DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: suedwind38

Datum: 26.10.13 11:35

Hallo allerseits,
beim Durchsehen meiner Negative bin ich diesmal auf Fotos der KSW-Tw
bei der üstra gestossen. An einem Nachmittag auf dem Steintor-Platz
konnte ich damals fast alle vorhandenen Tw dieser Bauart ablichten.

Tw 234, wahrscheinlich auch am 21.05.1965. Leider ist das
Bild sehr gross geraten, ich kann es leider nicht verkleinern.
http://imageshack.us/a/img197/5691/6tj0.jpg


Tw 232 am 21.05.1965
http://imageshack.us/a/img11/3277/yet5.jpg

Tw 232 am 21.05.1965
http://imageshack.us/a/img560/9734/y8uv.jpg

Es grüsst Harald

Tw 234 am 21.05.1965
http://imageshack.us/a/img824/3271/w6tw.jpg

Tw 235
http://imageshack.us/a/img713/7695/z3qd.jpg

Noch einmal Tw 235, diesmal nicht als Ausschnitt.
http://imageshack.us/a/img823/5404/5dtw.jpg

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: 6083

Datum: 26.10.13 12:11

suedwind38 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tw 234, wahrscheinlich auch am 21.05.1965. Leider
> ist das
> Bild sehr gross geraten, ich kann es leider nicht
> verkleinern.

Wieso leider? Genau richtig zum speichern und drucken!

Gruß
Christian

Gut, hier in etwas forenfreundlicher Größe:

234_Steintor_21.05.65.jpg

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: Gernot

Datum: 26.10.13 13:41

Die Wagen sehen ziemlich gut gefüllt aus. Herrschte damals Beiwagenmangel bei der Üstra?

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: Wisast

Datum: 26.10.13 15:47

Den TW 233 aus diese kleinen Serie gibt es heute noch. Ist in Karlsruhe ATW 498, derzeit wohl abgestellt.
Gruß Stefan

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.10.13 16:45

Gernot fragte:

> Herrschte damals Beiwagenmangel bei der Üstra?

Nö, eher nicht. Der Grundfahrplan wurde weitgehend mit den Düwag-Drehgestellwagen der Baujahre 1951 bis 1962 abgewickelt. Im Zweiachser-Bestand waren seinerzeit noch rund 70 Trieb- und 120 Beiwagen diverser Ganzstahlbauarten (die genauen Zahlen habe ich jetzt auf die Schnelle nicht zur Hand). Das reichte als HVZ-Reserve locker aus. Ich vermute eher, dass die Üstra zum Abfangen extremer Spitzen eben alles "zusammenfegte", was nach Auslauf der Züge noch betriebsfähig auf den Höfen stand. Und das konnten dann auch schon mal Solo-Zweiachser sein. Nicht nur in Hannover wurden die KSW mit ihrer hohen Stehplatzkapazität besonders gerne für solche Zwecke vorgehalten.

@suedwind38:

Wieder einmal wunderbare Zeitdokumente, Harald. Vielen Dank dafür!

[Edit:] Kleiner Tipp: Es gibt ein winziges, aber sehr effektives Programm zum Eindampfen von Bildern. Heißt Fotosizer und steht unter etlichen Web-Adressen zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Grüße aus HH,
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:26:17:13:39.

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: Wolfgang Hardt

Datum: 26.10.13 19:31

Gernot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wagen sehen ziemlich gut gefüllt aus.
> Herrschte damals Beiwagenmangel bei der Üstra?

Nöh das ist der Herdentrieb, noch heute. Die E-Wagen sollten ja nur entlasten. Bloß rein und weg. Wer Zeit und Muße hat nimmt halt den nächsten Zug. Sitzplatz garantiert. Ähnlich ist es bei unseren 100 und 200er Bussen. Der Erste kommt mit Verspätung. Die Meute muß aber noch rein, so hat er natürlich noch mehr Verspätung. Der Zweite ist schon auf Sichtweite und mein Fensterplatz ist sicher. Um noch mal zum Eingang zu kommen, sehr schöne Zeitdokumente. Die KSW Tw wurden ja bekannterweise nach Karlsruhe verkauft. Dort umgebaut zur Oberleitungsbeobachtung, mit Kanzel. Na ja, vielleicht gibt es noch irgendwo einen KSW Tw zu verschenken, bevor er auf den Schrott kommt. Mit dem Beiwagen von der Üstra und dem vom HSM... Genug geträumt.

