Am gestrigen Samstag wurde die Linie 19 nun nach einjähriger Sperrung wieder zurück nach Pasing verlängert. Zusätzlich wurde dabei die Neubaustrecke von knapp 950 Metern zum Pasinger Bahnhof eröffnet.
Bei einem großen Stadtteilfest wurde die Rückkehr der Trambahn gefeiert. Zum Einsatz kamen beim Eröffnungskorso und dem nachfolgenden Pendelverkehr zwischen Willibaldplatz und Pasing die beiden Museumswagen D/f 490/1401 (Baujahre 1912/1930) und J-Wagen 721 (Baujahr 1944). Desweiteren fuhren zwei P-Züge auf der historischen Linie '29'. Neben P-Zug 2010/3037 fuhr auch 2005/3005, welcher damit seinen zweiten Einsatztag nach der Hauptuntersuchung hatte. Anbei einige Aufnahmen des gestrigen Tages.
Begegnung zweier Oldtimer vor dem Pasinger Bahnhof: Während D/f-Zug 490/1401 noch einige Minuten bis zur Abfahrt wartet, verlässt der gut gefüllte P-Zug 2005/3005 die neue Haltestelle am Bahnhofsplatz für eine neue Tour durch Pasing
Aufstellung im Betriebshof 2: In wenigen Minuten werden die Trambahnen gen Pasing aufbrechen (Bild: Stefan Erhard)
Ausrückfahrt für die Museumswagen: Korso-Anführer ist A-Wagen 256, der von Klaus Werner vor dem Müllerschen Volksbad auf der Ludwigsbrücke abgelichtet wurde
Am Gleisdreieck Agnes-Bernauer-/Siglstraße habe ich A-Wagen 256 abgepasst
Am Laimer Schlößl passiert A-Wagen 256 die Kirche St. Ulrich (Bild: Peter Gimpel)
A-Wagen 256 auf seiner ersten Fahrt durch das Pasinger Zentrum
Vor der Kulisse des Pasinger Bahnhofs verlässt J-Wagen 721 den Bahnhofsvorplatz und rollt in die Gleichmannstraße (Bild: Peter Gimpel)
D-Wagen 490 verlässt die Wendeanlage am Willibaldplatz und wird nun in der Dämmerung erneut nach Pasing fahren
Kurz hinter den Altwagen folgen die auch die beiden P-Züge, um den starken Fahrgastandrang bewältigen zu können
P-Wagen-Gespann 2005/3005 rollt in die Senke kurz vor der Haltestelle am Westbad
Auch die Schienen der alten Wendeschleife am Pasinger Marienplatz wurden als Motiv genutzt. Während die alten Gleise der Schleife bereits teilweise überteert sind, rollt P-Zug 2005/3005 über die nagelneuen Schienen aus der Gleichmannstraße in die Landsberger Straße (Bild: Peter Gimpel)
Blick aus dem P-Wagen 2005 auf den Pasinger Bahnhof (Bild: Peter Gimpel)
A-Wagen 256 fuhr nur zwei Mal mit Fahrgästen durch Pasing. Den Rest der Zeit konnte er auf dem Wendegleis am Rathaus besucht werden
Die Einrückfahrt führte D/f-Zug 490/1401 vorbei an der Augustiner-Brauerei (Bild: Peter Gimpel)
Zurück in der Innenstadt wartet D/f-Zug 490/1401 auf die passende Ampelphase, um auf den Bahnhofsplatz abzubiegen
Knapp 30 weitere Bilder gibt es in den entsprechenden Beiträgen zur Eröffnung auf Tramreport:
Tram nach Pasing: Ausrückfahrt,
Eröffnung,
Altwagen auf der Linie 29,
Zwei P-Wagen im Einsatz,
Museumswagen am Abend.
Grüße aus München,
Frederik