Software zur Bildbearbeitung und Bild-Verwaltung
Um zu ansprechenden Ergebnissen zu kommen, müssen keine teuren Investitionen sein.
Die folgenden Software-Hinweise sind (bis auf ein Produkt) alle "gratis" zu haben:
Paint.NET – Bildbearbeitung mit einfacher Bedienung
Wer sich mit Bild-Bearbeitung nicht auskennt, dem sei Paint.NET empfohlen.
Das Programm bietet die wichtigsten Funktionen und ist vergleichsweise einfach zu handhaben.
Ein möglicher Download der kostenlosen Software befindet sich hier:
[
www.chip.de]
Deutschsprachige Hilfe (als ZIP-gepackte Sammlung mehrerer, leider etwas knapp gehaltener PDF-Dateien) steht hier zum Download bereit:
[
www.dasfotoforum.de]
Mehr zu Paint.NET hier:
[
de.wikipedia.org]
GIMP – Profi-Funktionen für kein Geld
Eine richtig professionelle Bild-Bearbeitung, die zudem für verschiedene Betriebssysteme kostenlos angeboten wird, steht mit GIMP zur Verfügung.
Download zum Beispiel hier:
[
www.chip.de]
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Programm-Oberfläche. Das haben andere jedoch auch schon festgestellt. Daher kann man alternativ GIMP-Shop verwenden, mit dem das System mehr an Windows-typische Oberflächen angepasst ist.
Die gleichzeitige Verwendung von GIMP und GIMP-Shop ist nach meiner Kenntnis nicht möglich.
Mehr zu GIMP-Shop:
[
www.chip.de]
Mehr zu GIMP kann hier nachgelesen werden:
[
de.wikipedia.org]
Hier sei nur noch darauf verwiesen, dass Paint.NET, GIMP und Photoshop über gleiche Schnittstellen zu Erweiterungen (Plug-ins) verfügen. Damit sind spezielle Module und Filter oft auch mit den Konkurrenz-Produkten einsetzbar.
Photoshop – Der Profi für Profis
Der faktische Standard für Bildbearbeitungs-Software ist sicher von dem (kostenpflichtigen) Programm "Photoshop" gesetzt worden.
Während der reguläre Preis des Software-Paketes durchaus nachhaltig schrecken kann, sei hier darauf verwiesen, dass eine geringfügig abgespeckte Photoshop-Version oft dem Scanner beiliegt. Solche Ausstattungsmerkmale sollten eines der denkbaren Kauf-Kriterien sein, falls man sich für eine Neu-Anschaffung interessiert.
Bild-Betrachter / Hilfsprogramme
Unverzichtbar ist mir IrfanView
Das Programm ist ein schneller Bild-Betrachter, verfügt über leistungsfähige Möglichkeiten der Datei-Konvertierungen, Stapelverarbeitung und manches mehr.
Obwohl IrfanView auch über einige Bildbearbeitungs-Funktionen verfügt, empfehle ich zur Bearbeitung doch eher die komfortableren "Spezialisten".
Hier die offizielle deutsche Seite:
[
www.irfanview.de]
Bei einem Download sollte man die separat erhältlichen Plugins mit berücksichtigen! Sie sorgen ggf. für zusätzliche Fähigkeiten oder die problemlose Konvertierung von Grafik-Dateien, auch in/aus exotischen Formaten.
TIP zur Installation von IrfanView
Auf meinem System werden Grafiken standardmäßig mit IrfanView angezeigt. Das geht sehr flott und mit schneller Reaktion. Sollte ich ein Bild tatsächlich bearbeiten wollen, starte ich die umfangreicheren, also schwerfälliger ladenden Bearbeitungsprogramme über das Windows-Kontext-Menü.
Auf diese Weise ist der Computer deutlich schneller, als wenn zum einfachen Betrachten ein komplettes Photoshop gestartet wird!
Meine Empfehlung daher, bei der Installation von IrfanView alle relevanten Grafik-Dateien von diesem Programm anzeigen lassen. – Die Einstellung kann man auch nachträglich vornehmen.
Bild-Betrachter XnView
Obwohl Windows mit dem Datei-Explorer (Menüleiste, Ansicht, Minatur-Ansicht) über eine brauchbare integrierte Darstellung von Fotos verfügt, könnte die Sache vielleicht mehr Komfort haben. Möglicherweise füllt XnView dazu einige Lücken:
[
www.chip.de]
TinyPic – Tool für die Konfektionierung der Bild-Größen
Wer sich mit der Größen-Anpassung von Foren-Bildern schwer tut, möge sich TinyPic anschauen:
[
www.chip.de]
Das Progrämmchen unterstützt Drag&Drop.