Mit Gruß Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:26:19:38:55.

wunderbar zeitgenössische fotos !!!

geschrieben von: 6001

Datum: 26.10.13 22:35

suedwind38 schrieb:
-------------------------------------------------------
> beim Durchsehen meiner Negative bin ich diesmal auf Fotos der KSW-Tw
> bei der üstra gestossen. An einem Nachmittag auf
> dem Steintor-Platz konnte ich damals fast alle vorhandenen Tw dieser
> Bauart ablichten.

glück muss man haben ...

> Bild sehr gross geraten, ich kann es leider nicht verkleinern.

macht nix ... bevor ich mich darüber beschwere hätte ich mir eher die anderen bilder noch etwas größer gewünscht ;-)

trotzdem konnte man aber auf den bildern (besonderds gut beim übergroßen natürlich) feine details an den wagen (z.b. unterschiedliche arten der anschriften, magnetschienenbremsen, ...) als auch im umfeld wie z.b. die feinen kraftfahrzeuge oder die viele zeitgenössische werbung an den gebäuden (und auch bahnen) erkennen. den flair der "guten", alten zeit mag ich an solchen bildern immer ganz besonders!
übrigens: im goethehauskino (hinter dem Tw 235) liefen damals schon filme mit "merkwürdigen" titeln ...


Wisast schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den TW 233 aus diese kleinen Serie gibt es heute noch. Ist in Karlsruhe ATW 498, derzeit wohl abgestellt.

Wolfgang Hardt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die KSW Tw wurden ja bekannterweise nach Karlsruhe verkauft. Dort umgebaut zur Oberleitungsbeobachtung, mit Kanzel.
> Na ja, vielleicht gibt es noch irgendwo einen KSW Tw zu verschenken, bevor er auf den Schrott kommt.
> Mit dem Beiwagen von der Üstra und dem vom HSM...

vielleicht/hoffentlich lassen die karlsruher den ex-üstra KSW-Tw noch so lange wohlbehütet in ihren hallen stehen bis der 601 aus kanada zurück und das FSH-sparschwein wieder angefüllt ist ;-))

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 27.10.13 11:19

Ich vermute eher, dass die Üstra zum Abfangen extremer Spitzen eben alles "zusammenfegte", was nach Auslauf der Züge noch betriebsfähig auf den Höfen stand.

Möglicherweise lag es auch am Personalmangel, also zu wenige Schaffner für die Beiwagen?

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.13 15:00

Interessante These; das könnte durchaus hinkommen! Andererseits kam 1964/65 der Einmannbetrieb auf Vierachs-Tw gerade richtig in Gang. Also müssten dort eigentlich Schaffner für die Zweiachs-Bw frei geworden sein, da der Personalabbau langfristig und ohne Entlassungen angelegt war.

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: Gernot

Datum: 27.10.13 15:44

H2U schrieb:
------------------------------------
> Interessante These; das könnte durchaus hinkommen! Andererseits kam 1964/65 der Einmannbetrieb auf Vierachs-Tw gerade richtig in Gang. Also müssten dort eigentlich
> Schaffner für die Zweiachs-Bw frei geworden sein, da der Personalabbau langfristig und ohne Entlassungen angelegt war.

