doch zu oft auch Nebensache, soll zunächst eine kleine Einleitung in Form der dreitägigen Anreise erfolgen, die unter anderem in zwei Straßenbahnmuseen führte.


Zwei Tage, Zwei Museen - Teil 1: East Anglia Transport Museum[www.drehscheibe-online.de]

Zwei Tage, Zwei Museen - Teil 2: Birkenhead Tramway[www.drehscheibe-online.de]

Wolkenlotterie bei der Welsh Highland Railway[www.drehscheibe-online.de]

Bahn versus Schaf am Snowdon[www.drehscheibe-online.de]

Mit der Ffestiniog Railway in die Schieferberge[www.drehscheibe-online.de]

Entlang der Cambrian Coast von Porthmadog bis Barmouth[www.drehscheibe-online.de]


Die sächsischen Schmalspurbahnen an Pfingsten 2017[www.drehscheibe-online.de]
Bilderbogen einer kleinen Tour durch Sachsen mit Stationen bei der Fichtelbergbahn, der Preßnitztalbahn, der Weißeritztalbahn und der Döllnitzbahn


Die polnischen Straßenbahnen 2017
Bildberichte über einige ausgewählte polnische Straßenbahnbetriebe, welche im Rahmen einer großen Rundreise durch Polen im April 2017 besucht wurden

Krefelder im Exil - Mit dem Düwag durch Graudenz[www.drehscheibe-online.de]
Seit 2010 befinden sich zehn ehemalige Krefelder Düwag GT8 im polnischen Graudenz und wickeln dort in neuem Erscheinungsbild die Hauptlast des kleinen Betriebes ab

Alte Wagen, neues Gesicht - Die Augsburger M8 in Elbing[www.drehscheibe-online.de]
In der polnischen Stadt Elbing wird ein ca. 16 Kilometer langes Straßenbahnnetz mit fünf Linien betrieben. Unter anderem kommen auch umfassend modernisierte ex.Augsburger M8C zum Einsatz

Typenvielfalt und Aprilwetter in Warschau[www.drehscheibe-online.de]
An zwei verregneten Tagen in Warschau konnte sich ein Überblick über die vielen verschiedenen Fahrzeugtypen dieses Großbetriebs verschafft werden

Einmal durchs Revier - Von Będzin bis Zabrze mit der Schlesischen Straßenbahn[www.drehscheibe-online.de]
Von Będzin im Osten des schlesischen Straßenbahnnetzes starten wir eine ca.50km lange Reise quer durchs Industrierevier rund um Katowice, bis zum westlichsten Punkt bei Zabrze


Mit der Rhätischen zur Ski-WM 2017

Diese kleine Reihe berichtet über eine viertägige Fahrt nach Graubünden im Februar 2017. Neben bestem Wetter gab es auch zahlreiche Extraleistungen zur gleichzeitig stattfindenden Ski-WM in St.Moritz

Teil 1: Vom Mitteleinstiegwagen bis zum Alvra - Mit der Wagenlotterie durchs Prättigau bis Filisur[www.drehscheibe-online.de]

Teil 2: Vom Bernina bis Zernez
[www.drehscheibe-online.de]

Teil 3: Güterverkehr und mehr im Engadin[www.drehscheibe-online.de]

Teil 4: Von Bever bis Scoul[www.drehscheibe-online.de]


Einmal um die Pyrenäen 2016
Reisebericht einer abwechslungsreichen Reise mit viel Straßenbahn, Schmalspurbahn, Zahnradbahn und ein wenig renfe nach Spanien und Frankreich mit Schwerpunkt auf dem Baskenland, Katalonien und den Pyrenäen

Teil 1: Über Paris, Orlean und Tours Spanien entgegen[www.drehscheibe-online.de]

Teil 2: Crémaillère de la Rhune und Euskotren[www.drehscheibe-online.de]

Teil 3: Bilboko Aste Nagusia und Vitoria-Gasteiz[www.drehscheibe-online.de]

Teil 4: Neue Tram in Zaragoza[www.drehscheibe-online.de]

Teil 5: Straßenbahn Barcelona[www.drehscheibe-online.de]

Teil 6: AVE und mit der Zahnradbahn zum Kloster Montserrat[www.drehscheibe-online.de]

Teil 7: Mit der Zahnradbahn ins Vall de Núria [www.drehscheibe-online.de]

Teil 8: Petit train jaune - Die Pyrenäenmetro[www.drehscheibe-online.de]

Teil 9: Straßenbahn Toulouse, mit Zahnrad auf den Puy de Dome und Dijon [www.drehscheibe-online.de]

