DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Text-Formatierung im Forum – BB-Code

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 07.06.10 11:24


Text-Formatierung im Forum – BB-Code-Einführung

Sollen die Beiträge etwas ansprechender gestaltet sein, sind verschiedene Formatierungen möglich. Die Formatierungen werden mit BB-Codes vorgenommen. Dazu eine Kurz-Einführung im folgenden Abschnitt:

Warum BB-Code?
Im Internet wird als Standard HTML verwendet. Diese Syntax ist jedoch etwas anspruchsvoll.
Für Foren wurde daher ein einfacherer Code entwickelt, der dem Nutzer weitgehende Freiheiten der Formatierung belässt, zugleich aber die Einschleusung von Codes ausschließt, die das System schädigen könnten. Diese für Foren übliche Syntax wird (von engl. Bulletin Board Code) als BB-Code bezeichnet.
BB-Code wäre für den Browser reiner Text-Code. Die Darstellung der Foren-Inhalte wird daher serverseitig von einem "Parser" aufbereitet. Auf diese Weise werden auch schädigende Codes unterbunden.

BB-Codes werden mit eckigen Klammern ausgeführt. Es gibt üblicherweise einen öffnenden und einen schließenden Teil. Diese paarweise Sequenz wird auch "Tag", in der Mehrzahl "Tags" genannt.

Wichtiger Hinweis
Um in den nachfolgenden Beispielen die Syntax darstellen zu können, ohne dass bereits die Interpretation entsteht, sind diese Beispiele mit Leertaste im eröffnenden Tag versehen. Wer diese "Muster" nachstellen will, möge bitte die Leertaste bei der ersten eckigen Klammer weglassen!

Beispiele:
[ b]fett[/b] erzeugt fett
[ i]kursiv[/i] erzeugt kursiv
[ u]unterstrichen[/u] erzeugt unterstrichen

Die Befehle können auch miteinander kombiniert werden.
Beispiel:
[ b][ i][ u]Kombination von Formatierungs-Befehlen[/u][/i][/b] erzeugt Kombination von Formatierungs-Befehlen

Bei Kombinationen der Befehle ist zu beachten, dass die zuerst geöffneten Steuerbefehle zuletzt wieder geschlossen werden. – Anders gesagt:
Die innenliegenden Befehls-Pärchen werden zuerst geschlossen, außenliegende zuletzt.
Wird diese Regel nicht eingehalten, kann es zu unerwünschten Ergebnissen führen.

Esels-Brücke:
Vielleicht kann man sich die Syntax dieser häufiger genutzten Formatierungs-Befehle mit der folgenden "Eselsbrücke" leichter merken?
Das B für fette Schrift ist aus dem englischen für "Bold" abgeleitet.
Das I für kursive Schrift ist aus dem englischen für "Italic" abgeleitet.

Übrigens:
Jeder Foren-Autor ist natürlich für eine korrekte Formatierung verantwortlich.
Werden Befehle genutzt, die nicht korrekt eröffnet oder abgeschlossen sind, kann dies im ungünstigen Fall die Foren-Funktionen beeinträchtigen. Die Foren-Administration wäre in solchen Fällen zu Eingriffen genötigt.

Leider gibt es je nach Foren-Software unterschiedliche "Dialekte" der BB-Codes.
Ich werde solche Kommandos in der folgenden Doku kennzeichnen, und Abweichungen (soweit mir bekannt) benennen, damit Nutzer unterschiedlicher Plattformen nicht ins Leere laufen...

Weitergehende Links zum Thema:
Wie sehr die BB-Codes in anderen Foren abweichen können, ist für Interessenten beispielsweise der Dokumentation der Original-Bulletin Boards (engl. für WEB-Foren) zu entnehmen:
[www.vbulletin-germany.com]

Eine grundsätzliche Erklärung zu BB-Codes bietet auch Wikipedia:
[de.wikipedia.org]




-->> Zur Haupt-Seite dieser Foren-Erläuterungen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:24:16:34:17.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Text-Formatierung im Forum – BB-Code
(2024)
07.06.10 11:24
(395)
07.06.10 22:07
(485)
08.06.10 20:37
(255)
08.06.10 22:26
(264)
08.06.10 23:31
(255)
11.06.10 18:41
(283)
11.06.10 18:49
(245)
08.06.10 23:31
(244)
09.06.10 10:17
(241)
09.06.10 21:19