Auf einer Liste der größten Straßenbahnbetriebe der Welt findet man Millionenstädte wie Melbourne, Moskau oder auch Berlin, Wien oder St. Petersburg. Doch bereits an siebter Stelle findet sich das Straßenbahnnetz im Oberschlesischen Industriegebiet. Das Netz mit 27 Linien auf einer Streckenlänge von 172 Kilometern erschließt 14 Städte. Unter Straßenbahnfreunden sind die eingleisigen Strecken durch idyllische Waldgebiete oder über dörfliche Landstraßen beliebt; bekannt sind insbesondere auch die beiden KSW-Wagen, welche auf der Linie 38 in der Stadt Bytom eingesetzt werden. Die beiden Zweiachser finden sich auf einer kurzen Stichstrecke, welche dort aufgrund fehlender Wendeschleifen auch noch 2013 im täglichen Linieneinsatz stehen.
Kurz vor der Stillegung steht die Strecke der Linie 18, welche zurzeit wegen Bauarbeiten von Zweirichtungswagen als Linie 10 befahren wird. Auf der 'falschen' Straßenseite kommt uns die 111N-Traktion 406/360 entgegen, welche dem Bahnhof 'Ruda' entgegensteuert
Während für einige Strecken die Europäische Union Fördergelder zur Erneuerung der Schienen zur Verfügung stellt, befindet sich der Großteil des Netzes in einem sehr schlechten Zustand. Der rasante Wandel von der Planwirtschaft in den Kapitalismus hat das von Schwerindustrie stark geprägten Oberschlesien in den 1990er-Jahren überrollt, so ist das Gebiet mit einer Arbeitslosigkeit von 20 % auch noch heute die Problemregion Polens. Insbesondere das Straßenbahnnetz leidet auch heute noch unter dieser Entwicklung, da zahlreiche Strecken nicht mehr den heutigen Pendlerrelationen entsprechen.
Nur noch auf dem Oberschlesischen Netz kann man auf KSW-Wagen im Linieneinsatz treffen. Im 20-Minuten-Takt verkehrt ein Kurs auf einer Stichstrecke in Bytom
Zusammen mit der Entwicklung der Region zur östlichen Industriezone des deutschen Reiches entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch ein ausgedehntes Überlandnetz auf Meterspur. Ab 1928 wurde das Netz über mehrere Jahrzehnte auf Normalspur umgestellt.
Im Jahr 1922 wurde das Netz aufgrund der neu festgelegten Grenze zwischen dem Deutschen Reich und Polen, welche die Region zerschnitt, in zwei Bereiche geteilt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das gesamte Gebiet Polen zugeteilt. In der nachfolgenden Zeit erlebte die Region einen Aufschwung und auch das Straßenbahnnetz wurde großzügig erweitert.
Nach der politischen Wende wurde die wichtigste Verbindung des Netzes zwischen Katowice und Bytom erneuert und wird mittlerweile auch mit Niederflurwagen betrieben.
Auf dem Rest des Netzes verkehren zahlreiche Konstalwagen vom Typ 105Na in verschiedenen Modernisierungsstadien. Seit wenigen Jahren werden auch Gebrauchtwagen eingesetzt; neben ehemaligen Wiener Gelenkwagen in stark modernisierter Form, werden auf Baustellenlinien aus Frankfurt stammende Straßenbahnwagen vom Typ ‘Pt’ eingesetzt.
In den letzten Jahren wurden einige Überlandlinien aufgegeben, auch eine der größten Städte der Region, das im Westen des Gebietes liegende Gliwice hat sich vom Straßenbahnbetrieb getrennt.
Diese Stillegungswelle wird wohl auch in Zukunft nicht aufzuhalten sein. Aktuell wird über die Aufgabe des Straßenbahnbetriebs in ‘Ruda Slaska’ nachgedacht, die dortige Linie 18 führt zu großen Teilen eingleisig dem Straßenverkehr entgegen. Auch ist auf dieser Linie der Gleiszustand katastrophal.
