DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Re: [A] Eröffnung Königsplatz

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 16.12.13 08:56

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Wageneinsatz in Augsburg. Wie sieht es seit der KÖ-Eröffnung mit dem Einsatz der M-Wagen aus? Gibt es bestimmte Linien, Kurse oder Zeiten, wo man sie im Einsatz erleben kann?

Gruß, Gambrinus !

Re: [A] Eröffnung Königsplatz

geschrieben von: Lochbachexpress

Datum: 16.12.13 11:39

Hallo Gambrinus,

einen M8C habe ich heute morgen auf der Linie 1 gesehen und einen habe ich per Webcam am Hauptbahnhof gesehen, vmtl. Linie 4. Es werden wohl die selben verdächtigen Kurse sein, wie vor dem Umbau, bestätigen kann ich es Dir aber noch nicht.

Gruß aus Augsburg

Lochbachexpress

Re: [A] Eröffnung Königsplatz

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 16.12.13 11:50

Hallo Lochbackexpress,

"verdächtige Kurse" hört sich interessant an. Welche sind das denn? Gibt es irgendwo Fahrzeiten oder so?

Gruß, Gambrinus !

Re: [A] Eröffnung Königsplatz

geschrieben von: R 450

Datum: 16.12.13 19:05

Für die Interessierten, mindestens folgende Kurse waren heute mit M8C bestückt:

Linie 1 Kurs 3
Linie 2 Kurs 10
Linie 4 Kurse 2 und 8

Außerdem waren "600er" auf Linie 3 Kurse 3, 10 und 15 im Einsatz.

Die Umläufe haben sich ja (ausser auf der Linie 1) gegenüber früher wohl etwas verschoben?

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: [A] Eröffnung Königsplatz

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 16.12.13 19:16

Hallo Michael,

sehr schick, sehr schöne Fotos! Danke dafür!

Viele Grüße
Manuel

Re: [A] Eröffnung Königsplatz

geschrieben von: Lochbachexpress

Datum: 16.12.13 19:30

Hallo R 450,

Du warst schneller! Habe noch versucht, den Beitrag zu finden, in dem die M8C-Kurse vor dem Umbau genannt wurden, aber leider nicht gefunden.

Mehr M8C habe ich auch nicht gesehen.

Auf Linie 6 war auch mindestens ein 600er (GT6 611). Auf der 3er war mit Sicherheit GT6 609 (bin mit ihm nach Hause gefahren) und wenn ich es richtig gesehen habe, die Wagen 607 und 610.

Zur Eröffnung: Ich war enttäuscht, das keine historischen Fahrzeuge zum Einsatz kamen. KSW 506 war im Depot im Freien abgestellt und von den GT8 war keiner zu sehen. Auch wenn das Thema "Es ist Zukunft" war, sollte man sich der Geschichte nicht verschliessen. Ohne die Leistung der Altfahrzeuge wären wir nicht im "Heute".

Schönen Abend

Lochbachexpress



Edit: Enttäuschung eingefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:16:19:42:02.

Re: [A] Heute mind. 2x M8C auf der 1er

geschrieben von: Andreas Mayer

Datum: 16.12.13 19:51

Gegen 06:45 an der Hst.Burgfrieden begegneten sich 8004 stadteinwärts und 8002 stadtauswärts.

Re: [A] Eröffnung Königsplatz

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 16.12.13 21:42

Zitat:
Auf Linie 6 war auch mindestens ein 600er (GT6 611).

Mit dem hatte ich heute auf der abendlichen Heimfahrt das "Vergnügen". Definitiv nichts, was ich vermisst habe. Schrecklich jaulend und mit sehr "erdverbundenen" Laufeigenschaften. Dazu zu klein und deshalb rappelvoll, als Bonus gibt es zu wenige Türen - beides zusammen führt zu einem stark verlangsamten Fahrgastwechsel. Verbunden mit einer etwas tranigen Fahrweise führt das zu einer mehrminütigen Verspätung und an jeder Haltestelle zu überproportional vielen Zusteigewilligen. Das führt dann wieder zu einem noch langwierigen Fahrgastwechsel und der ... Ihr versteht, was ich meine. :-/

Bemerkenswert war allerdings, dass offenbar weder morgens (ca. 8 Uhr), noch abends (ca. 18:30 Uhr) an der Kaiserhof-Kreuzung nennenswerte Staus waren. Hätte ich nicht gedacht ...

