AnzeigeHIER KLICKEN!

49 Gz-Fahrzeiten-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Wie der Name schon sagt...
Moderatoren: TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

? [D] Allgemeine Fragen

geschrieben von: IC im Focus

Datum: 23.05.12 18:23

Hallo und sorry für mein schlechtes Deutschkenntnis :-)

Mit ein paar Leute planen wir eine Reise nach Holland von 2. Juni, kommend aus Ungarn, also durch Deutschland, in Richtung Passau-Nürnberg-Würzburg-Koblenz-Köln. So ich habe viele, viele Fragen, und hoffe dass sie die antworten kann. :-)

Erste mal, wie häufig ist die Gütertransport am Sonntagen überhaupt? Gibt es einige Güterzuge z. B. auf der Linie Nürnberg-Marktredwitz am Samstagen oder Sonntagen? Hat jemand Gz-Fahrzeiten für diese Strecke?

Raum Gemünden: ich habe in einem Eisenbahn Kurier gelesen (06/2011 glaube ich?), dass es ein Nachschubdienst mit NoHAB Dieselloks für WLC-gespannte Züge gibt, aus Gemünden. Gibt es immer noch? Wo fahren NoHAB's in Deutschland in der Regel?

Ich habe fotos mit Holzrollern mit Henkel-Züge gesehen. Fährt diese noch? Welche Zeit? Wo fahren irgendwie in Deutschland Züge (Personen und auch Güter) mit Holzroller in der Regel?

Spessartrampe: wie häufig ist die Güterverkehr am Sonntagen, gibt es Schubleistungen in dieser Zeit?

Raum Koblenz: wann fähren CFL-TRAXX Loks in Mosel- oder in Rheintal? Fahren 181er mit Güterzüge auch?

Ich möchte gerne schwere Kohlezugen mit automatischer Kupplung fotografieren. :-) Wo und wann fahren diese (ich habe gelesen sie fahren auch nach Rotterdam)?

Diese Frage gilt auch für Schrägen Otto's: wo und wann Fahren diese? Eigentlich, wohin kommt diese Spitzname? :)

Möglicherweise weitere Fragen kommen sobald sie fällen mir ein... :-DDD

http://ice76.hu/kepek/icimfocusk.jpg ..... mfG. Andras ..... http://ice76.hu/kepek/350keletik.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:23:18:23:55.
Optionen:

Re: ? [D] Allgemeine Fragen

geschrieben von: 23 0181

Datum: 24.05.12 07:01

mahlzeit
die schweren erzzüge (kohle?) fahren von venlo über mönchengladbach den weitern weg weis ich leider nicht

kohle züge wirst du auf jeden fahl im ruhrgebiet finden Dortmund Bochum Oberhausen
mfg norman
Optionen:

geschrieben von: Der Schreier

Datum: 24.05.12 09:34

"Erste mal, wie häufig ist die Gütertransport am Sonntagen überhaupt? Gibt es einige Güterzuge z. B. auf der Linie Nürnberg-Marktredwitz am Samstagen oder Sonntagen? Hat jemand Gz-Fahrzeiten für diese Strecke?"

-

An Sonntagen ist nur sehr geringer Güterverkehr, an Samstagen insbesondere vormittags etwas mehr. Den Fahrplan der Strecke NN - NMR kenne ich nicht.

"Raum Gemünden: ich habe in einem Eisenbahn Kurier gelesen (06/2011 glaube ich?), dass es ein Nachschubdienst mit NoHAB Dieselloks für WLC-gespannte Züge gibt, aus Gemünden. Gibt es immer noch? Wo fahren NoHAB's in Deutschland in der Regel?"

-

Die Nachschubleistungen gibt es m. W. nicht mehr.

"Ich habe fotos mit Holzrollern mit Henkel-Züge gesehen. Fährt diese noch? Welche Zeit? Wo fahren irgendwie in Deutschland Züge (Personen und auch Güter) mit Holzroller in der Regel?"

-

Holzroller? Vor dem Henkelzug m. W. nicht mehr oder nur noch selten. Ansonsten findet man die Lokomotiven eher im Osten.

"Spessartrampe: wie häufig ist die Güterverkehr am Sonntagen, gibt es Schubleistungen in dieser Zeit?"

-

Siehe oben. Sonntags ist auch dort sehr wenig los.

"Raum Koblenz: wann fähren CFL-TRAXX Loks in Mosel- oder in Rheintal? Fahren 181er mit Güterzüge auch?"

-

Keine Ahnung.

"Ich möchte gerne schwere Kohlezugen mit automatischer Kupplung fotografieren. :-) Wo und wann fahren diese (ich habe gelesen sie fahren auch nach Rotterdam)?"

-

Kohle oder Erzzüge? Am erfolgreichsten dafür ist die rechte Rheinstrecke (ggf. auch die andere Seite) zwischen Köln und Neuwied.

Diese Frage gilt auch für Schrägen Otto's: wo und wann Fahren diese? Eigentlich, wohin kommt diese Spitzname? :)

-

Wer oder was ist der "Schräge Otto"? Kann man das essen?
Optionen:

geschrieben von: 120 502-0

Datum: 24.05.12 12:44

23 0181 schrieb:
-------------------------------------------------------
> die schweren erzzüge (kohle?) fahren von venlo
> über mönchengladbach den weitern weg weis ich
> leider nicht

Die Schüttgutzüge bestehend aus sechsachsigen Falrrs mit automatischen Kupplungen sind ausschließlich Erzzüge und verkehren auf den beiden Realtionen Rotterdam Maasvlake West - Dillingen Hochofen/Hütte (mit 2 x 189) und Hamburg - Beddingen (mit 2 x 151). Erstere verkehren seit geraumer Zeit planmäßig über Emmerich - Oberhausen - Ratingen - Köln - Neuwied - Koblenz Mosel - Trier.

> kohle züge wirst du auf jeden fahl im ruhrgebiet finden Dortmund Bochum Oberhausen

In Dortmund und Bochum wird das verhältnismäßig schwierig (wenn auch nicht unmöglich) werden. Heute kommt Kohle bekanntlich nicht mehr aus dem Ruhrgebiet sondern wird in selbiges befördert.

Praktisch sämtliche Kohleverkehre von den niederländischen Häfen werden über Oberhausen abgewickelt. DB Schenker fährt die Züge in der Regel von Emmerich kommend nach Oberhausen West. Dort wird entweder umgespannt und weiter in Richtung Süddeutschland gefahren (Dillingen, München-Johanneskirchen, Großkrotzenburg, Plochingen u. a.) oder es werden die verbliebenen Kunden im Ruhrgebiet bedient. Hierbei kommen meist RBH und EH zum Einsatz. TXL und Captrain (glaube ich zumindest) wickeln ihre Züge über Oberhausen-Osterfeld ab. Außerdem gibt es noch ein paar Kohlezüge ab Moers nach Süddeutschland (NIAG und DB). Im westlichen Ruhrgebiet verkehrt also mit Abstand die größte Zahl an Kohlezügen. Zuweilen noch ergänzt durch Kohle- und Kokszüge aus Polen.

Ebenfalls ab Moers und (zum größeren Teil) ab Neuss wird noch Erz in vierachsigen Falns nach Linz (Donau) befördert. Zum Einsatz kommen in aller Regel zwei 185er, die später auf der Spessart-Rampe Nachschub von zwei 151ern bekommen.

Schöne Grüße aus Bochum
Arne

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:24:20:38:27.
Optionen:

geschrieben von: 120 502-0

Datum: 24.05.12 13:10

IC im Focus schrieb:
> Ich habe fotos mit Holzrollern mit Henkel-Züge gesehen. Fährt diese noch? Welche Zeit? Wo fahren
> irgendwie in Deutschland Züge (Personen und auch Güter) mit Holzroller in der Regel?

DP fährt im Raum Altenbeken immermal mit Holzrollern rum. Darüberhinaus dürfte die MTEG immernoch Autozüge zwischen Dresden und Wanne-Eickel fahren, bei denen auch 142 001 zum Einsatz kommt. Im Personenverkehr kann man - gerade Sonntags ab dem späteren Nachmittag - immer mal 142 151 vor Personenzügen im Raum Köln sehen.

> Raum Koblenz: Wann fähren CFL-TRAXX Loks in Mosel- oder in Rheintal?

Es gibt einen gemischten KLV-/Stahlzug zwischen Bettembourg und Lübeck über Koblenz - rechter Rhein - Köln - Oberhausen - Herne - Münster mit CFL 4000. Der südwärts fahrende Zug ist mittwochs, freitags und sonntags planmäßig gegen 07:30 im Raum Köln, gegen 09:00 in Koblenz und nach 11:00 Uhr in Trier. Ansonsten gibt es immer mal wieder, aber kaum vorhersagbar CFL-Stahlzüge zwischen Trier und Oberhausen sowie Hamburg. Neben angemieteten MRCE-185ern hängt da ab und zu auch mal eine 4000 dran.

Ansonsten gibt es, glaube ich, noch einzelne Personenzüge entlang der Mosel mit CFL-4000.

> Fahren 181er mit Güterzüge auch?

Planmäßig nicht.

> Diese Frage gilt auch für Schrägen Otto's: wo und wann Fahren diese? Eigentlich, wohin kommt diese Spitzname? :)

Gemeint sind vermutlich die Züge zum Transport besonders großer Bleche, die, um das Lademaß nicht vollends zu überschreiten, quergestellt werden. Ich hab jetzt schon länger keine solchen Ganzzüge mehr bewusst gesehen. Die Chance dürfte aber rund um Mülheim-Styrum recht groß sein. Beim dortigen Stahlwerk sind regelmäßig solche Wagen zu sehen.

> Möglicherweise weitere Fragen kommen sobald sie fällen mir ein... :-DDD

Nur zu.

Schöne Grüße aus Bochum
Arne
Optionen:

geschrieben von: Supersport

Datum: 24.05.12 19:20

Der Schreier schrieb:
> Wer oder was ist der "Schräge Otto"? Kann man das
> essen?

Tzzz ... typische NSS-Bildungslücke ;-)

Schräger Otto : [bahnfotos.cb-pages.de] z. B.

Grüße Ch.

http://www.cb-pages.de/bahnmedia/Banner6.jpg

---> Sichtungen / Zugleistungen aus ganz Deutschland <---
Optionen:

geschrieben von: IC im Focus

Datum: 11.06.12 08:22

Vielen Dank für die Antworten, einige Bilder werden bald folgen... :-)

http://ice76.hu/kepek/icimfocusk.jpg ..... mfG. Andras ..... http://ice76.hu/kepek/350keletik.jpg
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de