Ich weiß ja nicht, wie es Mitte der 1960er in Hannover war, aber vielleicht so ähnlich wie zur gleichen Zeit in Köln: Um diese Zeit herrschte Vollbeschäftigung und in vielen Bereichen sogar Arbeitskräftemangel, deshalb auch die Anwerbung von mehreren Millionen ausländischen Arbeitskräften. Der KVB mangelte es massiv an Fahrern, was zu einer deutlichen Angebotseinschränkung führte. Um diesem Zustand abzuhelfen wurde schrittweise der schaffnerlose Betrieb eingeführt: Zuerst in den Bussen, dann in den Beiwagen, danach auf den schwächer frequentierten Strab.-Linien und 1968 schließlich überall. Die freiwerdenden Schaffner/innen wurden zum größten Teil zu Fahrern/innen umgeschult. Da die Beschäftigungssituation im ganzen Land ähnlich war, könnte dies auch auf Hannover zutreffen.

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.13 16:50

Liest sich ziemlich überzeugend. Es ist wohl davon auszugehen, dass in Hannover die Personalsituation nicht viel anders aussah als in Köln. Allerdings hat Harald dennoch eine ziemlich exotische Betriebssituation fotografiert: Solo-Zweiachser waren eine eher seltene Ausnahme.

[Edit:] Eben fällt mir noch ein anderer Denkansatz ein: Leider lässt sich auf keinem Bild die Zielbeschilderung lesen. Kann es sein, dass die Üstra damals auf dazu geeigneten Linien Teilstreckenverstärker einsetzte, die "unterwegs" über einfache Gleiswechsel kurzkehren mussten? Das würde den Verzicht auf Beiwagen schlüssig erklären.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:27:17:01:55.

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: Tw336

Datum: 27.10.13 18:13

Danke für die Bilder.
Letztere Vermutung dürfte zutreffen.
Um 1966 gab es E-Wagen, die u. a. an der Chamissostraße und an der Schaumburgstraße über Gleiswechsel umsetzten.
Die Bebauung der äußeren Stadtteile (z. B. Vinnhorst, Stöcken) war zu der Zeit noch nicht ganz so dicht, bzw. nach und nach im Entstehen.
Weitere relativ innenstadt-nahe Zwischen-Endpunkte für E-Wagen waren Engesohde (Schleife), Btf. List (Gleisdreieck an der Podbi), Vahrenwald Btf.
Abends/Nachts gab es Theater- bzw. Personalwagen, die tlw. am Kröpcke über einen Gleiswechsel kehrten.

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 28.10.13 14:24

Ich erinnere mich an Solo-Stahlwagen als Schülerkurse auf der 11, die in Heisede über einen Gleiswechsel wendeten, das andere Ende war vermutlich in Döhren. Das Ziel "Heisede" wurde auf kleinen Schildern unten im Frontfenster angezeigt.

Die KSW wurden noch am alten Betriebshof Rethen nach Karlsruhe verladen. Und m.W. ist mal ein KSW auf der Gothestraße entgleist und in eine Apotheke (?) gefahren, vielleicht weiß da noch jemand Näheres ´drüber?

Danke, Harald, für die schönen Bilder!

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

KSW-entgleisung war am siloah [mLzB]

geschrieben von: 6001

Datum: 28.10.13 15:02

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und m.W. ist mal ein KSW auf der Gothestraße entgleist und in eine Apotheke
> (?) gefahren, vielleicht weiß da noch jemand Näheres ´drüber?

nicht ganz richtig aber falsch:
du meinst sicher die entgleisung mit umsturz des 232 am krankenhaus siloah (ist ja sowas ähnliches wie 'ne apotheke ...).
guckst du hier für ein foto => [www.drehscheibe-foren.de]

zitat aus dem weiteren thread:
Der Unfall mit der Linie 14 fand während der Messe am Freitag, 5.5.1967, statt.
Dieser Zug verkehrte nur in der Spitze und wurde vom Bhf. Kirchrode gestellt. [...]


gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: KSW-entgleisung war am siloah [mLzB]

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 28.10.13 15:13

6001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und m.W. ist mal ein KSW auf der Gothestraße
> entgleist und in eine Apotheke
> > (?) gefahren, vielleicht weiß da noch jemand
> Näheres ´drüber?
>
> nicht ganz richtig aber falsch:
> du meinst sicher die entgleisung mit umsturz des
> 232 am krankenhaus siloah (ist ja sowas ähnliches
> wie 'ne apotheke ...).
> guckst du hier für ein foto =>
> [www.drehscheibe-foren.de]
> 941646,5945396#msg-5945396
>
> zitat aus dem weiteren thread:
> Der Unfall mit der Linie 14 fand während der Messe
> am Freitag, 5.5.1967, statt.
> Dieser Zug verkehrte nur in der Spitze und wurde
> vom Bhf. Kirchrode gestellt. [...]

