DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Ich habe mir wieder die Sanierung der Geiststraße und Großen Ulrichstraße angeschaut, wobei das erste Bild von der E.-Hst.Moritzburgring aufgenommen wurde.
46me.jpg
Für das Bild bin ich ca 50 meter vorgegangen und schaue in Richtung Reileck.
tddv.jpg
Dann habe ich mich um 180° gedreht und schaue in Richtung Marktplatz.
kd18.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:12:14:39:19.

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 11.09.13 23:42

Auch für dies Foto bin ich ca 50 meter vorgegangen,
ceqa.jpg
und nochmal ca 60 meter.
j576.jpg
Für dies ca 15 meter vor.
hodm.jpg

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 12.09.13 00:01

Der HAVAG-Wg 651 ist zum "Kopf machen" in den Baustellenbereich eingefahren.
v6rt.jpg
Auf diesem Foto schaue ich vom Ranischen Platz auf die Torstraße, und das Stadteinwärtige Gleis liegt schon.
9sy5.jpg
Für das folgende Foto bin ich ca 150 meter vorgegangen und schaue in Richtung Ranischer Platz.
18ie.jpg

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 12.09.13 00:07

Ich habe mich wieder um 180° gedreht.
ihth.jpg
Auf diesem Foto bin ich kurz vor der Hst.Kurt-Tucholsky-Straße.
825w.jpg
Die Hst.Kurt-Tucholsky-Straße stadteinwärts ist auch schon fertig gestellt.
a4nv.jpg

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 12.09.13 00:08

Der SEV-Bus bíegt vom Böllberger Weg in die Ludwigstraße ein.
pqjq.jpg
Es folgt jetzt ein Blick in die Zukunft, wie am Tag der offenen Tür zu erfahren war. Die Gleise sollen ab dieser Kreuzung nach links in Seitenlage verschwenkt werden, und der IV-Verkehr wird rechts unabhängig von der Straßenbahn geführt.
zrde.jpg
Es folgt ein Blick in Gegenrichtung, und der IV-Verkehr soll in Zukunft rechts durch die Straße "Am Steintor" geführt werden. Im Gegenzug wird die Hst.Steintor der Linien 1, 2, 5, 6 & 10 verkehrsberuhigt.
75fx.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:12:07:47:33.

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 12.09.13 00:19

ydcj.jpg
Die Hst.Am Steintor der Linie 12 wird sich in Zukunft im Gleisdreieck in höhe der Mittelinsel befinden.
7yuh.jpg
Das Gleisdreieck zur Ludwig-Wucherer-Straße wird nach links an die Häuser verschoben, und die ersten ca 150 meter verkehrberuhigt.
b9r0.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:12:00:34:40.

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 12.09.13 00:41

Auf diesem Foto schaue ich von der Hst.Lessingstraße in Richtung Steintor und das leerstehende Haus links neben der Straßenbahn wird abgerissen. Es macht Platz für eine neue Straße die in einem links rechts Schwenk auf die Berliner Straße stößt. Der Abschnitt geradeaus wir verkehrsberuhigt.
jgqg.jpg
Es folgt der Gegenblick von der Hst.Friesenstraße, und hier wird rechts vom Eckhaus die neue Straße hinter dem roten Auto herauskommen.
ctpx.jpg
An der Hst.Gustav-Staude-Straße trifft die Traktion 1153 & 1214 auf den Großzug 1221,1197 & 206.
ndsa.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:12:15:39:00.

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 12.09.13 00:42

Der Prototyp 500 war am Montag und Dienstag auf den Linien 1 & 2 im Einsatz, und das Foto zeigt Ihn an der Hst.Anhalter Platz.
gz79.jpg
Die Traktion 1153 & 1214 verläßt die Hst.Rennbahnkreuz in Richtung Ha Neu.
c6wn.jpg
In Gegenrichtung war der Großzug 1194, 1176 & 204 fällig.
c4jb.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:12:00:46:08.

