DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Texte in den DSO-Foren mit dem alten Editor gestalten

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 10.07.10 16:24


Texte in den DSO-Foren gestalten – arbeiten mit dem alten Editor

Tipps und Tricks zu den Formatierungsmöglichkeiten


Wenn Du einen neuen Artikel verfassen – oder einem bestehenden Posting antworten willst, öffnest Du mit einem Klick auf die Schaltfläche |Neues Thema| in der Zeile „Navigation“, oder auf den Button |Diesem Beitrag antworten| in der Zeile „navigieren“, die Dir vielleicht schon bekannte Texteditierkachel*. Für den, der seinen Artikel gleich online schreiben - und dabei etwas schöner gestalten will, sich vielleicht aber noch nicht mit BB-Codes beschäftigt hat, sei zunächst das angebotene Bordwerkzeug erklärt.

Editor neutral.jpg
  Fährt man mit der Maus über die Schaltflächen, Pfeil_oben II.gif poppt in dieser Zeile im Editor Pfeil_oben II.gif eine kurze Erklärung des gerade überstrichenen Befehls auf.



Die Befehle B, I und U bewirken, dass der Text ab dem Befehl fett (breit), kursiv (italic) oder unterstrichen dargestellt wird; die BB-Tags lassen sich auch kombinieren.

Soll wieder normal weitergeschrieben werden, muss das der Forensoftware durch einen Ende-Befehl (Schließtag) mitgeteilt werden.

Um die Befehle beim Online-Schreiben in den Text einzufügen, gibt es Möglichkeiten sowohl für Tastatur-Freaks als auch solche für Maustäter und ebenso passend sowohl für die, die ihren Text bereits beim Schreiben formatieren als auch für jene, die zunächst erst einmal alles niederschreiben und sich erst dann mit der Textgestaltung beschäftigen.



1) Textformatierung mit Mausunterstützung

1 a) Eingabe der Befehle zugleich mit der Texteingabe

Soll Text gleich beim Schreiben fett (breit), kursiv (italic) oder unterstrichen dargestellt formatiert werden, klickt man während des laufenden Schreibens die Schaltflächen B, I oder U an. Als Hinweis an den Verfasser darauf, dass der Befehl noch geöffnet ist, wird der entsprechenden Schaltflächenbeschriftung ab Klick ein „*“ angehängt; Beispiel: B*.

Ein Klick auf die Schaltfläche B* schließt den Befehl und der Text wird wieder normal breit dargestellt.

Wichtig zu wissen ist, dass dieser BB-Tag bei der reinen „Klickmethode“ immer an den Schluss des Textes gesetzt wird, vollkommen unabhängig davon, wo sich gerade der Cursor befindet.


1 b)Textformatierung beim Korrekturlesen


Die vielleicht nicht nur für den Beginner geeignetere Methode, Texte fett (breit), kursiv (italic) oder unterstrichen zu formatieren, besteht darin, den gewünschten Text durch Überfahren mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste - oder per Tastatur bei gedrückt gehaltener Umschalttaste mittels Pfeiltasten, zu markieren und anschließend auf die gewünschte Schaltfläche B, I oder U zu klicken.

Anfangs- und Ende-Tag werden automatisch gesetzt1), 2), d.h. der markierte Text wird automatisch in die entsprechenden BB-Tags eingeschlossen; dazu ein Beispiel für einen Textlink:

AktionErgebnis
den Text z. B. für einen Textlink schreiben1. Slowakei 1: Die Bahnstrecke von Žilina nach Košice
den soeben geschriebenen Text markieren1. Slowakei 1: Die Bahnstrecke von Žilina nach Košice
nacheinander die Schaltflächen U und Link betätigen[url][ u]1. Slowakei 1: Die Bahnstrecke von Žilina nach Košice[/u][/url]



zwischen dem BB-Tag-Befehlstext („url“) und eckiger
Klammer („]“) ein Gleichheitszeichen („=“) - sowie un-
mittelbar danach (leerzeichenlos) den Link einfügen
[​url=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5432206][​/url]
[​u]1. Slowakei 1: Die Bahnstrecke von Žilina nach Košice[​/u][​/url]




Vorschau drücken. Wenn’s jetzt so aussieht, 20 Pixel breit.gif
dann war alles richtig ;-)
1. Slowakei 1: Die Bahnstrecke von Žilina nach Košice


____________________
1) markieren und anklicken funktioniert nicht mit den Schaltflächen „Bild-Link“ („[​url][​img]“), „Linie“ („[​hr]“, „Zentriert“ („[​center]“), „[​code]“, „Farbe3), 4), „Hintergrund-Farbe4) und „Gooooogle“

2) hier verhalten sich IE, Firefox, Opera, Edge und Chromium leider uneinheitlich: je nach verwendetem Browser verliert der Cusor seinen Fokus und springt springt nach dem Klick ans Textende, was bei längeren Texten naürlich ausgesprochen lästig ist. Systematisches Vorgehen zum Formatieren wird somit unnötig erschwert, weil man in dem Fall nicht kontinuierlich von oben nach unten vorgehen kann, sondern mit den Cursor immer wieder zurückmanövrieren muß.