Aha, danke! Wenn das der einzige derartige Unfall war, wird es wohl richtig sein und meine Erinnerung hat mich betrogen.

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

(H/KA) hannoversche KSW-Wagen in Karlsruhe m.B.

geschrieben von: Straßenbahnrudi

Datum: 28.10.13 15:36

6001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den TW 233 aus diese kleinen Serie gibt es heute
> noch. Ist in Karlsruhe ATW 498, derzeit wohl
> abgestellt.

> Wolfgang Hardt schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Die KSW Tw wurden ja bekannterweise nach
> Karlsruhe verkauft. Dort umgebaut zur
> Oberleitungsbeobachtung, mit Kanzel.
> > Na ja, vielleicht gibt es noch irgendwo einen
> KSW Tw zu verschenken, bevor er auf den Schrott
> kommt.

> vielleicht/hoffentlich lassen die karlsruher den
> ex-üstra KSW-Tw noch so lange wohlbehütet in ihren
> hallen stehen bis der 601 aus kanada zurück und
> das FSH-sparschwein wieder angefüllt ist ;-))

da ist er im Depot Tullastraße, 02.01.2006
http://imageshack.us/a/img5/482/nwwv.jpg

http://imageshack.us/a/img801/5875/3v6j.jpg

Der Wagen hat nun keine Linienkästen mehr, dafür große Kippfenster und eine Beobachtungskanzel im Dach bekommen. Als Hinweis die hannoverschen KSW-Wagen unterscheiden sich von den karlsruher Wagen, das sie im inneren Trennwände zwischen Plattform und Fahrgastraum haben.

Die anderen Triebwagen sind zu Schneepflügen umgebaut worden und hier erinnert nur noch das Fahrgestell an ein KSW-Fahrzeug.

Depot Gerwigstraße, 10.01.2010
http://imageshack.us/a/img850/783/0lg5.jpg

http://imageshack.us/a/img62/3360/dhz3.jpg

Straßenbahnrudi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:28:15:38:49.
Moin,

den Karlsruher TW 498 könnte man wieder in seinen Ursprungs Zustand zurück versetzen. Material für den Fahrgastraum wäre im Fundus des HSM vorhanden. Wäre aber ein Projekt was etwas länger dauern würde.
Das Bild ist von 2006, gibt es den Wagen überhaupt noch ?

Gruß.

Re: (H/KA) hannoversche KSW-Wagen in Karlsruhe m.B.

geschrieben von: Rote11

Datum: 28.10.13 17:17

Hallo,
ich denke schon, daß er noch da ist. Vor einiger Zeit gab es einen Beitrag aus KA wo er bei einem Betriebshoffest gezeigt wurde.

Gruß Wolfgang

Rote11,
https://abload.de/img/rote11710gckxf.jpg

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.10.13 17:58

Dank der Bildgröße sind viele Details zu sehen - Dachaufstieg, ...

Re: [H] KSW-Tw bei der üstra

geschrieben von: Wolfgang Hardt

Datum: 28.10.13 23:20

Hallo Harald,
was doch so einfache Kriegsstrassenbahnen auslösen können. Und was an Fotos immer noch so schlummert.
Aus meinem Modellbahn Hobby möchte ich einen Dreiwagenzug vorstellen. Tw 234 gekauft in Wien als Souvernier, Bw 1072 Liliput (heute HSM), Bw 1063 auch Liliput, heute Üstra.

KSW Zug.jpg

Leider habe ich keine Rolleiflex wie damals Altmeister Hauschild, somit sind meine Modellfotos halt etwas schwach.
Gruß Wolfgang
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -