DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[ H ] Diverse Bilder 1979

geschrieben von: Stadtbahn1302

Datum: 30.10.13 16:12

Besandung an den Endstationen.
Vor einiger Zeit wurde hier ja nach dem Besandungswagen der üstra gefragt.
Anbei 2 Fotos von der Besandung der Sandbehälter ( hier am Fasanenkrug )


Besandung 001.jpg


Messe 1979. Fahrzeuge am Klagesmarkt

Klagesmarkt Messe 001.jpg

Arbeitswagen 811 noch auf dem Gelände der Üstra Hauptwerkstatt

Üstra811 001.jpg

Re: [ H ] Diverse Bilder 1979

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 30.10.13 16:16

Sehr schöne Bilder.

Danke fürs zeigen

Re: [ H ] Diverse Bilder 1979

geschrieben von: TW 601

Datum: 30.10.13 17:26

Hallo.

Heute sieht die Lok 811 ex ÜSTRA so aus und befindet sich im Hannoverschen Straßenbahn Museum.
http://i.imagebanana.com/img/nsayzt38/hsm28.jpg

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich der ersten Besuchersaison des HSM mit dieser Lok und im Schlepp den BW 757 aus Amsterdam Besucher über das Museumsgelände gefahren habe. Damals war die zu befahrene Strecke allerdings nur gut 600m lang.
Obwohl gelegentlich ging es auch mal bis zur Kanalbrücke, wie die beiden folgenden Aufnahmen aus dem Jahre 1989 zeigen.

Auf der ersten Aunahme zieht die 811 den KSW BW 1072, der zur Zeit restauriert wird.
http://i.imagebanana.com/img/z4p71a4d/HSMKanalbruecke06.19892.jpg

Die zweite Aufnahme zeigt den Elzer 1122 hinter ihr. Dieser BW ist derzeit im HSM abgestellt
http://i.imagebanana.com/img/xwhcdwl9/HSMKanalbruecke06.1989.jpg

Re: [ H ] Diverse Bilder 1979

geschrieben von: Wolfgang Hardt

Datum: 30.10.13 20:36

Stadtbahn1302 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besandung an den Endstationen.
> Vor einiger Zeit wurde hier ja nach dem
> Besandungswagen der üstra gefragt.
> Anbei 2 Fotos von der Besandung der Sandbehälter

Ja richtig, wegen dem Kasten mit dem Feuerwehranschluß.
Schön das es hier im Forum immer wieder Zeitdokumente gibt.
Das Foto hätte aber damals die BG nicht sehen dürfen.
Mit Schlaghosen und ohne Staubmaske. Waren halt die 70er Jahre.
Na was kommt denn noch.
In Erwartung Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:30:20:38:38.

anmerkungen ... [5B]

geschrieben von: 6001

Datum: 01.11.13 14:38

Stadtbahn1302 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besandung an den Endstationen.
> Anbei 2 Fotos von der Besandung der Sandbehälter (hier am Fasanenkrug )

sehr interessant - an das fahrzeug kann ich mich noch dunkel erinnern. ich meine den auch noch irgendwo auf "platte" zu haben (parkend im bth. glocksee) ...
kannst du das kennzeichen noch nachliefern?

magirus-fahrzeuge waren damals ja recht beliebt bei der üstra - hier ein anderes modell:
der hilfswagen straße-schiene im einsatz anno 1998-04 an der bahnstrift

http://img43.imageshack.us/img43/3253/urjw.jpg

http://img854.imageshack.us/img854/7674/ajsg.jpg

http://img51.imageshack.us/img51/6279/9ylj.jpg

http://img834.imageshack.us/img834/7729/1ptj.jpg

http://img199.imageshack.us/img199/7826/0n60.jpg


gibt es diese dezentralen "bremssandbehälter" heute noch und wenn ja, wie werden sie nachgefüllt? macht das die üstra selbst (mit welchem fahrzeug) oder erledigt das ein sub-unternehmer?


