DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Wie man mit Imageshack (trotz mangelnder Englischkenntnisse) sehr komfortabel und einfach Bilder in DSO einbinden kann.

geschrieben von: 52 2006

Datum: 26.11.09 00:12


Hinweis 19.05.2014: Imageshack gibts mittlerweile nur noch per Anmeldung, scheinbar kostenpflichtig, auch der Imageshack-Uploader meckert inzwischen an, dass man sich doch gefälligst anmelden soll. Ich entferne daher diese Anleitung aus meiner Signatur und nutze ab sofort nur noch Abload, wo man auf einen Schlag wenigstens 20 Fotos hochladen kann, und wo man ein bischen Suchen&Ersetzen eine Liste der Diektlinks erstellen kann.

Jetzt zeig ich euch mal wie ich es inzwischen mache, und zwar weiterhin mit Imageshack, aber sehr komfortabel:

Anmerkung: Von dem Tool gibt es unterschiedliche Versionen, die auch parallel installiert werden können. Ich habe eine alte und eine neue Version installiert. Ich zeige wo man die neue Version runterlädt, und zeige mit beiden Versionen, wie man Dateien hochlädt. Mir persönlich gefällt die alte, einfachere Version besser, weil man einen zusätzlichen Mausklik einspart. Aber auch die neue Version hat Vorteile, nämlich automatisches Login zu einem Imageshack-Account, und das Kopieren der Bild-Links ist einfacher als in der alten Version. Ich habe aber keine Ahnung, wo man die alte Version noch runterladen kann.

Los gehts, zunächst die einmal durchzuführende Installation (der neuen Version):

1. Vorbereitung: Imageshack Upload Tool installieren, muss nur einmal gemacht werden. Das Tool gibts für Windows, Linux, Macos und sogar für das iPhone. Eine Anleitung Bild für Bild...

http://img16.imageshack.us/img16/8512/frosch1.jpg
(1) Die Webseite [www.imageshack.us] öffnen, und auf Tools klicken.

http://img692.imageshack.us/img692/1980/frosch2.jpg
(2) In Tools den Imageshack-Uploader anklicken

http://img3.imageshack.us/img3/276/frosch3.jpg
(3) Die entsprechende Version fürs eigene Betriebssystem auswählen, und runterladen. Ich zeige nachfolgend mit es unter Windows XP mit dem Webbrowser Firefox gemacht wird. Anmerkungen für den IE gibts auch. Wer Opera, Safari oder Chrome als Webbrowser verwendet, macht es so ähnlich. Mit Windows 2000, Vista und 7 funktioniert es genauso, es sieht nur ein bischen anders aus wegen den anderen Fensterdesigns. Ob das mit Windows 95, 98, 98SE oder ME funktioniert, weis ich nicht, ist aber eher unwahrscheinlich dass das Programm sich da installieren lässt. Wer noch Windows 3.x oder NT verwendet, dem schicke ich den Microsoft-Chef mit einem Vorschlaghammer für den PC vorbei... *scnr*

http://img697.imageshack.us/img697/3811/frosch4.jpg
(4) Bei Firefox, hier verwendet, muss man die Installationsdatei erst speichern, und kann sie dann aus dem Datei-Explorer-Fenster heraus mit einem Doppelklick starten, oder...

http://img28.imageshack.us/img28/147/frosch5.jpg
(5) ... man startet die fertig runtergeladene Installationsdatei, nach dem sie mit der rechten Maustaste im Downloadfenster angeklickt wird, und dann die Option Öffnen angeklickt wird. Beim Internet-Explorer kann man beim Download der Datei auch direkt ausführen anwählen, dann speichert der IE die Datei in einem Temp-Ordner, startet sie von da aus, und löscht sie irgendwann wieder.

http://img16.imageshack.us/img16/7607/frosch6.jpg
(6) Sowohl Firefox als auch der Internet-Explorer warnen in neueren Versionen vor dem Starten von ausführbaren (Installations-)Programmen. Da wir das Imagshack-Tool installieren wollen, so bestätigen wir diese Aktion.

http://img21.imageshack.us/img21/6021/frosch7.jpg
(7) Jetzt warnt Windows selbst noch mal vor dem Starten von vom Internet heruntergeladenen Programmen. Aber nur, wenn man Windows XP (mit allen Updates), Vista oder 7 hat. Windows 2000 und älter warnen nicht. Windows Vista und 7 fragen je nach Einstllung der UAC übrigens bis zu zwei Mal. Da wir das Programm immer noch installieren wollen, bestätigen wir die Ausführung so oft wir gefragt werden, ruhig hartnäckig sein! Falls vorher oder nach diesem Dialog auch nochmal der Virenscanner nachfragt, ob wir das wirklich tun wollen, dann überreden wir auch den Virenscanner, das Ausführen der Datei zuzulassen... *seufz*

http://img692.imageshack.us/img692/3977/frosch8.jpg
(8) Das ist das Installationsprogramm. Ganz einfach Next drücken.

http://img16.imageshack.us/img16/7999/frosch9.jpg
(9) Jetzt installiert es. Da ich das Tool bereits installiert hatte, will es die Installation des Tools reparieren, deswegen habe ich da in dem Dialog "repairs" durchgestrichen und "installs" drüber geschrieben. So sollte es bei euch dann aussehen.

http://img697.imageshack.us/img697/8060/frosch10.jpg
(10) Installation abgeschlossen, das Tool ist einsatzbereit. Erledigt ist erledigt, braucht man nicht nochmal machen.

2. Bilder mit wenigen Mausklicks hochladen und bei DSO oder ein anderes Forum hochladen:

Nur wo ist dass Tool jetzt zu finden...? Im Startmenü unter "(Alle) Programme", "Imageshack Uploader". Man kann von da starten, wer das so machen will, kann das so tun, es ist ganz leicht, aber ich mache es auf einem einfacheren Weg, wie nachfolgend beschrieben.

Ich zeige euch nun, wie ich das Tool nutze, dazu öffne ich den Datei-Explorer und öffne damit ein Verzeichnis, in dem ich Bilder zum hochladen habe, jetzt folgen einige Schritte parallel mit der neuen und der alten Version des Uploaders:

http://img692.imageshack.us/img692/7481/frosch11.jpg
(11) In diesem Fall sind es die Bilder dieses Beitrags. Ich wähle die aus, die ich hochladen möchte, das kann ein einzelnes oder sehr viele auf einmal sein. Einfach die Dateien markieren, wie wenn man sie kopieren oder verschieben will, oder sowas. Also ganz normales "Windows-Handwerk", was hoffentlich jeder kennt. Wenn die Bilder dann markiert sind, mit der Maus auf eins der markierten Bilder gehen, und die rechte Maustaste drücken. Da erscheint ein Kontextmenü (das wahrscheinlich hier fast jeder schonmal gesehen hat), das verschiedene Einträge hat. Auch zusätzliche Tools installieren da einen Eintrag, bei mir sind das eine ganze Menge Tools, auch das gerade installierte neue Imageshack-Tool hat sich hier als Open with Imageshack Uploader eingenistet, und das alte als Upload Files To ImageShack. Da wir genau das tun wollen, wählen wir diese Funktion aus. Sofort...

http://img21.imageshack.us/img21/6515/frosch12.jpg
(12a) ... öffnet sich dieses Fenster, welches anzeigt, dass die Bilder bereits zu Imageshack hochgeladen werden. (Alte Version des Uploaders)

http://img16.imageshack.us/img16/4844/frosch19.jpg
(12b) ... öffnet sich dieses Fenster, womit man die Dateien hochladen kann, wenn man unten rechts auf den Upload-Knopf drückt. Das geht dann sofort los. (neue Version des Uploaders)

Man beachte: Man kann mit dem Tool auch Videos zu Imageshack hochladen, ich habe aber noch nicht ausprobiert, wie man die dann in DSO einfügt. Wer es ausprobiert, möge es hier drunter berichten.

http://img3.imageshack.us/img3/2056/frosch13q.jpg
(13a) Alter Uploader: Wenn das Hochladen mehrerer Bilder abgeschlossen ist, öffnet sich der Internet-Explorer (auch wenn man sonst einen anderen Webbrowser benutzt!), und zeigt das Ergebnis an. Wenn man nur ein Bild hochlädt, dann sieht die Webseite etwas anders aus, funktioniert aber genauso. Links die Voransichten der Bilder, und rechts einige Optionen. Wenn man runterscrollt, findet man Get Links and Codes for all Images, da gibt es eine Auswahl "Direct Links", "BB-Codes" und weitere. Die anderen nenne ich hier nicht, da sie für Foren wie DSO irrelevant sind. Je nach Gusto (ich zeige gleich die Unterschiede) wählt man nun "Direct Links" oder "BB-Codes", und klickt darunter auf die Zeilen und markiert diese. Man braucht nur ein bischen zu markieren, sobald man die Maustaste losläst, wird automatisch alles markiert. Dann drückt man die Tasten STRG+C gleichzeitig. Damit hat man diesen Text in die Zwischenablage kopiert.

http://img21.imageshack.us/img21/9089/frosch20.jpg
(13b) Bei der neuen Version des Uploaders sieht es nach dem Hochladen so aus,wenn man nur ein Bild hochgeladen hat. Man beachte die Felder Direct Link und Thumbnails for forums 1. Die können wir sofort gebrauchen, ich zeige gleich wie.

http://img268.imageshack.us/img268/5053/frosch21.jpg
(13c) Wer gleich mehrere Bilder hochgeladen hat, kann auf der im Bild 13b gezeigten Seite jedes einzelne Bild über Pfeilknöpfe unter der Vorschau auswählen. Oder er klickt oben den Karteireiter "All images and video files" an, dann bekommt man gleich alle. Auch hier interessiert uns insbesondere Direct Link und Thumbnails for forums 1.

