DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Datei-Formate für Grafiken im Internet

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.06.10 15:20


Datei-Formate für Grafiken im Internet
Auch wenn diese Anleitung möglichst "einfach" und allgemein verständlich sein soll, komme ich nicht darum herum, ein paar grundsätzliche Informationen zu geben...

Für die Nutzung im Internet sind nur wenige Formate wirklich geeignet.
Auf die Gefahr, hier wegen unerlaubter Verkürzung kritisiert zu werden, stelle ich mal die Behauptung auf, dass für die Verwendung im Internet nur drei Formate eine ernsthafte Erwägung wert sind:

JPG-Dateien (JPEG File Interchange Format) und die Sache mit der Kompression
Von wenigen speziellen Ausnahmen abgesehen reicht es, wenn der Internet-Publizist Bild- und Grafik-Dateien im JPG-Format bereitstellt.
Diese Dateien zeichnen sich durch eine integrierte Daten-Kompression aus. Der Grad der Kompression kann mit üblichen Grafik-Anwendungen individuell bestimmt werden.
Eine "vernünftige" Kompressions-Rate verringert die Daten-Menge eines Bildes signifikant (verkürzt also die Ladezeiten) ohne die Darstellungs-Qualität merklich zu beeinträchtigen.
Aus diesem Grund ist das JPG-Format für Internet-Anwendungen überwiegend richtig.

Während die Daten-Kompression für die Internet-Publikation wegen dem verringerten Daten-Volumen segensreich ist, sollte man bei der Speicherung der Roh-Dateien von Bildern im JPG-Format vorsichtig sein und mindest eine geringe Kompressionsrate wählen. – Anderenfalls gehen mit jeder Änderung / Speicherung Bild-Informationen verloren.
Faust-Regel:
Roh-Dateien in geringer Kompression, mindest mit 90% oder höher speichern.
Internet-Bilder mit erhöhter Kompression, etwa mit 78% anlegen. (Die Auswirkungen auf die Datei-Größe sind erheblich. Man kann das leicht am heimischen PC feststellen.)
Auswirkung auf das durch das Netz zu übertragende Daten-Volumen haben jedoch auch die in die Grafik-Datei eingebettete Datei-Kommentare, IPTC-Daten (Kamera, Scanner oder Software-Einträge). Diese Hinweise sollten mit Rücksicht auf eine flüssige Übertragungs-Geschwindigkeit für alle im WEB publizierten Datei-Varianten abgeschaltet werden.

Mehr zur Optimierung von JPG-Dateien für die Verwendung im Internet (ein Thema, mit dem man durchaus Bücher füllen könnte) habe ich hier zusammengestellt:
[www.drehscheibe-foren.de]

Für spezielle Ausnahmen seien hier zwei weitere für das Internet geeignete Datei-Formate aufgeführt:

GIF-Dateien (Graphics Interchange Format)
Das GIF-Format bietet einige Vor- und Nachteile, kann daher in Ausnahmen behilflich sein.
Das Datei-Format kann Transparenz-Eigenschaften unterstützen, ist also möglicherweise geeignet, Logos in den Hintergrund einer WEB-Seite (Forum) harmonisch zu integrieren. GIF-Dateien können außerdem sehr speichersparende schwarz-weiß-Darstellungen bieten, etwa für Skizzen.
Eine Spezialität der GIF-Dateien sind animierte Grafiken, mit denen die Illusion eines Bewegungs-Ablauf erzeugt werden kann.
Für Bilder (Fotos) sind GIF-Dateien ungeeignet, weil das Format nur max. 256 Farben unterstützt.
Das Datei-Format war bis Oktober 2006 lizenziert + geschützt (CompuServe für Dateiformat, Unisys für das enthaltene Komprimierungs-Verfahren LZW). Aus lizenzrechtlichen Gründen wurde das GIF-Format deshalb teilweise von Freeware-Software nicht unterstützt.

Das PNG-Format (Portable Network Graphics)
Dieses Format bietet (ähnlich wie GIF) Transparenz-Eigenschaften, erlaubt aber bis zu 65536 Farb-Abstufungen je Pixel, also eine höhere Qualität. Theoretisch bietet das PNG-Format eine verlustfreie Daten-Kompression. Trotzdem werden Bilder im PNG-Format sehr groß.
Vor allem die Foren-Anwender aus den Regionen, die mit schnellem Internet üblicherweise nicht gesegnet sind, werden daher sehr dankbar sein, wenn man die theoretisch gegebenen PNG-Varianten rasch wieder vergisst.



Nicht für das Internet geeignet!
TIF-Format (Tagged Image File Format)
Nicht für Internet-Veröffentlichungen geeignet, möchte ich das Datei-Format hier kurz erwähnen. Das Datei-Format kennt verschiedene Algorithmen zur Datenkompression. Die meisten von ihnen sind verlustfrei (z. B. LZW), allerdings kann TIF auch als Containerformat für JPG-Bilder dienen, womit die Gefahr von Qualitäts-Verlusten durch Kompression wieder gegeben ist.
Das Datei-Format stellt (mit LZW-Kompression) eine Alternative für die verlustfreie Speicherung der Roh-Grafiken dar. Die resultierenden Dateien werden allerdings sehr groß.

Hinweis
Verschiedene Bilder-Hoster nehmen auch Grafik-Dateien entgegen, die eigentlich nicht für die Nutzung im Internet geeignet sind. – So gibt es teilweise Unterstützung für BMP (Bitmap), TIF oder ähnliche Dateien.
Solche Dateien werden jedoch üblicherweise serverseitig in das PNG-Format gewandelt, bleiben sehr groß und erzeugen eine sehr langsame Daten-Übertragung.
Es ist daher von Vorteil, sich über die Datei-Formate mindest Grundlagen-Kenntnisse anzueignen. Die bewusste Steuerung der Datei-Eigenschaften und die sorgfältige Wahl eines geeigneten Formates führt in jedem Fall zu effektiveren Ergebnissen.

Eine unfangreiche Liste von Grafik-Dateiformaten ist bei Wikipedia zu finden:
[de.wikipedia.org]
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Datei-Formate für Grafiken im Internet
(4000)
19.06.10 15:20