> Messe 1979. Fahrzeuge am Klagesmarkt

Tw6000-doppeltraktionen dürften zu der zeit noch eher selten gewesen sein, oder?
interessant auch der fahrzeugstau hinter dem e-wagen!


> Arbeitswagen 811 noch auf dem Gelände der Üstra Hauptwerkstatt

wurde der 811 nach der aufgabe des bth. rethen (frühjahr 75) auf eigener achse zur hauptwerkstatt überführt oder hat man den anderweitig transportiert?
die fahrt auf eigener achse dürfte bei dem kurzem radstand ja ein ganz schöner höllenritt gewesen sein ...

interessant finde ich ja die lampenanordnung an der front: 2x2 scheinwerfer und zusätzlich zu den blinkern am führerhaus noch welche ganz vorne in der blende.

der 811 sieht auf den fotos von 1979 ganz schon gebeutelt aus ... im HSM ist er nun in deutlich besserem zustand zu sehen!
vielen dank auch für die museums-fotos auf der kanalbrücke - immer wieder gern gesehen (besonders auch wegen der beiden beiwagen).

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: anmerkungen ... [5B]

geschrieben von: TW 601

Datum: 01.11.13 22:49

Bei der 811 in den Blenden sind keine Blinkleuchten, sondern die Rückleuchten und die orange Leuchte zwischen den Scheinwerfern ist das Bremslicht.
Das die Lok im HSM besser aussieht liegt daran, daß sie dort einmal neu lackiert worden ist.

danke für die klarstellung

geschrieben von: 6001

Datum: 04.11.13 15:49

TW 601 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der 811 in den Blenden sind keine Blinkleuchten, sondern die Rückleuchten

jetzt wo du es sagst ... auf deinem foto mit dem aufgefrischten 811 kann man in der tat deutlich sehen, dass die rot sind ...

> Das die Lok im HSM besser aussieht liegt daran, daß sie dort einmal neu lackiert worden ist.

sehr löblich ;-)

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: anmerkungen ... [5B]

geschrieben von: Tw480

Datum: 04.11.13 19:05

6001 schrieb:

> gibt es diese dezentralen "bremssandbehälter"
> heute noch und wenn ja, wie werden sie
> nachgefüllt? macht das die üstra selbst (mit
> welchem fahrzeug) oder erledigt das ein
> sub-unternehmer?

Nein, diese Sandbehälter sind alle vor etwa zehn Jahren abgebaut worden. Es ist also nicht mehr möglich, am Endpunkt den Sandvorrat zu ergänzen, wobei das bei den heutigen Wendezeiten sowieso illusorisch wäre. Schließlich mussten die Sandschüttbehälter erst gefüllt, dann zum Wagen getragen und einzeln in die Sandkästen gekippt werden, wobei denn wiederum meist eine Sandschütterfüllung pro Sandkasten nicht reichte und zudem mehrere Sandkästen zu befüllen waren. Beim Tw 2000 ist das auch gar nicht mehr möglich.

Wenn jetzt der Sandvorrat zu Ende geht (im Herbst kommt das schon mal vor), muss der Zug einlaufen und auf dem Btf. besandet werden.

LG Holgi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:04:19:05:52.

Re: anmerkungen ... [5B]

geschrieben von: Barry

Datum: 05.11.13 08:51

Tw480 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim Tw 2000 ist das auch gar nicht mehr möglich.
>
>
> Wenn jetzt der Sandvorrat zu Ende geht (im Herbst
> kommt das schon mal vor), muss der Zug einlaufen
> und auf dem Btf. besandet werden.
>
> LG Holgi

Ach so entstehen also die schicken HO-Modelle....:-) Duck und wech...

ex "Barry"

danke für die aufklärungen (o.w.T)

geschrieben von: 6001

Datum: 05.11.13 16:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg