AnzeigeHIER KLICKEN!

12 - DREHSCHEIBE-Treff Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
DS-Stammtische, DSO-Usertreffs und gemeinsame Veranstaltungen, Sonderfahrten usw. - Terminankündigungen und Stammtischberichte bitte per Mail an treff@drehscheibe-online.de senden.
Moderatoren: Klaus Habermann - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Stammtisch-Kalender wieder online - notwendige Angaben

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 28.08.07 23:48

Am Samstag, den 1. September geht der neue Stammtisch-Kalender von Drehscheibe Online in Betrieb. Hier können (wieder) alle Termine für Stammtische, DS-Treffs, HiFo-Treffs und ähnliche Veranstaltungen veröffentlicht werden.

Wie die alten Stammtisch-Hasen sicher noch wissen, hat Christof Ziebarth über Jahre hinweg einen Stammtisch-Kalender für Drehscheibe und Drehscheibe Online betrieben und unser Treff-Seite betreut. Dies konnte er leider aus beruflichen Gründen nicht mehr fortführen. Ich möchte an dieser Stelle Christof noch mal dafür danken, dass er sich über lange Jahre hinweg für uns Zeit genommen hat.
Freundlicherweise hat sich Frank Fladrich, der sicher so manchem Eisenbahnfreund schon bekannt ist, bereit erklärt, künftig unsere Treff-Seite zu betreuen.

Früher gab es einen Kalender für kommende Veranstaltungen, eine Linksammlung für Berichte der vergangenen Treffen und eine Deutschlandkarte, in der die ungefähren Standorte der Stammtische markiert waren. Unsere neue Lösung ist ein Kalender, in dem man für die Berichte seines Lieblings-Stammtischs ganz einfach den vergangenen Termin anklickt - sobald uns der Link zum Stammtischbericht vorliegt - ganz gleich, ob im Treff-Forum oder auf einer Website, werden wir ihn dort hinterlegen. Die Treffpunkte kann man sich aus der Terminbeschreibung heraus in Google Maps anzeigen lassen - damit hat man sowohl eine Übersicht, wo das Treffen stattfindet, als auch eine Anfahrtskizze.

Damit der Kalender am Anfang nicht ganz nackt ist, haben wir bereits einige uns vorliegende Termine eingetragen - sowohl künftige, als auch vergangene - mit Links zu Berichten, soweit wir sie im Treff-Forum gefunden haben.

Ich möchte jetzt alle Organisatoren von Stammtischen und Treffs bitten, ihre Termine und Berichte an uns zur Veröffentlichung per Mail zu senden. Hierfür haben wir eine neue Mailadresse eingerichtet:
treff(at)drehscheibe-online.de --> da neuerdings auf der Mail Spam aufläuft habe ich das abgeändert ( Frank )

Frank und ich bitten euch hier um eure Unterstützung, damit dieser Kalender wieder zu einer zentralen Informationsquelle für alle Leute wird, die an gelegentlichen oder regelmäßigen Treffen mit anderen Eisenbahnfreunden interessiert sind.

Gruß

Alfons

Alfons Grünewald

Administrator Drehscheibe Online - Online-Redaktion

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:27:16:46:04.
Optionen:

kurze Vorstellung

geschrieben von: Frank Fladrich

Datum: 31.08.07 21:56

Hallo liebe Eisenbahnfreunde!

Hiermit ich möchte mich mal kurz vorstellen.

Mein Name ist wie schon von Alfons geschrieben Frank Fladrich und bekannter bin ich in einigen Foren und dem DSO Chat wohl unter dem Nick 103Fan. Beruflich bin ich als Systemadministrator im Münsterland tätig. Den Eisenbahnvirus trage ich schon seit meiner Kindheit in mir. Als im Jahre 1958 geborener Rheinländer kenne ich noch täglichen "Plandampf". Bilder habe ich aber damals kaum gemacht. Das meiste davon ist zusammen mit Tonaufnahmen bei diversen Umzügen verloren gegangen. Nur einige Modellbahnartikel haben es bis heute in Kisten und Kartons überlebt. Leider fehlt mir zur Zeit der Platz für eine Modellbahn und daher habe ich mich auf das Sammeln von 103er Modellen in der Spurgröße HO verlegt. "Fahrpraxis" hole ich mir am PC mittels Zusi. Darüber habe ich auch das Internet als Plattform für den Meinungsaustausch und Kontaktbasis zu anderen Eisenbahnfreunden entdeckt. Weitere Kontakte zur Museumsszene habe ich durch meine ( durch die Entfernung eher passive ) Mitgliedschaft in der BSW Gruppe zur Erhaltung Historischer Schienenfahrzeuge in Koblenz geknüpft.

Soweit die kurze Vorstellung und nun hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit hier.

Gruß vom 103Fan Frank Fladrich

Streite dich nie mit einem Dummen - dazu mußt du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung!
Optionen:

notwendige Angaben bei Terminmeldungen

geschrieben von: Frank Fladrich

Datum: 04.09.07 23:52

Nachdem mittlerweile die ersten Meldungen per Mail an Treff@drehscheibe-online.de eingetroffen sind hier noch einige Hinweise:

Die Terminmeldungen müssen enthalten:
- Titel
- Termin ( Datum & Uhrzeit ), eine Endzeit kann optional angegeben werden
- Name des Veranstalters
- Veranstaltungsort
- eine kurze Beschreibung zu dem Event

Freiwillig, aber sinnvoll sind:
- Mailadresse als Möglichkeit zur Kontaktaufnahme von Interessierten mit einem Veranstalter
- Webadresse um z.B. auf Seiten mit Berichten zu geplanten oder bereits stattgefundenen Treffen zu verweisen.
- Adresse des Veranstaltungsortes ( möglichst genau, da sonst die Anzeige in Google-Maps etwas überfordert ist mit Angaben wie "aus dem Bahnhof nach rechts die dritte Pizzeria auf der linken Strassenseite" )

Es können auch Terminserien eingetragen werden. Dafür benötigen wir zusätzlich den Intervall des Events. Also zum Beispiel jeden 2. eines Monats oder immer am dritten Samstag eines Monats. Und für wie lange der Termin eingetragen werden soll ( z.B. für fünf Monate )

Vorerst nehmen wir nur Termine zu Stammtischen, Treffen und Vorträgen entgegen. Je nach Aufwand und verfügbarer Zeit werden wir das Ganze später eventuell noch erweitern.

Streite dich nie mit einem Dummen - dazu mußt du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung!
Optionen:

Sylter Inselbahn DVD Präsentation

geschrieben von: TVK

Datum: 12.01.11 11:46

Moin!

Wahrscheinlich ist das hier das falsche Forum, aber ein Mod wird das dann wohl richtig verschieben.

Ich bin die letzte Januarwoche im Raum Freilassing und anschließend 1 Woche in Nürnberg.
Falls Interese besteht, könnte ich dann unsere neue 60 Minuten DVD "Sylter Inselbahn" vorführen.
Vielleicht gibt es da ja Stammtische, Clubs oder so, die das gerne mal sehen würden.
Mit den vorhandenen Räumlichkeiten kenne ich mich in den Orten nicht aus, da müßten von dort Vorschläge kommen.[color=#][/color]

Mit liebem Gruß Ulli
Optionen:

Re: Sylter Inselbahn DVD Präsentation

geschrieben von: TVK

Datum: 14.01.11 22:52

OK, ich stelle fest, daß es in beiden Orten entweder keine Eisenbahnfreunde gibt oder nur welche, die das nicht interessiert

Mit liebem Gruß Ulli

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:16:21:54:49.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de