3) um Text farbig zu markieren, benutze die Schaltfläche „Color“ und wähle die gewünschte Farbe aus dem Dropdownfeld aus, zumal das Markieren und Anklicken an dieser Stelle wiederum unter allen Browsern einwandfrei funktioniert

4) hier geht’s zum Verzeichnis der Schlüsselworte zur Farb-Auswahl




2) Textformatierung per Tastatur

Textformatierung ausschließlich über die Tastatur bedingt natürlich die Kenntnis der notwendigen BB-Tags. Sie eignet sich aber sehr gut für die Formatierung eines Artikels gleich beim Schreiben — man muss dann nicht mehr die Finger von der Tastatur nehmen und auf dem Schreibtisch nach der Maus herumsuchen.



3) Formatierungskombinationen

BB-Tags lassen sich kombinieren.


3 a) während der Eingabe

Analog zu dem unter 1a) geschriebenen, kann man die Formatbefehle auch schon während der Texteingabe einschalten. Als Beispiel dient nachfolgender Satz: »Zum gemeinsamen [​i]Schließen aller Format-Befehle [​b]und das [​u]in der richtigen Reihenfolge, dient die Schaltfläche [​/u][​/b][/i] „schließen/Close Tags“.«

Ergebnis:

Zum gemeinsamen Schließen aller Format-Befehle und dazu in der richtigen Reihenfolge dient die Schaltflächeschließen/Close Tags“.


3 b) beim Korrekturlesen

Zur Vermeidung von „Faselfehlern“ empfiehlt sich hier wieder die Mausbedienung, weil die BB-Tags bei dieser Methode ganz sicher in der richtigen Reihenfolge gesetzt werden. Die Mausbedienung ist an dieser Stelle auch deswegen die Eleganteste, siehe 1 b), weil die BB-Tags auf diese Weise völlig problemlos ineinander verschachtelt werden können.

[​color=blue]Dieser blau geschriebene Mustertext wurde derart formatiert. Zuerst [​i]kursiv[​/i], dann [​b][​u]unterstrichen und fett[​/u][​/b], jetzt [​b][​i]kursiv und fett[​/i] [​/b] und zum Schluss [​i][​b][​u]kursiv, fett und unterstrichen[​/u][​/b][​/i][​/color]:

Dieser blau geschriebene Mustertext wurde derart formatiert. Zuerst kursiv, dann unterstrichen und fett, jetzt kursiv und fett und zum Schluss kursiv, fett und unterstrichen.
____________________
Hier muss jedoch noch einmal das zu Firefox, Opera und Chromium gesagte wiederholt werden: Der Cursor verliert unter diesen Browsern den Fokus! Einen solchen Text wie oben unter Firefox, Opera oder Chromium nachträglich mit der Maus formatieren zu wollen, ist zwar sicher, wäre aber u.U. etwas umständlich.



4) Zentrieren

Bilder - und Textpassagen5) lassen sich zentrieren. Dazu dient die Schaltfläche

Zentriert [​center]
.
Bitte beachte, dass dieser Befehl beim Anklicken stets ans Ende bereits geschriebenen Textes
positioniert wird, d.h. dass die „Markieren“-Funktion hierbei leider nicht unterstützt wird.
Es empfiehlt sich daher, diesen Befehl manuell über die Tastatur einzugeben.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/templates/eugenol/images/announce.png Wer es sich bequem machen - und ein paar Tastendrücke ersparen will, kann den „Zentrieren-Ein“-Befehl markieren -, in den Zwischenspeicher nehmen und dann vor - und hinter die Passagen, die zentriert dargestellt werden sollen, einfügen. Überall dort, wo der Befehl „Zentriert“ wieder deaktiviert werden soll, muss dann natürlich noch der Schrägstrich „/“ (slash) zwischen der öffnenden eckigen Klammer und dem Codewort „center“ eingefügt werden … ;-)
_____________________
5) Mittelachsen- oder Axialsatz eignet sich wegen der beiderseitigen Flatterränder nicht für längere Texte, weil damit kein ungestörter Lesefluss möglich ist



Nur noch als Bildschirmausdruck oder Screenshot nötig sein dürften nunmehr die Punkte:

5) Schrift farbig darstellen, das Auswahlfeld


 Farbauswahlfeld (Dropdown) unter MS-Edge: ▼

Farbauswahl alter Editor unter MS-Edge.jpg





6) Schriftgröße

Editor_Schriftgroesze.jpg





7) Linie

Manchmal möchte - oder muss man innerhalb eines Artikels /- oder Postings einen Themenwechsel machen.
Um den besser zu verdeutlichen, d.h. die verschiedenen Themen deutlich von einander abzugrenzen, bietet sich das Ziehen einer komplett durchgezogenen Trennlinie an, die man durch einen Klick auf [ hr] erzeugen kann. Die Länge einer durch [ hr] erzeugte Linie ist dynamisch, d.h. sie orientiert sich an der individuellen -, vom jeweiligen Leser eingestellten Monitorauflösung. Anders als andere Kommandos benötigt [ hr] keinen „Ende“-Tag.

Hier kommt eine Linie:

Beim nachträglichen Formatieren mit der Maus ist zu beachten, dass der Befehl [ hr] stets am Ende des bereits geschriebenen Textes eingefügt wird; Tastaturbedienung ist in diesem Falle eindeutig schneller und bequemer.









20-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:03:14:49:09.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Texte in den DSO-Foren mit dem alten Editor gestalten
(2943)
10.07.10 16:24