AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 49 Gz-Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Wie der Name schon sagt...
Moderatoren: TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

? Güterzüge mit Privatloks bei Bensheim

geschrieben von: Trainpictures

Datum: 25.08.11 09:36

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und fotografiere auch noch nicht allzu lange - ca seit eineinhalb Jahren -, aber mit Begeisterung Züge. Ich wohne in Bensheim, wo auch eine Bahnstrecke durch führt (hier fährt z. B. die RB Frankfurt - Heidelberg; vllt. weiß jemand einen Namen zur Strecke). Nun habe ich hier allerdings bisher fast nur 'Normale' Loks vor Güterzügen gesehen (185, 152 etc.), die ich inzwischen recht öde finde. Fahren hier denn auch mal Züge mit Privatloks, also nicht von der DB, die z. B. eine besondere Farbgebung aufweisen oder einer andere Baureihe, die bei der DB nicht eingesetzt wird? Bisher fallen mir dazu nur Class-66 Lokomotiven von ERS Railways mit Containerzügen auf, die gefallen mir sehr gut, da hier scheinbar kaum Dieselloks durchfahren. Einmal habe ich eine Niag-V160 gesehen, da hatte ich dann (Natürlich) keine Kamera dabei. Aber sonst fahren hier echt nur DB-Loks wie 152, 185 etc.

Für ein paar Informationen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Janic
Optionen:

Re: ? Güterzüge mit Privatloks bei Bensheim

geschrieben von: 101 141

Datum: 25.08.11 10:06

Hallo,
die Strecke Frankfurt-Heidelberg ist die Main-Neckar-Bahn.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage:
Der Großteil der Züge dürfte hier wirklich mit 185, 145 und 152 abgewickelt werden, da hast du Recht. Aber dennoch gibt`s auch einige Privatloks, die hier mit ihren Zügen unterwegs sind. Zum einen die ERS 189, wie du ja schon gesehen hast; die Class 66 fährt leider nur noch sehr sporadisch, bis 2008 waren alle Leistungen mit Class 66 gefahren worden.

SBB Cargo dürfte die meisten privaten Leistungen hier fahren, die siehst du auch häufiger am Tag. Zu deren Relationen zählen u.a. die Züge Hamburg-Italien, Antwerpen-Italien, Duisburg-Italien.

Crossrail ist auch stark vertreten, man findet sie an unterschiedlichen Zügen. Die meisten Leistungen dürften die Ewals-Züge zwischen Genk und Novara sein, oft sieht man auch mal Bulkhaul-Züge mit Crossrail.

Auch BoxXpress findet man hier nun desöfteren, insbesondere morgens zwischen 6 und 10 Uhr gibt es wohl mehrere Containerzüge Richtung Süden.


Das waren wohl die häufigsten Privaten. Was vielleicht noch interessant sein könnte ist die der Kalkzug nach Ludwigshafen, der meist Mittags zwischen 14 und 17 Uhr die Bergstraße entlang fährt. Bespannt ist der Zug mit einer orangen G 1206.

Grüße und viel Spaß beim Fotografieren



Optionen:

Re: ? Güterzüge mit Privatloks bei Bensheim

geschrieben von: Trainpictures

Datum: 25.08.11 10:21

Vielen Dank für diese Informationen. Vor allem der Kalkzug hört sich interessant an, fährt dieser täglich?

Viele Grüße
Janic

P.S.
Müsste dieser sein, oder? [www.bahnbilder.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:25:10:29:15.
Optionen:

Kalkzug: DGS 91195 Kerkerbach - Ludwigshafen BASF Mo+Di+Do+Sa (o.w.T)

geschrieben von: Markus Kirchmann

Datum: 25.08.11 17:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.abload.de/img/09019ekl9.jpg - The Spirit of Gäubahn
Optionen:

Ja, das Bild zeigt den Kalkzug (o.w.T)

geschrieben von: 101 141

Datum: 26.08.11 07:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)


Optionen:

Re: Ja, das Bild zeigt den Kalkzug

geschrieben von: Trainpictures

Datum: 17.10.11 11:06

Letzte Woche ist mir der Kalkzug mit "Mathias" begegnet - und ich hatte prompt die Kamera vergessen... :-/

Noch eine Frage: Gibt es eine Art Güterzug-Fahrplan für die Main-Neckar-Bahn? Damit man weiß wann es Sinn macht sich an den Bahndamm zu stellen, und wann nicht?

Viele Grüße

Janic
Optionen:

Re: Ja, das Bild zeigt den Kalkzug

geschrieben von: Trainpictures

Datum: 17.10.11 17:25

Tja, heute ist mir der Kalkzug wohl entwischt, ich habe ihn nicht gesehen.
Stattdessen kam gegen 16:10 eine 103 in rot/beige mit kompletter historischer Garnitur in Auerbach durch. Es war das erste Mal dass er mir begegnet ist, bei dem Anblick wär ich fast von der Bank gekippt. Außerdem habe ich eine HUSA-Lok mit Containerzug (Typ der Lok weiss ich grad nicht, muss erst die Bilder entwickeln lassen) und einen NIAG-Schüttgutzug gesehen.

Fährt der historische TEE (oder Rheingold?) planmäßig montags diese Strecke?

Viele Grüße

Janic
Optionen:

Re: Ja, das Bild zeigt den Kalkzug

geschrieben von: Edge

Datum: 23.10.11 08:47

TX fährt dort auch mit MRCE 182 & 189ern.

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Flickr: [www.flickr.com]
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de