DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Layout für Foren-Beiträge

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 08.07.10 00:51


Layout für Foren-Beiträge

Für das Layout bzw. die Gestaltung von Foren-Beiträgen könnte man ebenfalls eine "Trick-Kiste" basteln oder verschiedene Grundsatz-Überlegungen anstellen.

Vorlagen für Foren-Artikel?
Dazu kann man sinngemäß ähnliche Schritte nutzen, die auch bei der Text-Verarbeitung (Format-Vorlage) gelten oder im guten alten Schnippel-Layout der Schülerzeitung (Satzspiegel) gegolten haben.
So wäre zumindest eine bewährte Voreinstellung für Schriftart (Font) und Schrift-Größe für die Eröffnung eines Beitrages und dessen Haupt-Überschrift wiederverwendbar, ähneln sich die Befehle doch stets...
Ganz nebenbei kann damit ein Identifikations-Merkmal für Beiträge eines Autor entstehen.
Wichtig:
Die abschließenden BB-Code-Befehle am Artikel-Ende nicht vergessen!


Sehr lange Text-Zeilen bei Fließtext auf hochauflösenden Monitoren
Hier wurden (zu Recht) Bedenken geäußert, dass sehr lange Text-Zeilen nicht mehr ohne Anstrengung lesbar sind. – Ein Effekt, der sich mit zunehmender Monitor-Auflösung verstärkt, wenn der Nutzer nicht individuelle Einstellungen im Browser vornimmt.
Man kann dieser Tendenz geringfügig entgegen wirken, wenn man die Schrift-Größe etwas (!) größer setzt. Im Allgemeinen ist die Wahl der Darstellung jedoch dem User überlassen. Es ist Philosophie des Internet, die Inhalte auf unterschiedlichen Plattformen, verschiedenen Betriebssystemen und diversen Geräten anzeigen zu können.
Aus diesem Grund ist die Vorgabe von festen Zeilen-Umbrüchen nicht zu empfehlen.


Wechselnde Schrift-Arten...
...wirken unruhig. Man sollte daher im Allgemeinen bei einer durchgängigen Schrift-Art bleiben. Allerdings kann man Bild-Unterschriften kursiv oder Nebenbemerkungen alternativ formatieren. Das Auge des Lesers erkennt besser den Unterschied zum normalen Fließtext und findet sich leichter zurecht.

Durchgängige Kursiv-Schreibung ist schwerer lesbar, weil die Kursiv-Darstellung durch einen treppenförmigen Versatz der Schriftzeichen erzeugt wird. Die Buchstaben sind also etwas unschärfer.

Durchgängige Zentrierung ist ebenfalls schwieriger lesbar, weil sich das Auge die Zeilen-Anfänge stets aufs Neue suchen muß.


Farben...
...können zur besseren Orientierung hilfreich sein.
Im allgemeinen sollte man jedoch sehr sparsam mit farbigen Hervorhebungen umgehen.


Hochformat-Bilder
Bei Bildern im Hochformat versuche ich möglichst einen Ausschnitt zu finden, der das Bild etwas quadratischer macht. Die Anzeige auf Monitoren ist deutlich harmonischer. Der Betrachter sollte zur Ansicht eines Bildes möglichst nicht scrollen müssen. Bei dem Dampf-Pilz einer Lokomotive oder ähnlichen Bild-Anteilen kann man ggf. etwas mogeln...
Falls ein Bild auf Grund des Hochformat schmaler werden muß, als vergleichbare Querformat-Bilder, richte ich das Bild mit den CENTER-Befehlen zentriert aus. Damit "springt" der Unterschied nicht so krass.
Gleiches gilt für Bilder unterschiedlicher Breite in einem Artikel. Auch hier kann man durch zentrierte Anordnung für etwas Harmonie sorgen.


Bild-Ausschnitte
Die Bestimmung von Bild-Ausschnitten trägt nicht nur maßgeblich zur Wirkung eines Fotos bei. Man kann auch das Auge des Betrachters auf die wichtigen Teile eines Bildes lenken oder die Gestaltung eines Beitrages auflockern.
Wie wir gelernt haben, sind die Roh-Daten oder die bearbeiteten Versionen eines Bildes ohnehin reichlich groß. Vor einer Anpassung der Datei-Größe zur Internet-Publikation steht also genügend Reserve zur Verfügung. Warum also nicht mal die Schere ansetzen?
Und bitteschön: Wer sagt eigentlich, dass Bilder immer im Seitenverhältnis 3:1 sein müssen?
Abwechselung macht doch die Spannung!


Qualitäts-Sicherung
Es liegt in der Natur der Sache, dass Foren-Beiträge sehr unterschiedlich ausfallen.
Oft macht diese Individualität den Reiz der Foren-Inhalte aus.
Auch wenn in einem Forum (anders als etwa auf einem Wiki) keine verbindlichen Standards gelten, wäre es doch wünschenswert, wenn vermehrt Quellen genannt, Literatur-Hinweise gegeben oder weiterführende Links gesetzt würden. Die Seriosität der vermittelten Information würde damit untermauert und dem Leser wäre es leichter möglich, zu einem Thema in verwandten oder weitergehenden Publikationen zu stöbern.
Oft ist eine Link-Liste kein großer zusätzlicher Aufwand, weil ein Foren-Autor in der Regel bereits ein Quellen-Studium zu seinem Thema vorgenommen hat.


Und zuguter Letzt...
...wir befinden uns in einem Fach-Forum, auch wenn die Bandbreite der denkbaren Themen nahezu unerschöpflich ist.
Es ist daher nicht wirklich erwünscht, für ein paar Klicks zusätzlich reißerische Artikel-Überschriften nach Boulevardzeitungs-Manier zu "erfinden"...
Es ist auch nicht wirklich erforderlich, "Bonus"-Bilder in Form von PinUp-Girls zu veröffentlichen. Wer etwas zu sagen oder Bilder zu zeigen hat, wird in den DSO-Foren auch ohne diesen "Schnick-Schnack" breite Aufmerksamkeit finden. – Die Klientel die auf der Suche nach nackter Haut ist, wird unter sonstigen Web-Adressen vermutlich effektiver fündig.

In diesem Sinne bleibt ein erfolgreiches und von interessanten Inhalten geprägtes Forengeschehen zu wünschen. – Sollte ich an dieser Stelle gleich reihenweise Fettnäpfchen umgestoßen haben, dann SORRY! – Ich kann nicht anders...

Rolf



-->> Zur Haupt-Seite dieser Foren-Erläuterungen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:24:16:50:03.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Layout für Foren-Beiträge
(2443)
08.07.10 00:51
(109)
14.03.15 16:48
(506)
18.06.20 22:18