DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Foren-Beiträge und Google & Co.

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 22.09.10 18:01


Foren-Beiträge und Google & Co.

Drehscheibe-Online und die DSO-Foren haben ein sehr gutes Ranking bei den Suchmaschinen (Google und ähnliche).
Das zeigt sich oft, wenn bei der Suche im Netz DSO-Beiträge teilweise recht weit vorne platziert sind. Im Netz gibt es verschiedene Tools, mit denen man die Wertung von Web-Seiten ermitteln kann.

Der Foren-Autor kann jedoch noch ein paar grundsätzliche Dinge berücksichtigen, wenn sein Beitrag im Internet gefunden werden soll. – Dazu hier einige Punkte:

Obwohl Google den Volltext untersucht, ist eine aussagefähige Überschrift immer wichtig und steht bei den Empfehlungen an vorderster Stelle.

Im Text eines Beitrages kann man darauf achten, dass wichtige Schlüssel-Begriffe (z. Beispiel Ortsnamen, aber auch Sachbezeichnungen wie "Bekohlungsanlage" oder "Drehkran") erwähnt und vollständig ausgeschrieben sind.

Bei der Auswertung von Texten und Links werden von der Suchmaschine Beiträge höher gewichtet, wenn Fach-Abkürzungen ausgeschrieben und erklärt sind. Links erhalten ebenfalls eine bessere Bedeutung, wenn die Beschreibungen nicht nur "hier" oder "mehr..." lauten, sondern griffige und inhalts-spezifische Erklärungen gegeben werden.

Die Bilder-Suche von Google orientiert sich auch an den Dateinamen der eingestellten Bilder.
Es kann daher nützlich sein, wenn man die Datei-Namen, die Scanner oder DigiCam liefern ändert und "griffige" Bezeichnungen verwendet. Das setzt allerdings voraus, dass man einen Bilder-Hoster findet, der diese Dateinamen nicht verstümmelt oder durch kryptische Namen ersetzt.
Da die internen Möglichkeiten von Windows zum Umbenennen von mehreren Dateien etwas mühsam sind, habe ich unter "Links zum Thema" ein empfehlenswertes Tool zum Umbenennen aufgeführt.

Werden Bild-Beschreibungen innerhalb der Grafik untergebracht, kann diese Information von der Suchmaschine nicht gelesen, ausgewertet und berücksichtigt werden. Zur Platzierung in der Suchmaschine ist es also besser, Bildbeschreibungen in Form von "richtigen" Texten zu machen.

Wichtig zu wissen wäre vielleicht noch, dass die Suchmaschinen in der Regel den Status eines nicht registrierten "Gast" haben, also nur die Inhalte gesehen und ausgewertet werden können, die ein Gast-Leser hätte. Beiträge aus "geschlossenen" Foren, in denen nur angemeldete User lesen dürfen, werden daher in der Regel nicht gelistet.
Webseiten-Betreiber und Foren-Admins können den Suchmaschinen jedoch auch eigene Rechte zuweisen, die Aktualisierungs-Intervalle begrenzen oder die Suche in Teilbereichen der Web-Präsenz unterbinden. Diese "Stellschrauben" werden oft genutzt, um einer erheblichen Serverbelastung durch die Aktivität der Suchdienste zu begegnen.



Links zum Thema:
[de.wikipedia.org]
[www.googlerankings.com]
(Diese Seite ist nur mit einem Google API-Key nutzbar, der jedoch nach meiner Kenntnis zur Zeit nicht neu vergeben wird.)
[www.ranking-check.de]


Freeware zum Umbenennen von Dateien (Win)
[www.fauland.com]




-->> Zur Haupt-Seite dieser Foren-Erläuterungen
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Foren-Beiträge und Google & Co.
(7439)
22.09.10 18:01
(1147)
24.09.10 01:46
(1337)
14.07.18 15:05
(163)
17.07.16 16:43