Nach den Bildern von der Graudenzer Straßenbahn geht es weiter mit dem Betrieb in Posen. Die Kreuzung an der Theaterbrücke wird aktuell erneuert, damit sind jedoch die drei Nordabschnitte der Linien 3, 4, 5, 9 und 10 abgebunden und müssen durch Busse ersetzt werden. Auch die Strecke westlich der ‚Most Teatralny‘ bis zum ‚Rynek Jezycki‘ wird damit nicht befahrbar, da ja auch der ‚Rondo Kaponiera‘ seit einem Jahr umgestaltet wird. Zwischen Ogrody und dem alten Straßenbahnhof an der ‚Ul. Gajowa‘ verkehrt daher die Sonderlinie 20 mit Düwags, Konstal-Wagen und Combinos. Gewendet wird über die Einfahrt in den 2010 stillgelegten Betriebshof.
Eine weitere Baustellenlinie, die Linie 28, verkehrt vom ‚Rondo Srodka‘ über den ‚Plac Wielkopolski‘ zur ‚Ul. Gwarna‘ und wendet am Schloss über eine Kletterweiche. Eingesetzt werden hier die ex-Frankfurter O-Wagen.
Kommen wir erst einmal zur Baustellenlinie 20:
Düwag Achtachser 711 (ex. 2664) auf Wendefahrt in der Einfahrt zum ehemaligen Betriebshof ‚Gajowa'
GT8-Wagen 711 an der Haltestelle 'Zeylanda'. Im Hintergrund das im Umbau befindliche Rondo Kaponiera
Düwag-Achtachser 711 hat die Mauern des ehemaligen Betriebsbahnhofs 'Gajowa' passiert und erreicht die Haltestelle ‚Kraszewskiego'
Wenige Minuten später nochmal auf der Rückfahrt:
Weiter geht es mit der Linie 28 und den Frankfurtern:
Der ehemalige Frankfurter GT8ZR-Wagen 905 auf der 'Ul. Swiety Marcin' in der Posender Innenstadt
Zweirichtungs-Düwag 901 überquert auf der Fahrt durch die Innenstadt die 'ulica Fredry‘
Düwag-Wagen 904 erreicht den 'Plac Wielkopolski‘
O-Wagen 906 vor der St.-Peter-und-Paul-Kathedrale
Düwag-Wagen 904 überquert vor der Kulisse des Doms die Warthe
Zusätzlich noch zwei Fotos außerhalb der Baustellen-Umleitungen:
Düwag-Achtachser 710 (ex. 2672) zwischen den Haltestellen 'Krancowa' und ‚Novotel‘. Die Linie 7 führte anlässlich des erhöhten Fahrgastaufkommens zu den Friedhöfen kurz vor Allerheiligen statt nach 'Zawady' ab ‚Rondo Srodka‘ nach ‚Milostowo‘
Düwag-Achtachser 656 (ex. 2499) ist der älteste noch im Einsatz stehende GT8-Wagen in Poznan. Er wurde 1956 für die Schnellstraßenbahnlinie 'D' gebaut und hatte bis in die 1970er-Jahre sogar im Mittelteil ein Bistro
In ein paar Tagen komme ich dann zum eigentlichen Hauptteil meiner Polen-Reise im Herbst, das Überlandnetz in Oberschlesien.
Ich hoffe euch hat dieser arg Düwag-lastige Beitrag gefallen.
Grüße aus München,
Frederik
Die bisherigen und nachfolgenden Beiträge meiner Polen-Reise im Herbst 2013:
(PL)[Graudenz] Aufnahmen von den ex-Krefelder Düwag-Achtachsern (m10B)
(PL)[Oberschlesien] Mit der Straßenbahn durch den polnischen Pott (m14B) - I
(PL)[Oberschlesien] Mit der Straßenbahn durch den polnischen Pott (m15B) - II
(PL)[Oberschlesien] Mit der Straßenbahn durch den polnischen Pott (m13B) - III
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:07:00:06:40.