DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
...Richtung Norden (natürlich) zwischen siegen und Dortmund gesichtet. keine Anschriften, nur klein " Bremer Straßenbahn AG ". LED Anzeige mit "BSAG".
konnte leider kein Foto machen, da ich selber fahre.
Gruß
Die BSAG bekommt zur Zeit 33 MB O 530G C2 (man war mit 18,75 meter langen MAN nicht zufrieden) als Ersatz für die 30 MAN NG 313 Bj.2002 und den letzten MB O 405GN2 Bj.1998 Wg-Nr.4620. Solaris kann den von der BSAG gewünschten Fahrgastraum nicht anbieten. Die Wagen-Nummern sind 4661 ff, wobei der 4661 eine auffällige Werbung bekommen hat. Die Fahrzeuge haben einen Lichtdurchlässigen Faltenbalg und sind BSAG-Typisch mit Hublift an Tür 1 ausgerüstet. Desweitern sind die Fahrzeuge für Fremdversorgung (Wasser, Luft & Strom) vorgesehen. Hier Fotos vom 4661 vom 6.Oktober 2013, wobei dies die letzten Diesel-Busse für die BSAG sein sollen! Wenn möglich will man ab 2015 Elektrobusse beschaffen. Gruß aus Kiel, Alexander.
yf5m.jpg
1yx2.jpg
lidd.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:08:19:28:22.
Ein Blick auf die Tür 1 mit Hublift.
z642.jpg
Der Fahrerarbeitsplatz!
fdzm.jpg
Blick von vorn nach hinten.
iw71.jpg
Blick vom Gelenk nach vorn mit Rolli-Stellplatz zur rechten.
gxzx.jpg
Blick von Tür 2 nach hinten mit lichtdurchlässigen Faltenbalg.
bqgx.jpg
Blick von der "Schlingel-Bank" nach vorn.
dq7x.jpg
Gruß aus Kiel, Alexander.
Hier ein Blick auf die Fremdversorgung der Fahrzeuge mit Luft, Strom und Wasser! Die Wasser-Temperatur wird nach Jahreszeit geregelt. Gruß, Alexander
KH 210-25a 17.02.2002 BSAG-Wg 47XX Betriebshof Rönnebek.jpg
KH 210-26a 17.02.2002 BSAG-Wg 47XX Betriebshof Nord.jpg
IMG_5366 06.10.2013 BSAG-Wg 4661 Fahrgastraum mit Fremdversorgung.JPG
Der Holz-Imitat-Bodenbelag ist ja mal niedlich...
Elektrobusse ab 2015? Na gut, man hat das ja mittels "wenn möglich" selbst eingeschränkt ;-)
1418
Warum kommt der Lift an die erste Tür, wenn sich der Rolli-Platz an der 2. Tür befindet? Nur damit der Fahrer nicht aufstehen muss? In anderen Betrieben gibt es diese Klapprampen an der 2.Tür und die Verspätungen wachsen trotzdem nicht ins unendliche...
Der Fahrer hat den Hublift so im Blick, da man ansonsten eine Kamera und einen Monitor (wie bei den GT8N-1) dafür Installieren müßte. Außerdem gibt das der VBN (Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen) so vor [www.zvbn.de] . Auch bei den 3000ern ist der Hublift an der Tür 1 installiert. Die Schranke wird je nach Hersteller per Luftzylinder oder über einen Stellmotor geöffnet. Gruß, Alexander.
IMG_4994.JPG
IMG_4995.JPG
IMG_4996.JPG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:09:02:18:52.

Wasser+Strom

geschrieben von: schoki41

Datum: 08.11.13 20:41

Hallo Alexander,
wieso Fremdversorgung? Zum Halten der Fahrzeugtemperatur im Winter, oder wozu? Ich habe sowas noch nicht gesehen.
Viele Grüße und danke für Aufklärung,
schoki41

Re: Wasser+Strom

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.13 20:53

Luft und Strom kann ich ja noch verstehen, aber warum Wasser? Scheibenwaschanlage?


Wahre Fans stehen auch in schlechten Zeiten zu ihrem Verein! 50 51 52 53 Jahre Bundesliga ...und es geht weiter!
JETZT ERST RECHT!!!

Re: Wasser+Strom

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 08.11.13 22:36

´Warmes Wasser für den Kühlerkreislauf. Die Busse sind im freien abgestellt und wenn der/die Fahrer/in kommt ist der Bus schnell warm bzw bei Frost sind die Scheiben schneller frei. Die Bahnen werden ja auch ab ca 03:30 Uhr automatisch vorgeheizt. Gruß, Alexander.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:08:22:40:42.
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Als ich weitergefahren bin konnte ich den Bus nochmal überholen (diesmal ein bisschen langsamer, weil ich ja wusste, dass der nochmal kommt) und konnte erkennen, dass es sich um Wagen 4666 handelt.
Gruß
Christian
fdbs-alexander schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die BSAG bekommt zur Zeit 33 MB O 530G C2 (man war
> mit 18,75 meter langen MAN nicht zufrieden) als
> Ersatz für die 30 MAN NG 313 Bj.2002 und den
> letzten MB O 405GN2 Bj.1998 Wg-Nr.4620.
>
>
Woraus schließt Du, dass die BSAG mit den MAN NG nicht zufrieden ist? Könnte es nicht sein, dass Mercedes die Ausschreibung gewonnen hat?

Gruß
Dietmar
Dietmar Krebs schrieb:
-------------------------------------------------------
> fdbs-alexander schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die BSAG bekommt zur Zeit 33 MB O 530G C2 (man
> war
> > mit 18,75 meter langen MAN nicht zufrieden) als
> > Ersatz für die 30 MAN NG 313 Bj.2002 und den
> > letzten MB O 405GN2 Bj.1998 Wg-Nr.4620.
> >
> >
> Woraus schließt Du, dass die BSAG mit den MAN NG
> nicht zufrieden ist? Könnte es nicht sein, dass
> Mercedes die Ausschreibung gewonnen hat?
>
> Gruß
> Dietmar

So wie ich das verstanden hat, meint fdbs-alexander, dass als Ersatz für die MAN NG 313 keine neuen MAN Lion´s City GL kommen, da man mit diesen bzw. mit der letzten Auslieferung unzufrieden ist, sondern das als Ersatz für die ausscheidenden Busse Mercedes zum Zuge kommt.
Man hat ja heutzutage nicht mehr wirklich die Wahl, welcher Hersteller zum Zuge kommt. Man kann nur die Ausschreibung dem Wunsch-Modell auf den Leib schneidern, aber dies auch nur in Grenzen, da sonst andere Anbieter bei der Vergabekammer aufmarschieren und sich beschweren.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man 3 Serien der Lions City GL beschaffte hätte, wenn man die Wahl hätte und unzufrieden wäre. Bei der dritten Serie sind die wesentlichen Unterschiede eigentlich nur die Schwenkschiebetüren und die LCD-Displays statt der LED-Innenanzeigen.

Re: [HB] neuer Mercedes-Bus für die BSAG gerade auf der A45

geschrieben von: CHB

Datum: 09.11.13 22:11

Magnesium schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man hat ja heutzutage nicht mehr wirklich die
> Wahl, welcher Hersteller zum Zuge kommt.

Doch, hat man. Allerdings wird die Vorgabe, dass das
"wirtschaftlich günstigste" Angebot auszuwählen ist,
in Unternehmungen der öffentlichen Hand und Behörden
idR als "das primär billigste Angebot ist anzunehmen"
fehlinterpretiert.

Wie man sich heute immer noch für Mercedes-Busse entscheiden
kann, ist mir aus Fahrgastsicht ein Rätsel. Es gibt (und hat
nie gegeben) keine unkomfortableren Fahrzeuge als die Busse
von Mercedes, da die Federung so stramm ist, dass einem auf
typischen westdeutschen Innenstadtstraßen meist eine fortdauernde,
harte Vertikalstoßbewegung in den Magen fährt. Ich bin immer
froh, wenn ich einen MAN (oder noch besser: Van Hool!) steigen
kann, denn die sind anständig gefedert...
.
Dies habe ich von einigen zuverlässigen Quellen erfahren, wobei es da um von außen nicht sichtbare Punkte geht. Der Vorteil ist bei den MAN die Überlänge von 18,75 metern. Deswegen hatte man auch mit dem langen Solaris geliebäugelt, aber wie schon erwähnt kann Solaris den gewünschten Fahrgastraum nicht anbieten. Daher hatte die BSAG sich entschlossen die Ausschreibung auf 18,00 meter zu ändern. Sicherlich ist der Citaro für Fahrgäste nicht der angenehmste Bus, ab er ist zuverlässig und mittlerweile ausgereift. In Kiel haben wir seit dem Frühjahr 4 Gelenkwagen und ca 10 Solowagen vom "C2" bekommen und ich finde sowohl den Fahrgastraum Optisch wie auch das sehr helle Licht absolut grausam! Die KVG-Kiel ist nach einem 4 jährigen Ausrutschter (2002 - 2006 MAN) wieder fest in Mercedes Hand, und man merkt jetzt die Unterschiede in der Verarbeitung/ Qualität der Fahrzeuge deutlich. Der gelbe Rahmen an der Tür 1 ist ein Hinweis für die Fahrgäste das seit dem 25.März 2013 in Kiel vorne eingestiegen wird.
Gruß, Alexander.
SP 021-409 30.03.2013 05-42 Uhr KVG-Wg 370 KI-VG 370 Hauptbahnhof.JPG
IMG_5002.JPG
IMG_5000.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:10:09:44:41.