Neben einigen weiteren Strecken, welchen die Stilllegung droht, gibt es auch positive Beispiele zu berichten. So fahren die Bahnen insbesondere in den Städten mittlerweile größtenteils auf modernisierten Gleisen. Auf zahlreichen Strecken ist der Betrieb aktuell eingleisig mit Kletterweichen geführt, da das zweite Gleis erneuert wird.
Leider kein Einzelfall: Solche Schienenlücken finden sich noch zahlreich im Oberschlesischen Netz
Wir beginnen unsere Reise durch die Region im Zentrum des Netzes, in der größten Stadt der Region in Kattowitz:
Vom Kattowitzer Markt kommend erreicht die Konstal-Doppeltraktion 607/617 die Haltestelle 'Graniczna'
Wir folgen dem Verlauf der Linien 7, 14, 15, 20, 36 und 40 nach Osten zum Betriebshof ‘Katowice Zawodzie’.
Dort treffen wir auf einen der bis 2009 aus dem Linienbetrieb ausgeschiedenen Konstal 102Na-Wagen, welche noch zahlreich als Arbeitswagen unterwegs sind.
Der Konstal-Arbeitswagen 138R vom Typ 102Na im Betriebshof 'Katowice Zawodzie'
Konstal-Zug 731/730 überquert die Einfahrt des Betriebshofs 'Katowice, Zawodzie'
Weiter führt uns die Fahrt nach Osten in den Stadtteil Szopienice; dort postieren wir uns am alten Postamt. Von selbiger Stelle findet sich online in einem
Schlesischen Postkartenarchiv diese
Vergleichsaufnahme.
105Na-Wagen 699 vor der Post in 'Szopienice'
Konstal-Zug 583/584 erreicht in wenigen Momenten die Schoppinitzer Post
Nach der Fahrt durch den Stadtkern erreichen wir die Verzweigung der Linie 15, welche weiter nach Sosnowiec führt, mit den Linien 14 und 20, welche durch einen engen Tunnel eine stark befahrene Bahnstrecke unterquert und weiter Richtung Myslowice führen. Kurz hinter der Unterführung wendet die mit Doppeltraktionen betriebene Linie 20.
Konstal-Wagen 338 wurde nach einem Unfall in seinen Auslieferungszustand versetzt. In wenigen Momenten unterquert der Wagen die Bahnstrecke Katowice-Sosnowiec (Bild: Andy Paula)
Auf dem Oberschlesischen Netz verkehren eigens vorgehaltene Fahrschulwagen: Der blau lackierte Konstal-105N-Wagen 2 zwischen den Haltestellen 'Morawa' und 'Dwor' in Szopienice
In dichtem Takt folgt von der anderen Strecke der 105Na-Wagen 726. So idyllisch die Ecke anmutet, es befindet sich meist immer ein Fahrzeug im kurzen eingleisigen Bereich
Wie an vielen Stellen im Netz verkehrt die Straßenbahn eingleisig und dabei auch auf der gegenläufigen Straßenseite
Konstal-Wagen 277 wird in Kürze die Haltestelle 'Szopienice, Dwor' erreichen. Soeben befährt er jedoch noch die Einfädelung der Linie 15
Konstal-Wagen 340 ist zwischen den Haltestellen 'Petla' und 'Dwor' einem Gegenkurs begegnet und rollt nun in den eingleisigen Abschnitt. Ihm folgt ein Zug der Linie 20
Im nächsten Beitrag steigen wir in einen Konstal-Wagen der Linie 14 und fahren weiter gen Osten nach Myslowice.
Grüße aus München,
Frederik
Die bisherigen und nachfolgenden Beiträge meiner Polen-Reise im Herbst 2013:
(PL)[Graudenz] Aufnahmen von den ex-Krefelder Düwag-Achtachsern (m10B)
(PL)[Posen] Baustellen-Sonderlinien-Impressionen aus dem Düwag-Paradies (m11B)
(PL)[Oberschlesien] Mit der Straßenbahn durch den polnischen Pott (m15B) - II
(PL)[Oberschlesien] Mit der Straßenbahn durch den polnischen Pott (m13B) - III
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:07:00:07:16.