Teil 10: Die neuen Straßenbahnbetriebe von Dijon und Besançon[www.drehscheibe-online.de]


Eine Reise auf die Insel 2015
Reisebericht einer 2015er Straßenbahn-Tour durch Großbritannien über Birmingham, Crich Tramway Museum, Nottingham, Newcastle, Edinburgh, Blackpool und Manchester

Teil 1: National Tramway Museum Crich und CAF's in Birmingham:[www.drehscheibe-online.de]

Teil 2: Von Nottingham bis Newcastle:[www.drehscheibe-online.de]

Teil 3: Edinburgh Trams und Firth of Forth Bridge:[www.drehscheibe-online.de]

Teil 4: Anreise nach Blackpool 130th Anniversary of Blackpool Tramway Tag 1[www.drehscheibe-online.de]

Teil 5: 130th Anniversary of Blackpool Tramway Tag 2 und Rückreise über Manchester[www.drehscheibe-online.de]



Die Isle of Man 2013
Ein Reisebericht über eine Tour zur einzigartigen Isle of Man mit ihren sehr ursprünglichen Eisen- und Straßenbahnen

Teil 1: Anreise über London[www.drehscheibe-online.de]

Teil 2: Weiter über Manchester und Blackpool - Metro und Straßenbahn[www.drehscheibe-online.de]

Teil 3: Endlich auf die Insel und Post für Laxey[www.drehscheibe-online.de]

Teil 4: Isle of Man Steam Railway und Manx Electric Railway rush-hour[www.drehscheibe-online.de]

Teil 5: MER zwischen Ramsey und Laxey und mehr...[www.drehscheibe-online.de]

Teil 6: Die Pferdebahn ein bisschen MER, SMR und Abreise[www.drehscheibe-online.de]


Herbst-/Winterliches aus Sachsen 2012
Ein Ausflug zu den sächsischen Schmalspurbahnen wird überraschend zum rutschigen Unterfangen...

Herbst-/Winterliches aus Sachsen Teil 1: Die Döllnitzbahn[www.drehscheibe-foren.de]
Besuch der Döllnitzbahn im Dieselbetrieb mit 199 031-6 am 26.10.12

Herbst-/Winterliches aus Sachsen Teil 2: Museumsbahn Schönheide+Zittauer Schmalspurbahnen[www.drehscheibe-foren.de]
Schneechaos bei der Museumsbahn in Schönheide und Kaiserwetter bei der Zittauer Schmalspurbahn im Dreizugbetrieb

Herbst-/Winterliches aus Sachsen Teil 3: Lößnitzgrund und Wilder Robert[www.drehscheibe-foren.de]
Die Lößnitzgrundbahn am 29.10.12 und die Halloweensonderfahrten auf der Döllnitzbahn mit IVK


Straßenbahn Braunschweig


Stadionverkehr, Umleiter, Museumswagen - Das Straßenbahnjahr 2023 in Braunschweig[www.drehscheibe-online.de]

Streckenportrait: Die Betriebsstrecke über den Lessingplatz[www.drehscheibe-online.de]

Seit 125 Jahren – Die Straßenbahn Braunschweig 2022[www.drehscheibe-online.de]

Das Straßenbahnjahr 2021 in der Löwenstadt[www.drehscheibe-online.de]

Verstärkerfahrten mit Hochflurwagen auf der 3E [www.drehscheibe-online.de]

Und sie nannten es...Winter[www.drehscheibe-online.de]
Eine Chronologie vom Pflügen und Notbetrieb während des ungewohnt heftigen Wintereinbruchs im Feburar 2021.

Schneechaos, Eiskratzen und Kaiserwetter[www.drehscheibe-online.de]
Ein kurzer Wintereinbruch im Januar 2021 legte vor allem wegen Eisregen für einen halben Tag im Januar fast den gesamten Straßenbahnverkehr lahm und sorgte für einen Notbetrieb mit den verbliebenen Hochflurfahrzeugen.

In Zeiten von Corona - Das Jahr 2020 in der Löwenstadt[www.drehscheibe-online.de]
Rückblick auf das Straßenbahnjahr 2020 in Braunschweig

Brutalistisches Braunschweig - Nachkriegsarchitektur entlang der Straßenbahn[www.drehscheibe-online.de]
Eine kleine Architekturreise mit der Braunschweiger Straßenbahn entlang der brachialen Bauten der 60er und 70er Jahre.

Revival der Linie 10 - Ein Linienportrait von 1991 bis heute[www.drehscheibe-online.de]
Mit dem Fahrplanwechsel am 3. Oktober 2019 erlebte die Linie 10 bei der Braunschweiger Straßenbahn nach zwölf Jahren Pause ein Comeback. Schauen wir uns die Geschichte dieser Linie und den heutigen Fahrzeugeinsatz etwas genauer an.

Das Jahr 2019 in der Löwenstadt[www.drehscheibe-online.de]
Überblick über die Geschehnisse und Veränderungen bei der Braunschweiger Straßenbahn im Jahr 2019

Im Solo-Mannheimer durch die Löwenstadt - 7752 im Plandienst
[www.drehscheibe-online.de]
Die bis Ende 2019 recht angespannte Situation im Fahrzeugpark von Braunschweig, führte 2018 und 2019 häufig zum Linieneinsatz des als Fahrschul- und Reservefahrzeug vorgesehenen LHB "Typ Mannheim" 7752 im Braunschweiger Liniennetz. Eine Rarität, der ich einen kleinen Bilderbogen entlang der Linien 4 und 5 gewidmet habe

Altwagenkarussell in der Löwenstadt[www.drehscheibe-online.de]
Bebildertes Update über den wechselnden Einsatz der letzten Hochflurzüge von 2017 bis Anfang 2018

Tschüss Braunschweig - Ausgemusterte Altwagen Teil 1: Typ Mannheim[www.drehscheibe-online.de]
Ein Bilderbogen über die im Zuge der Inbetriebnahme der Traminos ausgemusterten Straßenbahnwagen des Typs Mannheim

Tschüss Braunschweig - Ausgemusterte Altwagen Teil 2: 81er LHB-Triebwagen[www.drehscheibe-online.de]
Zweiter Teil des Bilderbogens zum Abschied der ausgemusterten Altwagen in Braunschweig

Umleitung und Verstärker in der Löwenstadt[www.drehscheibe-online.de]
Bildbericht über die baustellenbedingten Umleitung über den Lessingplatz und die damit verbundenen Fahrplanänderungen mit Verstärkerfahrten im Frühling 2016

Das letzte Jahr der Duewags[www.drehscheibe-online.de]
Im Januar 2014 wurden anlässlich des drohenden Endes der "Mannheim"-Ära in Braunschweig noch ein paar ausstehende Motive "erledigt". Bekannlich sollte es mit der Ausmusterung anders kommen als gedacht, sodass noch bis voraussichtlich Mitte 2019 Züge des Typ Mannheim die Löwenstadt fahren.

Sonstiges Schmalspurbahn:

[F] Die Unvollendete – Tramway du Mont-Blanc[www.drehscheibe-online.de]
Portrait der Tramway du Mont-Blanc in den französischen Alpen mit Aufnahmen aus dem Jahr 2011.

[D] Mit dem Harzkamel als Triebwagenersatz von Nordhausen bis Quedlinburg[www.drehscheibe-online.de]
Im Februar 2020 kam als Triebwagenersatz nach längerer Zeit wiedermal ein Harzkamel auf der Destination Nordhausen - Quedlingburg zum Einsatz. Trotz sehr wechselhaften Wetters wurde ein kleiner Ausflug in den Harz unternommen und die seltene Fuhre auf ihrem Weg begleitet.

[CH] Mit der NStCM vom Genfersee in den Jura[www.drehscheibe-online.de]
Streckenportrait der Meterspurstrecke Nyon - St. Cergue - La Cure vom Genfersee in den Jura mit Bildern aus den Jahren 2016 und 2021

[CH] Mit der MOB vom Genfersee ins Berner Oberland I: Montreux - Montbovon[www.drehscheibe-online.de]
Streckenportrait der Meterspurstrecke der MOB von Montreux nach Zweisimmen mit Aufnahmen von 2009 bis 2021

[CH] Mit der MOB vom Genfersee ins Berner Oberland II: Montbovon-Zweisimmen[www.drehscheibe-online.de]
Streckenportrait der Meterspurstrecke der MOB von Montreux nach Zweisimmen mit Aufnahmen von 2009 bis 2021


Straßenbahn Deutschland:

Mit den letzten GT4 zur Klus[www.drehscheibe-online.de]
Bilderbogen der Linie 2 der Halberstädter Straßenbahn zur Klus, welche mit den letzten Esslinger GT4 Deutschlands betrieben wird

Historischer Linienverkehr in der Hansestadt[www.drehscheibe-online.de]
Ein fester Termin im Kalender norddeutscher Straßenbahnfotografen ist seit vielen Jahren der einmal im Jahr von den "Freunden der Bremer Straßenbahn e.V." durchgeführte historische Linienverkehr. Ende Juni 2019 und Anfang Mai 2018 konnte auch ich nach langer Pause wiedermal in den Genuss der vorbildlichen historischen Straßenbahnflotte in Bremen kommen.

Alltag und historisches im herbstlichen Frankfurt Oder[www.drehscheibe-online.de]
Herbstlicher Besuch der Straßenbahn in Frankfurt Oder mit dem überraschenden Einsatz eines historischen Wagens im Oktober 2019

Mit Tatra, Konstal und Pesa durch's herbstliche Stettin[www.drehscheibe-online.de]
Bilderbogen eines Besuches der abwechslungsreichen Straßenbahn im polnischen Stettin an einem sonnigen Oktobertag im Jahr 2019

Lindgrün durch Linden - Hannovers schönster Straßenbahnabschnitt[www.drehscheibe-online.de]
Fotografischer Spaziergang der Jahre 2018-2020 durch den urbanen Hannoveraner Stadtteil Linden mit noch reichlich typischen Straßenbahnflair und jede Menge Tw 6000 aus den 80er und 90er Jahren.

KT4D, GT6M und RegioShuttle - Ein Bilderbogen aus Zwickau[www.drehscheibe-online.de]

Vor den Toren Berlins: Schöneiche, Woltersdorf und Strausberg[www.drehscheibe-online.de]
In einer Reihe von Tagesausflügen im Mai 2020 folgte zum Monatsende ein Besuch bei den drei kleinen Straßenbahnbetrieben vor den Toren Berlins: Schöneiche-Rüdersdorf, Woltersdorf und Strausberg.

Nichts für Langschläfer – DUEWAG-Verstärker auf der OEG[www.drehscheibe-online.de]
Viel Aufmerksamkeit erhielten in den vergangenen Monaten die reaktivierten ET6+EB6 der ehemaligen Rhein-Haardt-Bahn. Umso erstaunlicher, wie fast unbemerkt vor einigen Jahren der Großteil der DUEWAG GT8(K) der OEG aus dem Betrieb verschwanden, deren Einsätze sich seither nahezu auf wenige Verstärkerkurse zur HVZ beschränken. Für mich umso mehr ein Grund, das Schattendasein dieser letzten DUEWAG auf der "Großen Rundfahrt" zu beenden.

Zuwachs für die Tatra-Flotte - Berliner KT4D in Magdeburg[www.drehscheibe-online.de]
Bilderbogen der T6- und KT4D-Einsätze in Magdeburg im September und November 2020

Bauhausmuseum, Platte, Historismus - Novemberspaziergang durch Dessau
Ein Novemberbesuch beim kleinen Straßenbahnbetrieb in Dessau[www.drehscheibe-online.de]


Jahresrückblicke

Rückblick 2019: Januar - Juni: Ägypten, Rhodopen, Alpen, Harz uvm[www.drehscheibe-online.de]

Rückblick 2019: Juli - Dezember: RhB, HSB, Tram uvm[www.drehscheibe-online.de]


Rückblick 2020: Januar-Juni: Tagesausflüge und Kurzurlaube in Zeiten von Corona[www.drehscheibe-online.de]

Rückblick 2020: Juli-Dezember: Auf und ab in der Schweiz und viele Tagesausflüge[www.drehscheibe-online.de]


Rückblick 2021: Januar-Juli: Deutsches Schneechaos bis Schweizer Schmalspur
[www.drehscheibe-online.de]

Rückblick 2021: August-Dezember: Schweiz, Lettlands Straßenbahnen und mehr
[www.drehscheibe-online.de]

Rückblick 2022: Januar-Juni Von der Rigi bis Rumänien [www.drehscheibe-online.de]

Rückblick 2022: Juli-Dezember: Von Helsinki bis zum Pilatus[www.drehscheibe-online.de]


Rückblick 2023: Januar-Juni Von Oslo bis nach Rom [www.drehscheibe-online.de]

Rückblick 2023: Juli-Dezember: Von Brüssel bis zum Matterhorn[www.drehscheibe-online.de]


Mehr Reiseberichte und Serien rund um die Straßenbahn- und Schmalspurfotografie auf [www.tramtrain.de]
Verzeichnis meiner Berichte auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
https://www.tramtrain.de/wp-content/uploads/2020/03/tramtrain_Signatur.jpg




78-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.24 18:23.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Beitragsübersicht
(6355)
02.10.12 16:20