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 12.09.13 00:50

Der Großzug 1211, 1208 & 222 ist vom Rennbahnkreuz kommend in Richtung HaNeu unterwegs.
xkn7.jpg
Es folgt ein Blick auf die Traktion 688 & 687 von der Brücke.
bdi9.jpg
Es fogte die MGT-K2 Traktion 702 & 701.
xwp7.jpg
Gruß aus Kiel, Alexander.

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: Rote11

Datum: 12.09.13 10:24

Hallo,
schöne Bilder, danke. Da soll noch mal einer sagen, es geht keine Bahn in engen Straßen mit Fußgängerzone......

Gruß Wolfgang

Rote11,
https://abload.de/img/rote11710gckxf.jpg

"Nachgezogene" Weichenzungen

geschrieben von: 420 489

Datum: 12.09.13 10:43

Hallo und erstmal vielen Dank für die Bilder!

Vorgezogene Weichenzungen gibt es ja häufig zu sehen, auf den letzten beiden Bildern sieht man jedoch "nachgezogene" Weichenzungen, die ich in der Form noch nie gesehen habe.
Gibt es sowas noch anderen Stellen und was ist der Grund für den Einbau?

Schöne Grüße,
420 489

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 12.09.13 14:07

Rote11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> schöne Bilder, danke. Da soll noch mal einer
> sagen, es geht keine Bahn in engen Straßen mit
> Fußgängerzone......

Das trifft den Nagel auf den Kopf: allen, die bei Überlegungen über Straßenbahnen in solchen Straßen sofort schreien: "Das geht nicht, da ist es viel zu schmal für eine Straßenbahn" sollten diese und spätere Betriebsbilder gezeigt werden!

Es macht dort Spaß, sich mit Straßenbahnen durch die engen Straßen zu schlängeln, ähnlich auch in Erfurt! Die Bahnen bringen Leben hinein und die potenziellen Kunden der Läden vor die Schaufenster und zu den Türen! Duch die Spurbindung der Bahnen sind sie auch berechenbar, sodass die Unfallhäufigkeit m.W. nicht größer ist, als auf anderen Strecken. Und nur in Neuss kann man wegen der Oberleitung die Sonne nicht mehr sehen... ;-)

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: bolusch

Datum: 12.09.13 14:19

Bitte korrigieren: Nicht Große Steinstraße sondern Geiststraße

Re: "Nachgezogene" Weichenzungen

geschrieben von: bolusch

Datum: 12.09.13 14:31

Der Grund ist, dort wo machbar, besonders verschleißbelastete und damit auch wartungsintensive Teile der Weiche nicht gerade in den Kreuzungsbereich mit Straßenfahrbahnen oder in Kurven anzuordnen. Im dargestellten Beispiel treffen beide Faktoren zusammen, so dass ein relativ langer Abstand zwischen der Zusammenführung der Gleise und der Zungen entstand.
Diese Verfahrensweise wird zumindest in Halle seit Jahrzehnten praktiziert.

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: bolusch

Datum: 12.09.13 14:33

Warum Prototyp für Tw 500? Es war Los 4 aus der 44 Fahrzeuge umfassenden Serie für Bochum und Halle.

Edit hat ein S vergrößert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:12:14:35:00.

Re: [HAL] HAVAG-Tw 500 & 501

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 12.09.13 14:41

Die HAVAG-Tw 500 & 501 weichen von der Serien-Ausführung in diversen komponenten ab, und gelten daher als Prototypen für Halle. Gruß, Alexander.

Re: [HAL] Baustellen und Bilder (m27B)

geschrieben von: das-jan

Datum: 12.09.13 15:10

Hallo.
Wer hat sich denn den Quatsch mit der neuen Verkehrsführng am Steintor ausgedacht? Die jetzige Situation funktioniert doch gut. Wieso dann das Gebäude (zur Uni gehörend?) abreißen und somit die Eckhäuser in Insellage bringen? Dann wären ja auch Professor mit Student weg, denen ich immer wieder Blumen in die Hand gesteckt habe. Meines Erachtens ist diese Baumaßnahme Unsinn und verschwendet Geld, welches man besser anlegen könnte.
Der Verkehr wird dadurch nicht vebessert.

