DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Streckenwanderungen im Nordharzgebiet

geschrieben von: Friedrich Löwe

Datum: 25.07.07 16:14


Hallo in die Runde,

in den letzten Wochen hatte ich etwas Zeit um drei ehemalige Bahnstrecken im Nordharzgebiet zu besuchen, welche da wären:

  • Oschersleben - Gunsleben
  • Nienhagen - Dedelben
  • Heudeber-Danstedt - Osterwieck

  • Alle drei Strecken teilen ein Schicksal: Alle wurden durch die innerdeutsche Grenze mehr oder minder ihrer späteren Existenzberechtigung beraubt, wobei sich auch die Deutsche Reichsbahn manch einer Strecke lieber gestern als morgen entledigt hätte. Dies wurde ihr aber jedesmal versagt, so dass auf diesen Gleisen auch noch nach der Wende die Züge über die Gleise rumpelten. Spätestens mit der Regionalisierung und dem Strukturwandel hin zu den blühenden Landschaften nahte das Ende der Strecken. Betriebstechnische Provisorien in Folge mangelhafter Instandhaltung, der Wegbruch des Güterverkehrs praktisch über Nacht, akuter Fahrgastmangel durch Abwanderung und politischer Unwille und mangelnde Entschlossenheit besiegelten letztendlichen das Ende dieser Strecken.



    9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:13:20:23:00.
    Thema
    Angeklickt
    geschrieben von
    Datum/Zeit
     Streckenwanderungen im Nordharzgebiet
    (870)
    25.07.07 16:14