Viele Grüße

RoB



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:17:19:55:12.

Re: [A] Eröffnung Königsplatz

geschrieben von: R 450

Datum: 16.12.13 21:50

Lochbachexpress schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo R 450,
>
> Du warst schneller! Habe noch versucht, den
> Beitrag zu finden, in dem die M8C-Kurse vor dem
> Umbau genannt wurden, aber leider nicht gefunden.
>
Habe das [www.drehscheibe-foren.de]
noch gefunden, die "GT4-Kurse" waren ja dann auch die "M8C-Kurse" bis März 2012. Aber wie es jetzt ist?

>
> Mehr M8C habe ich auch nicht gesehen.
>
> Auf Linie 6 war auch mindestens ein 600er (GT6
> 611). Auf der 3er war mit Sicherheit GT6 609 (bin
> mit ihm nach Hause gefahren) und wenn ich es
> richtig gesehen habe, die Wagen 607 und 610.
>
> Zur Eröffnung: Ich war enttäuscht, das keine
> historischen Fahrzeuge zum Einsatz kamen. KSW 506
> war im Depot im Freien abgestellt und von den GT8
> war keiner zu sehen. Auch wenn das Thema "Es ist
> Zukunft" war, sollte man sich der Geschichte nicht
> verschliessen. Ohne die Leistung der Altfahrzeuge
> wären wir nicht im "Heute".
>
> Schönen Abend
>
> Lochbachexpress
>
>
>
> Edit: Enttäuschung eingefügt

Dass am Sonntag kein Altwagen-Einsatz war, hat mich auch enttäuscht. Deshalb bin ich gestern garnicht erst (von München) hingefahren, sondern heute.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:16:21:51:27.

Re: [A] Eröffnung Königsplatz

geschrieben von: fdas-webmaster

Datum: 16.12.13 23:48

Lochbachexpress schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Eröffnung: Ich war enttäuscht, das keine
> historischen Fahrzeuge zum Einsatz kamen. KSW 506
> war im Depot im Freien abgestellt und von den GT8
> war keiner zu sehen. Auch wenn das Thema "Es ist
> Zukunft" war, sollte man sich der Geschichte nicht
> verschliessen. Ohne die Leistung der Altfahrzeuge
> wären wir nicht im "Heute".

Hallo Lochbachexpress,

die Stadtwerke haben die historischen Strab nicht einsetzen können, da diese nicht die gleichen Bandagen-Breiten der sonst üblichen Räder haben (Regelbreite 95 mm). Mit diesen Fahrzeugen müssen hier noch eigene Testfahrten durchgeführt werden, um den Überlauf an den Herzstücken der Kreuzungen und Weichen zu prüfen. Vor Einsatz der historischen Strab muss eine korrekte Nachweisführung über die Entgleisungssicherheit an der Betriebsanlage KÖ erstellt werden, die aber wegen der dort bis zum 14.12. laufenden Arbeiten erst nach der Eröffnung des Kö möglich ist. Die FdAS haben das als Antwort auf eine Anfrage des Vorstands von der AVG bekommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg

Walter König

Re: [A] Eröffnung Königsplatz

geschrieben von: R 450

Datum: 17.12.13 18:43

M8C-Einsatz heute:

Linie 1 Kurs 14, bis Mittag wohl auch Kurs 12, wurde ausgetauscht
Linie 2 heute offenbar keiner
Linie 4 Kurse 2 und 8 wieder, wie gestern

Gestern vergessen zu erwähnen, der 8004 fuhr als Fahrschule, auch heute (nicht derjenige, der ausgetauscht wurde).

Auf den Linien 3 und 6 wieder mindestens je ein "600er".

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Es hakt ein Wenig ...

