DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Umgang mit BB-Code oder HTML-Dateien (Source-Code)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 02.09.10 16:42


Umgang mit BB-Code oder HTML-Dateien

Sofern man Foren-Artikel gemeinsam verfassen möchte oder aus anderen Gründen Entwürfe für das Forum mit den Formatierungs-Befehlen austauschen möchte (z. B. Daten für Signatur-Entwürfe), hier einige Hinweise zur Handhabung dieser Dateien:

Die Daten werden sinnvoller Weise als Text-Datei angelegt (Datei-Endung TXT) und können in dieser Form auch als Datei-Anhang per eMail versendet werden. Der Versand geht jedoch nur in Form eines eMail-Anhang, da normale eMail-Texte ggf. re-formatiert würden.
Zusätzliche Sicherheit erhält man, wenn die Daten in eine ZIP-Datei verpackt werden. – Muß aber nicht sein.

Der Empfänger sollte diese Dateien NICHT mit einer normalen Textverarbeitung öffnen, weil damit unerwünschte Formatierungen, Zeilenschaltungen oder automatische Ersetzungen entstehen können.

___Falls das "Kind schon in den Brunnen gefallen" ist, sollte der Empfänger von Source-Codes besser die
___verdächtige Datei löschen, die erhaltene eMail erneut öffnen und den eMail-Anhang nochmals "ordentlich" speichern. (Ziel merken!)

Statt einer "großen" Textverarbeitung nutzt man zum öffnen von Source-Codes den "Editor" oder "Notepad", der sich normalerweise unter "Zubehör" im Programmverzeichnis befindet. (Start, Programme, Zubehör, Editor)

Mit diesem Programm werden keine unerwünschten Steuerzeichen eingefügt!
Allerdings verarbeitet der in Windows integrierte Editor nur kleinere Dateien. (bis 64 Kb?)
Als leistungsfähigere Alternative bietet sich daher das kostenlose notepad-plus-plus an:
[notepad-plus-plus.org]
Dieser Editor bearbeitet Textmengen ohne Größen-Beschränkung. Außerdem lassen sich die Formen der Zeilenschaltung konfigurieren, so dass man auch mit der Linux-Welt kompatibel bleibt.
Zeichensätze lassen sich ebenfalls umschalten.

Öffnen von Source-Codes
- Normalerweise reicht einfach ein Doppelklick...
Wie ich jedoch feststellen musste, ist nicht alles "normal", daher hier mögliche Varianten oder Auswege:

- alternativ geht es mit Rechts-Klick auf die zu öffnende Datei, anschließend im Kontext-Menü "öffnen mit" wählen und eine geeignete Anwendung wählen. (--> Editor!)

- Falls das nicht geht, Arbeitsplatz öffnen, das Laufwerk C mit rechter Maus-Taste anklicken, suchen wählen und als Suchbegriff notepad.exe angeben. - Suche starten...
Nach etwas Geduld aus dem Suchergebnis eines der gefundenen Programme öffnen.

Den anzuzeigenden oder zu bearbeitenden Text kann man nun mit gehaltener Maus-Taste aus dem Explorer per Drag & Drop in das Editor-Fenster schieben. Dazu sind die Fenster ggf. etwas zu arrangieren.

- Falls ein Editor wirklich nicht installiert sein sollte, kann man sich mit dem Internet-Browser behelfen:
Einen neuen Tab oder ein Browser-Fenster öffnen. Das Browser-Fenster so anordnen, dass zusätzlich auch der Explorer sichtbar ist. Die anzuzeigende Datei nun mit gehaltener Maustaste in das Browser-Fernster schieben (Drag & Drop)

Auf eine der hier aufgezeigten Wege sollten sich Source-Codes in jedem Falle öffnen und anzeigen lassen, ohne den Inhalt unerwünscht zu beeinflussen.

Verwendung der Daten
Nachdem die Daten nun wohl geöffnet oder angezeigt werden, kann der Inhalt wie folgt verwendet werden, etwa um den Code für eine Signatur zu übertragen:

Ins Internet gehen, DSO aufrufen und im Forum anmelden.
Profil öffnen und Signatur ändern. In dem Eingabefeld für die Signatur den gesamten bestehenden Inhalt löschen.
Jetzt zu dem anderen Programmfenster "Editor" mit dem geöffneten Text wechseln.

Im Editor unter dem Menü-Punkt "Bearbeiten", "alles markieren" wählen.
Anschließend "Bearbeiten", "kopieren" wählen.

ODER
Den gesamten Source-Code mit der Maus markieren (wirklich komplett!)
Die Taste STRG drücken und festhalten, nun zusätzlich die Taste C gleichzeitig drücken. (Kopiert in die Zwischenablage)
Alle Tasten wieder loslassen...

Nun zu dem Browser-Fenster oder Tab wechseln, wo das leere Feld der Signatur zu sehen ist.
Einmal in das leere Feld klicken (soll sichern, dass der Fokus vorhanden, also die Eingabe aktiv ist)
Die Taste STRG drücken und festhalten, nun gleichzeitig die Taste V drücken. (Fügt den Inhalt ein)
Alle Tasten wieder loslassen...

Jetzt prüfen, dass vor und nach den Signatur-Befehlen keine weiteren Zeichen oder Leerzeilen mehr drin sind. – Falls doch, vorsichtig entfernen, ohne den Rest zu beeinflussen.

Nicht vergessen, die geänderte Signatur zu speichern.

Das sollte es sein...
...und ich fresse einen Besen mitsamt Putzlumpen, wenn das nicht geht!
In diesem Sinne besten Gruß aus der Besenkammer!




-->> Zur Haupt-Seite dieser Foren-Erläuterungen
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Umgang mit BB-Code oder HTML-Dateien (Source-Code)
(2209)
02.09.10 16:42