Neben Direct Link und Thumbnails for forums 1 (und den anderen Linkarten) finden wir einen kleinen quadratischen Knopf mit einem Symbol mit grünem Pfeil auf einem Textstapel. Wenn man den drückt, landet der einzelne Bild-Link (13b) oder mehrere Bildlinks (13c) des daneben stehenden Feldes in der Windows-Zwischenablage. Da wir das wollen, drücken wir diesen Knopf entweder (je nach Gusto, Unterschiede zeige ich gleich) neben Direct Link oder Thumbnails for forums 1.

Damit sind übrigens die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Uploader schon erledigt.

http://img21.imageshack.us/img21/1860/frosch15.jpg
(14) Jetzt wechseln wir in den zu schreibenden DSO-Beitrag (oder beinahe jedes beliebiges anderes Forum), stellen den Cursor an die Stelle, wo wir die Bilder haben wollen, und drücken die Tasten STRG+V, womit die Links als Text aus der Zwischenablage in den Beitrag eingefügt werden. Hier wurden die Direct-Links eingefügt. Man sieht, die sind unter Umständen etwas unsortiert. Das hängt davon ab, auf welcher Datei im Explorer wir vorhin beim Hochladen der Bilder auf die rechte Maustaste gedrückt haben. Klickt man auf die erste Datei, so sind sie gleich in der richtigen Reihenfolge. Man kann aber auch nachträglich im Eingabefenster des Forums umsortieren (Zeile markieren, mit STRG+X ausschneiden, Cursor in die richtige Zeile bewegen, mit STRG+V wieder einfügen).

Wie man übrigens an imgXXX.imageshack.us sehen kann, lädt dieses Tool die Bilder zufällig auf verschiedene Imageshack-Server hoch. Ab und zu ist ja mal ein Imageshack-Server ja mal eine Zeit nicht erreichbar, so trifft es nur eins bis wenige Bilder eines Beitrages, wenn es mal passiert, und nicht gleich alle. Außerdem kann diese Verteilung die Ladegeschwindigkeit der Bilder erhöhen.

http://img28.imageshack.us/img28/2148/frosch16.jpg
(15) Dazu im Vergleich, hier wurden die BB-Codes eingefügt. Wenn man kleine Vorschaubildchen ins Forum reinstellen will, die man anklicken muss, um das große Bild zu bekommen, dann ist man schon fertig, außer Bilder nach Reihenfolge umsortieren. Wenn man gleich die großen Bilder zeigen möchte, muss man jede Zeile editieren:
1. Am Zeilenanfang von [URL=http... bis einschließlich zum ersten ] alles weglöschen.
2. Im verbliebenen Rest .th. suchen, und th und einen Punkt löschen. Also .th oder th. löschen, aber nicht .th.
3. Am Zeilenende [/url] löschen.
Damit wäre man bei Verwendung der BB-Codes nach dem Einfügen von Leerzeilen zwischen den Bildern schon fertig, entweder mit anklickbaren Vorschaubildchen, oder direkt die großen Bilder. Man kann es so oder so machen. Wer Vorschschaubilder bevorzugt, wird Gemeckere von den DSL-Usern (Mehrheit) bekommen, wer direkt die großen Bilder einbindet, der strapaziert halt die Geduld der Modem-Besitzer (Minderheit). Übrigens, am besten die Bilder vor dem Hochladen auf eine sinnvolle Bildgröße reduzieren, 800-1000 Pixel breite ist für die meisten Monitore genug, da die nur 1024 oder 1280 Pixel breit sind. Wenn die Bilder breiter als der Monitor sind, muss man seitlich scrollen, was viele nicht mögen. Verkleinern kann man die Bilder beispielsweise mit dem Tool Irfanview (gleich auch die Plugins von dort runterladen und auch installieren, Irfanview unterstützt dann mehr Bildformate).

http://img692.imageshack.us/img692/5862/frosch17.jpg
(16) Wer die Direktlinks bevorzugt, muss vor jede Zeile [img] einfügen, und danach [/img], aber dabei keine Leerzeichen einfügen! Siehe im Bild. Außerdem ist auch hier möglicherweise das Umsortieren der Zeilen notwendig, siehe Erwähnung zwei Bilder weiter oben, und Leerzeilen kommen auch hier ganz gut.

Werbung für Imageshack bekommt man übrigens weder mit Direct-Links noch mit den Vorschaubildchen.

http://img686.imageshack.us/img686/2742/frosch18.jpg
(17) Damit ist man im Prinzip fertig, je nach Geschmack kann man unter jedes Bild noch eine Bildbeschreibung drunter setzen.

Ich hoffe, mit dieser Anleitung einen einfachen Weg aufgezeigt zu haben, wie man mit Imageshack sehr schnell und komfortabel arbeiten kann. Schwer ist es nicht, man muss es halt mal ausprobieren.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:19:21:36:59.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Wie man mit Imageshack (trotz mangelnder Englischkenntnisse) sehr komfortabel und einfach Bilder in DSO einbinden kann.
(7451)
26.11.09 00:12
(617)
29.11.09 14:19
(692)
ehemaliger Nutzer
05.03.10 22:51