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 17.12.13 20:14

Heute abend fuhr mir die 4 am Stadttheater buchstäblich vor der Nase weg. Machte aber nichts, weil keine 2 Minuten später eine 2er (!) kam, die mich bis zum Königsplatz transportierte. Hätte es am Schenkel "B" mehr Gleise, hätte sich sogar eine Paralleleinfahrt mit der zu gleicher Zeit vom Moritzplatz kommenden 2er ergeben. ;-)

Am Königsplatz angekommen, begab ich mich zum Bahnsteig C4, um meine Reise mit der Linie 6 fortzusetzen. Es war 18:26, die Anzeige am Bahnsteig C4 verhieß die nächste Linie 6 in 8 Minuten. Und eine weitere in ebenfalls 8 Minuten. Beide wurden auf C3 in Richtung Bahnhof mit je 3 Minuten angezeigt. Es blieb also etwas Zeit, folgende Dinge zu beobachten:

- Einen M8C, vermutlich Kurs 4-8, aus Richtung Theater zum Hauptbahnhof fahrend und dann gegen 18:40 über C4 zum Roten Tor einrückend.
- Einen Gelenkbus, der vollbesetzt vom Bahnhof kommend nach A1 einbog. Beschilderung: "3 Jakobertor - Schwabencenter". Aaaaah ja. ;-)
- Eine reibungslos funktionierende Kaiserhof-Kreuzung!
- Irgendwann auch mal zwei 6er zum Bahnhof, weit später als angezeigt.
- Auf Bahnsteig B1 CF8 888 als Linie 1 nach Göggingen (!), durchaus mit Fahrgästen besetzt.
- Um 18:43 ein NF8 als erste 6er auf C4 seit mindestens 17 Minuten, welcher von den zahlreichen wartenden Fahrgästen (mit einer Ausnahme: mir) sofort geentert und dann rappelvoll war.
- Um 18:44 ein CF8 als zweite 6er, der vorigen im Abstand von ca. 1 Minute folgend und mit 6-10 Fahrgästen durchaus angenehmen Besetzungsgrad, welcher mich zügig und entspannt nach Hause schaukelte.

Meine Eindruck war, dass es am neuen Königsplatz recht reibungslos läuft, im Zulauf aber die eine oder andere Störung auftritt. Ob die 1er auf B1 fehlgeleitet war oder nur ein falsch beschilderter Einrücker, kann ich nicht beurteilen. Bei der 2er über's Theater habe ich angesichts der gleichzeitig über den Regelweg eintreffenden Tram den Verdacht, dass hier verspätungsbedingt über die kürzere Strecke via Theater umgeleitet wurde; sichere Erkenntnisse habe ich insoweit aber nicht. Auf der 6er muss es irgendwo massiv geklemmt haben, mindestens 17 Minuten Abstand sind bei einem 5-Minuten-Takt doch eine ganze Menge.

Generell befürchte ich, dass die Haltestelle Hauptbahnhof stadtauswärts eine Engstelle werden könnte. Ein Bahnsteig für drei Linien, von denen 2 wenden, das erfordert sehr schlanke Halte ...

Gruß

RoB

Re: Es hakt ein Wenig ...

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 18.12.13 01:08

Robert Brütting schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Eindruck war, dass es am neuen Königsplatz
> recht reibungslos läuft, im Zulauf aber die eine
> oder andere Störung auftritt.

War auch mein Eindruck heute nachmittag. Den fahrplanmäßigen 5-Minuten-Takt gab eigentlich nie. Es wurden aber auch Betriebsstörungen - insbesondere auf der SL 3 - durchgesagt. Allerdings werden die Straßenbahnen am Königsplatz durchaus recht stark vom Autoverkehr ausgebremst. Dies betrifft v.a. die Strecken nach Göggingen und zum Hbf. Vielleicht kann man hier die Ampelschaltungen noch optimieren.

> Generell befürchte ich, dass die Haltestelle
> Hauptbahnhof stadtauswärts eine Engstelle werden
> könnte. Ein Bahnsteig für drei Linien, von denen 2
> wenden, das erfordert sehr schlanke Halte ...

Den Eindruck habe ich auch. Außerdem fehlen nun für die SL 4 und 6 Wendezeiten, so daß sich Verspätungen aufschaukeln können.

Wie lange soll denn die aktuelle stadtauswärtige Führung der SL 3 über die Häuserblockschleife andauern? Ich hoffe, nicht bis zur Tunneleröffnung...

Re: Es hakt ein Wenig ...

geschrieben von: ep

Datum: 18.12.13 09:43

Hallo,

> Meine Eindruck war, dass es am neuen Königsplatz recht reibungslos läuft, im Zulauf aber die eine oder andere Störung auftritt.

den Eindruck kann ich nur bestätigen, Betrieb am Kö scheint zu funktionieren, aber der Zulauf (oder Ablauf) scheint problematisch.
Gestern gabs Probleme an der Eserwallstrasse, wo sich gegen 19:00 Uhr die einrückenden Straßenbahnen stauten und dadurch der Verkehr
um das Rote Tor arg beeinträchtigt war. Meist blockierte die zweite in die Haltestelle einfahrende Straßenbahn die beiden Spuren in
Richtung Göggingen/Friedberg, wenn die vordere nicht Richtung Betriebshof abbiegen konnte. Vielleicht wäre da eine Änderung an der
Ampelschaltung notwendig...

> Generell befürchte ich, dass die Haltestelle Hauptbahnhof stadtauswärts eine Engstelle werden könnte.

Heute morgen gegen 9:00 Uhr stauten sich dort mehrere 3er, 4er und 6er (etwa vier Fahrzeuge) und die Haltezeiten am Hauptbahnhof
waren "minimal".

Insgesamt finde ich den neuen Kö aber sehr gelungen.

Gruß
Erik

GT6 auf der Linie 6

geschrieben von: bluepowdermonkey

Datum: 18.12.13 14:13

Robert Brütting schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit dem hatte ich heute auf der abendlichen
> Heimfahrt das "Vergnügen". Definitiv nichts, was
> ich vermisst habe. Schrecklich jaulend und mit
> sehr "erdverbundenen" Laufeigenschaften. Dazu zu
> klein und deshalb rappelvoll, als Bonus gibt es zu
> wenige Türen - beides zusammen führt zu einem
> stark verlangsamten Fahrgastwechsel. Verbunden mit
> einer etwas tranigen Fahrweise führt das zu einer
> mehrminütigen Verspätung und an jeder Haltestelle
> zu überproportional vielen Zusteigewilligen. Das
> führt dann wieder zu einem noch langwierigen
> Fahrgastwechsel und der ... Ihr versteht, was ich
> meine. :-/

Das mit der "tranigen Fahrweise" wundert mich etwas. Von vor dem Kö-Umbau habe ich es eher so in Erinnerung, dass die GT6 auf der Linie 6 ständig auf die CF8 aufgelaufen sind. Im neuen alten Netz bin ich allerdings noch nicht auf der 6er mitgefahren.

Die GT6 sind zur Zeit allerdings eh nur in begrenzter Zahl verfügbar: [ausschreibungen-deutschland.de]

Dagegen waren seit Montag alle sieben noch vorhandenen M8C schon ein- oder mehrmals im Linieneinsatz.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:18:14:15:59.
... wurden heute am Protestantischen Friedhof unternommen. Zwar ist das gleichzeitige Ein- und Ausfahren von Trams dort in mehreren Varianten denkbar, bei stadtauswärts fahrender 2er und stadteinwärts fahrender 3er aber eher risikobehaftet. Ich gehe davon aus, dass von weiteren Versuchen Abstand genommen wird, nachdem das heutige Erlebnis zwei mindertaugliche NF8 zurückließ.

Am Nachmittag soll ein LKW die Fahrleitung in der Unterführung am Oberhauser Bf beschädigt haben.

Gegen 18:45 Uhr meldete die Laufschrift Verspätungen auf der Linie 6 wegen einer Verkehrsunfalls.

Um 18:43 Uhr waren auf Bahnsteig C4 die nächsten beiden 6er in 13 und 18 Minuten angezeigt. Offenbar fiel der Kurs um 18:46 aus. Ich "gönnte" mir deshalb eine Runde zum Hauptbahnhof. Abfahrt am Kö praktisch pünktlich um 18:52 Uhr. Wartzeit in der Hübnerstraße wegen in der Haltestelle stehender 3er: 4 Minuten. Standzeit in der Haltestelle ohne erkennbaren Grund: 3 Minuten. Abfahrt am Kö deshalb um 19:03 Uhr mit 7 Minuten Verspätung ...

Der Ablauf am Kö war wieder ohne Tadel, auch die "Neubaustrecke" zum Roten Tor wurde zügig befahren. Zwischen Rotem Tor und der Fachhochschule kurzer Stau wegen Einrückern, aber alles im normalen Maß.

Fazit: Kö problemlos, Hbf problematisch. Zulauf der 6er von Friedberg wieder mal miserabel ...

Gruß

RoB