DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[H] üstra-Alltag vor vielen Jahren ...

geschrieben von: suedwind38

Datum: 03.11.13 20:57

Hallo an die Hannover-Fraktion,
heute mal ein paar Fotos aus einer Zeit, in der die
Großraum-Fahrzeuge und Zweiachser noch allgegenwärtig
waren.


Eine Linie 19 kommt von Langenhagen und biegt an der
Goseriede aus der Celler Straße ab.
http://imageshack.us/a/img855/9580/88yn.jpg

Die Linie 6 (noch mit blauem Zielschild!) wendet
an der Stadthalle.
http://imageshack.us/a/img824/6397/wm1r.jpg

Die Linie 7 biegt, vom Steintor kommend, am Hauptbahnhof
links in die ehemalige Post-Unterführung ab! Umleitungs-
verkehr während U-Bahn-Bauarbeiten. Künftig soll so wohl -
wenn die Politiker nicht wieder umfallen, die Linie 10
fahren!
http://imageshack.us/a/img69/7461/9d9k.jpg

Sonntäglicher "Einleger", der vom Rathaus kam, am Hbf
auf der Fahrt durch die Alte-Celler-Heerstraße nach
Buchholz.
http://imageshack.us/a/img703/1917/np2g.jpg

Der gleiche Kurs nochmals aus anderer Sicht.
http://imageshack.us/a/img209/2558/l8hd.jpg

Eine "5" - wieder mit blauen Zielschildern - kommt
vom Steintor und fährt durch den Goseriedekreisel Richtung
Stöcken.
http://imageshack.us/a/img24/2664/ttjv.jpg

Die gleiche Situation, aus etwas anderer Sicht, aber in
der Gegenrichtung.
http://imageshack.us/a/img853/4650/feyn.jpg

Und zum Schluß fährt die "Halbe 19" von Langenhagen
kommend am Steintor in die Kurt-Schumacher-Straße ein.
http://imageshack.us/a/img845/9245/0weg.jpg

Wenn die Bildchen gefallen haben sollten, würde ich mich freuen!
Demnächst mehr.

Gruss vom Harald vom Deister

Re: [H] üstra-Alltag vor vielen Jahren ...

geschrieben von: Tw480

Datum: 03.11.13 21:03

Die Fotos gefallen, und ob! Auch das ganze Drumherum. Die herrlichen Autos und das damals noch sehr saubere und ordentliche städtische Umfeld fallen auf; keine Grafitti!
Bitte mehr davon, dann aber vielleicht etwas breiter als 640 Pixel. Ich glaube kaum, dass heute noch jemand mit VGA-Auflösung arbeitet...;)

LG Holgi

herztropfen-alarm! ? nach posttunnel-fotos ...

geschrieben von: 6001

Datum: 03.11.13 21:56

suedwind38 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo an die Hannover-Fraktion, heute mal ein paar Fotos aus einer Zeit, in der
> die Großraum-Fahrzeuge und Zweiachser noch allgegenwärtig waren.

> Wenn die Bildchen gefallen haben sollten, würde ich mich freuen!

was für eine frage: und ob die bilder gefallen!
fein belichtet, gut gescannt, ausgewogen geschärft - sehr schön!

... nur leider etwas klein (wie schon angemerkt) - eine breite um die 1000 px sollte heutzutage keinen rechner mehr überfordern.
dann kämen all die feinen details deiner bilder und das rum herum noch viel besser zur geltung und man könnte bessere detail-analysen betreiben ...

> Demnächst mehr.

sehr gern ...

> Die Linie 7 biegt, vom Steintor kommend, am Hauptbahnhof links in die ehemalige Post-Unterführung ab!

... z.b. aus diesem bereich^^
hast du damals auch bilder in die andere richtung, also von straßenbahen im/am posttunnel gemacht?
die würden hier sicher viele intererssieren!

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: [H] üstra-Alltag vor vielen Jahren ...

geschrieben von: TW 601

Datum: 03.11.13 22:07

Hallo,

habe da eine kleine Korrektur.
Die halbe 19 biegt nicht in die "Kurt-Schumacher-Straße" sondern in die "Georgstraße" mit Fahrtrichtung "Kröpcke" ein. Im Hintergrund der Aufnahme ist nämlich ein GelenkTW an der Haltestelle "Steintor/Kurt-Schumacher-Straße" zu sehen.
Als die hier gezeigten Fotos entstanden, war war es bei der ÜSTRA durchaus üblich, daß zusätzliche Kurse mir der halben Liniennummer, z.B. halbe 11, von dem Regelfahrweg abweichende Routen hatten. Wie Z.B. die halbe 11 die teilweise von "Sarstedt" bis zur Schleife am "Nordhafen" fuhr und damit damals Hannovers längste SL war.

Re: [H] üstra-Alltag vor vielen Jahren ...

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 04.11.13 11:51

Uff, da hat mein Namensvetter aber wieder meinen Blutdruck steigen lassen!;-) Das war die Zeit, in der ich die hannoversche Straßenbahn kennen lernte! Vielen Dank für die Bilder, ich konnte mir das Fotografieren damals nicht leisten und hatte auch wenig Ahnung davon.

TW 601 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Als die hier gezeigten Fotos entstanden, war war
> es bei der ÜSTRA durchaus üblich, daß zusätzliche
> Kurse mir der halben Liniennummer,

Die halbe 19 war durchaus eine eigenständige HVZ-Linie und hatte im Zentrum ihren festen Fahrweg: Steintor - Georgstr. - Aegi - Schleife Friedrichstr. - Aegi - Thielenpl. - Hbf - Kurt-Schumacher-Str. - Steintor. Auf dem Hinweg entlastete sie die 19, brachte aber die Fahrgäste als Alternative zum Kröpcke, auf dem Rückweg fuhr sie wie die 19 und entlastete sie damit durchgängig. Sie wird sicher einen Fahrplan gehabt haben, der aber im Fahrplanheft nicht enthalten war. Konsequenter Weise wurde sie 1966 in 17 umbenannt und damit kam auch ihr Fahrplan ins Heft. Gleichzeitig wurde der Schienenersatzverkehr für die bisherige 17, der O17 nach Burgwedel, in 50 umbenannt.

> z.B. halbe 11,
> von dem Regelfahrweg abweichende Routen hatten.
> Wie Z.B. die halbe 11 die teilweise von "Sarstedt"
> bis zur Schleife am "Nordhafen" fuhr und damit
> damals Hannovers längste SL war.

Diese "halben"-11er, die es auch nach Buchholz gab waren aber nur Einzelfahrten und auch in den Fahrplanheften nicht verzeichnet. Genutzt wurden sie, neben den Zufallsfahrgästen, sicher hauptsächlich von erfahrenen Insidern, vielleicht waren die Zeiten auch in Betrieben oder Schulen bekannt gemacht worden.

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Re: [H] üstra-Alltag vor vielen Jahren ...

geschrieben von: wassermann55

Datum: 04.11.13 21:05

Tolle Fotos. Auch ist der Autoverkehr fast gleich null ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:04:21:06:17.

Re: [H] üstra-Alltag vor vielen Jahren ...

geschrieben von: Wolfgang Hardt

Datum: 10.11.13 23:33

Na und wie mir die Bilder gefallen haben. Keine Hektik nur ein paar Käfer. War da Sonntag? Was haben sich doch die Zeiten geändert. Gruß Wolfgang

Re: [H] üstra-Alltag vor vielen Jahren ...

geschrieben von: malaz

Datum: 25.11.13 08:46

Sehr schöne Bilder.
Vielen Dank!

Facito aliquid operis, ut te semper diabolus inveniat occupatum