MfG

Jan

Re: [HAL] HAVAG-Tw 500 & 501

geschrieben von: bolusch

Datum: 12.09.13 15:48

Ich weiß nicht, wer verbreitet hat, dass die Triebwagen 500 und 501 bei der HAVAG als Prototypen gelten (was dieses "gelten" auch immer zu bedeuten hat).
Schon allein deshalb, weil ich die Verträge für die beiden Fahrzeuge persönlich mit unterschrieben habe, kann ich mich Deiner Auffassung nicht anschließen.
Wir wollten und es waren eben keine Prototypfahrzeuge, auch wenn es für Halle die ersten Niederflurtriebwagen waren. Der Prototyp dieser Serie war der NF6D-Tw 401 der BoGeStra.

Die MGT6D-Fahrzeuge ab 601 sind eine neue Serie, weiterentwickelt aus den bei der Duewag in Düsseldorf gebauten und mit Siemens E-Technik ausgerüstetem Bochumer Typ.
Diese Serie wurde äußerlich in einigen Punkten geändet, in Bautzen gebaut und mit AEG-E-Technik ausgerüstet. Tw 601 kann daher eher als Prototyp bezeichnet werden.

Re: [HAL] HAVAG-Tw 500 & 501

geschrieben von: Barry

Datum: 12.09.13 16:21

Selbes Thema andere Frage....

Wann solllen die beiden Wagen eigentlich an Brandeburg abgegegeben werden? Oder ist das vom Tisch ?

ex "Barry"

Re: [HAL] HAVAG-Tw 500 & 501

geschrieben von: GeorgV

Datum: 12.09.13 18:36

@bolusch
Umgangssprachlich, auch unter den Personalen, werden die MGT6D 500 und 501 nunmal so genannt. Und soweit ich weiß sind sie zum Testen der Niederflurtechnik nach Halle gekommen, oder? Somit wäre der Begriff Prototypen in gewisser Weise gerechtfertigt, noch dazu du selbst schreibst, die 600er Wagen wurden aus den anderen beiden und den mit diesen Fahrzeugen gemachten Erfahrungen weiter entwickelt.

@Barry
Aufgrund des demografischen Wandels ist eine Anpassung des Liniennetzes an geringer werdende Fahrgastzahlen geplant (wann und in welchem Umfang weiß keiner, nur das Zielnetz für ca. 2019 ist bekannt.)
Es sind vor einiger Zeit wieder die Gerüchte einer Abgabe (offiziell gibt's noch nichts) der beiden Wagen aufgekommen, und die 501 konnte auch schon länger nicht mehr im Einsatz beobachtet werden.

@das-jan
Anstelle des, übrigens leerstehenden, Uni-Gebäudes plant die Uni (nicht die Stadt!!) den Neubau eines Parkhauses für den auf der gegenüberliegenden Seite der auf Alexanders Bild gezeigten Ludwig-Wucherer-Straße geplanten Neubau eines Uni-Campus´.
Auf der Rückseite (von der LuWu gesehen) des neuen Parkhauses soll eine neue Straße entstehen und den Verkehrsstrom der LuWu in etwa zur Kreuzung Paracelsusstraße/Berliner Straße/Steintor führen, wenn ich mich an die Ausführungen bei der letzten Bügerinformation noch richtig erinnere.

Und zu deiner Aussage - die Verkehrssituation am Steintor klappt nicht gut, besonders an der Einmündung der LuWu kommt es öfters zu prekären Situationen, besonders zwischen Straßenbahnen Richtung LuWu mit PKW aus selbiger mit Fahrtrichtung Paracelsusstr. oder Berliner Straße (also nach links). Diese Relation ist einerseits Vorfahrtsstraße, die Straßenbahn hat hier jedoch widerrum die Vorfahrt.
Außerdem gibt es in diesem Gleisdreieck ein ungünstiges Begegnungsverbot und eine Erneuerung hat die ganze Kreuzung obendrein schon lange nötig. Ebenso sind die weit auseinander liegenden, nicht barrierefreien Haltestellen in Mittellage teilweise stark befahrener Straßen (Magdeburger Str., Hst. vom/zum Riebeckplatz, nicht mehr zeitgemäß.

Gruß
Georg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:13:17:36:53.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -